Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Elektrische Sitzverschiebung nachrüstbar?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Gibt es sowas auf dem Zubehörmarkt, wir bräuchten so ein Motörchen, dass den Sitz nach vorne und wieder nach hinten fährt. Es gibt nun mal Leute, die relativ kleinwüchsig sind und den Sitz vor Fahrtantritt nach vorne schieben müssen um an die Pedal zu kommen und den Sitz vorm Aussteigen wieder zurückschieben müssen. Gut, das geht auch manuell, aber nicht, wenn man ein kleines Handicap hat. Hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur richtig teuer mit Einzelanfertigung gehen. Weil die mechanische Verstellung immer in ein entsprechendes Loch einrastet, die Bolzen sind Spezialstahl und halten Tonnen oder eine mind. eine Tonne aus. Das Einrasten gibt es mit Motor nicht sondern das hat immer eine Gewindestange, die die Kraft beim Unfall auch aushält. Von daher hängt die ganze Zugkraft beim Crash daran. Kombination wäre vielleicht möglich. Entriegeln, mit Motor verstellen und wieder verriegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A4 hat's elektrisch, aber das dauert ewig, wenn man immer vor- und zurückfahren will/muß. Jedenfalls wenn man manuell gewöhnt ist. Ich könnte drauf verzichten, mit handicap sieht natürlich vieles anders aus.

 

Vermutlich ist es einfacher, einen kompletten elektrischen Zubehörsitz wie z.B. von Recaro einzubauen. Muß aber passende Konsolen für den A2 geben, aus den von erstens genannten Gründen. Basteln geht da nicht, da wird auch der TÜV einen Riegel vorschieben alle 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, gabs denn nicht mal im Konzern Sitze mit mechanischen Memo.Effekt!

Ich glaub die letzten Zwo-Türigen (drei-Türigen) müssten doch so was drin "gehabt" haben???

Oder mal vielleicht beim Karosserie-Klempner vorbei gehen und denn mal fragen, ob der was weiß (es gibt doch solche Umbau-Firmen für Behinderten-KFZ's -> die machen Rampen, Schalter-Umbauten und auch Sitze Anpassungen!)

 

Ich denke man könnt da eine Zweite Sitzschiene unter die eigentliche, Originale, Fachgerecht einbauen , nur das diese Zweite Schiene jetzt nur noch zwei "einrast-punkte" hat ... einen Vorn und einen Hinten, somit kann man die individuell-Einstellung mit der Originalen machen, und das ein- und aussteigen über die andere Schiene realisieren! Alles natürlich TÜV-Konform & Überwacht einbauen -> deshalb vielleicht mal im Netz nach solchen Umbau-Firmen suchen!

 

Das dies etwas mehr kostet ist klar, aber mit Handikap sollte es auch Fördermittel bzw. die Absetzt-barkeit geben!

MfG.Th.

Bearbeitet von Tomssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein haufen Geld kosten. Die E-Sitze wiegen um 1,5x mehr als Normalsitze, beim C4 100/A6 um zumindest 25 kg pro Stück, oder noch mehr. Plus die verkabelung plus die Schienen, usw. So ich würde solche Sitze in einem Gewichtoptimierten kleinen A2 keinesfalls reinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückwärtsschieben ist nicht das Problem, sondern den Sitz nach vorne zu bugsieren! Aber vielleicht liegt es auch am Widerstand der Führung. Es soll ja auch Sitze geben, die besser rutschen. Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen, der einen Polo ersetzen soll. Jetzt hat die Dame in einem Golf den Luxus eines elektr. verstellbaren Sitzes kennengelernt. Das kann man aber weder im neuen Polo, noch in anderen Kleinwagen ordern. So ein Schit auch ;) ! Wir haben gestern übrigens bei einem knatschigen Audi-Verkäufer gesessen und einen A1 Sportback zusammenstellen lassen: Ergebnis: 27.000,- € Anschlussgarantie bis 5 Jahre kosten beim A1 360,- € extra. Meine Frage ob ein Auspuff wenigstens darunterfallen würde wurde mit NEIN beantwortet. Der würde selbst in der Gewährleistungszeit bis 24 Monate nicht bezahlt, da Verschleissteil. "Und das bei einem Premiumprodukt wie ein AUDI? - Das ist nicht Ihr Ernst? - Da hatte ich es beim Verkäufer verschissen. Wir wurden kalt abserviert! Es wird jetzt bestimmt kein A1 Sportback für die Dame! Insgesamt gesehen scheint Audi sich vom "Otto-Normal-Verbraucher" komplett zu verabschieden. Er passt nicht mehr zum Profil dieser Marke. Für mich ist es schockierend, wenn ich hier in Trier die Luxemburg-Banker im Glaspalast sehe, wie sie A7 vollausgestattet bestellen und noch schnell mal einen A3-Sportback für die Gattin und einen A1-Sportback für die verwöhnte Göre dazu ordern..... (:kratz:) Lese zur Zeit dieses Buch: Sahra Wagenknecht: Freiheit statt Kapitalismus (Buch) – jpc

 

Seitdem entwickele ich bei obigen Erlebnissen einen Würgereiz!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein haufen Geld kosten. Die E-Sitze wiegen um 1,5x mehr als Normalsitze, beim C4 100/A6 um zumindest 25 kg pro Stück, oder noch mehr. Plus die verkabelung plus die Schienen, usw. So ich würde solche Sitze in einem Gewichtoptimierten kleinen A2 keinesfalls reinlegen.

 

Also er hat begründet warum er nach der elektrischen Verstellung fragt. Und danach diesen Kommentar zu bringen... ... ...ach ich schüttel einfach mit dem Kopf und geh wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ob ein Auspuff wenigstens darunterfallen würde wurde mit NEIN beantwortet. Der würde selbst in der Gewährleistungszeit bis 24 Monate nicht bezahlt, da Verschleissteil. "Und das bei einem Premiumprodukt wie ein AUDI?

 

Mein Audi hat nach nach 366000km und 10 Jahren noch den Ersten Auspuff drunter ...

 

Mütze - der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.