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Lupo 3L Radlager VA + HA wechseln


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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

heute wende ich mich an Euch, da mein kleiner langsam neue Radlager braucht, da beim fahren in linkskurven ein kräftiges mahlen aus dem vorderen linken Radkasten kommt, bei rechtskurven verschwindet es wieder.

 

Meine Fragen an Euch sind folgende:

- Kann eine freie Werkstatt die Radlager vorne ohne weiteres tauschen? Oder stimmt es, wie in manchen Foren gelesen, dass nur VW das Werkzeug dazu hat?

- Gibt es an der HA besonderheiten bei den Radlagern, oder passen auch die von den Lupo's "von der Stange"?

 

Noch etwas nebenbei... bei > Tempo 100 kommt von der HA ein (leichtes) mahlendes Geräusch, welches mit steigenden Tempo lauter wird, die Radlager hinten scheinen eigentlich i.O., könnte es Schmutz in der Bremstrommel sein? Wer was weiß, darf sich gerne dazu melden ;)

 

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon!

 

LG Oli

Geschrieben

Es kann sehr viel Abrieb der Bremsbeläge sein oder vielleicht ein schwergängiges Handbremsseil. Am besten mal anheben und das Spiel des Rades auf der Achse mit der Hand kontrollieren, (Darf kaum etwas spürbar sein) dann mal Rad und Trommel runter und reingeschaut.

Geschrieben

Für die vorderen Lager wird ein 62mm Radlager Werkzeugset benötigt. Wenn die freie Werkstatt solch ein Set hat, kann sie das Radlager wechseln.

Die hinteren Radlager können sehr leicht gewechselt werden, da sie nur auf dem Zapfen aufgesteckt sind. Bremstrommel runter, Zwölfkantmutter abschrauben, Radlager abziehen. Bei der Gelegenheit kann dann auch der Abrieb in der Bremstrommel entfernt werden.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Welche Radlager kann man denn verwenden? Im Internet finde ich bei VW Original Parts welche für 250€ das Stück und auf anderen Seiten gibt es schon Radlagersätze für 90 €. Vielleicht kann da ja mal jemand Erfahrungswerte teilen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.11.2025 um 11:16 schrieb Lupo_3L:

Original Hersteller ist FAG und die bekommt man schon ab 50-60€

Auf keinen Fall mit billigprodukten wie Ruville oder Ridex experimentieren. Das geht schief. 

Das ist klar. Wer bei solchen Sachen billig kauft, der kauft zwei mal. Nur stellt sich mir die Frage, ob es da wie bei den Bremsbelägen auch einfach falsche Bezeichnungen ist. Also bei den Bremsbelägen für die Trommeln hinten ist es ja so, dass es dort auch deutlich billigere gibt, die laut Teilenummer auch passen, aber dies in Wahrheit einfach nur normale Belege für die Stahltrommel sind, welche aber unsauber als 3l Beläge beschriftet wurden

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