Zum Inhalt springen

A2-Kalender 2013 Diskussionsthread


KugelwiderWillen

Empfohlene Beiträge

Mich spricht das Lack & Glanz Thema irgendwie nicht so an.

Wasch doch dein Auto mal. :janeistklar::D

 

Ich finds als Thema gut. Könnte mir aber auch so etwas wie "Mit dem A2 um die Welt", also A2 vor berühmten Sehenswürdigkeiten / außergewöhnlichen Orten fotogroafiert vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hej Zusammen,

 

da ich mir unsicher bzgl. meiner Frage war, krame ich den Thread mal wieder hoch...:kratz:

Das Februar-Photo auf der Startseite wirkt unglaublich detailiert und extrem scharf. Wenn ich versuche diesen Effekt mit meiner DigiCam nachzumachen, kommen immer nur "normale" Photos bei raus.

Kann mir jemande verraten, was das Geheimnis dieser Wirkweise des Photos ist?

 

Lg Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: bei dem Foto hätte ich es nicht gedacht...

 

Glaub cer hat sich gerade durch den Dynamikumfang der Aufnahme bzw der Kamera täuschen lassen.:P

 

September und November sind keine HDRs.;)

Sicherlich steckt bissl Bildbearbeitung in den Bildern drin, aber mehrere Belichtungen zu einem HDR zusammengefügt wurde hier nicht.

 

Sind alle ausm RAW entwickelt worden.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Januar könnte ein HDR sein, ich weiss nicht genau was genommen war.

 

Mit einiges an Bearbeitung ist vieles rauszuholen.

 

Und tricks zum nachschärfen gibt's genug.

 

Ich lade gerade ein paar Monster hoch zu mein 23hq. 115MB / jpeg, fast 20k pix breit. Die sind noch scharf...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich würde sagen in erster Linie mit WAS für einer Kamera und welchem Objektiv das Foto gemacht wurde ;)

Was hast du für eine? Kompakt- System- oder Spiegelreflexkamera?

 

Ich habe eine Panasonic FZ 8 BridgeCam.

 

Das ist ein hdrfoto.de

 

Mehrere Belichtungsvarianten werden in ein Bild zusammengerechnet.

September und November sind ebenfalls so gemacht.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dieser Software ein Raw Bild so nachbearbeiten, dass es diese auffallende Schärfe bekommt. Das aktuelle Monatsbild wirkt für mich speziell im Lack der Kugel so detailiert, jedoch habe ich diesen Effekt teilweise auch noch stärker gesehen.

 

Lg Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain,

Ein RAW Bild ist noch lange kein HDR Bild, da es dazu mehrere Belichtungen braucht!

Man könnte zwar aus einem RAW mehrere Belichtungen also Fotos exportieren und verrechnet das wieder zu einem HDR Bild.

Macht für mich aber nicht wirklich Sinn.;)

Es bleibt dann immer noch der Dynamikbereich von einer Aufnahme!

Ich würde dann lieber gleich nur das 1 RAW nehmen und im RAW Konverter dahin entwinkeln,das es fast wien HDR ausschaut.

Ein RAW Bild hat an sich gute Anlagen, da man dort noch viel herauszuholen kann.

Das aktuelle Bild ist aber eins,wenn ich mich an Solimars Kommentar erinnere.

Mehrere Belichtungen (Also mehrere Fotos )zu einem zusammengefügt,ist ein HDR.

Cer hat die Fotos verarbeitet.

Ich denke mal es sind 2 HDRs im Kalender zu sehen.

 

 

 

Für mich ist ein RAW auch wenns bearbeitet ist eben kein HDR.

Ein HDR ist für mich immer ein Foto,welches mindestens aus 2 eher 3 Fotos zu einem Foto zusammengefügt ist.

Macht Sinn,wenn die Aufnahme den Dynamikbereich der Kamera sprengt.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Sinn der HDRs ists ja nunmal, dass man die bereiche ernorm erweitert.

Deshalb ja auch die Belchtungsreihen mit gleicher Blende und Schärfe nur halt verschiedenen Belichtungszeiten. Somit kitzelt man im dunkeln und hellen Bereich ne Menge raus.

 

Das ganze wird dann ja zum zu diesem enormen Dynamikbereich zusammengefügt und dann wieder auf ein von uns warnehmbares Spektrum reduziert.

 

Daher machen machen die "HDRs aus einem RAW" auch nicht soviel her wie dich echten. Die Kamera kann einfach nicht auf einmal "mehr schwarz und weiß" aufnehmen als vorher..

 

Der große Nachteil von HDR-Aufnahmen ist einfach , dass man bewegte Objekte ziemlich vergessen kann. Und wenn man damit 8so wie ich) nciht richtig umgehen kann sehen die auch net wirklich doll aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.