Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Empfehlenswerte Sommerreifen für die A2-"Bleifelgen"?


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Suche demnächst einen Satz neue Sommerreifen für den Zweit-A2, der leider keine Wählscheiben hat, sondern die Standard-Alufelgen, wegen ihres irrsinnigen Gewichtes auch "Bleifelgen" genannt.

Dimension ist also die inzwischen etwas exotische 175/60 R15. Ich selbst fahre ja die Conti Eco Contact 5 auf Wählscheibe, allerdings gibt es die Ecos in der Standardgröße als 3 oder 6 wohl nur zu enormen Preisen von fast 100 Euro das Stück (in 185/60 R15 sind dagegen gut 70 Euro gelistet).

 

Welcher alternative und preiswerte Reifen ist denn aktuell für die A2-Standardgröße empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dieselben Felgen, habe auf 185/60 R15 umgerüstet. Dazu mußte ich eine Tachoprüfung beim Bosch-Dienst machen, Tacho geht nun nur noch 2-3 km/h vor, dann zum TÜV, der auch den Freigang der Räder prüft und einen Blick auf den Tachotest von Bosch wirft. Alles unbedenklich, ab zur Zulassungsstelle und man hat die Wahlfreiheit bei den Reifen, ohne auf Billigreifen oder uralte Konstruktionen ausweichen zu müssen. Das Geld hat man nach ein paar Reifenwechseln auch wieder drin, da die Preise für dieses Standartmaß wesentlich günstiger sind. Das Fahrverhalten mit mit den 185ern auch noch besser, der Bremsweg sicher kürzer.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch kann man sich schenken. Obwohl die Kosten mal interessant wären, um zu vergleichen.

 

Ich hab damals für meine Wähllscheiben nur die Traglast-Bescheinigung der Felgen von Audi, die Bestätigung von Conti (dem Hersteller meiner Reifen) und das hier im Forum kursierende "Zender-TÜV-Gutachten" gebraucht, in dem zwar eine gänzlich andere Reifen-Felgen-Kombi begutachtet wurde - diese aber noch einen minimal größeren Abrollumfang hatte.  Damit und mit den fertigen Rädern auf dem Auto zum DEKRA, Abnahme machen lassen, die haben das Gutchachten kopiert - und fertig war die Eintragung, damit zur Zulassungstelle, um den KFZ-Brief udn Fahrzeugschein ändern zu lassen.

 

Wenn ich den Kassenbon richtig deute, kostete die Abnahme 52 Euro. Die Zulassungsstelle hat, glöaub ich, um die 20 Euro haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für die schnelle Antwort!

Habe aber übersehen, dass ich nur die breitarmigen Alufelgen hab
und es hier um die Wählscheiben geht, deren Maße ich nicht kenne …
(sind die gleich groß zu den Alufelgen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt: Kann man auf die "Bleifelgen" auch andere Dimensionen aufziehen lassen? Also zB. 185/60? Die 165er dürften ja wegen des fehlenden Felgenschutzes eher suboptimal sein.

 

Die aktuelle Situation ist die, daß die Reifen unterschiedlich abgenutzt sind. 3 sind eigentlich noch ganz gut, einer ist knapp am "Verräter". Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Reifen ist auf allen 4 Kumho Solus KH17 mit identischer DOT (0811). Die preiswerteste Lösung wäre dahwer, erst mal den einen zu ersetzen und so 2, 3 Jahre weiterzufahren. Den scheint es aber in 175/60 nicht mehr zu geben....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 165er-Reifen sind von Audi auf der Bleifelge offiziell nicht freigegeben und bedürfen somit einer Einzelabnahme. Wenn schon der Felgenschutz mit den 175ern eher schlecht ist: mit 165ern wäre er noch einmal schlechter bzw. er dürfte kaum noch vorhanden sein.

 

Wie @DerWeißeA2 schon schrieb, ist der Ersatz nur eines Reifens nicht empfehlenswert. Es ist daher zunächst anzuraten herauszufinden, warum nur einer der 4 Reifen übermäßig verschlissen ist. Also am besten mal Spur / Sturz messen und einstellen (lassen) und die Fahrwerkskomponenten auf der Seite des "verschlissenen" Rades auf sichtbare Schäden überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.