Zum Inhalt springen

Radschraubenlänge A2 S-line Felgen?


waudi28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

 

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

 

gruß

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waudi28:

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie lang die originalen radschrauben für die s-line Felgen sind?

 

fahre momentan mit den Schrauben der Stahlfelgen herum und das ist mir irgendwie zu kurz...

 

gruß

sebastian

 

Ich habe zwar keine S-Line-Felgen, doch allgemein gilt: Damit eine Radschraube eine kraftbündige Verbindung eingeht, sollten mindestens sechs Umdrehungen möglich sein.

 

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

 

Dass du mit dem A2 fährst, wenn du unsicher bist, ob die verwendeten Radschrauben die ausreichende Länge haben, finde ich schon grob fahrlässig.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kitzblitz:

 

...... 

Wenn du die Radschraube in die Felge steckst, sollten auf der Rückseite also mindestens 6 Gewindegänge sichtbar sein.

...... 

 

Nicht ganz korrekt - 6-7 Gewindegänge sollten im Eingriff sein.... Die Gewinde fangen aber erst hinter der Bremscheibe/Trommel an - diese Dicke kommt noch dazu.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Radschraubenlänge A2 S-line Felgen?

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

 

ich habe etwa 8 Umdrehungen.

 

hätte ja sein können, dass es längere gibt...

 

gruß

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waudi28:

Ok, danke für die Info. Kenne es halt, dass stahl und Alu andere haben vor allem bei unterschiedlicher et.

 

Die ET ist weniger das entscheidende Kriterium als die Dicke der Felge am Lochkreis (gleichbedeutend mit der Tiefe des Lochs, gemessen vom Sitz der Radschraube bis zum Punkt, wo die Felge auf der Radnabe aufliegt). So lange man Serienfelgen des jeweiligen Autoherstellers bzw. -modells verwendet, so lange ist es relativ wahrscheinlich, dass dieselbe Radschraubenlänge zum Einsatz kommt. Selbst beim Vergleich von LM- und Stahlfelgen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Unterschiedlich lange Radschrauben kommen häufig dann zum Einsatz, wenn z-B. das Serienrad durch eine Felge aus dem freien Zubehörmarkt ersetzt wird. 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

A2 ATL 2005

Radschraube Audi WHT002437

Länge total 47,9mm

Sechskant M17

Gewindelänge bis Kugelbund 27,5mm

Gewinde 14x1

durch Felgenloch von Audi-Alufelge 8Z0 601 025A durchgesteckt >> 20mm frei,

entspricht auf jeden Fall 19 freien Gängen.

Schraube ist derzeit im Winterradsatz verbaut >> Stahlfelge original (Blech ca.2,5mm),

da steht sie durchgesteckt weiter raus. Wird also auch für die Alus passen.

 

By the way: Suche 4 originale Diebstahlversuchsverhinderer mit dem passenden Bit >> bitte PN.

Also original Audi Radschraube diebstahlshemmend 8D0601139F, mit genutetem Bit, nicht die mit dem Zackenbit aus Tschaina.

 

Felge1B.jpg

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 00:57 schrieb heavy-metal:

So lange man Serienfelgen des jeweiligen Autoherstellers bzw. -modells verwendet, so lange ist es relativ wahrscheinlich, dass dieselbe Radschraubenlänge zum Einsatz kommt. Selbst beim Vergleich von LM- und Stahlfelgen.

Das ist nur zum Teil so.

Ich habe z.B. auch noch einen Mercedes. Da sind es völlig unterschiedliche Schrauben, obwohl es beides original Felgen von Mercedes sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Beule:

Achtung, Druckfehler:

Gewindelänge bis Kugelbund 27,5mm

Gewinde 14x1,5mm (nicht 1)

durch Felgenloch von Audi-Alufelge 8Z0 601 025A durchgesteckt >> 20mm frei,

entspricht auf jeden Fall ~13 (nicht 20) freien Gängen.

 

Die Sägreterin schriebt flink un fehlerfri

9_9

 

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, hab grade meine 155er Stahlfelgen runtergemacht und möchte die S-Line mit Winterreifen montieren. Hab mittlerweile einige Satz Radschrauben zur Hand. Jetz bin ich mir nicht sicher welche für die Alus die korrekten Schrauben sind. Gewindelänge sind bei beiden gleich. Nur der Konus ist anders. Gehören auf die S- Line eventuell die Vollschrauben drauf? Vielleicht kann das ja jemand fix beantworten!

Bedankt im Vorraus!

G

SUD

49130DB3-A579-4640-874A-A0F5CAF52CB6.thumb.jpeg.66379172a96039177a1cf0734a23d14d.jpeg5FBBE350-4371-40CA-9BCD-9A9A8E64AFE4.thumb.jpeg.486f229f14dbf05a7ca4aa531796aca7.jpeg

Bearbeitet von SUD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hatt immer Kugelbund schrauben bei ihren Felgen. Die mit dem Konus sind im VAG Bereich nahezu immer bei Zubehörfelgen zu finden. 

 

Und bitte komme nicht auf die Idee die Kegelbund schrauben bei orginal Felgen zu verwenden, dadurch kannst du die Felge beschädigen oder was noch schlimmer ist nicht gewährleisten das die schraube im Fahrbetrieb hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab’s auch genau so gemacht jetzt. Kam mir auch nicht so prickelnd vor weil das Tragbild ziemlich kagge war. Hab eine reingedreht mit 90 NM das war schon recht teigig. Die Radien in der Felge passen auch satt mit der linken.

 

@leypi Jetz weiß sich auch wo die anderen mit zugehören. Beim TT hab ich SLine im Winter ohne Audi Ringe, also Nachbau. Hab ich auch letzten Herbst  erst bemerkt das die nicht Original sind. Da ich die aber mit Spurplatten fahre sind diese 20 Schrauben „über“. So schliesst sich der Kreis! 

Schachtel ist nun beschriftet ;)

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.