Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Welches mobiles Navi empfehlenswert?


Hansemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Yakumo delta 300 GPS. Die Navi Software von Marco Polo ist dabei.

Das Gute an diesem Gerät ist die eingebaute GPS Antenne, damit entfällt die separate GPS Mouse.

Dieses Bundle, incl. D - Karte auf Chip, Halterung für die WSS, Ladekabel für die Steckdose und fürs Auto, wird im Augenblick unter 400 Euronen angeboten. Wenn Du 100 Euronen mehr ausgibst, hast Du den gleichen PDA, nennt sich dann 400, hat aber einen auswechselbaren Akku.

 

Bislang bin ich mit Notebook und GPS, Software von Map&Guide gefahren. (Das GPS ist genauer als eine GPS Mouse)

 

Mit dem PDA fahre ich bequemer und Marco Polo ist wesentlich präziser. Habe ich auf meinem Fahrten quer durch Deutschland festgestellt.

 

Dieser PDA passt vorzüglich in den vorderen Getränkehalter, die hochgeklappte Antenne in die Lüfttungsschlitze geklemmt und das Ding sitzt bombenfest.

 

Weitere Infos findest Du bei marcopolo.de oder Yakumo unter Mobile Navigator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das aldi-bundel, welches es im mai/juni in den süd-filialen gab. dabei handelt es sich um einen yakumo-pda (delta400) und eine gps-mouse. als navi-software fungiert "navtech 2004".

 

als halterung habe ich eine lederkonsole an der seite der mittelkonsole angebracht. so ist der pda blickgünstig zum fahrerplatz angewinkelt. die kabelgebundene gps-mouse habe ich unter der armaturenkuppel vor dem lenkrad versteckt. keiner sieht sie - aber es funzt....

 

einen kurzen bericht findet ihr hier....

 

ich bin damit sehr zufrieden. außerdem läßt sich der pda an die audi-radios mit nf-eingang für navigeräte anschließen. so wird der ton (ansage) des pda über die serienlautsprecher abgegeben und der ton von radio oder cd/kasette gedimmt.

 

für diese funktion muß aber eine schaltung gebaut werden, die aus dem nf-signal des pda ein mutesignal fürs radio "zaubert", da der pda im gegensatz zu festeingebauten navis dieses mutesignal nicht zur verfügung stellt.

 

im detail will ich nicht darauf eingehen, aber oberflächlich gesehen schaltet die blackbox bei anliegendem nf-signal den ausgang gegen masse (0volt) und so schaltet das radio leise.

 

derzeit teste ich noch heum, weil bisher immer die ersten silben der ansage "verschluckt" wurden. statt "demnächst links abbiegen" hörte man aus den lautsprechern nur "nks abbiegen". aber ich glaube wir sind auf dem richtigen weg....

 

wenn noch jemand interesse an dieser schaltung hat, bitte ich vorab um eine kurze info-mail, damit ich die preise kalkulieren kann. ich denke, daß sie fertig aufgebaut im gehäuse mit anschlußkabeln etwa bei 40-50€ liegen dürfte. abmessung ca. 80x80x30mm.

 

mail an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

@aluturtle:

 

Interessiere mich auch für einen PDA mit eingebauter Antenne, schon allein wg. des dann entfallenden Kabelgestrippsels. Du schreibst, dass das Ding am Getränkehalter / Lüftungsgitter befestigt ist. Also relativ weit "hinten" unter der Windschutzscheibe (quasi unterhalb des Dachansatzes). Was mich mal interessiert: verbessert sich der Empfang (Anzahl der Satelliten) im Stand wie Fahrbetrieb, wenn der PDA etwas weiter nach vorn rückt, d.h. wenn er statt am Getränkehalter mit der mitgelieferten Saugnapf-Scheibenhalterung weiter vorn an der Windschutzscheibe befestigt wird?

 

Das würde mir bei der Entscheidung helfen, entweder auch einen PDA mit eingebauter Antenne oder eben doch mit separater GPS-Maus zu kaufen.

 

Dass der Empfang theoretisch besser werden müsste, wenn der PDA / die Maus einen "freieren" Blick auf die Satelliten hat, ist mir dagegen klar. Aber es könnte ja sein, dasss sich die Praxis von der Theorie unterscheidet...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

theoretisch müsste der Empfang besser werden, stimme ich Dir zu..... habe ich leider aber noch nie ausprobiert.

Mir hat die Lösung mit dem Getränkehalter bisher ausgereicht, weil ich das andere Gebamsel im Sichfeld nicht mag. Unübersichtlich ist das Turtle genug.

 

Die nächsten zwei Wochen habe ich keine langen Fahrten auf fremden Staßen vor mir, nur auf den bekannten und da das Teil ja lernfähig ist, werde ich kaum einen Unterschied erkennen, wenn ich die Halterung an der WSS anbringe.

 

Die einzigen Probs hatte ich bisher auf dichten Alleen. So wie der Himmel halbwegs frei ist, ist der Satelitenempfang sofort wieder voll da, auch nach Tunneln eine Sache des Augenblicks.

 

Ich kenn das Fahren mit GPS und mit der GPS Mouse und kann nur sagen, mit dem PDA ist es das bequemste, was ich jemals hatte..... und dazu die Vorzüge eines PDAs... und das ganze für kleines Geld. Das NaviSystem von Audi ist auch nicht viel besse, aber sechs mal teurer..... und dafür einbruchgefährdeter....

 

In diesem Jahr soll es ja auch noch Karten für andere Länder Europas geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mittlerweile den 300er GPS von Yakumo und zusätzlich eine GPS Antenne aus dem 200er Vorgängermodell.

 

Die Antenne kannst du perfekt unter der Abdeckung des Kombis verstecken. Läßt auf jedefall die GPS Signale durch.

 

mit dem 200er hat es wunderbar geklappt, den 300er mit GPS werde ich jetz erstmal testen.

 

Auf jedenfall besser als jedes DIN Radio da du immer eine Karte zur zusätzlichen Orientierung hast.

 

Gruß

 

DieselPower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin für meinen bestellten A2 auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Navisystem. Soll auf jeden Fall PDA-basierend sein, da ich keinen Sinn mehr darin sehe, für unterm Strich deutlich mehr Geld das Audi-Radio durch ein Becker o.ä. zu ersetzen. Bin ich hier im Forum schon auf die richtige Spur gestossen.

 

Der Yakumo Delta 300 GPS interessiert mich auch sehr. Hatte aber auch Bedenken, dass die Klappantenne evtl. nicht reicht.

 

Frage an aluturtle - hast Du geschlossenes Dach oder OpenSky? Meiner demnächst hat OS und da kann der Empfang ja eigentlich nur besser werden - oder ? Reicht die Lautstärke bei den Durchsagen aus? Werde Anfang September im gemieteten Womo durch die deutschen Lande düsen, Fragt sich dann, ob unter dem Alkoven der Yakumo noch etwas empfangen wird. Aber man kann ja wohl die Antenne irgendwie verlängern.

 

Den Delta 400 gibt es meines Wissens nur mit kabelgebundener Maus. Sollte es den 400 auch mit Klappantenne geben, wäre der noch besser. Bei www.widget.de gibt es ein Bundle mit Destinator 3 und 512 MB und Europakarten für 539 EUR, ein ADAC-Bundle mit Mobile Navigator 4 für 525 EUR. Lt. pocketnavigation.de ist dieser Bluemedia auch das Yakumo Gerät.

 

Bin noch etwas unentschlossen. MN4 soll wohl noch nicht so richtig flott laufen, und der Yakumo ist ja nur ein 300erProz. Irgendwo habe ich auch schon den Yakumo mit tomtom3 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In meinen Augen reicht die Klappantenne aus.

Habe das OSS, denke aber, dass das nicht viel ausmacht.

Die Lautstärke ist ok. Habe das Radio eigentlich immer so laut, dass es den Motor übertönt und bei 4000 Umdrehungen kann auch ein TDI mit 66 kw ganz schön laut sein.

PDA ist auf mittlere Lautstärke eingestellt... ist aber trotzdem lauter.

Der neue von Yakumo Delta 400 GPS und hat auch eine Klappantenne.

Der Delta 300 GPS hat auch vorzüglich auf dem Beifahrersitz gearbeitet, als ich vergessen habe, den auf zu laden. Somit musste ich den an die Steckdose hängen und hatte die Halterung für die WSS nicht dabei. (Mit Ladekabel passt der nicht in die Getränkehalterung)

 

Vom Ruhrgebiet bis München reicht der Akku allemal, das sind ca 4,5h.

Auf der Autobahn brauche ich den selten, denn da ist die Richtung klar, sollte nicht ein großer Stau angesagt sein. Außerhalb der Autobahn nutze ich ihn regelmäßig.

 

Im Laufe der letzten 4 Jahre habe ich viel Navigationssoftware (Straße und Wasser) ausprobiert, aber die Marco Polo Version für den PDA ist die beste bisher.

 

Eigentlich habe ich den zu früh gekauft, da bei dem 300er derAkku nicht auswechselbar ist, beim 400er schon. Aber andersrum denke ich, dass der ungefähr 1,5 Jahre hält und dann sind die PDAs schon wieder ein Stück weiter entwickelt, vielleicht kann er ja dann schon Kaffee kochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aluturtle

 

Der neue von Yakumo Delta 400 GPS und hat auch eine Klappantenne.

 

Woher hast Du die Information, ich finde nichts. Ich wollte mir morgen eigentlich den yakumo delta 300 gps kaufen, aber wenn's nen 400er gibt...

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Mütze, daß sieht aber heavy aus, so mit rausgefummeltem Lüftergitter ! Überhaupt sind die PDA Teile, obwohl genial von der Flexibilität, keine Schönlinge. Ich werde mal ein Foto von meiner Lösung getrennt posten, damit sich jeder mal ein Bild machen kann, wie es auch gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hardware:

Tchibo Bundle (04/2004) = TCM-Medion PPC250 (MD41338 ) = Yakumo delta 400 Abkömmling + Royaltek RGM2000-Maus. Installiert mit Halterung am linken vorderen Dreieck-Fenster. Kabel hinter das Cockpit nach rechts in die Lücke zum Mitteldom herum und dort mit Verlängerung rechts an der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen zum 12Volt-Outlet geführt.

 

Meine Software:

zuerst Tschibo Bundle = TCM-Navigator 3.0, jetzt umgestiegen auf Navigon MobileNavigator|4.0.1.

 

Alles funktioniert ordentlich.

 

Geplant ist jetzt Navigon modulare Maus + TMC-Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

 

mal ne Frage an alle Navi-Perten:

 

Interessiere mich für das Fujitsu-Siemens Pocket Loox 410 BT mit Navigon4 Bluetooth -Bundle.

 

Das ganze hört sich ja nicht schlecht an, und bei Connect hat der Loox mit Sehr gut abgeschnitten.

 

Wollte nur gern wissen, ob der Bluetooth-GPS Sender/Empfänger von Navigon unbedingt freie Sicht braucht oder ob der einfach ins Handschuhfach gelegt werden kann (alternative Ablage bei Handbremshebel bei Radio Symphonie)

 

Bis dann

 

TobiasP79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach könnte zuviel Plastik und Airbag sein, ich habe meine Maus über die mittleren Lüftungsdüsen gebaut (aber unter die Verkleidung). Dort ist der Empfang super. Ich weiss dass Ingo seine Bluetooth GPS Mouse auf dem Mittelltunnel (da wo die Multibox sitzt) zu liegen hat. Durch sein Opensky hat er dann immer freie Sicht nach oben. Dies funzt ganz gut. MN4 funktioniert bei mir eigentlich auch ganz gut. Nur die Karte ist ein wenig langsam. Mann ist meisst 50m weiter als angezeigt wird. Es soll ja bald das SR1 kommen, mal sehen ob sich das dann ändert. TMC ist cool und ich will es nicht mehr missen. Staus werden angesagt und die Route wird neu berechnet (man kann es selber entscheiden ob der Stau umfahren werden soll).

 

Mütze - der einen MDA II benutzt um zu navigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe ein Siemens PDA loox 600 mit Navigon Business.

Funktioniert Prima.

Das "Verstecken" der GPS-mouse ist naturlich nur für diejenigen interessant, die überwiegend ihre Navigation in einem Auto nutzen.

Wer die Navi "mitnehmen" möchte muss sich eine 2. Mouse zulegen.

Ich habe neben Navigon Business auch falk und TOMTOM ausprobiert und muss sagen ich bleibe bei NAvigon.

Bei Ebay gibt es regelmäßig das Loox 600 recht günstig- so um die 200€. Ich meine es lohnt sich.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit 3 Wochen den Yakumo Delta 300 GPS mit Destinator 3.025 und bin schwer begeistert. Selbst auf dem Beifahrersitz liegend empfang der Yakumo jederzeit ausreichend Satelliten. Kurzzeitig hatte ich Navigon MN4 ausprobiert, das ist aber nicht immer auf der Höhe der Ereignisse, die Latenz war mir zu groß.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab seit Montag den Fujitsu Siemens Pocket Loox 410 mit Navigon und Navigon BT-GPS-Mouse.

 

Am anfang hatte ich ein paar Probleme beim installieren der Navi-Software, aber jetzt funzt das wunderbar, Bluetooth-Mouse anschalten, BT in Loox aktivieren, Navigon starten, etwas warten und die beiden sind gekoppelt und die Satelliten sind gefunden.

 

Bin schwer begeistert von der BT-Technologie (hab ich auch als Headset seit über 2 Jahren).Die Vorteile liegen klar auf der Hand, kein Kabelgwirr und keine Einbauarbeiten (vor allem wenn man 3 Autos im Jahr "verschleisst").

 

Mit der Navi-Software bin ich auch sehr zufrieden, hab zwar noch keine andere getestet, werd ich auch nicht machen, hab ja jetzt digitales Kartenmaterial für ganz Europa.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

mal wieder ein altes Thema neu aufgewärmt... aber mit einer hoffentlich interessanten Frage:

 

Hat jemand schonmal eine Handy-Navigation (Bluetooth GPS) mit der Audi-Freisprecheinrichtung (Spiralkabelversion) ausprobiert? Funktioniert das mit dem Stummschalten des Radios bei Ansagen?

 

Fände das eine recht nette und preiswerte Lösung für Selten-Navigierer... auch wenn RNS-E natürlich das Traumziel wäre ;)

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mmmh, wo Du es erwähnst: Ich bilde mir ein, dass für SMS-Töne stummgeschaltet wird bei mir. Ich fürchte, dass das Ganze dann nicht nur abhängig ist von der Generation der FSE, sondern auch noch vom verwendeten Handy....

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh, was das Interface angeht bin ich total überfragt, aber ich habe ein Siemens S55 (absoluter Schrott) und eine Spiralkabel-FSE am Chorus II... und da werden SMS über die Autolautsprecher ausgegeben, da bin ich mir recht sicher.

 

Edit: Daher auch die Hoffnung, dass das mit der Navi-Sprachausgabe klappen könnte!

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ja, Spiral ist halt nicht Bluetooth tauglich...... und hat auch ne Menge andere Features nicht (Nummeranzeige, Sprachwahl usw.)

 

Mütze

 

...stimmt, finde ich zwar einerseits auch schade, aber andererseits gibt es keinen "Elektrosmog" :D - es sei denn, man koppelt ans Handy per Bluetooth die GPS-Maus ;)

 

Ärgerlich finde ich eigentlich nur, dass die Handyauswahl so enorm eingeschränkt ist!

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.