Zum Inhalt springen

Einpresstiefe? Felgen?


Prosti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte meinen Audi A2 1,4 TDI (Baujahre 2001) ein paar neue Felgen spendieren. Es sollen 17 zoll werden. Ich hab da auch schon ein paar in aussieht. Ich finde die Gullideckel Felgen von Audi ganz gut. Nur die haben einen Lochkreis von 5x112.

 

Bis zu welcher ET gibt es keine Probleme? Reifengröße 205 40r17.

 

Danke für Eure Antworten

 

Grüß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lochkreis unserer Kugel ist 5x100.

 

Die in der COC aufgeführten Räder sind ab Werk freigegeben,

alle anderen Kombinationen, falls fahrzeugtechnisch zulässig,

sind vom TÜV abnahme- und vom LRA eintragungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenmaulweite: 5J = 5 Zoll, 7.5J = 7 1/2 Zoll etc

Das Felgenhorn ist ein bisl (17,3mm) breiter als das Felgenmau und wird normalerweise vom Reifen seitlich überragt, Aspekt "Felgenschutz".

 

Wikipedia: Felgenhorn – Wikipedia

 

"Das Felgenhorn ist der nach außen gebogene Rand einer Fahrzeugfelge. Dieser Rand ist nötig, damit die Auswuchtgewichte ihre Position nicht verändern oder abfallen. Die Auswuchtgewichte werden von außen angeklemmt und sind auf die Hornform abgestimmt. Als Alternative zur Befestigung am Felgenhorn gibt es Klebegewichte. Diese werden oft aus Designgründen genutzt. Felgenhörner gibt es u.a. in den Ausführungen J, H, P, K, JK. Die Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm und ist die gängigste Ausführung bei PKW. Ihre genaue Ausführung ist in der DIN 7817 geregelt."

 

 

Wikipedia: Autofelge – Wikipedia

220px-Felgenbezeichungen.svg.png magnify-clip.png

Felgenbezeichungen

 

 

 

  • 7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57
    • 7½ = Maulweiten-Code (Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorns zu Felgenhorn)
    • J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK etc.
    • × = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (× wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „X“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    • 16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    • H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    • ET 15 = Einpresstiefe positiv (+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −15)
    • LK = Lochkreis des Rades
    • 5× = Anzahl der Bolzenlöcher
    • 110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
    • MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser

     

 

So lautet die graue Theorie, jetzt mal praktisch:

 

Eine 7.5J breite Felge mit ET 32 soll passen (laut Jopo010 #4).

 

- Sagen wir mal Deine Alus hätten "7,5J x 17 ET 47"

- Jetzt sollen da noch Adapterplatten zwischen, um den Lochkreis von 5x112 auf 5x100 anzupassen.

- Angenommen, diese Platten sind 15mm dick (ich keine Ahnung, wie dick die wirklich sind!), dann steht die Felgen 15mm weiter "draussen", also so als ob sie um 15mm weniger Einpresstiefe hat. 47mm -15mm = 32mm

 

Die Kombination aus Felge und Platte ist dann "7,5J x 17 ET 32" und würde passen.

 

Jetzt wird es noch spannend, denn der Reifen ist evtl noch mal breiter, also um welche Reifengröße geht es bei Dir?

Bearbeitet von azwofsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt wird es noch spannend, denn der Reifen ist evtl noch mal breiter, also um welche Reifengröße geht es bei Dir?

Da is nix spannend ;):

...

Bis zu welcher ET gibt es keine Probleme? Reifengröße 205 40r17.

 

Danke für Eure Antworten

 

Grüß André

 

Ich hatte auf meinem A2 die Original-S-Line-Felgen drauf. Diese 17 Zoll großen und 7 Zoll breiten Felgen mit ET 38 wurden mit 10mm Spurplatten drangeschraubt, sodass eine effektive ET von 28mm vorhanden war.

 

Mit 205/40 17 Zolll Pirellireifen, war nach außen noch 5mm Platz. Die Michelins gingen am Plastik an... Das ganze verbunden mit einer Tieferlegung.

 

 

Eine andere Frage wäre noch:

Welches Fahrwerk hat dein A2? Soll der auch mal tiefer werden. Das könnte dann auch noch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den S-Line Felgen bzw Felgen gleicher Größe gehen vorne, wie bereits gesagt, 10mm je Seite und hinten 15mm, wobei dann dort u.U. etwas vom Kunststoff im Radhaus abgetragen werden muss, das es nicht schleift.

Macht dann vorne unterm Strich eine ET von 28 und hinten von 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist das Standard Fahrwerk verbaut. Weiss aber noch nicht, ob er tiefer gelegt wird. Vllt 30 mm Federn. Oder würdet ihr da von abraten? Wird er dann zu hart?

Ja eigentlich möchte ich nichts an von der Karosserie von der Alukugel verändern.

 

Welche Felgen könnt ihr mir denn empfehlen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.