Zum Inhalt springen

5. Gang springt raus bei Lastwechsel


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Shitshitshit

 

am Samstag auf der Anreise nach Wolfsburg hatte ich eine kleine Diskussion mit einem englischem Golf GTI. Nach div. Positionswechseln sprang plötzlich beim Gaswegnehmen der Gang raus. Das passiert seitdem jedesmal beim Wechseln in den Schiebebetrieb, rein geht der Gang auch nur mit Zwischengas.

 

Man hört auch ein metallische Scheppern, sobald die Eingangswelle dreht.

 

Syncronring, oder? Schmeisst mal eben eure Glaskugeln an.

Ich brauch die Kiste diese Woche.

 

Das Getriebe ist ein GRJ mit 0,625 und nun ~300000.

 

Das erste hat auch nur 275000 gehalten, schaffen die nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syncronring/-körper kratzt normalerweise eher beim Einlegen des Ganges, wenn er am Ende ist. War bei mir gerade am dritten und fünften so nach 370.000km. Ist der Gang mal drin, ist die Syncronisation egal.

 

Wäre jetzt dein Scheppern nicht, würde ich sagen, irgendwas an den Schaltseilen ist verrutscht und der Wackler am Getriebe durch den Lastwechsel reicht, um den Gang rauszuhauen. Beim Wiedereinlegen trifft er halt nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5. wird von 3 Wippen und 2 Federringen am Platz gehalten.

 

Die "schnappen um" und halten den Gang.

 

Wenn die Schaltseile i.O. sind, würde ich einfach mal den Getriebedeckel runter nehmen (siehe Anleitung 5. Gang). Normal sollte man direkt den Syncronring und Schaltgabel sehen.

 

Alternativ: gleich mit der Fuhre bei Rosenkranz den 5. Gang verlängern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haja, soweit hab ich nicht gelesen.

 

Hatte meinen 5. selbst verlängert: durch das falsche einstellen/ montieren der Schaltgabel (Langloch) hatte ich das beschriebene Verhalten auch provoziert.

Vielleicht ist dies ja die Lösung.

 

Kannst schon mal nen Vielzahn suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, auch für das Angebot.

Möchte aber auf keinen Fall wieder so ein kurzes Getriebe.

 

Ich hoffe das ist nicht so viel Aufwand, wollte eigendlich erst nächstes Jahr Revision machen lassen, Differential fängt langsam wieder an, Spiel bei Lastwechsel.

 

Gibts eigendlich Getriebe die mehr als 300000 geschafft haben?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Syncronring, Arretiersteine und Haltefedern bestellt,

Fehler war auf Dieselschrauber bebildert.

Drückt mir die Daumen für Samstag. :o

 

Einem Audi A2 macht es rein gar nichts aus, wenn er mal für eine Woche bei Alexander in der Halle steht. :janeistklar:Die Daumen drücke ich natürlich mit.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.