Sign in to follow this  
uljoschloessi

Wie Servopumpe austauschen 1,4 TDI

Recommended Posts

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Austausch der elektrohydraulischen Servopumpe? Laut Audi defekt.

Ich möchte den Austausch möglichst selbst vornehmen ,da es der Wagen meines betagten Vaters ist.Nach der Reparatur soll das Auto dann endlich vekauft werden.

Gruß Uljo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal hier.

 

Das ist der Blick in den Radkasten auf der Fahrerseite. Von dort gelangt man nach Demontage der Radkastenverkleidung ganz gut an die Servopumpe.

 

Die Pumpe selbst ist mit 3 kleinen Muttern an Gummidämpfern im Halter verschraubt. Dazu noch die Vorlaufleitung abschrauben, die Rücklaufleitung abziehen und die 2 bzw. 3 Stecker für die Versorgung/Steuerung/ggf. Lenkwinkelsensor abziehen.

 

Was stimmt denn an der Servo nicht, dass Audi zu dem Schluss kommt, die Pumpe sei defekt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Lenkradsymbol im KI leuchtet ,und es gibt keine Servounterstützung.

Batterie habe ich geladen, die in der Tat relativ schwach war -der Wagen steht schon länger. Sicherung im Fußboden ist ok.

Bei Audi hat das Auslesen wohl ergeben ,dass die elektrohydraulische Pumpe defekt ist. Das muß ich halt glauben. Ist das normal,dass das Symbol im KI ab und zu verlischt ? An der fehlenden Funktion ändert das nix . Der Audimann sagte übrigens, dass die Lenkung komplett ausgebaut werden muß !

Danke Uljo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das was der Audi-Mann sagt stimmt so nicht. :eek::crazy:

 

Wenn Du nur die Pumpe ausbauen willst bzw. tauschst, dann muss nur das linke Rad ab und die Radhausverkleidung (die ist mit ein paar Schrauben und ein paar Clips befestigt). Dann hast Du Zugang zur Pumpe und kannst sie ausbauen. :)

 

Was auch nicht stimmt ist, dass sich die Pumpe auslesen lässt. Die Pumpe ist nicht diagnosefähig. Einzig die fehlende Kommunikation mit der Pumpe wird im KI-Fehlerspeicher abgelegt und dann erscheint auch das gelbe Symbol.

Die Pumpe schaltet sich im Fehlerfall ab (bspw. Unterschreiten der Bordspannung) und dann kommt das gelbe Lenkrad.

 

Bevor Du den Wagen zur Reparatur gibst, solltest Du auf jeden Fall nochmal eine frische Batterie testen. Möglich, dass die bei der Belastung (durch die Servopumpe) einfach zu stark einknickt und daher die Servo aussteigt. Ölstand wurde konrolliert? :kratz:

Edited by Mankmil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi :)

ich versuch mal zu helfen:

Meine Ideen, nachdem ich schon einiges dazu gelesen habe:

Die Stecker sind korrodiert? einfach mal reinigen, (was sprüht man da rein? ich nehm Kontakt60+, geht WD40 oder so auch?) der wichtigste stecker ist wohl am "einfachsten" zu erreichen glaub ich, der von dem Lenkwinkelsensor? G250? oder?

oder 2. der Sensor selber ist kaputt, tauschen...

der Fehler muss ausgelesen werden bevor du die Zündung wieder ausmachst, sonst verschwindet er wieder wie du gesehn hast ;)

alle angaben ohne gewähr, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Sensor sitzt am Lenkgetriebe und geht zur Pumpe.

 

Es wäre mal interessant, was an Fehlern tatsächlich abgelegt ist. Ich kenne nur den "keine Kommunikation" mit dem J500, wenn das Servo-STG abschaltet.

 

Welches BJ hat Dein A2? Einen Lenkwinkelsensor hat nur alles vor MJ2002, also grob gesagt alles vor BJ2002 kann diesen Sensor haben, danach definitiv nicht mehr.

 

Für die Reparatur ist trotzdem nur eines nötig, entweder die Pumpe tauschen/ersetzen oder das Lenkgetriebe raus (wobei das nur nötig ist, wenn es undicht wird). An den Lenkwinkelsensor müsste man auch ohne Achsausbau rankommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstzulassung 03/2002.

Denke mir aber ,dass der Wagen schon deutlich früher hergestellt wurde.Zu der Zeit des Kaufs wurden die A2 mit grossen Rabatten und Tageszulassung verramscht.Was ist denn dieser G250 ? Ist das der Geber ,der evtl .defekt ist.Alles ziemlich verwirrend.

Gruß Uljo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur wenn Deine Fahrgestellnummer kleiner als 8Z-1-1020 235 ist, hast Du einen Lenkwinkelsensor.

 

Falls es tatsächlich auf die Pumpe hinausläuft, so bekommst Du sie um die 340 Euro neu (vom Original-Hersteller TRW) im Austausch gegen die alte Pumpe. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

8Z82N029513 ,also kein Lenkwinkelsensor ? Was faselt der Audimann denn da von :Lenkung muss komplett raus,Spurstangen,Lenkrad , usw,usw. ? Überlege, ob wir den Wagen angesichts der offensichtlichen Komplexität des Themas nicht einfach so verkaufen sollten .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, kein Lenkwinkelsensor! Damit ist der ganze aufgezählte Ausbau absoluter Blödsinn (es sei denn, Dein Lenkgetriebe ist undicht - verliert also Öl).

 

Ich schätze eine freie Werkstatt wechselt Dir die Pumpe in 1h. :rolleyes:

 

Eigentlich ist der Defekt der Servopumpe eher noch harmlos, zu dem was sich hier so als A2 typisch herausstellt. :cool:

Dein A2 gehört zwar grundsätzlich zu den problemloseren Langläufern, aber so ein bissel was fällt bei einem 14 Jahre alten Auto eben immer an. Da sind andere Marken auch nicht besser - eher das Gegenteil ist der Fall.

 

Also besorg Dir eine andere Pumpe (ggf. auch gebraucht aus der Bucht), lasse sie einbauen und weiter gehts. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibts Bauunterschiede bei der Pumpe ? Ich werde vorab mal die Stecker einsprühen und ne neue Batterie ausprobieren.Das scheint mir fast zu viel des Zufalls ,dass bei batteriebedingtem müdem Anspringen gleichzeitig die Lenkung zickt.Das ist ja fast wie ein Sechser,oder ?

Gruß Uljo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, es gibt die Pumpen für Lenkwinkelsensor und ohne. Da muss man aufpassen.

 

Ich würde auch erstmal anfangen den Ölstand zu prüfen (linker Scheinwerfer muss dazu raus), dann die Stecker mal abziehen/aufstecken und auf jeden Fall eine andere Batterie testen.

 

Wenn die Pumpe dann noch nicht will, scheint sie doch einen weg zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht liefert der Generator/ Laderegler zeitweise auch zu wenig Ladespannung? Mal mit einem Spannungsprüfer an der Batterie die ankommende Spannung checken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also falls neue Pumpe,die alte zuerst mal ausbauen,oder gibt eine eindeutige Idntifizierungsmöglichkeit im eingebauten Zustand ?

Uljo

 

Leider ist die so versteckt eingebaut, dass Du die TN nicht erkennen kannst. Eine passende Pumpe (mit TN) findest Du aber bei DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. heraus - es wird höchstwahrscheinlich die 8Z0423156F sein bzw. die TRW-Bezeichnung ist JER105.

 

Hast Du einen Spannungsprüfer oder kannst Dir einen leihen? Die Batteriespannung sollte >12V sein und auch nicht einbrechen, damit die Servopumpe ordentlich arbeitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade... aber dann wird es vmtl. wirklich nur die Pumpe sein und nach einem Tausch ist wieder alles schick.

 

Die 80A Sicherung und Sicherung 38 sind aber definitiv in Ordnung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.12.2015 um 19:52 schrieb Mankmil:

 

 

Ich kenne nur den "keine Kommunikation" mit dem J500, wenn das Servo-STG abschaltet.

 

 

Was muss man denn in dem Fall machen? Ich habe nämlich das Problem gerade bei einem 2000er AUA, Servopumpenwechsel brachte leider nicht den gewünschten Effekt ¬¬

Edited by MJ23

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb MJ23:

2000er AUA

 

Die A2s der ersten Serie haben noch am Lenkgetriebe einen Geber (J250), der am rechten Anschluß an der Servopumpe angeschlossen ist. Bei den "neueren" A2s ist ein "Blindstecker" eingesteckt, hat also keine Kabel dran, siehe Bild.

 

20190103_222629.thumb.jpg.27cbf8cf018cdfedad09f5d9d407b090.jpg

 

Schau dir mal den Thread an

 

 

oder den

 

 

oder den

 

 

 

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb janihani:

Die A2s der ersten Serie haben noch am Lenkgetriebe einen Geber (J250), der am rechten Anschluß an der Servopumpe angeschlossen ist.

 

Daher immer in die alten Modelle die neueren Servopumpen einbauen und den J250 wegbinden, ausbauen, whatever.

 

vor 9 Stunden schrieb MJ23:

Was muss man denn in dem Fall machen? Ich habe nämlich das Problem gerade bei einem 2000er AUA, Servopumpenwechsel brachte leider nicht den gewünschten Effekt

 

Ich habe gestern auch in die Richtung überlegt, aber nichts geschrieben, da der 2000er AUA definitiv einen Lenkwinkelsensor hatte. Jetzt kann man jede Pumpe verwenden - egal ob mit oder ohne LWS.

 

@MJ23: Tut die Servo gar nix? Hast Du 2 oder 3 Stecker an die Pumpe angeschlossen? Sicherung in Ordnung?

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Mankmil Recht hat, was oft/immer der Fall ist, dann den rechten Stecker nicht anschließen.

Die neueren Servopumpen bekommen das Signal vom Schleifring, unter dem Lenkrad. Eventuell brauchst du einen anderen Schleifring, aber diesbezüglich habe ich keine Erfahrung.

 

vor 9 Minuten schrieb Mankmil:

den J250 wegbinden, ausbauen, whatever

 

Den  J250 würde ich nicht ausbauen, denn dann bleibt ein Loch am Lenkgetriebe übrig, in dem Wasser, Dreck usw. eindringen kann.

Damit die Kontakte an der Servopumpe nicht oxidieren, einen Blindstecker aufstecken oder anderweitig vor Wassereintritt schützen.

 

IMG_0607.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb janihani:

Wenn Mankmil Recht hat, was oft/immer der Fall ist, dann den rechten Stecker nicht anschließen.

:$ uiiii 9_9

 

vor 31 Minuten schrieb janihani:

Eventuell brauchst du einen anderen Schleifring,

Nur wenn man von Nicht-Servo auf Servo umbaut, wobei ich mir da auch gar nicht sicher bin.

Ansonsten kann der Schleifring bleiben.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden, es war die Sicherung 38 :bonk:

Die Servolenkung ist ausgefallen und die alte Servopumpe hat permanent ein lautes summen von sich gegeben.

Nach Tausch der Servopumpe war zwar kein summen mehr zu hören, aber Servolenkung ging immer noch nicht..

 

Meint Ihr die alte Servopumpe war in Ordnung gewesen, trotz des lauten summens?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die alte Servopumpe wäre vielleicht noch ein wenig gelaufen, aber wenn sie schon laut summt stand der Wechsel ohnehin schon an.

Also hast du alles richtig gemacht :TOP:

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb MJ23:

Vielen Dank euch beiden, es war die Sicherung 38 :bonk:

Dann funktioniert jetzt auch die Klima wieder. :D

 

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Sicherung in Ordnung?

xD

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Dann funktioniert jetzt auch die Klima wieder. :D

 

xD

Das ist der A2 eines Freundes, bei dem ich die Pumpe ausgetauscht habe.

Beschwerden bezüglich der Klima hat er nichts erwähnt, war ja ohnehin nicht warm gewesen die Tage :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this