Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Parrot MKi9000 vs. Dension Gateway Lite 3 BT


Solimar

Empfohlene Beiträge

Salvete!

 

Ich habe neulich das akute Verlangen verspürt, Bluetooth in die Kugel zu bringen. Momentan hängt an meinem Chorus II nur ein einfacher MP3-Wechsler.

 

Meine Anforderungen beinhalten neben Freisprechen und A2DP-Musikstreaming vom Smartphone auch die Möglichkeit, die Sprachbedienung desselben zu nutzen (Siri bzw. Google Now).

 

Dabei bin ich jetzt auf zwei Systeme gestoßen.

 

Zunächst das Dension Lite BT. Es würde meinen vorhandenen MP3-Wechsler ersetzen.

 

Vorteile:

  • einfacher Einbau
  • Musikstreaming und Bedienung über Radio
  • keine Zusatzmodule im Innenraum, bis auf das Mikrofon

 

Nachteile:

  • Bluetooth-Audioausgabe nur im Wechslermodus, d.h. Naviansagen, Blitzer.de-Warnugen etc. kommen im Radiomodus nicht an
  • Aktivierung von Siri zur Zeit nicht über das Radio möglich, sondern nur direkt über das Handy. Soll laut Support möglicherweise irgendwann per Update kommen.

 

 

Desweiteren finde ich die Parrot MKi9000 FSE interessant. Sie wird nicht am Wechslereingang, sondern zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen. Anschlussplan auf Seite 5: klick!

 

Vorteile:

  • Sprachsteuerung direkt über Parrot-Bedienteil aufrufbar
  • Naviansagen etc. auch im Radiobetrieb bzw. bei ausgeschaltetem Radio
  • FSE-Funktionen vermutlich besser, da als solche konzipiert

 

Nachteile:

  • aufwendigerer Einbau (u.a. Zündplus wg. MJ2002 nicht am Radio vorhanden?)
  • bei direktem Anschluss Audioausgabe über den Parrot-eigenen Verstärker und nur über die vorderen Lautsprecher, zudem Lautstärkeregelung und sonstige Bedienung nur über Parrot-Bedienteil
  • für Nutzung aller Lautsprecher Anschluss an Line-in des Radios notwendig, ergo durch Weiternutzung des alten MP3-Wechslers oder den cum-cartec AUX-in Adapter, also insgesamt etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", dadurch teurer und umständlicher in der Bedienung, als es eigentliche sein müsste

 

 

Im Endeffekt stellt sich mir die Frage, ob der Aufwand und die Mehrkosten für das Parrot-System gerechtfertigt sind. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Verkabelung richtig interpretiert habe. Würde der Cum-cartec-Adapter ausreichen, um alle Lautsprecher ansteuern zu können? Oder gibt es noch andere Anschlussmöglichkeiten oder Tipps?

 

Auch eine Entscheidungshilfe angesichts der Anforderungen wäre gut :D

 

Danke!

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solimar,

 

probier doch das mal aus:

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Audi-Ford-Seat-Skoda-VW-Bluetooth-USB-Interface-Adapter-7607545550001-/390869453289?pt=Freisprechanlagen&hash=item5b01a289e9

 

Das Teil habe ich mir nach langem vergleichen geholt und bin sehr zufrieden. Der Klang ist sehr gut und die FSE funktioniert nicht schlechter als die originale.

 

Zu dem Preis unschlagbar. Es ist aber was älter und der Herstellersupport ausgelaufen.

 

Wenn man im Wechslermodus ist und ins Auto einsteigt verbindet sich das Ding automatisch und spielt Musik ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sieht auch nicht so schlecht aus. Es scheint in der Funktionalität in etwa dem Dension zu entsprechen, zuzüglich des Telefonbuttons (der auch mit neuen Smartphones funktioniert?)

 

Der ausgelaufene Support ist halt blöd und die Bewertungen sind nicht besonders... Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafür einen Zusatzadapter, der auch da angeboten wird. Damit ist die volle "Phone" Funktion da. Es schaltet aus jeder Betriebsart um und zeigt im Radio "Phone" (Concert 2)

 

Die mitgelieferte Taste ist ein PTT Button, bei mir schaltet er direkt die Sprachwahl des Handys ein. In meinem Fall ein Windows Phone 8.1.

 

Die USB Funktion sucht nach einem "BLAUPUNKT" Ordner und darin enthalten müssen Ordner mit den Namen CD01-06 sein. Wie bei vielen anderen USB Interfaces auch.

 

Die schlechten Bewertungen für das Gerät kann ich nicht nachvollziehen. Wenn FSE Funktion gewünscht, dann ist das Gerät sehr gut.

 

Ich würde in dem Fall kein Firmwareupdate machen. Dadurch ist zwar die FSE Funktion "weg codierbar" aber das Interface verbindet sich nicht mehr automatisch und fragt jedes Mal den Code ab. Für mich mit der Original Audi FSE ist das etwas lästig.

Beim Auslieferungszustand lässt sich die FSE nicht abschalten, es läuft immer im FSE+A2DP Modus. Aber ist ja genau das, was Ihr sucht.

 

Habs seit über 8 Monaten im Einsatz und bislang keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um noch einmal meine Erkenntnisse zusammenzufassen:

 

1. Dension Gateway Lite BT

 

Da mir der Dension-Support die Beta-Firmware mit Siri-Unterstützung hatte zukommen lassen, habe ich aufgrund der vermeintlich besseren Integration zunächst doch das Gateway Lite BT verbaut.

Leider hat die Sprachbedienungsfunktion nur sehr sporadisch bis gar nicht funktioniert, zudem kann man A2DP-Streaming nur benutzen, wenn kein USB-Stick angeschlossen ist.

Insgesamt war ich daher recht enttäuscht und habe das Dension zurückgeschickt. Thema abgehakt.

 

2. Blaupunkt Bluetooth USB Interface

 

Das Blaupunkt-Interface habe ich gestern eingebaut und bin wirklich überrascht worden.

Bei verbundenem Smartphone und Umschalten in den Wechslermodus wird die Musik automatisch gestreamt; stoppt man die Wiedergabe auf dem Handy, wird die Musik vom USB-Stick abgespielt. Beides in sehr guter Qualität.

Wie von @Santaclaw beschrieben funktioniert die Sprachwahl durch Benutzung der PTT-Taste (auf dem iPhone hervorragend, auf meinem HTC aufgrund eines Bugs der Google Now App mehr oder weniger...).

Telefonieren, Sprachwahl und Wahlwiederholung funktionieren immer, also auch im Radiomodus oder bei ausgeschaltetem Radio, nicht nur im Wechslermodus.

Die Sprachqualität ist ok, jedoch habe ich im Telefon-/Sprachwahl-Modus ("Phone" im Radiodisplay) leider ein recht starkes Grundrauschen und auch die Lautstärke scheint sich nicht ändern zu lassen, oder @Santaclaw? Insbesondere beim Telefonieren im Stand können Außenstehende im Umkreis von ca. 5-10 m das Telefonat ganz gut mithören, bei geschlossenen Fenstern wohlgemerkt :D.

Ein weiterer Nachteil, aus dem wahrscheinlich auch der Großteil der negativen Bewertungen des Gerätes resultiert, ist, dass es sich hin und wieder aufhängt, insbesondere nach Benutzung der PTT-Taste, und dann kein Vor-/Zurückspulen etc. über die Radiotasten mehr möglich ist. Da dies bei meinem ausgiebigen Test gestern doch nicht selten vorgekommen ist, habe ich kurzerhand einen Schalter in die Messeleitung des Interfaces gesteckt und diesen unauffällig im Ablagefach deponiert. Dadurch kann ich bei einer Fehlfunktion schnell einen Reset vornehmen.

 

Nach dem intensiven "Stresstest" von gestern steht nun noch der Alltagstest aus.

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Gelegenheit gehabt das Blaupunkt Interface ausgiebiger zu testen? Liest sich ja wirklich interessant, vor allem ist es noch erträglich teuer. Hast du das Problem mit der Lautstärke lösen können?

 

PTT ist für mich nicht sooooo wichtig, eher schon die Bluetooth-Audio-Wiedergabe von Spotify Inhalten. Mit der Handyhalterung die du in meinem Vorstellungsthread verlinkt hattest wäre mir da auch die Bedienung übers Radio relativ wumpe, bei Einbau an der linken Lüftungsdüse wäre das Handy ja sogar einfacher zu erreichen als das Radio. Das Handy über den USB Port des Interface laden wird bei gleichzeitiger Bluetooth-Audio Nutzung vermutlich nicht funktionieren?

 

Danke & LG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe es jetzt eine Woche lang in Betrieb. Im Prinzip funktioniert es - wie bereits geschrieben - gut, jedoch sind auch die Aussetzer in der Radiotastenbedienung hin und wieder mal aufgetreten. Der Schalter im Massekabel zum Reset ist leider nicht die finale Lösung des Problems; scheinbar hilft nur abwarten, bis sich das Interface von selbst irgendwann neu startet.

 

Aber wenn du nicht auf die Radiotasten angewiesen bist (da du das Telefon in der Tasche hast...) sondern primär auf die Bluetoothübertragung, wäre das nicht so dramatisch. Um Spotify zu starten, musst du das Handy wohl ohnehin in die Hand nehmen (oder die dafür Sprachwahl benutzen).

 

Das Lautstärkeproblem scheint ein iPhone-Bug zu sein, am Android kann ich mit der Lautstärkewippe die Telefonlautstärke ändern. Aber zumindest während der Fahrt ist die Lautstärke am iPhone eigentlich genau richtig.

 

Laden über den USB-Port geht nur mit 500mA, könnte also für Streaming recht knapp werden. Evtl. besser ein USB-Ladegerät benutzen. Der Akkuverbrauch am iPhone 5 liegt übrigens bei etwa 15%/Stunde (Bluetooth-Steaming der lokalen Musik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas: Wie schon in dem Ebayshop steht, braucht man für das Chorus/Concert-Radio den Adapter Art. Nr.: 14101-001540. Allerdings musste ich beim Einbau feststellen, dass man zusätzlich noch diesen Adapter hier benötigt, wenn man nicht den originalen Radiostecker aufdremeln oder die Kabel einzeln umpinnen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ein kleines Update für Interessierte:

 

Da sich das Blaupunkt Interface doch ziemlich oft aufgehängt hat und keine Bedienung mehr über die Radiotasten möglich war, habe ich das Update auf Version 8C01 von der Blaupunkt Website installiert.

Seitdem ist alles ok, keine Abstürze mehr, perfekt. Das Interface verbindet sich weiterhin automatisch mit dem Handy und auch die Sprachqualität auf Anruferseite ist wesentlich besser, insbesondere nachdem ich per config-Datei die Mikrofonverstärkung reduziert habe.

 

Ich bin also erstmal zufrieden :D

 

@Admin/Mod: Könnte einer von Euch den Threadtitel zwecks besserer Übereinstimmung mit dem Inhalt vielleicht in "Bluetooth nachrüsten: Dension vs. Parrot vs. Blaupunkt" o.ä. ändern?

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich habe mir auch das Blaupunkt Interface gekauft, habe jedoch noch eine Frage zu dem Adapter 7607001540 (Mini ISO auf 10 polig ISO)

 

Wie genau ist denn die Belegung des Adapters? Ich möchte nämlich nicht den Adapter nutzen, sondern direkt umpinnen, da bei mir der Platz hinter dem Radio eh schon arg beengt ist.

 

Ich konnte dazu keine Angaben finden, auch nicht bei Blaupunkt in den Unterlagen. Es wird einzig erwähnt dass man einen Adapter benötigt der die drei Signale durchgibt.

Adapter.JPG.e12866ff9f59eda16ba551cdb7cf06cb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, der Thread geht über alles ausser Parrot Mki9000. Lass mich dann meine Erfahrungen beisteuern: ;)

Ich habe mir im Frühjahr das Parrot Mki9000 gegönnt. Da ich das Auto vermehrt geschäftlich nutze, wollte ich keine Abstriche an der Gesprächsqualität machen/keine Experimente mit anderen Marken eingehen.

 

Die Installation war genauso einfach wie bei Ringfuchs, ich habe das Blue Box hinterm Handschuhfach platziert. Ich habe ein Chorus II (mit Audiolink im Kassettenfach gebaut), die Stecker für Parrot und Audiolink sind ganz getrennt, Installation war wirklich Plug&Play. Die meiste Arbeit hat noch das Verlegen der Klemme 15 (Pin D3 von der Klima) gekostet.

 

Gesprächsqualität und Bedienung sind wie erwartet gut. Wenn man während eines Gesprächs die Zündung ausmacht und den Schlüssel zieht, bleibt die BT Verbindung bis Ende Gespräch. Wenn man über BT Musik vom Handy hört, wird die Verbindung aber bei Zündung Aus beendet. Solche Details mag ich. Ich bin rundum zufrieden.

 

@eisdieler: leider kann ich dir zum Blaupunkt nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, der Thread geht über alles ausser Parrot Mki9000.

 

Da meine Bitte um Umbenennung (#10) damals kein Gehör gefunden zu haben scheint:N_poke:;)

 

@eisdieler: An die genaue Verkabelung bzw. Belegung kann ich mich leider nicht mehr erinnern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es (das Blaupunkt Interface) jetzt am Laufen und bin sehr zufrieden.

 

Die Steckerbelegung reiche ich noch nach, ich mach ein hübsches Bildchen draus.

 

 

Was mir gefällt:

 

 

  • Das Interface ist sehr flott beim Starten und beim Überspringen von Titeln. Und das sowohl im USB- als auch im Bluetooth-Betrieb
  • Die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy (Sony Xperia S) wird zuverlässig und schnell automatisch beim Einsteigen hergestellt.
  • Die Steuerung des Handys (Titel vor/zurück) über Radio/Multifunktionslenkrad funktioniert super.
  • Die Tonqualität ist gut. Verglichen mit dem Yatour MT6 sogar deutlich besser.
  • Die Freisprechfunktion funktioniert sehr gut. Das Mikro habe ich in der original dafür vorgesehenen Stelle am Dachhimmel platziert. Gesprächspartner verstehen mich deutlich. Auch ich verstehe über die Fahrzeuglautsprecher sehr gut und kann bei Bedarf die Lautstärke über die Radio-Regler anpassen.

 

 

 

 

Was mir nicht gefällt:

 

 

 

  • Ist das Handy per Bluetooth verbunden und ein Media-Ton erscheint am Handy (Nachrichtenton bei Messenger / Sprachausgabe bei Navigation), so startet der Musikplayer im Handy und die Wiedergabe von USB-Titeln am Radio wird abgebrochen.
  • Die Sprachausgabe bei Navigon ist sehr sehr leise und daher nicht nutzbar.
  • Die Sprachwahl (betätigt durch drücken des PTT Tasters am Blaupunkt) funktioniert mehr schlecht als recht. Das liegt aber nicht am Mikro, sondern an der Sprachwahl im Handy selbst - diese funktioniert auch ohne Auto nicht.

 

 

Alle negativen Punkte liegen aber mehr am Handy selbst und können vermutlich noch behoben/verbessert werden, da muss ich einfach noch bisschen damit rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe vom Vorbesitzer eine Parrot 9000i vorgefunden, und muss sagen: super Teil. Die FSE funktioniert spitzenmäßig, die Bluetooth-Verbindung ebenfalls. Es gibt sogar ein iPhone-Anschlusskabel. Zusammen mit einer Brodit-Halterung (die rechts neben dem Radio einrastet, so dass das iPhone direkt unterhalb des rechten Becherhalters sitzt) ist das die perfekte Navi-+FSE-Lösung. Und Musik spielt man entweder über Bluetooth oder über die Kabelverbindung ab, geht beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

  • Die Sprachausgabe bei Navigon ist sehr sehr leise und daher nicht nutzbar.

 

Bei mir (Navigon Express am iPhone) gabs irgendwo in der App die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen, und ich habe damit am Blaupunkt eine angenehme Navi-Lautstärke erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Blaupunkt -550 hat meist recht gut funktioniert (bis auf die gelegentlichen Aufhänger), nur ist es leider jetzt defekt. Schau mir grade Alternativen an, hab schon einiges hier im Forum gelesen.

 

Konkrete Fragen an Euch als Benutzer von Parrot MKi9000 und DENISON BT LITE:

 

Mir ist "echtes" Telefon-Muting wichtig, also ich will keinen zusätzlichen Verstärker haben, der brutal bei den LS reingeschleift wird. Ich hab kein Problem, das TEL-MUTE und TEL-NF-Signal am Block D manuell zu verkabeln – sofern die FSE das Signal bietet. Die Frage ist, welche bieten das?

 

Bei Parrot, das mich sehr anlacht, hab ich (aufgrund einiger Berichte auch bei Amazon) den Eindruck, daß das NF-Signal mit eigenem Verstärker über die LS-Leitung eingeschleift wird; die MUTE-Leitung ist dann nur dazu gut, auch die hinteren LS zum Schweigen zu bringen. — Stimmt diese Vermutung, oder kann man das Parrot auch ohne LS-Unterbrechung betreiben mit Verkabelung von TEL-MUTE und TEL-NF auf Block D (so wie es Audi vorsieht und Blaupunkt macht)?

 

Selbe Frage für DENISON (die Install-Anleitung im Web erwähnt nur ein "möglicherweise vorhandenes" braunes Kabel für MUTE).

 

Zusatzfrage Parrot:

Zu Parrot las ich wo etwas von mehreren MUTE-Anschlüssen – was ist damit gemeint? Kann das Parrot vielleicht zwischen Navi-Ansagen und Telefon-Anrufen unterscheiden? Das wäre sensationell, dann könnte man in Block D NAVI und TEL separat beschalten und hätte passend Abdämpfung bzw. Stummschlatung!?

 

Mein Inventar:

A2 BJ 2002, keine Anzeichen einer integrierten FSE (nur 1 Kabel am roten Block-D-Stecker)

Chorus II (Kassette), hintere LS ja, nix BOSE

iPhone 6

 

Wünsche: FSE und MP3, beides via Kabel oder Bluetooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab inzwischen im 2. Anlauf das Manual auf der Parrot-Homepage gefunden. Aus der Verkabelungsanleitung geht hervor, daß Parrot tatsächlich auch Line-out hat.

Allerdings hab ich damit 2 Unklarheiten:

 

1) Es sind 4 Drähte beschrieben, paarweise als "Line-out 1" (+ und –) und "Line-out 2" (+ und –) bezeichnet. Ist das links/rechts und jeweils NF und Masse?

 

2) Falls JA bei (1): Wo finde ich dann NF Telefon? MUTE-Signal ist ja gut, aber NF brauch ich wohl auch. Oder ist ein Line-out (links?) zusätlich an Tel-NF am Radio anzuschließen?

Falls NEIN bei (1): Ist einer davon Tel-NF? Wieso bezeichnet Parrot L/R dann mit +/– ??

 

Bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin inzwischen weiter, habe sowohl an Parrot-Support als auch an Bury-Supprt eMails gesendet mit Frage betr. Anschluß an Line-In/TEL-NF.

 

Resultate:

Parrot: Antwort-eMail: Ja es geht mit meinem Auto, aber ich möge einen "Installateur" aufsuchen (in Östereich ist das ein Klempner - also die glauben offenbar ich fahre eine Dampfwalze!? ;-) ). Naja.

 

BURY: Ich bin platt: Rückruf am nächsten Werktag!

Kompetente und präzise Auskunft (nämlich: Line-In ja, Tel-Mute wird korrekt geschickt, und TEL-NF soll ich vom ISO-Stecker, also LS-Signal, nehmen - das hat auch den passenden Pegel). Auch eine Zusatzfrage wurde ohne Zeitdruck und kompetent beantwortet.

So einen erstklassigen Support, noch vor dem Kauf, habe ich noch kaum wo erlebt! --> Habe soeben die BURY CC 9048 bestellt (nachdem ich auch woanders schon Gutes über BURY gehört habe)!

 

Für AUX-In am ChorusII werd ich einen CDC-Emulator verwenden, gibts beim Geizversand um knappe € 30,- für Audi & Co.

 

Danke & Gruß aus Wien,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand mit dem Anycar Bluetooth Erfahrungen:

https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluetooth-Freisprechanlage-Audi/dp/B00DZKXGJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471727382&sr=8-1&keywords=audi+a2+anycar

 

(wollte eigentlich ein neues Radio inkl. FSE etc. überlege aber, vielleicht doch entweder Dension Lite BT oder dieses hier von Anycar einzubauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche beige Ledersitze

    2. 119

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    3. 31

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    4. 1

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    5. 1

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    6. 6.388

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 109

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    8. 119

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    9. 0

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.