Zum Inhalt springen

16.NRW Schraubertreffen in Legden - 14.09.2013


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Gibt´s ne Kaufempfehlung für den Ersatz? Beim freundlichen :) oder bei Bosch? Schliesslich gilt immer noch: Loud pipes saves lives ;)

 

Folgende Doppelton-Hupen von Bosch wurden hier schon häufiger als Ersatz für die Serienhupe verwendet:

 

Bosch - ec9 (mit Klangbeispielen)

Bosch - ec9c (mit Klangbeispielen)

 

 

Hier gibt es einen Klangvergleich bei einem anderen VAG-Modell zu hören:

 

 

Beim Treffen kannst du ja auch mal bei Norman probehören nachfragen, er hat ebenfalls umgerüstet (noch eine andere Alternative als Bosch, soweit ich mitbekommen habe?).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haben uns entschieden, da es fast unerträglich geworden ist, das alte Fahrwerk in der roten MonCherry Kugel zu tauschen (ohne Federtausch).

Werde mit Mann und wahrscheinlich der Kleinen kommen.

-> Deshalb kann uns wieder jemand beim Fahrwerkstausch helfen, damit das schnell geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht evtl. dafür die Stoßdämpfer an Vorderachse und Hinterachse parallel zu wechseln...

 

Stehe dafür grundsätzlich natürlich zur Verfügung, hängt bei mir nur davon ab wie ich sonst den Tag über eingespannt werde;).

 

 

Edit: Da fällt mir auf, kann ich meine (Werkzeug-)Merkliste ja erweitern...

 

 

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? :LDC ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. ;)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: einfach wieder dabei sein (diesmal werden zwei Babysitter organisiert!!!) kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Brötchen, Gürkchen:), Salat + auf Wunsch das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.:( (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto:(. Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Deshalb kann uns wieder jemand beim Fahrwerkstausch helfen, damit das schnell geht?

 

 

Da hast du ja glück das ich da bin

Habe letzte Woche bei mir getauscht auf der Einfahrt in 2:21h das nenne ich für mich ohne Bühne, persönliche bestleistung welche unterboten werden muss. :D

Bearbeitet von Jole130489
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? :LDC ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. ;)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchen:), Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.:( (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto:(. Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip :

Bei den Fahrwerkstausch vom Thomas und mir habe ich noch die Koppelstangen in schlechter Erinnerung.

Meine mußte wir beide abflexen und ich glaube beim Thomas auch ? ... kostet nicht die Welt, sollte man aber ggf dabei haben. :rolleyes:

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? :LDC ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. ;)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchen:), Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.:( (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto:(. Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !
  14. Pater B: möchte:nix kann:helfen beim Fahrwerk und co bringt mit: einen Nervzwerg und eine Werkzeugkistenreinigungsfee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? :LDC ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. ;)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchen:), Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.:( (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto:(. Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !
  14. Pater B: möchte:nix kann:helfen beim Fahrwerk und co bringt mit: einen Nervzwerg und eine Werkzeugkistenreinigungsfee :)
  15. Arthur4ik möchte: Stabis, Koppelstange, Bremsen, Bremsleitung und Fahrwerk tauschen (Dämpfer, Federn), kann: helfen, wo ich kann bringt mit: was zu essen, eine DSLR und nen Kumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 A2:eek:!

Bis jetzt!

 

Wir sollten über die Anschaffung von Wartungspavillons (Clubwerkzeug in etwas abgewandelter Form :D) diskutieren, die bei schlechtem Wetter vor der Halle stehen könnten.

 

Sind nur 14 A2. Diesmal ist nur mein Motor aus Alu. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federspanner ist in der Werkstatt vorhanden - ich brauche ihn ja auch. ;)

 

Und jetzt meine Frage: hat jemand diese Spreiznuss zum Ausbau des vorderen Federbeins? Nein, bitte keine Lösungansätze wie: "Man kann auch ... nehmen." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles paletti!

 

Aber: an meinem A2 werden am Samstag nur die Domlager gemacht. "Entspannt" die Situation in Bezug auf die verfügbaren Arbeitsbühnen etwas. ;) Bremsen vorne bleiben erstmal - die Verschleißanzeige schreibt noch keine Meldung ins Display, und das Thermostat habe ich bereits gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt meine Frage: hat jemand diese Spreiznuss zum Ausbau des vorderen Federbeins?...

 

Daran wird es nicht mangeln;):

 

  1. Phoenix A2 ..bringt mit: ...Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA)...

 

Und Eric bringt sein Werkzeug ja auch noch mit, evtl. auch noch jemand...

 

Alexander hat sich nun auch ein Spezialwerkzeug zum Spreizen des vorderen Radlagergehäuses zugelegt.

Dem ersten Anschein nach dürfte es sogar komfortabler funktionieren als die altbekannte Spreiznuss. Ausprobieren erwünscht:jaa:!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Bremsen und Koppelstange selbst heute gemacht.

 

 

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakaosmile.gif (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? pleased2.gif ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. wink.gif
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchensmile.gif, Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.frown.gif (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Autofrown.gif. Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !
  14. Pater B: möchte:nix kann:helfen beim Fahrwerk und co bringt mit: einen Nervzwerg und eine Werkzeugkistenreinigungsfee smile.gif
  15. Arthur4ik möchte: Stabis, Bremsschläuche und Fahrwerk tauschen (Dämpfer, Federn), kann: helfen, wo ich kann bringt mit: was zu essen, eine DSLR und nen Kumpel

 

Ist ein Bremsschlauchwechsel problemlos möglich?

Wenn ja, muss ich außer den Schläuchen etwas besonderes mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Bremsschlauchwechsel problemlos möglich?

Wenn ja, muss ich außer den Schläuchen etwas besonderes mitbringen?

 

Die alten Bremschläuche können mitunter etwas schwer zu lösen sein. Hier hilft es die Schraubverbindung vorher mit Rostlöser gut einzuweichen (das bewährte Nifestol werde ich dabei haben).

Außer den Schläuchen braucht nichts weiter mitgebracht werden. Ein Gerät zum Bremsenentlüften hat Alexander vor Ort.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mit Android-Tablett, deshalb einfach geschrieben)

 

Habe dich mal in die Liste eingefügt:).

 

 

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao(Bild) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? (Bild) ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. (Bild)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchen(Bild), Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.(Bild) (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto(Bild). Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA und Komfortblinken, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Mitbringen würde ich (je nach Wetter) was fürn Grill oder für aus der Hand vom Metzger meines Vertrauens
  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !
  14. Pater B: möchte:nix kann:helfen beim Fahrwerk und co bringt mit: einen Nervzwerg und eine Werkzeugkistenreinigungsfee (Bild)
  15. Arthur4ik möchte: Stabis, Bremsschläuche und Fahrwerk tauschen (Dämpfer, Federn), kann: helfen, wo ich kann bringt mit: was zu essen, eine DSLR und nen Kumpel
  16. Herr Rossi: möchte: die Ursache des Kurzschlusses im Zigarettenanzünder erforschen und beheben: Durch defekten Zigarettenanzünder Kugel abgefackelt - A2 Forum kann: ? bringt mit: ?

 

 

die Ursache des Kurzschlusses im Zigarettenanzünder erforschen und beheben...

Kann mich dabei jemand unterstützen?

 

Klar, elektrische Phänomene interessieren mich immer:D (und würde mir die Zeit dafür auch nehmen:o).

Ich habe hier noch meinen alten Zigarettenanzünder liegen, den könnte ich zum Testen mitbringen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir ein wenig geändert, Komfortblinken hat sich bereits erledigt... :)

 

 

  1. Phoenix A2 möchte: mal schauen was noch anliegt, evtl. Bremflüssigkeit wechseln kann: helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitpfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Schlauchklemmen (Dieselfilter), Werkzeug für Radlagerwechsel (62mm für 1.2er), Hazet-Spreiznuss (Stoßdämpferwechsel VA), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao(Bild) (+Krautsalat), Süßkram
  2. Ingo möchte: sich noch überlegen was er der Kugel antun kann kann: mit 2 linken Händen aushelfen* bringt mit: bisschen was leckeres vom Schwein für den Grill, Grillkohle
  3. Norman möchte: Bremsen und Zündung an meiner Honda CXC bearbeiten. kann: sich gut an gelerntes erinnern bringt mit: Diesmal gibt's Brownies
  4. heavy-metal möchte: Domlager vorn ersetzen; ggf. Bremse vorn (neue Scheiben / Beläge), wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige meldet; Kühlmittelthermostat ersetzen (wenn ich es vorher nicht mehr @ home schaffen sollte) kann: Hilfestellung für die Domlager gebrauchen (Eric??? (Bild) ); helfen u.a. bei Anschlagpuffern hinten, Bremse hinten, G-Öl-Wechsel, Stabi-Gummi-Wechsel, Thermostatwechsel bringt mit: alles, was gut ist (u.a. DrehMos, Reparaturanleitung, VAG-COM) - und was für zum Essen nach Absprache. (Bild)
  5. Durnesss möchte: Bremsen vorne komplett mit Stahlflex, WR, Fahrertürscheibenmechanik fetten, weiter Schwarzumbau, neue Hupen, Webasto lach! kann: vieles etwas, nix richtig bringt mit: Cola
  6. Boml: möchte: Fahrwerk komplett tauschen kann: dann Frühstück machen oder grillen + helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Klein Soni, Brötchen, Gürkchen(Bild), Salat + das gesamte Reinigungssortiment, einschl. kl.Polieraufsatz zum Kratzer auspolieren
  7. Nupi: möchte: Drosselklappe reinigen und evtl Reifen von Stahl aut Alu umziehen. kann: hier und da mit anpacken, wegen eines 50'sten Geburtstages im engen Freundeskreis nur bis 15/ max 16 Uhr bleiben.(Bild) (Mittags grillen!) bringt mit: Mal sehen was noch fehlt.
  8. Indy: möchte: Radlager vorn links wechseln kann: sich ganz doll schmutzig machen bringt mit: bissl Werkzeug, VCDS, ein paar belegte Brötchen.
  9. Eric1964: möchte: im moment nichts, kann: mithelfen wo gewünscht, bringt mit: etwas für Nupi, Querlenkerwerkzeug, etwas leckers.
  10. Jole130489: möchte: z.Z. Nichts, kann: Helfen wo Hilfe gebraucht wird bringt mit: Orangen-/ Apfel-Saft und VCDS.
  11. Garfielde: möchte: Saughrohrklappen angelernt haben, kann: mit anfassen, bringt mit: ein defektes Auto(Bild). Viellecht erscheint auch nur meine Frau da ich kurz zuvor auf einem Lehrgang war
  12. Magolves: möchte: GRA (Kabel vom Kupplungspedal zum Steuergerät verlegt, aber nicht angeschlossen, für´s Lenkrad fehlt mir der Vielzahn), die Serienhupe gegen die Bosch Fanfare tauschen, MAL einbauen, wäre für Hilfe, Tipps und Tricks dankbar kann: helfen wo ich helfen kann bringt mit: Frikadellen vom Metzger meines Vertrauens (gibt´s einen Bäcker dort in der Nähe?)

  13. Fred_Wonz: möchte:einfach dabei seinkann:helfen wo ich helfen kann bringt mit: Werkzeug und gute Laune !
  14. Pater B: möchte:nix kann:helfen beim Fahrwerk und co bringt mit: einen Nervzwerg und eine Werkzeugkistenreinigungsfee (Bild)
  15. Arthur4ik möchte: Stabis, Bremsschläuche und Fahrwerk tauschen (Dämpfer, Federn), kann: helfen, wo ich kann bringt mit: was zu essen, eine DSLR und nen Kumpel
  16. Herr Rossi: möchte: die Ursache des Kurzschlusses im Zigarettenanzünder erforschen und beheben: Durch defekten Zigarettenanzünder Kugel abgefackelt - A2 Forum kann: ? bringt mit: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch... muss aber dafür Frei bekommen...

 

Ölleck finden,Ölwechsel, Stabilager wechseln, Dieseltempfühler Kabel mit Stecker ersetzen, Wassertemperaturfühler defekt. Polter weiter erkunden...

ggf Ladeluftkühler kontrollieren ( Sichtprüfung ) sofern dafür noch Zeit. Ich brauche nur für das Stabilager und Ölwechsel wohl eine Bühne. Das sollte zügig erledigt sein.

Hab auch noch ein nicht angeschlossenes GRA ... ggf erbarmt sich jemand mir auf die Sprünge zu helfen.

 

Ein Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe steht in naher Zukunft auf dem Plan, aber das mache ich beim nächsten Treffen,

vll finden sich noch weitere Interessenten und wir machen das dann alle gemeinsam ?

Ich traue mir das nicht wirklich ohne Anweisung zu.

 

Daher trage ich mich noch nicht in die Liste ein...

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht gleich alles auf einmal versuchen. Eins nach dem anderen ... komm einfach hin, schau zu, pack vielleicht auch selbst mit an und schon wächst der Mut deine Baustellen auch mal allein abzuarbeiten. So seh ich das.... Und, was auch nicht schlecht ist, die Nicks bekommen ein Gesicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gibt´s einen Bäcker dort in der Nähe?)

 

Es gibt einen Bäcker in Legden bei dem ich schon einige Male vor/für Schaubertreffen eingekauft habe:).

 

Bäckerei Mensing (Friedrich-Castelle-Straße 5, im K+K-Markt)

 

 

 

 

Apropos Essen, eine allgemeine Frage in die Runde: Wie sollen wir diesmal die Verpflegung gestalten?

 

Mögliche Optionen aus vergangenen Treffen (bzw. Kombinationen daraus)

1.Grillen* am Mittag

2.Grillen* am Nachmittag als Ausklang

3.kleines Frühstück

4.ausgedehntes Frühstück

5.kleine Snacks über den Tag verteilt (z.B. Donuts, Brownies, (Honig-)Kuchen, Süßkram....)

 

Etwas Koordination vorab kann hier wieder hilfreich sein, um ein "zu viel davon" bzw. "zu wenig hiervon" vorzubeugen.

 

 

*falls es regnet gäbe es auch einen Elektrogrill vor Ort

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel, Stabilager wechseln... Wassertemperaturfühler defekt.
... ist alles schnell gemacht. Bist Du Dir sicher, dass tatsächlich der Temp-Fühler defekt ist und nicht das Thermostat? Ich hatte vor ein paaar Wochen auch ein "Kühlungs"-Problem. Nach etwas ausführlicherer Schilderung des Schadens sollte eine sichere Beurteilung möglich sein - damit das richtige Teil bestellt wird.

 

1.Grillen* am Mittag

2.Grillen* am Nachmittag als Ausklang

3.kleines Frühstück

4.ausgedehntes Frühstück

5.kleine Snacks über den Tag verteilt (z.B. Donuts, Brownies, (Honig-)Kuchen, Süßkram....)

Ich bin für 1 oder 2. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu geht mal der Temperaturanzeiger hoch und manchmal garnicht... Ich halte den Fühler für defekt. wenn der ausgetauscht ist,

habe ich Gewissheit, das mein zweites Problem ausschließlich die Lüftersteuerung ist. Erst sagt das Teil nix, dann ist es nicht mehr zu kontrollieren ...

 

Erst stumm dann zu laut... : Motorlüfter läuft nicht - Seite 4 - A2 Forum

 

Mögliche Lösung : Kühlerlüfter Schaltet nicht ab!!!!!!!! - A2 Forum

 

und hier : Kühlerlüfter geht nicht aus? - A2 Forum

 

Wenn ich da bin , bin ich für 1.und 2. :D

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Grillen* am Mittag

2.Grillen* am Nachmittag als Ausklang

3.kleines Frühstück

4.ausgedehntes Frühstück

5.kleine Snacks über den Tag verteilt (z.B. Donuts, Brownies, (Honig-)Kuchen, Süßkram....)

 

Ich bringe 20 Frikadellen + Brötchen mit, ob die auf dem Grill landen spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle :)

Die können für 1 - 4 verwendet werden. Mir persönlich ist es fast gleich, wenns nicht zu spät wird wegen der 2 min. Stunden Heimweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint dann doch ein mittagsgrill zu werden :)

 

:jadas:

Dies scheint mir nach den bisherigen Rückmeldungen eine sinnvolle Option zu sein.

 

 

Kleine Zusammenfassung was am Sa. potentiell vorhanden ist...

 

Grill-Utensilien:

 

Alexander: Grill, Kohle

Ingo: bisschen was leckeres vom Schwein, Grillkohle

BOML: Salat

Magolves: Frikadellen vom Metzger meines Vertrauens

heavy-metal: was für zum Essen nach Absprache

Phoenix A2: Krautsalat

 

 

weitere Verpflegung:

 

Norman: Brownies

Durnesss: Cola

BOML: Brötchen, Gürkchen

Indy: ein paar belegte Brötchen

Eric: etwas Leckeres

Jole: Orangen-/ Apfel-Saft

Arthur4ik: etwas zu essen

Knutschkugl: 4l Orange, 2l Cola

Phoenix A2: Milch+Kakao, Süßkram (Donuts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jadas:

Dies scheint mir nach den bisherigen Rückmeldungen eine sinnvolle Option zu sein.

 

 

Kleine Zusammenfassung was am Sa. potentiell vorhanden ist...

 

Grill-Utensilien:

 

Alexander: Grill, Kohle

Ingo: bisschen was leckeres vom Schwein, Grillkohle

BOML: Salat

Magolves: Frikadellen vom Metzger meines Vertrauens

heavy-metal: was für zum Essen nach Absprache

Phoenix A2: Krautsalat

Eric: einige Hamburger

 

 

weitere Verpflegung:

 

Norman: Brownies

Durnesss: Cola

BOML: Brötchen, Gürkchen

Indy: ein paar belegte Brötchen

Jole: Orangen-/ Apfel-Saft

Arthur4ik: etwas zu essen

Knutschkugl: 4l Orange, 2l Cola

Phoenix A2: Milch+Kakao, Süßkram (Donuts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Schlüssel anlernen

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.