Jump to content
janihani

Blechmutter entfernen, ohne den Stehbolzen abzureißen

Recommended Posts

Viele von euch kennen das Problem, dass die Stehbolzen beim Lösen der Blechmuttern abreißen. Insbesondere die Stehbolzen am Tank und im Bereich der Hinterachse sind von dem Problem betroffen. Am Wochenende stand ich ebenfalls vor dem Problem, einige von den Blechmutter lösen zu müssen, und ich wollte, dass die Stehbolzen überleben. Daher habe ich meinem Dremel ausgepackt, eine große Flexscheibe eingespannt und parallel zum Bolzen ein bzw. zwei Schnitte in die Mutter geflext. Danach konnte die Mutter gut gelöst werden, und die Stehbolzen haben überlebt.

Auf dem nachfolgenden Bild könnt ihr den Schnitt erkennen.

IMG_20170218_134254.thumb.jpg.17f2074c520a4a5d5fa0e3c8af752b53.jpg

Da noch recht viel von der Mutter an dem Stehbolzen übrig ist, sind wahrscheinlich 2 Schnitte eher zu empfehlen. Achtet darauf, nicht den Stehbolzen anzuflexen.

IMG_20170218_134558.thumb.jpg.c80b6ac2ceed5190bc7567effecb98ec.jpg

Obwohl der Stehbolzen stark angerostet ist, konnte die Mutter gelöst werden, und der Stehbolzen hat überlebt.

IMG_20170218_134335.thumb.jpg.3f9f1292cf9963da1956a420539e2526.jpg

• Like 8

vor 11 Stunden schrieb ttplayer:

Hat was von ner "Salzstange" der Stehbolzen :D

Ja, ist genauso broeselig...

ich häng das mal hier dran

A2rotBlechmuttern.thumb.JPG.2c28e733c582c8fda2b6c3a339532f75.JPG

Die noch gut aussehenden stammen vom vorderen HSB, da wirkt die Hitze des Auspuffs trocknend, die vergammelten aus dem Bereich Hinterachse/Tank.

Die weissen Kunststoffscheiben waren ein erster - wirkungsloser Versuch, hier eine galvanische Kopplung zu verhindern.

Die schwarze Kunststoffmutter im Bild vorne hat einen Stehbolzen abgerissen beim Aufschrauben, es wird empfohlen,

die "Gewinde" an einem intakten Stehbolzen vorzuschneiden, dann sind die Kräfte geringer.

Außerdem habe ich die Stehbolzen vorher kräftig mit Fett eingeschmiert, denn wo kein Wasser, da keine Korrossion.

Wann immer ich auf der Hebebühne bin sprühe ich die Bolzen mit Caramba ein und schmiere dann noch Fett drauf.  Caramba kommt auch immer auf die Muttern an der Spurstangenverstellung und allen anderen Verbindungen die irgendwann mal geöffnet werden müssen.