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Geschrieben

@DerWeißeA2: Hast Du den Quadring schon einmal gegen den von IR-Dichtungstechnik getauscht? Klappt das?

 

Ich muss hier auch langsam aktiv werden, da trotz neuem Druckspeicher nach kurzer Zeit das System völlig drucklos ist. :(

Geschrieben

Getauscht ja, aber ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Der Tausch selbst ist wie schon von anderen beschrieben recht simpel. Der neue Ring passt vom Innen- und Aussendurchmesser perfekt. Allerdings fiel mir ebenso wie holter auch auf, dass der IR-Quadring zu niedrig ist.

Geschrieben

Soll ich ein Schraubertreffen organisieren?

 

Von mir aus gern bei mir zuhause. Parkplatz ist genügend vorhanden für ein paar 1.2er.

Werkzeug ist auch alles da. Nen Grill hab ich auch.

Geschrieben

Also ich wäre dabei... aaaber ich will in 3 Wochen nach Kärnten starten.

 

Könnte es noch was anderes sein außer die Pumpe?

Der Drucksensor?

Gefühlt hält der Druck auch kaum noch ne Stunde.

 

Ich steig ein, die Pumpe läuft an und geht normal aus. Ich versuche zu starten, er springt nicht an. Aber sofort läuft die Pumpe wieder an. Beim nächsten Versuch klappt es dann meistens. Ich hab auch schon ne halbe Stunde auf dem Parkplatz gestanden. Irgendwann ging es dann. Eines war aber immer, das die Pumpe laufend zu tun hat. Schalten geht aber 2-3x bis sie wieder anläuft.

 

Was muss ich tun um die Einheit auszubauen?

 

Achso Platz hätte ich, aber keine Bühne.

Geschrieben

Leipzig ist leider ne Ecke zu weit - sonst wäre ich dabei gewesen.

 

Hydraulikpumpe baue ich mittlerweile im Schlaf ein und aus. Die ist wirklich wartungsfreundlich verbaut.

 

Im Prinzip muss nur der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser abgeschraubt werden, um Platz zu haben. Anschließend Stecker abstecken, die Halteschrauben der Hydraulikpumpe lösen, damit man an die Verriegelung der Hydraulikleitungen kommt. Dort die dann die Innensechskant-Schraube lösen damit die Hydraulikleitungen aus den Kupplungen rutschen.

 

Pumpe rausfädeln und fertig. :rolleyes:

 

Geht alles prima ohne Bühne durch die offene Motorhaube.

Geschrieben

Wie machst du das mit dem Öl?

 

Ich bin schwer am überlegen eine neue Einheit zu verbauen. Immerhin sind 260tkm auf der Uhr und neben den Dichtungen gibt es ja noch andere Verschleißteile wie Lager etc.

 

Nürnberg ist für mich nicht wesentlich weiter als Braunschweig. :D

Geschrieben

Das Öl bleibt ganz warutngsfreundlich dort wo es ist. :)

Die Anschlüsse für die Leitungen haben Rückschlagventile, so dass max. ein paar Milliliter austreten, die sind nicht der Rede wert. ;)

 

Ja dann such Dir aus wo Du hinfährst, clekilein ist auch ab und an mal in der Nähe. :rolleyes:

Geschrieben

Das hab ich schon beim ersten mal verstanden. :D

 

 

Ne im Ernst, keine 3 Jahre? Kann man das irgendwie noch besser lokalisieren? P/N machen keinen Unterschied bei den Startversuchen.

Er startet auch immer wieder mal völlig normal.

Schaltprobleme hab ich nur manchmal bei Rückwärts. Da bin ich aber nicht sicher obs doch irgendwie der Wählhebel ist.

Geschrieben
Schaltprobleme hab ich nur manchmal bei Rückwärts. Da bin ich aber nicht sicher obs doch irgendwie der Wählhebel ist.
Dein Problem klingt eher nach Führungshülse.
Geschrieben
Das hab ich schon beim ersten mal verstanden. :D

Hab scheinbar die seite neu geladen und dann hats sich nochmal gepostet.

Was wurde denn laut Rechnung genau gemacht?

Also wenn die Pumpe anläuft und sich abstellt, dann dürfte sie in Ordnung sein.

Hatte mal eine defekte die hat dann nur halb gepumpt so dass druck zum Gangwechsel da war, aber nicht zum Kupplungsziehen.

Da waren die Kohlen abgenutzt. Wenn man draufklopfte lief sie kurz.

Hab sie dann bei Sherif Topal um 350 überholen lassen wo auch divers Dichtungen verstärkt wurden.

 

Bei dir wie gesagt scheint sie zuende zu pumpen, aber der Starter wird nicht freigegeben da die Kupplungsposition nicht stimmt.

Auf nummer sicher könntest du gehen, wenn du nächstes mal wenn das auftritt, am kupplungsseil ziehst. Wenn er dann plötzlich schaltet, dürfte es die Führungshülse sein.

Geschrieben

Damals wurde Gangsteller abgedichtet, Führungshülse und Ausrücklager und das Öl gewechselt.

Seit dem 50tkm gefahren.

 

Das mit dem Kupplungsseil werde ich probieren.

Vorhin ist er aber anstandslos angesprungen.

 

Hab nur null Bock im Urlaub irgendwo liegen zu bleiben.:eek:

Geschrieben

Auf nummer sicher könntest du gehen, wenn du nächstes mal wenn das auftritt, am kupplungsseil ziehst. Wenn er dann plötzlich schaltet, dürfte es die Führungshülse sein.

 

Da kann es auch der KNZ sein.

 

Aber für den Notfall sollte man wirklich den Trick mit dem KNZ-Seil im Hinterkopf haben.

Geschrieben
Wenn du in Kärnten liegen bleibst kannst mich ja anfunken :D

Ach jetzt bin ich wieder hoffnungsvoll. :janeistklar:

 

Oder doch nicht. Bin keinen Schritt weiter bei der Ursachenforschung.

Was kann ich denn eventuell über ein VAGcom auslesen?

 

Führungshülse halte ich doch für eher unwahrscheinlich. KNZ wäre ja auch eine Variante. Wie aufregend wäre der Wechsel?

Geschrieben

Thema Schraubertreffen: Ich denke, es ist erstmal wichtig, dass zinn2003 die ihm angebotene Hilfe wahrnehmen kann. Das sollte nicht durch die ggf. schwierigere Organisation eines größeren Treffens behindert werden - auch wenn die Idee natürlich generell gut ist.

 

Thema mögliche Fehlerquellen lokalisieren: Einige gebrauchte KNZ und eine Hydraulikeinheit hätte ich rumliegen. Hab ich aber noch nicht getestet - da könnte es Überraschungen geben.

 

Thema Platz/Bühne: Hydraulikeinheit und KNZ gehen von oben (also ohne Bühne).

 

Bye

pax

Geschrieben

Was soll ich sagen, auch heut morgen sprang er natürlich ohne Probleme an.

Hilft es bei der Eingrenzung wenn bei es Stop/Go bisher keine Startprobleme gab?

Ganz schlimm war es einmal nach nur 60min Standzeit und einmal zum Feierabend.

 

Gerade nochmal am Auto gewesen. Cirka 45min Standzeit die Pumpe lief beim öffnen nicht an. Ich kann bei Zündung an 5 bis 6x zwischen R/N/D wechseln bis die Pumpe wieder anläuft.

Geschrieben

Nächster Versuch.

Ins Auto gesetzt, Zündung an, solange geschaltet bis die Pumpe anläuft. Gewartet bis der Druck aufgebaut ist.

Startversuch klappt.

Nicht geschaltet!

Nach dem Zündung aus.

Es läuft die Pumpe wieder an.

Ist das normal?

Geschrieben

Gerade nochmal am Auto gewesen. Cirka 45min Standzeit die Pumpe lief beim öffnen nicht an. Ich kann bei Zündung an 5 bis 6x zwischen R/N/D wechseln bis die Pumpe wieder anläuft.

Klingt nach einwandfrei funktionierender Pumpe.

Meine Schaltet sich nach 3x Schalten ein, obwohl die Pumpe erst 100tkm hat und der Druckspeicher 50tkm.

Geschrieben

Auch da bin ich auf Support angewiesen. ;)

Kann jemand helfen? Also ich bin nicht zu geizig hier in die Werkstatt zu gehen.

Ich zweifle nur immer an der 3L Kompetenz. :eek:

Geschrieben

Keine Problem.

Macht aber nur Sinn wenn da in Braunschweig jemand Zeit für meinen Scheiß hat. :janeistklar:

A38/B6n wäre eh meine bevorzugte Strecke. ;)

Nürnberg ginge auch ...

Geschrieben
Keine Problem.

Macht aber nur Sinn wenn da in Braunschweig jemand Zeit für meinen Scheiß hat. :janeistklar:

A38/B6n wäre eh meine bevorzugte Strecke. ;)

Nürnberg ginge auch ...

 

ja... du kannst doch schon PN... oder ???;)

Geschrieben
Was kann ich denn eventuell über ein VAGcom auslesen?

 

Den Hydraulikdruck und den Sensor des Nehmerzylinders kann man auslesen. Könnte bei der Fehlersuch ganz hilfreich sein.

Geschrieben
ja... du kannst doch schon PN... oder ???;)

Ich hab sogar schon eine Mail geschickt. ;)

Zeit für ne GGE hat man immer mal zwischendurch.;) Ob es sinnvoll ist deswegen extra herzukommen, musst du entscheiden.

Ja es ist es mir wert. Mach mal nen Vorschlag per Mail. Deine Adresse hab ich ja.

Geschrieben
Ich hab sogar schon eine Mail geschickt. ;)

Stimmt, hatta. Ist bei mir untergegangen im Kurzurlaub.:o

 

 

Ja es ist es mir wert. Mach mal nen Vorschlag per Mail. Deine Adresse hab ich ja.

 

Kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Für me GGE können wir uns auch in LE treffen. Mein VCDS hab ich immerdabei. Und ich pendle ja täglich nach Leipzig...

 

Da kann ich dir auch den KNZ trick zeigen für notfälle.

Ansonsten klingt deine Hydraulikeinheit i.o

 

Das mit nach dem abstellen nochmal anlaufen ist normal. Der muss schließlich sicherstellen dass ein gang sauber eingelegt ist.

Bearbeitet von clekilein
Geschrieben

Mit VCDS und GGE kann ich ebenfalls aushelfen. Neben der Option, dass es danach wieder geht, besteht aber auch die Möglichkeit, dass danach das Auto steht.

 

Bye

pax

Geschrieben

Danke für eure Angebote. Das ist schon Klasse.;)

Wenn nichts dazwischen kommt wird clekilein morgen die GGE machen.

Mal sehen obs danach besser wird.

Geschrieben

So heute war es wieder soweit. Ich stand auf einem Parkplatz, vielleicht 30min nach dem Abstellen springt er nicht wieder sofort an. Das Ziehen am Kupplungsseil hat nichts bewirkt. Nach mehreren Versuchen kam er dann wieder.

Geschrieben

Springt nicht an heißt bei mir immer das der Anlasser sich dreht. ;)

Er spurt manchmal sogar aus weil das MSG scheinbar das Signal bringt das der Motor läuft.

An "N" hab ich dieses mal nicht gedacht. Wir hatten ja den Fehler in der Schaltkulisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Anlasser dreht dann hamma eh aneinander vorbeigeredet.

Dann wird der Anlasser ja freigegeben und die Hydraulikpumpe und Führungshülse interessieren nicht.

Deswegen ist es so wichtig die Definitionen von "Startet nicht" sehr präzise zu beschreiben!

Von jemandem der einen 1.2 TDI fährt und über tausend Beiträge verfasst hat, hätte ich mir schon mehr erwartet als nur von "Startproblemen" zu sprechen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben
Springt nicht an heißt bei mir immer das der Anlasser sich dreht. ;)

 

Dann ist das höchst wahrscheinlich kein Problem im Hydraulikbereich, sonst gäbe das Getriebesteuergerät den Startvorgang gar nicht erst frei.

Geschrieben

Dann hab ich dich auch falsch verstanden.

 

D.h. er orgelt aber startet nicht? Dann hats erstmal wirklich nix mit der Schaltung zu tun, sondern eher mit den PDElementen.

Geschrieben (bearbeitet)
Von jemandem der einen 1.2 TDI fährt und über tausend Beiträge verfasst hat, hätte ich mir schon mehr erwartet als nur von "Startproblemen" zu sprechen.

Naja nicht starten heißt für mich das der Motor nicht läuft. Das andere würde ich als "Anlasser dreht sich nicht" oder "Anlasser dreht den Motor nicht durch" bezeichnen.

Aber ich geb zu.... wenn jemand bei mir aufschlägt mit "startet nicht" frag ich auch immer erst ob der Anlasser sich den dreht.

 

O.k. Klingt so als müsste ich jetzt mal den Kabelbaum tauschen.

Bearbeitet von zinn2003
Geschrieben

Also einigen wir uns darauf... startet nicht = Anlasser dreht sich nicht. "Springt nicht an" bedeutet das die Verbennung nicht ans laufen kommt.

Ich hab meistens hab ich vom "anspringen" gesprochen.

Ja ich bin so alt, ich hab Motoren noch angekurbelt.:P

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand verraten ob es Unterschiede gibt bei den verschiedenen Steuereinheiten? F,J,G

bzw. hat schon jemand die Steuereinheit aus einem Lupo mit Endbuchstabe G verbaut?

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