Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Welche (Verschleiss)Teile beeinflussen Spritverbrauch?


ra9na

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ist vielleicht eine etwas bloede Frage, aber ich frage aus einem bestimmten Anlass...

Unser A2 hat anfangs (also vor etwa 10 Jahren) im Schnitt etwas weniger verbraucht als heute. Etwa 1L.

Ich wuerde gerne wissen, ob es bestimmte Teile am Auto gibt, die zwar nicht gewechselt/gereinigt/ueberholt werden muessen, aber den Spritverbrauch beeinflussen koennten.

Spontan wuerden mir folgende Teile einfallen:

 

- Drosselklappe

- Luftfilter

- Lambdasonde

 

Macht das ueberhaupt Sinn da nachzuforschen oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie liesse sich das Auto in der Hinsicht tunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenaggregate mit ihren Lagerungen (Lichtmaschine, Ölpumpe, Ausgleichswelle, ...) und das Getriebe mit all seinen Lagern haben mit der Zeit sicherlich auch höhere Reibung. Aber so viel mehr?!

 

Vielleicht muß die Batterie auch ein wenig mehr geladen werden als früher, weil es im Stand mehr Selbstentladung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Teile kommen dafür eher weniger in Frage. Alles mechanische, was mehr Spritverbrauch verursacht, vernichtet den Mehrverbrauch auch mechanisch. Das würde bedeuten, dass ein kaputtes Radlager so schwergängig ist, dass es die Energie aus dem Mehrverbrauch in Wärme umsetzt. Das gleiche gilt für Zahnräder im Getriebe, irgendwelche Lager im Motor, etc... Natürlich können die Teile gealtert etwas mehr Energie "verbrauchen" als im Neuzustand, aber das ist imho nicht signifikant. Derart erhöhte Reibung, die in 1L mehr Verbrauch mündet endet dann im Versagen des Teils durch Überhitzung.

 

Ich würde behaupten, dass es zum überwiegenden Teil aus Dingen kommt, die nicht mehr die gleichen Parameter haben wie früher, sowie ggf. noch elektronische Komponenten, die altern.

 

Sprit: Heute höherer Ethanolanteil

Reifen: Nicht mehr die gleichen wie damals

Verkehr: Mehr los auf den Straßen, ggf. mehr Bremse, andere Routen, anderes Profil

Akku: Siehe gaudi

Lambda: Ggf. nicht mehr ganz so frisch, geringer Mehrverbrauch

Serviceteile: Anderes Öl, andere Wasserpumpe (anderes Flügelrad als damals), Luftfilter zu, Kerzen wechseln,...

Lambdasonde gealtert

 

In Summe können natürlich mehrere Faktoren zu erhöhtem Verbrauch führen, aber ich glaube man ist aus wirtschaftlicher Sicht günstiger dran wenn man nicht einfach auf Verdacht alle Radlager neu macht, die Batterie wechselt, etc...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer eure Antworten :)!

Also ganz radikal alles auswechseln, was den Verbrauch negativ beinflussen koennte, wollte ich jetzt auch nicht. Lohnt sich auf jeden Fall nicht.

Aber vielleicht gibt es das ein oder andere Teil, welches es sich zu tauschen oder auch nur reinigen lohnt.

Kann man beispielsweise die Lambdasonde ueberholen?

Kann man einen (auswaschbaren) Sportluftfilter einbauen, der auch mehr Luft an den Motor laesst?

Mein Akku ist zwar schon alt, aber tut noch phaenomenal. Wechsel ich nicht.

Oel ist immer schon das Longlife Oel. Vielleicht kann man auf Festintervall wechseln und dafuer ein leichtgaengigeres nehmen?

Reifen sind natuerlich nicht mehr die gleichen :D, aber ich gebe immer etwas mehr Druck drauf, um den Rollwiderstand zu verringern.

Benzin tanke ich nur Super (also mit 5% Ethanol). Ich hoffe, dass sich an der Mischung seit 10 Jahren nix geaendert hat...

 

Was ist eigentlich mit den Zuendkerzen?

Koennen die da was ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen Autos war es immer so dass der Verbrauch in der ersten Zeit zurückging weil ich - unbewusst - die Fahrweise optimiert habe. Nach einigen Monaten ging der Verbrauch wieder nach oben weil das sparsam fahren nicht so viel Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt die Achsgeometrie mit rein. Ruhig mal vermessen lassen.

 

Vollste Zustimmung:woohoo:

Seit Vermessung und Einstellung brauche ich ein halben Liter weniger d.h wieder soviel als neu. Hat sich also voll gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!

Da kommt ja schon einiges zusammen!

Also ich werde wohl auch mal die Achsgeometrie vermessen und einstellen lassen. Hat sich bestimmt im Lauf der Zeit veraendert...

Bei nicht freigaengigen Bremsen... das ist doch eher was zeitlich begrenztes, oder? Ich mein die schleift halt so lange, bis der Belag halt weg ist :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 493

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 82

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    4. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    5. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    6. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    7. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

    8. 4

      A2 panoramic roof

    9. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.