Seb1

Motor geht beim abbremsen sporadisch aus

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Hallo liebe A2 Freunde, 
 

ich bin stolzer Besitzer eines 3L A2. 
 

Im letzten halben Jahr habe ich ein richtig blödes Problem mit dem Audi. 

Beim abbremsen und automatischen runterschalten in den ersten Gang geht der Motor einfach aus und geht dann für einen unbestimmten Zeitraum nicht mehr an. Das passiert so ungefähr alle 1-2 Monate einmal. Es ist leider überhaupt nicht nachstellbar und passiert nur sehr selten.
Im letzten Jahr wurde relativ viel neu gemacht: Nehmerzylinder neu, Hydraulikpumpe neu, Kupplung neu. 

Alles  hat nicht geholfen. Bin mit meinem Latein am Ende. Die Werkstätten hier sind überfordert. Tauschen einfach Teile aus ohne zu wissen was es ist. Dadurch das man das Problem nicht nachstellen kann und es wirklich nur sporadisch auftritt weiß ich auch nicht was ich jetzt tun kann. 
Meine Freundin traut sich schon nicht mehr mit dem Audi zu fahren, letztens ist Sie mitten auf der Kreuzung stehengeblieben. 

Ich habe mir die letzten 4 Male Notizen gemacht: 

22.12 beim Abbremsen ging der Motor aus. Motor ging erst nach schieben wieder an.
09.02 wieder Probleme beim abbremsen und Rückwärtsgang einlegen am Berg nach anschieben Polizei hat geholfen ging der Motor wieder an. Insgesamt ca. 15 Minuten Standzeit. Nach dem Fahren war die Vorglühanzeige dauerhaft am Blinken. Nachdem der Bremslicht Schalter überprüft wurde war dieser komplett eingefahren. Durch Ausfahren war alles wieder okay.
20.2 in Bad Oeynhausen auf Subways Parkplatz anfahren wollen beim Anfahren hat mein Auto abgebremst dabei ist er abgewürgt. Danach versucht ihn anzuschieben hat nicht funktioniert, Kupplung hing fest, den ADAC angerufen eine Stunde auf ADAC gewartet, mehrmals im 20 Minuten Takt den Motor versucht zu starten, ohne Erfolg, beim Anruf des ACAC, 15 Minuten vorher dann noch mal ins Auto gestiegen - Motor angemacht es hat knack gemacht und der Motor ging sofort an
7.4 beim abbremsen ging der Motor aus. Konnten den Wagen noch auf einen Parkplatz schieben. Nach ca. 20 Minuten ging der Motor wieder

Hat jemand ne Idee? Oder kennt jemand in Berlin ne Werkstatt die nicht einfach Teile tausch auf gut Glück? 

Gruß Sebastian

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Hast du noch ein paar zusätzliche Angaben für uns wie z.B.:  Laufleistung? Welche Teile wurden wirklich getauscht, auch Fuhrungshülse beim Kupplungswechsel? Wann war die letzte Getriebegrundeinstellung? Ist genügend Hydrauliköl vorhanden?

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vor 17 Stunden schrieb Seb1:

Oder kennt jemand in Berlin ne Werkstatt die nicht einfach Teile tausch auf gut Glück?

 

 

vor 17 Stunden schrieb Seb1:

15 Minuten Standzeit

 

vor 17 Stunden schrieb Seb1:

15 Minuten vorher dann noch mal ins Auto gestiegen

 

vor 17 Stunden schrieb Seb1:

Nach ca. 20 Minuten ging der Motor wieder

 

Wenn das nächste Mal der Wagen nicht (sofort) anspringen will, versuche folgendes:

Ziehe den Ausrückhebel am Getriebe nach vorne, wodurch das Seil gespannt wird.

 

Ich, und auch mein Bruder hatten das Problem, dass nach einem kurzen Einkauf, Tankstellenstop, MC Donals Besuch, ... der Wagen nicht anspringen wollte. Nach dem am Ausrückhebel gezogen wurde, startete der Motor dann ohne Probleme. Letztlich lag es an der Führungshülse, die dafür sorgte, dass der Ausrückhebel nicht (sofort) in die Ruhestellung zurück kehrt, und damit der Wert vom Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) nicht den erforderlichen Wert von ca. 1.9V hat, und damit keine Startfreigabe "erteilt" wird.

 

Kannst dich auch gerne bei mir melden.

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