Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät defekt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Motorsteuergerät zu Reparature.

Es soll der Speicher EProm defekt sein. Mir wurde auch mitgeteilt, das das Gerät hinterher wieder angelernt werden muss.

 

Ist hier jemand im Forum der das machen kann ( PLZ: 58840 ) oder muss man nach Audi ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hoffe, der TE hat mittlerweile seine Antwort erhalten.

 

Da ich ja auf der Suche nach einem MSG für meinen AUA Modell bin, wurde mir mitgeteilt, dass eventuell, vielleicht auch, das MSG vom BBY zu benutzen wäre.

 

Dies möchte ich aber vorab erst einmal Erfragen, ob das schon einmal jemand versucht hat und ob da wirklich diese Möglichkeit besteht.

 

 

Eingebaut derzeit: Motorsteuergerät 036906034Q (AUA)

 

Auf der Suche nach: Motorsteuergerät 036906034EG (AUA)

 

Ev. Möglichkeit???: Motorsteuergerät 036906034CA (BBY)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank TSR aus Berlin habe ich den Tipp bekommen, dass die EG Ausführung auch nicht mehr lieferbar ist.

 

Daraufhin bin ich jetzt bei meinem :) gewesen und habe nachgeforscht.

 

Laut ET Info wäre der derzeitige Ersatz (Achtung) 036 997 043 AB

 

Dies wäre dann also der neuste Stand und dieses MSG suche ich nun.

 

 

Für den Preis, welchen ich genannt bekam, gibt es schon fast einen guten gebrauchten A2 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du es probieren? Habe ein 2004'er BBY MSG hier, könntest es testweise haben.

 

Grüße

 

Testweise nützt mir das nichts.

Das muss ja mit original VAG-Com angepasst werden und ein Leihgerät muss ich ja wieder zurückgeben.

Zwangsläufig müsste ich dann ein zweites Mal das Anpassen bezahlen.

 

Deshalb: Eigentum macht frei! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Aber das VCDS soll angeblich alles können was auch der :) zustande bringt.

 

Vielleicht können die MSG Profis was dazu sagen?

 

Oder bemühe kurz die Suche. Viell. wirst du schnell fündig.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät muss auf die Wegfahrsperre angelernt werden. Das kann meines Wissens nur der Freundliche.

 

Ja, und die Arbeiten da mit einer Daten - CD.

 

Hab ich gesehen.

 

Ist scheinbar ein umfangreicher Vorgang.

 

Edit: Sind auf diesem Steuergerät nicht ALLE Daten des FZ abgelegt? Wie KM-Stand und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Man kann den EEPROM im KI auslesen und mittels Hex-Editor den WFS-Code herauslesen. Geht prima bis zur Umstellung auf WFS3, wie man das danach entschlüsselt habe ich noch nicht herausbekommen. :o

 

@Papahans: Ich habe zwar den Dump vom 2004'er KI das zu dem BBY-MSG gehört hier, aber wenn das niemand decodieren kann, fehlt der Login um das MSG selbst zu anzulerenen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papahans: Ich habe zwar den Dump vom 2004'er KI das zu dem BBY-MSG gehört hier, aber wenn das niemand decodieren kann, fehlt der Login um das MSG selbst zu anzulerenen. :(

 

Danke für die Antwort. Sagt mir aber als blutiger Elektronikerlaie überhaupt nichts.

 

Könntest Du das vor Ort an meinem Auto erledigen?

(das verstehe ich wiederum :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der identische Login-Code steht im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument und kann also auch aus dem einen oder anderen ausgelesen werden. Du brauchst den Lgin von deinem Fahrzeug und den Login vom Spender. Wenn du den Originalschlüsselanhänger hättest, auf dem der Login steht, kannst du alles mit vcds machen. Mit VCDS kannst den Login leider nicht ermitteln. Der Kilometerstand steht nur im Kombiinstrument.

Ich habe den Logincode mit einem günstigen "China-Programm" ermittelt und dann mit vcds angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank TSR aus Berlin habe ich den Tipp bekommen, dass die EG Ausführung auch nicht mehr lieferbar ist.

 

Daraufhin bin ich jetzt bei meinem :) gewesen und habe nachgeforscht.

 

Laut ET Info wäre der derzeitige Ersatz (Achtung) 036 997 043 AB

 

Dies wäre dann also der neuste Stand und dieses MSG suche ich nun.

 

 

Für den Preis, welchen ich genannt bekam, gibt es schon fast einen guten gebrauchten A2 :rolleyes:

 

Das müsste dann schon ein MSG mit neuem Softwarestand sein. Insofern kannst du auch ein EG suchen, ein MSG-Update durchführen und bist dann ebenfalls auf AB.

 

Kann es sein, dass du einen Zahlendreher bei der TN hast: 036 997 043 müsste eigentlich 034 sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dann schon ein MSG mit neuem Softwarestand sein. Insofern kannst du auch ein EG suchen, ein MSG-Update durchführen und bist dann ebenfalls auf AB.

 

Kann es sein, dass du einen Zahlendreher bei der TN hast: 036 997 043 müsste eigentlich 034 sein, oder?

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich kann das MSG 036 906 034 EG

 

sowie das MSG 036 997 034 AB

 

in meinen A2 mit der 1.4l Aua Motorisierung einbauen.

 

Und genau solches suche ich ganz verzweifelt. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn du den Originalschlüsselanhänger hättest, auf dem der Login steht, kannst du alles mit vcds machen. [...]

Ich habe den Logincode mit einem günstigen "China-Programm" ermittelt und dann mit vcds angepasst.

Kann mir das einer mit dem "Originalschlüsselanhänger" bestätigen? Wie sieht er aus und steht da der Login-Code drauf? Ein Bild mit retuschierter Nummer wäre super.

 

Und weiß jemand was er mit dem "China-Programm" meint?

 

Und wenn der :) den Login-Code heraus findet, dann wäre es auch möglich den bei einem befreundeten Händler zu erhalten, was meint Ihr? Der Login-Code muss ja dann irgendwo in der Audi Datenbank für jedes Fzg. hinterlegt sein.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schild mit der login habe ich seit der Festcode-WFS der ersten Generation nicht mehr gesehen.

Mit China-Programm dürften diversen Nachbauten von diesem tool gemeint sein:

http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcan.html

 

Zur letzten Frage: der Freundliche macht es per online Anfrage, wenn mich nicht alles täuscht wird dafür eine längere (ich meine siebenstellige) PIN verwendet, die nur einmal gültig ist. Die im Eeprom abgelegte max. fünfstellige sieht er glaube ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm, was ich verwendet habe ist folgendes:

VAG-K+CAN COMMANDER FULL 1.4

Mit welchen Adaptern das funktioniert muss man testen.

Wichtig ist im Programm die Einstellung K-Line bei Connection Type....

Dann auf den Button Instrument / Immobilizer oder Engine Control Unit klicken

dann auf Read EEPROM...

danach wird dann der Login angezeigt.

 

Es besteht auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät zu deaktivieren, was bei mir einen Fehlereintrag im Kombi verursacht hatte aber sonst keine Auswirkungen hatte.

 

Wie gesagt, alle anderen Anpassungen erfolgen mit VCDS, wenn die beiden Login-Codes bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät zu deaktivieren, was bei mir einen Fehlereintrag im Kombi verursacht hatte aber sonst keine Auswirkungen hatte.

 

War darauf bezogen.

 

Für das Auslesen des Login Codes trifft es nicht zu, stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle A2 haben WFS3. Da ich einen 90PS ATL Motor aus 2004 in meinen 2000er (AMF) eingebaut habe, konnte ich auch beide auslesen.

 

Man kann den EEPROM im KI auslesen und mittels Hex-Editor den WFS-Code herauslesen. Geht prima bis zur Umstellung auf WFS3, wie man das danach entschlüsselt habe ich noch nicht herausbekommen.

 

@Mankmil: Bin nun etwas verwirrt. A2-3L konnte sowohl aus dem 2000 wie aus dem 2004 Mj. den Login auslesen. Was sagst du dazu? Hast du eine ähnliche Methode benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.