Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.4 TDI 75PS AMF Kraftstoffverlust


camäleon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen habe ich bemerkt, dass unter dem Auto kurz vor dem linken Hinterrad (in Fahrtrichtung) ein paar Flecken auf der Straße sind. Für mich als Laie sieht es so aus, als ob da etwas Kraftstoff sifft.

 

Habt Ihr irgendwelche Tips und Ratschläge für mich was das sein könnte. Leitung undicht, Dieselpumpe defekt... etc?

 

Oder verläuft da gar keine Kraftstoffleitung?

 

Viele Dank im Voraus.

Bearbeitet von camäleon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Bei mir sifft es auf der Fahrerseite, dachte immer der Dieselfilter sitzt auf der Beifahrerseite? Liege ich da falsch?

 

Am Dieselfilter wurde in letzter Zeit nichts gemacht. Kann die Schraube trotzdem undicht werden?

 

EDIT: Filter ist doch auf der Fahrerseite nach nochmaliger Recherche.

Bearbeitet von camäleon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, Difi gewechselt und Auto springt nicht an. Wie bekommen wir Luft aus dem System? Motor lief ein paar Sekunden, begann zu stottern und dann haben wir ihn schnell ausgeschalten. Eine Kraftstoffpumpe ist nicht zu hören.Tips?

 

Die Antwort zu deiner Frage findest du über die Suchfunktion ;)

 

Eine elektrische Kraftstoffpumpe hat der Diesel nicht, das erledigt die vom Motor angetriebene Tandempumpe (Kraftstoff- und Unterdruckpumpe).

 

Den Motor so lange starten bis er anspringt und ordentlich läuft, das Stottern und Rumpeln stört ihn nicht, allerdings solltest du den Anlasser nach 30 Sekunden Starten ein paar Minuten abkühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an der Tandempumpe (das Bauteil rechts am Motorblock wenn man von vorne drauf schaut) Diesel einflösen. In deinem Fall würde ich einfach so lange starten versuchen, bis wieder Diesel in der Leitung ist. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nix. Der Anlasser wird halt bissl strapaziert, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach vor dem Wechsel des Dieselfilters immer eine Schlauchklemme an den Rücklauf. So kommt viel weniger Luft ins System, welche nachher rausgeorgelt werden muss.

 

Ganz recht, das sollte man machen. Laut ERWIN ist zwar nur die Zulaufleitung abzuklemmen (logo), aber zusätzlich die Rücklaufleitung vom Motor kommend abzuklemmen macht Sinn: wegen der Luft und wegen der Menge des auslaufenden Diesels, der vom Rücklaufschlauch her kommt - war bei mir überraschend viel und hat erhebliches Unbehagen ausgelöst.

 

Das wären dann die beiden unteren, d.h. zum Boden hin gelegenen Schläuche, die am Filtergehäuse angebracht sind (zumindest beim ATL). Man kommt da mit üblichen Schlauchklemmen ganz gut ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.