16.NRW Schraubertreffen in Legden - 14.09.2013
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Aktivitäten
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Die Kupplung geht auf. Das merke ich. Mein Hof ist leicht abschüssig, man merkt daß der Motor abgekuppelt wird. Demzufolge könnte man ja gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht gezogen wäre, da ja ein Gang eingelegt ist. Aber wenn man die Fahrstufe einlegt, bevor der Druck für den Gangsteller reicht, dann scheint sie sich im Moment des Gangeinlegens kurzfristig zu schliessen und es gibt einen unangenehmen Ruck. Wobei mir dabei gerade auffällt, wenn der Gang bereits drin ist, warum wird er dann nochmal eingelegt? Oder tritt das Problem nur auf, wenn ich in Vorwärts abgestellt habe und dann Rückwärts wieder losfahre oder umgekehrt.... soweit ich gelesen habe, bleibt der letzte Gang drin wenn man auf STOP schaltet? Hm. Wenn man wartet, bis die Pumpe ausgegangen ist, bevor man die Fahrstufe einlegt, so geschieht dieses immer absolut sauber und problemlos. Ich wollte das ganze mal am Kupplungshebel filmen. Das werde ich auf jeden Fall machen, dann sollte man ja sehen, ob die Kupplung gezogen wird und dann einmal kurz wieder auf geschlossen ruckelt... Loggen mit VCDS geht ja leider nicht, bis sich das connected hat, ist der Druck da... Ja. Du hast recht. Meine Tage sind derzeit nur leider einfach zu kurz. Ich kann das Getriebesteuergerät schon einmal ausschliessen. Auch mit meinem Ersatzsteuergerät verhält sich der Wagen genauso. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die nächste Aktion ist der Wechsel auf einen neuen Druckspeicher, da der hier eh rumliegt und da rein soll und das schnell geht. Aber ich denke nicht, daß sich das Problem damit löst. Aber wie gesagt, seitdem ich darauf achte, die Fahrstufe erst einzulegen wenn die Pumpe aus ist, ist bislang das Problem der verstellten Werte nicht wieder aufgetaucht. Deshalb geht meine Vermutung sehr stark dahin, daß der starke Ruck beim Einlegen des Ganges bei frühzeitiger Einstellung am Wählhebel für den ganzen Blödsinn verantwortlich ist. -
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25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
Danke für den Tip ! Ich möchte anlässlich des Jahrestages meine Kugel etwas aufhübschen 😁 -
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Yes,i see clutch is closing some times. But you are right, maybe is some mechanical problem and is stuck and some time just release. Now is dark, will try to do the same test, but will try to move by hand a clutch lever. And, if i have this situation, it's mean clutch leaver need to be pulled ans stuck,but clutch valve cable need to be pulled off? -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Der Hydrauliche Querschnitt des KNZ ist so ausgelegt, dass die Kupplung mit einem viel niedrigerem Druck gezogen werden kann, als der Druck, den der Gangsteller zum Schalten benötigt. So ist sichergestellt, dass die Kupplung immer offen ist, bevor ein Gang eingelegt wird. Geht die Kupplung nicht auf, bin ich mir sicher, dass der N255 zwar angesteuert wird, aber mechanisch hakelt. Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole, ich würde einfach der Reihe nach die Aggregate quertauschen. Getriebesteuergerät, KNZ, die Hydraulikeinheit und Druckspeicher. So kann man es entlarven. Wenn es tatsächliche der N255 ist, führen alle Messungen und Theoretisierungen ins Leere. Zum Kupplungshebel: Der kann normalerweise nicht falsch eingebaut werden. da müsste man schon Nuten feilen. Eher unwahrscheinlich. -
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
At this moment I don't see the evidence that the clutch valve is the problem. The clutch valve needs the hydraulic pressure to OPEN. But it is open. All the time. Did you see the clutch closed with VCDS? If you just turn the ignition on with the lever on STOP and no break pedal pressed, is the G162 below 2V? If the clutch is still open, disconnect the electric plug at the hydraulic block and release the accumulator tank 1/4 turn. Then all hydraulic pressure is gone and the pump won't work anymore. At this moment the clutch must be closed. If it is still opened without hydraulic pressure, I assume a mechanic defect with the clutch itself. Then the new clutch valvue won't help at all. So I think at first you have to be sure about the reason for the problems before changing any parts. -
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[Erledigt/Verkauft] Original Rosstech / Dieselschrauber VCDS mit Koffer
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
I already contacted Mankmil for new clutch valve,and he wrote that it need to be changed by age and millage. But want to understand if it helps -
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
You are totally right! Spend lot of time to read English and German forum about gearbox problems and solutions. Wrote to this forum because i'm confused and can't find a answer what is it. For example, yesterday i just started engine and test drive s car without a problem. Just pump was running constantly. Then i decided to drive a car to a garage and got this problem some was from las weekend when i change accumulator tank ang fluid. From my video you see, when car is in D snd brake is released clutch specific values is moving up and down, but actual is always showing 99.6 %, it's mean clutch is open. Why...? -
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25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
Bei uns nicht, aber bei unseren britischen Freunden vom A2OC. https://www.a2oc.net/shop/
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