Zum Inhalt springen

Toyota Prius


WhiskyMixa

Empfohlene Beiträge

mein A2 hat 'ne andere Farbe als der Prius - sonst gibt es keinen Unterschied !

 

:o

 

 

die hatten letzt in NTV kurz mal den Pruis und einen Hybrid-Honda vorgestellt.

Habe im Halbschlaf nur mitbekommen, daß 'das Fahren mit beiden keine rechte Freude macht' und 'der Vebrauch beim Prius um die 6l/100km (Super) liegt'.

 

Mein FIS sagt gerade '4,8 l/100km' (über die letzten ca. 1.200 km - schonend gefahren) und ich habe viel Fahrspaß.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. leider :(

 

 

Ich würde auch gerne mit meinem A2 elektrisch durch die Stadt fahren können und ein Rußfilter zum nachrüsten wäre auch eine gute Sache.

 

Ich denke aber, daß man mit einem A2 trotzdem umweltpolitisch relativ weit vorne mitfahren kann.

Sonst hätte ich mir keinen gekauft.

Wenn der 1.2er nicht so spartanisch wäre, wäre er eine Alternative für mich.

 

Bye

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snappy:

 

Er verschmutzt die Umwelt weit weniger? Wie macht er denn das, wenn er mehr Diesel verbraucht und nicht weniger Abgas produziert? Nur weil das Auto ab und zu gar keine Abgase macht bedeutet das nicht, dass es in Summe umweltfreundlicher ist. Auch ich musste mich von dieser Meinung verabschieden- zu kurz gedacht.

 

An dieser Stelle:

Ein Bekannter (studierter Landschftsbauer) sagte mir, dass - bitte festhalten - eine sehr großes Umweltproblem der massiv zunehmende Reifenabrieb in den Kurven ist, weil die Menschen heute erheblich "sportlicher" fahren. Der Gummi liegt am Straßenrand und wird nicht abgebaut. Man kann den Abrieb schaufelweise davonkarren, solche Mengen kommen da zusammen. Kleinvieh frist ihn und geht kaputt, Weichmacher werden ausgewaschen etc.

So gesehen ist eine Spaßbremse also doch ein Beitrag zur Umweltschonung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

@snappy:

 

Er verschmutzt die Umwelt weit weniger? Wie macht er denn das, wenn er mehr Diesel verbraucht und nicht weniger Abgas produziert? Nur weil das Auto ab und zu gar keine Abgase macht bedeutet das nicht, dass es in Summe umweltfreundlicher ist.

 

Der Prius ist kein Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schussel.

 

streiche "Diesel"

setze "Kraftstoff"

 

 

Toyota Prius

 

Kraftstoffart Super bleifrei

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km/h

Verbrauch innerorts 5 l/100 km/h

Verbrauch gesamt 4,3 l/100 km/h

CO2-Emission 104 g/km

Tankinhalt 45 l

Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L

 

Lieferzeit: Derzeit min. 4 Monate

 

 

Audi A2 1.4 TDI

 

Kraftstoffart Diesel 51 CZ

Verbrauch außerorts 3,5-3,6 l

Verbrauch innerorts 5,6-5,7 l

Verbrauch gesamt 4,3-4,4 l

CO2-Emission 116-119 g/km

Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L

 

 

 

Audi A2 1.2 TDI-3l

 

Kraftstoffart Diesel 51 CZ

Verbrauch außerorts 2,7-2,7 l

Verbrauch innerorts 3,6-3,6 l

Verbrauch gesamt 3,0-3,0 l

CO2-Emission 81 g/km

Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4 5L

 

 

Lieferzeit. derzeit ca. 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Trotzdem bleibt der Prius schadstoffarmer als der beste Euro4 TDI. :rolleyes:

 

In London darf der Prius übrigens kostenlos durch die Innenstadt fahren... und spart somit ca. 8 Euro City-Maut pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich sehe hier nur:

 

104 g CO2/100km > 81 g CO2/100km

 

Andere Werte wären natürlich interessant.

 

Der mautfreie Zugang kommt ja daher, dass der Prius

> in dem Moment < (nämlich, wenn er nur-elektrisch in der Stadt unterwegs ist)

keine Abgase emittiert.

Das ist schön für die Stadt.

Die Messwerte sind aber keine Werte im Nur-Verbrennungsmotor-Modus, sondern Durchschnittswerte. Das heißt, er versaut sich die Statistik, sobald der Verbrenner an ist. Genau darum ging's in meinem Kommentar weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das ja schon immerhin schon die zweite Generation des Prius und weist in die richtige Richtung, Antriebe unterschiedlicher Art zu kombinieren, mit dem Hintergrund Energie einzusparen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Obwohl nicht perfekt, wäre ihm Erfolg zu wünschen um den Druck auf andere Hersteller zu vergrößern, hier ebenfalls zu enwicklen. Dies gelingt aber sicher nur, wenn die Bilanz in allen Richtungen stimmt (Fahrspaß und Verbrauch und Umweltbelastung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier zwar gemotzt, das liegt aber vor allem daran, dass ich so enttäuscht darüber bin, dass das eigentlich schöne Konzept des Prius in der Praxis so wenig bringt.

 

Ein Hybrid schleppt halt (bis auf weiteres) immer doppelte Technik mit sich herum.

 

Interessieren täte mich folgendes Konzept: Ein Verbrennungsmotor lädt, stets mit der Drehzahl im optimalen Bereich, eine Batterie, die den Strom für einen Elektroantrieb liefert. Eine Elektronik managt, dass bei Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes der Verbrenner anspringt, und so lange lädt, bis eine obere Schwelle überschritten wird (das ganze natürlich sehr träge ausgelegt, damit das Motörchen nicht dauernd an und aus geht.)

Der Motor muss keine Leistungsspitzen bringen, kann immer im selben Drehzahlbereich laufen (mager) und braucht nur das nötigste Drehmoment.

Es fällt weg: das Getriebe. Es kann viel leichter sein: der Verbrennungsmotor.

Nach einer langen Fahrt läuft das Motörchen halt noch ein paar Stunden und lädt, wenn keine Stromquelle in der Nähe ist. Sobald man den Stecker irgendwo anschließt, geht er aus. Ich kann mir das in einem 500 kg-Gefährt mit einer Li-Ionen Batterie sehr gut vorstellen, und denke, dass so, beim reinen "autonomen" Betrieb (also ohne zusätzliches Laden von außen) Verbräuche um die 2 Liter gehen müssten. Die arme Batterie wird halt permanent belastet - aber vielleicht ist das ja gar kein so großes Problem mehr?

Diplomarbeit zu vergeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

theoretisch eine gute Idee so ein serieller Hybrid, doch ein Elektromotor hat einen schwachen Bereich: Vollast!

Genau hier ist der gute alte Verbrenner besser geeignet, er läuft stundenlang stabil bei hohen Drehzahlen. Der E-Motor hat mit Ummagnetisierungsverlusten zu kämpfen, heizt sich auf und verliert deutlich an Wirkungsgrad.

Deshalb hat der Prius so ein ausgeklügeltes Power-Management, um die Vorteile beider Antriebe möglichst gut zu nutzen. Der Grund für den geringeren Energiehunger des Audi A2 ist meines Erachtens geringere Fahrwiderstand (geringeres Gewicht, weniger Luftwiderstand weil besserer cw-Wert und kleinerer Querschnitt).

 

Vom Wirkungsgrad über alle Fahrzustände her macht ein TDI mit Pumpe-Düse schon eine sehr gute Figur (bis 45%). Der Prius kann da nur bei vorausschauendem Stop-and-Go mit der Rückgewinnung der Bremsenergie gegenhalten.

 

Deshalb,...wer bremst verliert! ;)

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein filter und dsg aus dem audiregal sowie eine bremsenergierückgewinnung reichen aus um wieder absolut an der spitze vorne wegzufahren.

 

schaut euch doch mal einen prius innen an, die kunststoffe sind eine klasse unter unseren und ein lederlenkrad konnte ich zumindest vor einigen monaten in ö nicht mal als extra entdecken. ganz zu schweigen, daß bei genauso konsequenter weiterentwicklung wie beim prius auch meine eingangs erwähnten vorschläge eingearbeitet würden, liegt ja im regal. derzeit vergleicht man ja 2 unterschiedliche generationen von autos - prius absolut neu und a2 knapp vorm auslaufen, stand prius I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.also ich finde den Prius ok.

 

ist ja ein schritt in die richtige Richtung.

 

Mann muss ja anmerken das Toyota Garantie für Ihn vom 8 Jahren anbietet (Batterrie).

 

Die Abgasangaben mit Klima sind, was bei ins die 3-liter Ausführung nicht mal fürs Geld anbietet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.