Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rekordlebensdauer Batterie


netlinker

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Sodele,

am WE meine Batterie getauscht. Mein FSI hat genau 285.000km und nun eine neue Batterie bekommen. Lt. Varta-Code war die Erst-Batterie von 01/2003. Jetzt werkelt eine 85Ah Bosch S5 011, mal sehen ob die auch so lange hält...:janeistklar:

 

Da hast du dermaßen gute Erfahrungen mit Varta und kaufst dann Bosch? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das ist nicht ganz richtig. Ich habe gute Erfahrung mit der original Batterie, nicht mit Varta. Glaub mir das sind zwei paar Schuhe. Varta hatte ich in meinem S4 Cabrio. nicht ganz vier Jahre gehalten. Obwohl im Winter immer am CTEK dran. In meinem alten V8 musste ich mal Mitte der 2000er ne Batterie in Kroatien kaufen. Bekam dort eine Bosch für etwas mehr als den halben Preis wie BRD :crazy: und die hielt etwas mehr als 15 Jahre. Danach bekam der V8 ne Exide welche nach  2 Jahren die Grätsche machte. Von daher fiel die Wahl auf Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor sehr sehr langer Zeit mal eine schwarze von ATU mit so einem ähnlichen Pulser betrieben den ich selbst gebaut hatte:

https://www.eeweb.com/12v-lead-acid-battery-desulphator/

Die Batterie hat damals auch ca. 20 Jahre gehalten und mit dem Ding konnte ich die Lebensdauer nochmal deutlich strecken.

 

Evtl. sparen die Hersteller heute am Material z.B. Blei das die Lebensdauer nicht mehr so hoch ist.

Auch sind die Anforderungen gestiegen (Motor ständig an/aus, höhere Ströme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Pulser scheint den gleichen Effekt zu haben wie der Bendini-Motor. ich hab mich da mal vor Jahren reingelesen. Aber das Thema ist wie Pandoras Box. Einmal aufgemacht..., puuuh bekommt man nicht mehr zu. Da scheiden sich echt die Geister. Im Netz gibt es zu Bendini Diskussionen in Foren vom allerfeinsten. Glaube wenn man die live aufeinander loslassen würde, hätte man gleich Szenen für Gladiator 3 im Kasten, hehehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich nicht. Das Problem war damals das die Batterie die Ladung nicht angenommen hatte und Innenwiderstand zu hoch.

Mit dem Ding konnte ich noch ein wenig was rausholen. Kann sein das die mal tiefentladen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

ich habe heute meine Batterie gewechselt nach rund 21,5 Jahren musste eine neue her. 
Baujahr der Batterie: 06/03. 

ich habe es leider geschafft, eine nicht ganz passende zu kaufen. Meint ihr, es ist arg schlimm? Ich würde in die Lücke links jetz etwas reinstopfen… über antworten würde ich mich sehr freuen :) 

IMG_0751.jpeg

Bearbeitet von Helena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch...wenn die Werte in etwa stimmen und sie mit der Klemme so in der Lage fixiert ist dann ist alles fein ...die serienmäßige Batterie ist total überdimensioniert für die Fahrzeuggröße...und vermutlich nur so groß um fehlendes Gewicht auf die leichte Hinterachse zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helena:

habe es leider geschafft, eine nicht ganz passende zu kaufen. Meint ihr, es ist arg schlimm? Ich würde in die Lücke links jetz etwas reinstopfen…

Ich glaube es ist überhaupt nicht schlimm.

Etwas zu klein macht ( ohne Standheizung) wohl nichts aus.

Im Gegenteil.

Die originale ist zu groß.

Deine wird eher immer vollgeladen.

Das mag eine Bleibatterie.

Ich habe die letzen Jahre auch sehr teure " Markenbatterien" ( Moll) gekauft.

Gegenüber den originalen konnten diese aber nicht annähernd mithalten.

Mach Dir keinen Kopf und kaufe in 3+x Jahren wieder eine günstige.

So traurig das auch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Bosch noch Varta produzieren noch selber Batterien.

Beide Marken werden von derselben Firma produziert.

Brookfield Business Partners LP

Davor gehörte die Marke Varta zu Johnson Controls, die dann in die Neugründung Clarios eingebracht wurde.

Top 5 Lead-Acid Battery Manufacturers

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2024 um 17:21 schrieb Helena:

Meint ihr, es ist arg schlimm?

Achte mal auf deas Fahrverhalten. Die Batterie ist als Gewicht auf die Hinterachse gekommen.

Deshalb ist die auch so groß.

Ich hab auch im Kopf das es da sogar noch Ausgleichsgewichte gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    2. 21

      TN Schrauben Motorlager bei ZR-Wechsel

    3. 6.396

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 6.396

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 3

      KI Frage - Umbau BHC TDI auf S-Line KI mit großen BC

    6. 64

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    7. 239

      München-Schraubertreffen

    8. 9

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    9. 9

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

    10. 9

      Nullposition Scheibenwischer einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.