Jump to content
Sign in to follow this  
waudi28

Radschraubenlänge A2 S-line Felgen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

gruß

sebastian

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb waudi28:

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

gruß

sebastian

Ich habe zwar keine S-Line-Felgen, doch allgemein gilt: Damit eine Radschraube eine kraftbündige Verbindung eingeht, sollten mindestens sechs Umdrehungen möglich sein.

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

Dass du mit dem A2 fährst, wenn du unsicher bist, ob die verwendeten Radschrauben die ausreichende Länge haben, finde ich schon grob fahrlässig.

Edited by Kitzblitz

Gewindelänge sind 28mm - Kugelbundschaft.... 

Im Grunde die identischen Originalschrauben der Stahlfelgen. 

Was heißt bei dir "irgendwie zu kurz"? 

vor 46 Minuten schrieb Kitzblitz:

...... 

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

...... 

Nicht ganz korrekt - 6-7 Gewindegänge sollten im Eingriff sein.... Die Gewinde fangen aber erst hinter der Bremscheibe/Trommel an - diese Dicke kommt noch dazu.... 

Nennmass ist 27mm, sowohl für Stahl-, 

als auch für die Alufelgen. 

Und bitte nicht proaktiv längere einbauen, der Abstand zu dahinter liegenden Teilen ist sehr knapp. 

• Like 1

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

ich habe etwa 8 Umdrehungen.

hätte ja sein können, dass es längere gibt...

gruß

sebastian

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb waudi28:

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

Die ET ist weniger das entscheidende Kriterium als die Dicke der Felge am Lochkreis (gleichbedeutend mit der Tiefe des Lochs, gemessen vom Sitz der Radschraube bis zum Punkt, wo die Felge auf der Radnabe aufliegt). So lange man Serienfelgen des jeweiligen Autoherstellers bzw. -modells verwendet, so lange ist es relativ wahrscheinlich, dass dieselbe Radschraubenlänge zum Einsatz kommt. Selbst beim Vergleich von LM- und Stahlfelgen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Unterschiedlich lange Radschrauben kommen häufig dann zum Einsatz, wenn z-B. das Serienrad durch eine Felge aus dem freien Zubehörmarkt ersetzt wird. 

Edited by heavy-metal