Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Legt 3.Gang nicht ein, startet nicht auf STOP


Soxhlet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit ziemlich verzweifelt mit unserem A2

Hier mal kurz zusammengefasst:

 

- Fing damit an, dass das Auto oft nicht mehr geschaltet hat und öfter aus ging.

- Nachdem er bei einer Audi-Werkstatt war ging er nur noch auf N an und hatte weiterhin Probleme beim Schalten

- Danach längerer Aufenthalt in einer freien Werkstatt, es wurden Gangsteller und Steuergerät getauscht, Getriebe ausgebaut und Kupplung erneuert, keine Besserung

- Als letztes wurde jetzt von jemandem, der früher in einer Audi-Werkstatt gearbeitet hat und meinte, er kenne das Problem, irgendein Kabel ausgetauscht das wohl öfter brechen würde???

 

Stand jetzt:

GGE funktioniert einwandfrei, durchschalten der Gänge im Stand auch, Motor springt weiterhin nicht auf STOP an, losfahren dann erstmal ohne Probleme, sobald die Automatik während der Fahrt in den dritten Gang schalten will, geht das Auto in den Leerlauf, sodass man die Zündung aus- und einschalten muss. Danach finden sich folgende Fehler:

00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
            03-10 - kein Signal - Sporadisch

 

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, an was es liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende. Finanziell hat sich das Ganze schon jetzt zehnmal nicht mehr rentiert für die alte Kiste, aber wenn sie am Ende wieder laufen würde, wäre es wenigstens nicht komplett unnötig gewesen. Danke schonmal!

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Soxhlet:

sobald die Automatik während der Fahrt in den dritten Gang schalten will, geht das Auto in den Leerlauf, sodass man die Zündung aus- und einschalten muss.

 

Vermutlich Schaltgabel vom 3. Gang defekt?

 

Schau mal hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soxhlet:

Stand jetzt:

GGE funktioniert einwandfrei, durchschalten der Gänge im Stand auch, Motor springt weiterhin nicht auf STOP an, losfahren dann erstmal ohne Probleme, sobald die Automatik während der Fahrt in den dritten Gang schalten will, geht das Auto in den Leerlauf, sodass man die Zündung aus- und einschalten muss. Danach finden sich folgende Fehler:

00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
            03-10 - kein Signal - Sporadisch

 

Die Kombination von diesen 2 Fehlern ist beim 1.2er anscheinend nicht untypisch.

Folgende mögliche Ursachen dafür sind im Forum dokumentiert:

  • Hydraulikölstand zu niedrig (siehe auch: Ölstand prüfen)
  • Druckspeicher defekt (siehe auch: Thread mit ähnlichem Fall), wobei hier meist auch noch der Fehler 00841 dazu abgelegt ist
    Hier ist ein einfacher Test beschrieben um die Funktion vom Druckspeicher zu prüfen: Druckspeicher prüfen
  • mechanisches Problem im Getriebe, dadurch z.B. zuviel Spiel von der Gangwelle zum Sensor G38
    Dazu kann es sinnvoll sein das Getriebeöl abzulassen, aufzufangen und zu prüfen: sind mindestens 2,5L Getriebeöl drin und gibt es evtl. Spuren von metallischem Abrieb im Öl?

 

Dass nicht Starten in Stop ist imho separat davon zu sehen.

Nachdem die Kupplung (normalerweise inkl. Ausrücklager) schon getauscht ist, ist sehr wahrscheinlich dass der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) die Ursache ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soxhlet:

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, an was es liegen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende.


Versuche die Kiste in der TipTronic im 2. weit hoch zu ziehen und schalte dann zwei mal mit + in den 4 (also den 3. überspringen). Wenn das geht, dann ist definitiv deine Schaltgabel gebrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal danke für die schnellen Antworten, ich probier das morgen Abend mit dem 4. Gang mal aus.

Ölstand und Druckspeicher sind in Ordnung, den Wert vom KNZ konnte ich bei der GGE problemlos einstellen oder hat das nichts zu heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Soxhlet:

Ölstand und Druckspeicher sind in Ordnung, den Wert vom KNZ konnte ich bei der GGE problemlos einstellen oder hat das nichts zu heißen?

 

Dass der KNZ sich vor GGE einstellen lässt und die GGE ohne Fehler durchläuft ist keine Garantie dafür dass der KNZ einwandfrei funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Soxhlet,

 

ich habe seit dieser Woche ein sehr ähnliches Problem: die Fehlermeldungen sind identisch, allerdings ist es bei mir der 4. Gang, den ich in der TipTronic überschalten muss. Alle anderen inklusive Rückwärtsgang laufen einwandfrei. Im Automatikmodus fiel der Wagen beim Schalten plötzlich in den Leerlauf und man konnte deutlich ungute Fehlschaltgeräusche hören. Was ich nicht habe sind die beschriebenen Probleme beim Starten. 
Konntest du deine Probleme lösen ? Wo lag schlussendlich der oder die Fehler?

grüße

pirx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

Schaltgabel ist dummerweise mitten im Getriebe. Laut Mankmil ist die Reparatur im Grunde einer Getrieberevision vergleichbar was Aufwand und Kosten angeht. Ich habe nochmal Soxhlet direkt geschrieben und hoffe auf Rückmeldung.

LG joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aluhutkugel:

mich würde mal interessieren was es kostet die Schaltgabel des 3. Gangs zu reparieren.

 

Ein Trinkgeld für den Schweißer und ein Vermögen für den Getriebe Aus- und Einbau, das Öffnen und da man dabei einiger Lager abziehen muss, ebendiese mindestens neu.

In Summe läuft es auf eine Getriebe-Überholung mit Ein- und Ausbau hinaus.

 

20180506_174846.thumb.jpg.c2f891a51f41e514d83c5dc8c783b517.jpg20180528_105747.thumb.jpg.ea1c69ab5ba811eaffa5eb4dc1fd4f54.jpg20180528_105740.thumb.jpg.e96df40bc31a550a7a0da3e214824baa.jpg

 

vor 48 Minuten schrieb pirx:

Ich habe nochmal Soxhlet direkt geschrieben und hoffe auf Rückmeldung.

Es wäre ein Strohhalm, aber ich habe schon zuiele solcher Schaltgabeln schweißen lassen, als dass ich daran glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Legt 3.Gang nicht ein, startet nicht auf STOP

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.