Ist ein RNS-E Umbau noch zeitgemäß?
-
Aktivitäten
-
156
Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Nein, genau das macht überhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen würden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zählt immer nur das Endergebniss. Bezüglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehärteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwähnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl Großhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. Natürlich ist der Wärme behandelt beim härten. Oberflächen verdichten macht keinen Sinn. Damit die Ränder nicht beim scheiden ausglühen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider. -
156
Ja, natürlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeißeA2 schon sagt, die Härte hängt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten Wärmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthält auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende Stähle lassen sich mit üblichen Wärmebehandlungsmethoden nicht härten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich Oberflächen gehärtet wurden, zählen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lässt sich auf klassischem Weg (über Hitze und Abschrecken) nichts härten. Der wird aber härter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung). -
156
Hochfester Stahl....normaler Stahl.... Besser....schlechter.... Euch ist schon klar das Fachsimpeleien entsprechendes Fachvokabular bedeuten Wollt ihr mehr Oberflächenhärte oder Streckgrenzen, geht es doch um die Wechselfestigkeit. Wie ist euer Stahl wärmebehandelt, die Oberfläche verdichtet ??? Fragen über Fragen- 1
-
-
156
Die Härte hängt vom Kohlenstoffgehalt und Wärmebehandlung ab. Per se ist Edelstahl nicht härter als Stahl. -
156
Soso, Edelstahl ist weicher als normaler. Alles klar. -
0
Tankanzeige leer, obwohl Tank voll
Hallo zusammen, leider hat sich meine Tankanzeige jetzt nach und nach verabschiedet, denke es ist der Tankgeber. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man so ein Teil herbekommt für einen 42L-Tank?? Kabelführung und Schwimmer haben wir bereits geprüft, hier scheint aber alles in Ordnung zu sein... Für gute Tipps und Anregungen bin ich immer offen und auch auf dem Schraubertreffen in Lippetal nächstes WE vor Ort;) Grüße gehen raus -
156
Noch habe ich Repsätze, die dem Original 8Z0 898 738B exakt entsprechenden, verfügbar. e-Mail Adresse steht in der Lösung. -
0
A2 zu verkaufen
Ein Audi A2 zu verkaufen. 1.4 Benziner: 75PS Erstzulassung: 10.2005 TÜV : bis 05.2027 Preis: 5999€ VB weiteres auf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424832512&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios- 1
-
-
156
Den Steg breiter zu machen ist keine wirklich gute Idee! Dadurch muss das Loch wirklich 100% exakt an der korrekten Stelle gebohrt werden, weil es ja kein Spiel für die Montage mehr gibt. Wenn das einer schon häufig gemacht hat, kann das funktionieren. Für Leute die das zum ersten Mal machen erhöht es jedoch die Möglichkeit der Fehler sehr. Die Audi Leute, die den Repsatz konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht den Steg nicht so breit zu machen, und ihn so zu konstruieren wie er ursprünglich ist. Auch als Material Edelstahl zu nehmen ist nicht gut. Auch Edelstal (V2A) rostet, wenn er direkt mit Rost in Berührung kommt. Nur V4A nicht. Und gerade "hochfester" Edelstahl ist, wegen der geringeren Legierung, rostanfälliger als anderer Edelstahl. Muss also trotzdem gegen Rost geschützt werden (wobei brünieren bei Edelstahl nur sehr schlecht funktioniert, wenn überhaupt. Kommt auch wieder auf die Legierung an.) Und sobald die Oberfläche mit Salz und/oder Salzwasser in Berührung kommt, erhöht sich das Risiko von Rost dramatisch. (siehe Links) Und weicher als normaler Stahl ist auch "hochfester" Edelstahl trotzdem. Edelstahl der so fest ist wie normaler Stahl kann es nicht geben, weil Edelstahl ja eine Legierung ist. Und jeder Zuschlag (so heißt der Fachbegriff für beigemischte Stoffe ) macht den Edelstahl weicher gegenüber normalem Stahl. Ich habe lange mit einem Fachmann für Materialwesen, Fachrichtung Stahl, darüber gesprochen, bevor ich mich bei der Herstellung meines Repsatzes gegen Edelstahl und für normalen Stahl mit Brünierung entschieden habe. Es gibt Dinge, die kann oder sollte man nicht "verbessern". Rostet Edelstahl? Häufige Fragen zu Edelstahl - China VMT (machining-custom.com) Rostet Edelstahl und wie kann man das Problem lösen? - SteelPRO Group Wann rostet Edelstahl und wann nicht? | 247TailorSteel -
15
IT26 Info- und Anmeldethread
Is ja noch hin bis zur BlackWeek, nich wahr? Inhalt der Nachricht: Auch Finnlines macht bei dem Black-Week-Quatsch mit und gewährt in dieser Woche (Nov./Dez.) aber tatsächlich kräftig Rabatt auf die Fährfahrt... daher: ganz entspannt bleiben und den Sommer genießen und mit der Buchung warten, bis Thomas hibbelig wird
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.