Marder die zweite ....
-
Aktivitäten
-
9
Jahrestreffen 2026 in Wetzlar | 03.07. bis 05.07.2026
Bye the Way: Bis zum 18.03. müsste ich zumindest ungefähr die Teilnehmerzahlen wissen, da ich am 19.03. oder 20.03. in Wetzlar bei Leica und vorher beim Automuseum bin, um dort ein paar Details zu klären. Ausserdem benötigen wir ja noch etwas zu essen am Freitag Abend. Und einen Raum für die Versammlung. -
23
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
So sieht es eben aus. Ihr könnt müßig drüber diskutieren um den 3L weiter zu verbessern oder ihr macht eine "Überholung" aller kritischen Bauteile und fahrt Kurzstrecke und das a 7tkm / Jahr also eben 20 Jahre oder ihr fahrt eher Langstrecke 15-30 tkm und macht das 10-20 Jahre lang Nun tauscht ihr wieder Führungshülse nach 140tkm und 20 Jahre oder eben 150-300tkm und 15-20 Jahre Und in den nächsten 15-20 Jahren kümmert ihr euch um den Rest. Ist genug dran an Bremsen, Gummis, Elektrik, Innenraum und Co Versteht mich nicht falsch. Als Maschinenbauer bin ich eigentlich immer für jeden Spaß zu haben Wird man älter und hat dazu auch Kinder und nicht sooo viel Zeit merkt man: Manchmal tut es auch die Lösung für 5 Jahre und dann sieht es alles anders aus -
12
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
Genau! Während dieses Treffens ist auch die Jahreshauptversammlung zum Ende des jeweiligen Geschäftsjahres, welches immer zum 30.06. ist. Bye the Way: Bis zum 18.03. müsste ich zumindest ungefähr die Teilnehmerzahlen wissen, da ich am 19.03. oder 20.03. in Wetzlar bei Leica und vorher beim Automuseum bin, um dort ein paar Details zu klären. Ausserdem benötigen wir ja noch etwas zu essen am Freitag Abend. Und einen Raum für die Versammlung. -
39
[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Ich hatte deinen Beitrag dazu gestern glaube ich schon irgendwo anders gelesen und ich meine, dass das hier der richtige Messwertblock sein müsste, aber gucke ich morgen nochmal nach. Ich habe ihn, als das Bild entstanden ist, im Stand laufen gelassen. Den N255 wollte ich auch nochmal überprüfen, darüber haben wir schon mal geschrieben gehabt. -
5
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Nein, ändert das wirklich was? Das sind ja so Plastik Teile und egal, wie ich die zusammendrücke, die Arretierung löst sich nicht. Also ich spreche von den Schlauchanschlüssen, die auf dem Filtergehäuse stecken. Die gehen nicht ab. -
36
Audi A2 Scheinwerfer Reparatur Satz (Nachbau 8Z0 998121)
Hallo, ich hatte leider wenig zeit ins Forum zu schauen Jetzt Lade ich die Druck Dateien Hoch Viel Spaß Am Besten in Poly Caboant Drucken. Für die andere Seite einfach im Slicer Spiegeln. Wie immer keine Garantie oder Gewährleistung. Scheinwerfer Audi A2.step Scheinwerfer Audi A2.stl -
23
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Ich bin halt vorher Schalter gefahren und daher kenne ich es, dass man im Stand (Ampel, Stau, Bahnübergang) immer direkt auskuppelt und nicht auf der Kupplung stehen bleibt. Vielleicht muss ich mich daran noch gewöhnen Jemand meinte aber auch mal das hier zu mir: "das Problem ist eher das der Druck auf die Kurbelwelle geht, bei den Lagergassen gibt es extra Flächen die dann "dagegenhalten". Diese Flächen sind Reibungsoptimiert, aber bei einem dauerhaften drücken der Kupplung ist irgendwann der Schmierfilm weg = Verschleiß." Das würde dann ja aber der Erfahrung widersprechen, dass die 1.2 TDI mit sehr hohen Laufleistungen immer noch auf den Straßen unterwegs sind. -
19
Sehr hoher Ruhestrom von 3,5A auch noch nach über 1 Stunde
^^this! Und wenn bei laufendem Motor am Akku nur 13,8V anliegen ist das zu wenig und er wird natürlich nicht voll und baut ruckzuck Kapazität ab. 14,4V bis 14,5V sollten es schon sein. (Als erstes Massepunkt vorne links prüfen, und damit ist nicht gemeint "anschauen" sondern losnehmen und säubern.) Und nach dem Laden sollte sich der Akku nach einiger Zeit ohne Belastung auf eine Spannung einpegeln wobei 12,8V auf einen sehr guten Zustand <12,5V auf geht so und <12,2V auf einen verbrauchten Akku schließen lassen. Genauer gehts über Dichtemessung, kuggst du https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator -
12
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
Moin? Was heißt Jahrestreffen? Ist da dann auch die Jahreshauptversammlung des Vereins? -
39
[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Habe einmal vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass das raue Zurückschalten nach einer Nachjustage des Synchronisationswinkels verschwunden war. Teste den mal. Wenn der zu weit vom Soll ist, ob plus oder minus weiß ich nicht mehr, kann das demnach zum rauen Zurückschalten führen. Allerdings muss der Wert schon stark falsch sein. Die Toleranz ist in VCDS mit ± 3° angegeben. Man sollte aber möglichst auf Null einstellen. Wenn es mal auf 0,6 springt ist okay. Einstellen geht folgendermaßen z. B. bei -1,6: Das Vorzeichen ist als Kommando zu verstehen. Soll heißen, man löst am Nockenwellenzahnriemenzahnrad die 3 Schrauben an, markiert an einer Schraube die Stellung, nimmt sich einen 18er Ringmaul-Schlüssel, setzt den Ring auf die Nockenwelle und klopft mit einem Gummihammer vorsichtig in Richtung Rückwärts. Das heißt, so wie sich die Räder drehen beim Rückwärts fahren. Die Veränderung darf nur sehr gering sein, oft überschießt man die Nullstellung. Nach ein paar Versuchen sollte es aber nahe Null sein. Nach jeder Verstellung die 3 Schrauben leicht anziehen. Nach der letzten Einstellung mit 25Nm anziehen. Motorsteuergerät MWB 5 Wert 4, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.