Sturz nicht einstellbar, außerhalb Toleranz, vermutlich Achsschenkel krumm
-
Aktivitäten
-
36
A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
Kupferpaste ist da nicht gut, da leidet die KArosserie noch mehr -
249
VTG Gymnastik?
Sollte... Schau in meinen Thread.... Den Vorbesitzer hat das auch mehrfache Klappen gekostet + schlecht anspringen (NWS) + Jetzt verkaufe ich die Karre -
249
VTG Gymnastik?
Die Klappe ist neu, laut Rechnung. Meinst du das Relais J317 (Relais für Spannungsversorgung - Kl. 30)? Das sitzt vor der 5A Sicherung. Das Relais sollte eigentlich keinen Schaden nehmen. -
14
1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck
Interesting repair method for the actuator arm. I habe inserted a steel rod with 2mm diameter after drilling a corresponding hole and plastic welded the part in addition. Works fine since the repair. If I ever need to fix another actuator, I will add a thread at the end for the actuator to manifold connection. Then turn a fitting piece with thread on a lathe to connect to it and the manifold so I can remove the actuator without disassembling half the motor… -
249
VTG Gymnastik?
Sollte nochmal gecheckt werden. Meine defekte Klappe hat ja auch die Sicherung und das Relais überlastet. -
249
-
14
ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Ich habe im MWB23 unter Last -128 und im Standgas -104 bis -114. was bedeutet das den? Der ATL fährt sich sehr agile ohne Probleme. Ich freue mich auf ihre Wissenschaft und weißheit. Grüß -
249
VTG Gymnastik?
Ist da noch das Relais wie im A2 ??? -
249
VTG Gymnastik?
Mein Schrauber Roy, der als 3L Spezi sich gesundheitlich eher im "Ruhestand" befindet, hat mal wieder einen Patienten bekommen. Die Besitzerin war damit in einer freien Werkstatt und hat rund 1600€ da gelassen. Für rund 1000€ gab es diverse neue Teile wie AGR Ventil, Drosselklappe, Magnetventil für Ladedruck, LMM, .... Etwas ärmer fuhr sie dann nach ca. 4 Monaten mit dem gleichen Problem wieder vom Hof. Das Problem war, dass der Motor keine Leistung hatte. Die VTG wurde von Hand geprüft und war beweglich. Den Motor auf rund 2000U/min+ "hoch gedreht", die VTG von Hand betätigt und am abgezogenen Druckschlauch war spürbar, dass da ein gewisser Druck anliegt, wenn man den Schlauch mit der Handfläche verschließt. Wie viel ist natürlich so nicht prüfbar. Wenn man von Hand die VTG betätigt, während eine zweite Person den Motor auf 2000 U/min+ "hoch dreht", gibt es ganz fiese Geräusche. 20251206_134648.mp4 Also Turbo ausgebaut und ein Bekannter, der in einer Turbobude arbeitet, hat den Turbo dann auf den Prüfstand geprüft und für gut befunden. Also ein paar Tage später den Turbo wieder eingebaut und ein Diagnosegerät angeschlossen. Im Fehlerspeicher jede Menge Fehler drin, die sich nicht löschen lassen. Die Werkstatt hatte das MSG zu Ecu eingeschickt und es kam als Fehlerfrei zurück. Aufgrund der Vielzahl der Fehler musste es irgendwas "zentrales" sein. Leider hatte ich keine Stromlaufpläne dabei. Die Kontakte am MSG waren alle schön, die Kabelstränge im Motorraum/Wasserkasten sind alle im Wellrohr verlegt und zeigten auch keine Auffälligkeiten, wie Marderbiss oder irgendwelche Flickstellen. Augenscheinlich alles ok. Roy hat dann die Sicherungen im Sicherungskasten geprüft und siehe da, Sicherung Nr. 23, 5A, war defekt. Laut Deckel irgendwas mit dem Motor. Nach dem die Sicherung ersetzt wurde, konnten alle Fehler gelöscht werden. Der Motor hatte wieder volle Leistung, für kurze Zeit, bis dann der Notlauf kam. Im Fehlerspeicher dann der Fehler Ladedruck unterschritten und das fiese Geräusch war auch noch (zeitweise) da. Wie ich dann Abends im Stromlaufplan sehen konnte, hängen der LMM, Nockenwellensensor, Ventil für Ladedruckregelung, Ventil für Abgasrückführungsventil und noch einiges anderes an der Sicherung dran. Ich frage mich, wie die Werkstatt das übersehen konnte, zumal ja jede Menge Fehler im Fehlerspeicher waren, die nicht gelöscht werden konnten? Manchmal ist es doch gut, ein Raucher zu sein. Mit leicht betätigten Gaspedal und Rauch in den Motorraum blasen wurde dann ersichtlich, dass an dem Anschluss des AGR-Kühlers der Rauch weggepustet wurde. Die ovale Dichtung war nicht richtig montiert worden. Wenn man die obere Schraube zuerst rein dreht, dann kann sich die Dichtung nach unten drehen. Die 2. Schraube lässt sich zwar rein drehen, aber die Dichtung verdeckt dann zum Teil den AGR-Kanal, und so erzeugt die dann "flatterne" Dichtung dann das ganz fiese Geräusch. Nach dem auch das behoben wurde, rennt der kleine Lupo wieder, und dass mit stolzen 500+ Tkm auf der Uhr.- 1
-
-
14
ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
So sieht es aus. Mechanische defekte wirst du nicht auslesen können. Mein Verdächtigen wären: Gebrochene Schrauben... Nockenwelle und Co Verschlissene Tassenstößel/Nockenwelle PD Elemente
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.