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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

 

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

 

gruß

sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb waudi28:

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

 

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

 

gruß

sebastian

 

Ich habe zwar keine S-Line-Felgen, doch allgemein gilt: Damit eine Radschraube eine kraftbündige Verbindung eingeht, sollten mindestens sechs Umdrehungen möglich sein.

 

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

 

Dass du mit dem A2 fährst, wenn du unsicher bist, ob die verwendeten Radschrauben die ausreichende Länge haben, finde ich schon grob fahrlässig.

Bearbeitet von Kitzblitz
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Kitzblitz:

 

...... 

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

...... 

 

Nicht ganz korrekt - 6-7 Gewindegänge sollten im Eingriff sein.... Die Gewinde fangen aber erst hinter der Bremscheibe/Trommel an - diese Dicke kommt noch dazu.... 

Geschrieben

Nennmass ist 27mm, sowohl für Stahl-, 

als auch für die Alufelgen. 

Und bitte nicht proaktiv längere einbauen, der Abstand zu dahinter liegenden Teilen ist sehr knapp. 

  • Nagah änderte den Titel in Radschraubenlänge A2 S-line Felgen?
Geschrieben

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

 

ich habe etwa 8 Umdrehungen.

 

hätte ja sein können, dass es längere gibt...

 

gruß

sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb waudi28:

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

 

Die ET ist weniger das entscheidende Kriterium als die Dicke der Felge am Lochkreis (gleichbedeutend mit der Tiefe des Lochs, gemessen vom Sitz der Radschraube bis zum Punkt, wo die Felge auf der Radnabe aufliegt). So lange man Serienfelgen des jeweiligen Autoherstellers bzw. -modells verwendet, so lange ist es relativ wahrscheinlich, dass dieselbe Radschraubenlänge zum Einsatz kommt. Selbst beim Vergleich von LM- und Stahlfelgen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Unterschiedlich lange Radschrauben kommen häufig dann zum Einsatz, wenn z-B. das Serienrad durch eine Felge aus dem freien Zubehörmarkt ersetzt wird. 

Bearbeitet von heavy-metal
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

A2 ATL 2005

Radschraube Audi WHT002437

Länge total 47,9mm

Sechskant M17

Gewindelänge bis Kugelbund 27,5mm

Gewinde 14x1

durch Felgenloch von Audi-Alufelge 8Z0 601 025A durchgesteckt >> 20mm frei,

entspricht auf jeden Fall 19 freien Gängen.

Schraube ist derzeit im Winterradsatz verbaut >> Stahlfelge original (Blech ca.2,5mm),

da steht sie durchgesteckt weiter raus. Wird also auch für die Alus passen.

 

By the way: Suche 4 originale Diebstahlversuchsverhinderer mit dem passenden Bit >> bitte PN.

Also original Audi Radschraube diebstahlshemmend 8D0601139F, mit genutetem Bit, nicht die mit dem Zackenbit aus Tschaina.

 

Felge1B.jpg

Bearbeitet von 2Beule
Geschrieben
Am 14.5.2019 um 00:57 schrieb heavy-metal:

So lange man Serienfelgen des jeweiligen Autoherstellers bzw. -modells verwendet, so lange ist es relativ wahrscheinlich, dass dieselbe Radschraubenlänge zum Einsatz kommt. Selbst beim Vergleich von LM- und Stahlfelgen.

Das ist nur zum Teil so.

Ich habe z.B. auch noch einen Mercedes. Da sind es völlig unterschiedliche Schrauben, obwohl es beides original Felgen von Mercedes sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb 2Beule:

Achtung, Druckfehler:

Gewindelänge bis Kugelbund 27,5mm

Gewinde 14x1,5mm (nicht 1)

durch Felgenloch von Audi-Alufelge 8Z0 601 025A durchgesteckt >> 20mm frei,

entspricht auf jeden Fall ~13 (nicht 20) freien Gängen.

 

Die Sägreterin schriebt flink un fehlerfri

9_9

 

Bearbeitet von 2Beule
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab grade meine 155er Stahlfelgen runtergemacht und möchte die S-Line mit Winterreifen montieren. Hab mittlerweile einige Satz Radschrauben zur Hand. Jetz bin ich mir nicht sicher welche für die Alus die korrekten Schrauben sind. Gewindelänge sind bei beiden gleich. Nur der Konus ist anders. Gehören auf die S- Line eventuell die Vollschrauben drauf? Vielleicht kann das ja jemand fix beantworten!

Bedankt im Vorraus!

G

SUD

49130DB3-A579-4640-874A-A0F5CAF52CB6.thumb.jpeg.66379172a96039177a1cf0734a23d14d.jpeg5FBBE350-4371-40CA-9BCD-9A9A8E64AFE4.thumb.jpeg.486f229f14dbf05a7ca4aa531796aca7.jpeg

Bearbeitet von SUD
Geschrieben

Audi hatt immer Kugelbund schrauben bei ihren Felgen. Die mit dem Konus sind im VAG Bereich nahezu immer bei Zubehörfelgen zu finden. 

 

Und bitte komme nicht auf die Idee die Kegelbund schrauben bei orginal Felgen zu verwenden, dadurch kannst du die Felge beschädigen oder was noch schlimmer ist nicht gewährleisten das die schraube im Fahrbetrieb hällt.

Geschrieben

Danke. Hab’s auch genau so gemacht jetzt. Kam mir auch nicht so prickelnd vor weil das Tragbild ziemlich kagge war. Hab eine reingedreht mit 90 NM das war schon recht teigig. Die Radien in der Felge passen auch satt mit der linken.

 

@leypi Jetz weiß sich auch wo die anderen mit zugehören. Beim TT hab ich SLine im Winter ohne Audi Ringe, also Nachbau. Hab ich auch letzten Herbst  erst bemerkt das die nicht Original sind. Da ich die aber mit Spurplatten fahre sind diese 20 Schrauben „über“. So schliesst sich der Kreis! 

Schachtel ist nun beschriftet ;)

 

Danke! 

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