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Finger weg von Austauschgetrieben bei E...


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Geschrieben

habe im Dezember 2012 ein Austauschgetriebe bei Ebay bestellt (EWQ), geliefert wurde promt am übernächsten Tag :D, aber jetzt 50.000KM später ist dieses Austauschgetriebe wieder kaputt und muss ersetzt werden, ich lasse dieses kaputte ATG in der Nähe reparieren. Kostet mich zwar ca. 250€ mehr, hoffe aber das die Handwerkliche Qualität viel besser ist!

Geschrieben

Da geht das Elend schon los. Was ist überholt? Alles augetauscht? Nur abgenudelte Teile ausgetauscht? Alle Lager getauscht? Usw...

 

Ich hab mein GPK bei 373 tkm überholen lassen. Waren alle Lager und die Synchronisation (Ringe und Körper) vom dritten und fünften, weils gekratzt hat beim Schalten. Das ist so das Minimum, um das Teil sinnvoll am Laufen zu halten. Die Nadellager sind da schon ziemlich am Ende, die Zahnräder hingegen sahen alle noch aus wie ne Eins.

Geschrieben

Man sollte sich wirklich einem professionellen Getriebeinstandsetzer anvertrauen dessen Laden es länger als ein paar Jährchen gibt.

Ich habe mir vor 3 Jahren ein original AT-Getriebe von Audi einbauen lassen. Heute, drei Jahre und 45.000 km später muss ich sehr bewust schalten um den Wechsel von 4 nach 5 ohne Kratzen hinzubekommen.

3 nach 5 geht nur mit Kratzen und auch der Runterschalten 5 nach 3 ist nur mit Nachdruck und Kratzen möglich. Hat da jemand an den Synchronringen gespart ? Schaltseile justieren hat keine Besserung ergeben, aber die Garantie ist rum, nochmalige Kulanz (damals 30%) vom Händler nicht zu erwarten. Gut, dass ich fast nur Strecke fahre und nur selten schalten muss. Im Stadtverkehr wäre es sehr ärgerlich.

Gruß Janinamalin.

Geschrieben

Eine ALternative um wirklich überholte Getriebe zu bekommen wären noch die CKR Getriebetechnik Jungs....

anrufen kostet nix und die zerlegen und Prüfen die Sachen wirklich in Ihrer kleinen Werkstatt!

jaja das sind die die auch den 6.Gang anbieten können!

mal so als Idee....

Geschrieben
Ich hab mein GPK bei 373 tkm überholen lassen. Waren alle Lager und die Synchronisation (Ringe und Körper) vom dritten und fünften, weils gekratzt hat beim Schalten. Das ist so das Minimum, um das Teil sinnvoll am Laufen zu halten. Die Nadellager sind da schon ziemlich am Ende, die Zahnräder hingegen sahen alle noch aus wie ne Eins.

 

Kurze Frage:

Was hat denn die Überholung gekostet?

 

Meine Kugel (183tkm) kratzt jetzt auch beim Schalten vom 1. in den 2. :(

Nur wenn ich laaangsam schalte, geht´s ohne Kratzerei. Oder können das etwa verstellte Schaltseile sein ?

183tkm ist im Vergl. zu 373tkm ja noch nicht so viel ...

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