Statistik der Autofarben
-
Aktivitäten
-
124
6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Guten Morgen, da leider von CKR keinerlei Rückmeldung kommt, will ich meinen 6-Gang Umbau jetzt nun doch auch selbst in die Hand nehmen. Es geht um einen BHC, EZ 09/2003. Laut Wiki müsste ich ein GPK Getriebe haben, welches laut den Daten im Getriebrechner (https://golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner ) einen etwas anders übersetzten 2. Gang als das EWQ hat (2,12 statt 2,06 beim EWQ). Ich habe mal die Gesamtübersetzung von GPK, MYP und PTW verglichen. Gesamt deshalb, weil im ausführlichen Beitrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Euro 4 Diesel ausdrücklich von maximal 8% Abweichung der Gesamtübersetzung gesprochen wird. Das PTW ist dem EWQ/GPK zwar in den Gängen selbst sehr ähnlich, hat aber ein längeres Differenzial, so dass die Gesamtübersetzung deutlich abweicht: Damit fällt das PTW leider raus, da es im 2. und 3. Gang weit über den zulässigen 8% Abweichung liegt. FRAGE: habe ich das so richtig verstanden und gerechnet? Mir wäre die Eintragung recht wichtig, aber mit 14% brauche ich beim TÜV nicht anzutanzen. Die 8,8% Abweichung im 1. Gang würde ich zumindest mal versuchen wegzudiskutieren (vermutlich erfolglos, aber ich will es probieren). Insgesamt finde ich das MYP hier immer wieder als die beliebteste Alternative. Gibt es noch eine weitere Alternativen und hat inzwischen vielleicht doch mal jemand das MYP eingetragen bekommen? Oder vielleicht mal beim TÜV recherchiert, was ein neues Abgasgutachten für ein Einzelfahrzeug überhaupt kostet? Ich hatte mich mal an anderer Stelle mit deren Preisen beschäftigt und manches ist am Ende gar nicht SOOOO teuer. Wenn man statt zu CKR zu gehen in Eigenregie ein gebrauchtes MYP verbaut bleibt ja allein da schon eine Menge Budget übrig... Ich würde zur Not auch ein nicht eingetragenes Getriebe fahren, merkt ja erstmal keiner, aber grundsätzlich wäre es mir schon lieber, das alles legal zu machen wegen ABE und so weiter... -
9
[Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas
Beim Ölstandprüfen des Hydrauliköls bitte genau hinschauen. Der Behälter ist durch Stege unterteilt, die oft als Ölstand interpretiert werden. Hier mal mit einer starken Lichtquelle von rechts durch den Behälter leuchten. -
68
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
Gibt eine spezielle De-/Montagezange dafür, siehe auch:- 1
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
19
[1.4 TDI AMF] Ölverlust / Undicht
Kann man das untereinander tauschen, wenn man die alte Dichtung nicht mehr bekommt? -
9
[Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas
Ah oke danke. Ich denke auch dass es am Druck liegt weil die Pumpe immer wieder angeht. -
68
Gibt es dazu eine spezielle Zange, gerade da müsste es doch besonders stramm sein, weil nur gesteckt. Oder wird das nur von Hand eingehakt und fertig?- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
68
Bei webautocats gefunden : Klemmschelle 71,5X7X0,6 2 N 104 837 01- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
50
Radnabendeckel Magnesiumfelgen
Und hier noch die ohne Rasten zum Kleben, passt perfekt von der Farbe und Größe zur Felge. -
50
Radnabendeckel Magnesiumfelgen
Der Vollständigkeit halber Links Lupo original, Mitte Lupo eBay, rechts die von eBay -
68
Der Grund weshalb manche nicht passen wie zb GSP Tripode ist, dass die originalen am äußeren Rand leicht abgeschrägt sind, während manche nachbauten dort keine abschrägung haben, da sie zusammen mit dem neuen Flansch, der aber beim A2 nicht passt, verkauft werden. Kann man vorsichtig abfräsen, wenn man dafür sorgt dass keine Metallspäne in die Nadellager gelangen. Kann man hier gut sehen:- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.