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5. Gang springt raus bei Lastwechsel


Durnesss
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Shitshitshit

 

am Samstag auf der Anreise nach Wolfsburg hatte ich eine kleine Diskussion mit einem englischem Golf GTI. Nach div. Positionswechseln sprang plötzlich beim Gaswegnehmen der Gang raus. Das passiert seitdem jedesmal beim Wechseln in den Schiebebetrieb, rein geht der Gang auch nur mit Zwischengas.

 

Man hört auch ein metallische Scheppern, sobald die Eingangswelle dreht.

 

Syncronring, oder? Schmeisst mal eben eure Glaskugeln an.

Ich brauch die Kiste diese Woche.

 

Das Getriebe ist ein GRJ mit 0,625 und nun ~300000.

 

Das erste hat auch nur 275000 gehalten, schaffen die nicht mehr?

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Syncronring/-körper kratzt normalerweise eher beim Einlegen des Ganges, wenn er am Ende ist. War bei mir gerade am dritten und fünften so nach 370.000km. Ist der Gang mal drin, ist die Syncronisation egal.

 

Wäre jetzt dein Scheppern nicht, würde ich sagen, irgendwas an den Schaltseilen ist verrutscht und der Wackler am Getriebe durch den Lastwechsel reicht, um den Gang rauszuhauen. Beim Wiedereinlegen trifft er halt nicht genau...

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Der 5. wird von 3 Wippen und 2 Federringen am Platz gehalten.

 

Die "schnappen um" und halten den Gang.

 

Wenn die Schaltseile i.O. sind, würde ich einfach mal den Getriebedeckel runter nehmen (siehe Anleitung 5. Gang). Normal sollte man direkt den Syncronring und Schaltgabel sehen.

 

Alternativ: gleich mit der Fuhre bei Rosenkranz den 5. Gang verlängern :)

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Ähm, du weisst schon was GRJ mit 0,625 bedeutet? :)

 

Werde mir die Federringe und das Nadellager besorgen und Samstag reinschauen. Die Woche muss so gehen. :o

 

Edit: Hat mal wer die Teilenummern?

Edited by Durnesss
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haja, soweit hab ich nicht gelesen.

 

Hatte meinen 5. selbst verlängert: durch das falsche einstellen/ montieren der Schaltgabel (Langloch) hatte ich das beschriebene Verhalten auch provoziert.

Vielleicht ist dies ja die Lösung.

 

Kannst schon mal nen Vielzahn suchen :D

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Dankeschön, auch für das Angebot.

Möchte aber auf keinen Fall wieder so ein kurzes Getriebe.

 

Ich hoffe das ist nicht so viel Aufwand, wollte eigendlich erst nächstes Jahr Revision machen lassen, Differential fängt langsam wieder an, Spiel bei Lastwechsel.

 

Gibts eigendlich Getriebe die mehr als 300000 geschafft haben?

 

Thomas

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Hab heute Syncronring, Arretiersteine und Haltefedern bestellt,

Fehler war auf Dieselschrauber bebildert.

Drückt mir die Daumen für Samstag. :o

 

Einem Audi A2 macht es rein gar nichts aus, wenn er mal für eine Woche bei Alexander in der Halle steht. :janeistklar:Die Daumen drücke ich natürlich mit.

Edited by Nupi
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