Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Motor undicht. Wo kommt das Öl her?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal noch was anderes. Könnt ihr euch bitte mal das Bild ansehen. Es ist ein A2 Diesel. Könnt ihr mir Anhand des Bildes sagen wo das Öl rauskommen könnte. Hat der Diesel Motor dort in der Gegend irgendwo eine Schwachstelle oder ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung?

1.jpg

Geschrieben

Ich würde sagen die Tandempumpe, die den Diesel fördert, ist auf der Seite (rechts) des Motors undicht.

Das hat aber nichts mit Umbau AUA/BBY zu tun und wird verschoben. Ich weiss nur noch nicht wohin.

• Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Motor undicht. Wo kommt das Öl her?
Geschrieben (bearbeitet)

Wie erwähnt, der Klassiker - Tandempumpe undicht. 

Was du noch checken kannst ist die Dichtung des Leitungssatzes der PD Elemente. 

Am besten alles erstmal richtig sauber machen und dann schauen. 

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

Wenn ich es richtig sehe, ist dann da die grosse Metalldichtung undicht oder wo lässt es durch? Ja und kann das echt sein dass da soviel Öl am Block ist. Aus der Tandempumpe, sollte da wenn nicht Diesel rauskommen?

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung.

Mein Vorgehen wäre:

-in eine Dose Bremsenreiniger investieren

-alles reinigen

-nach Probefahrten schauen wo was herkommt

-dort tätig werden

-die Pumpe auf jeden Fall abdichten (kommt früher oder später sowieso)

-die Kühlwasserschläuche unterhalb darauf kontrollieren, ob sie schon aufgequollen sind (wäre bei Dieselaustritt der Fall)

-diese gegebenenfalls auch ersetzen

-

Geschrieben

Dachte halt nur weil aus der Pumpe sollte dann doch eigentlich Diesel kommen und so wie es auf dem Bild aussieht zieht sich der schwarze Streifen ja schon bis rüber zum 2.Zylinder, und halt schwarz, hmm. Nagut, ist schon richtig so. Ich mach erstmal alles sauber und dann mal schauen wo es her kommt.

Geschrieben

Das zieht sich bis darüber - du musst mal schauen welche Pumpe verbaut ist (seitlich mit dem Spiegel schauen) - je nach Teilenummer kommt da die große Metalldichtung oder 2 kleinere "Gummidichtungen" rein. 

Geschrieben

Okay mach ich. Und warum Öl? Ist dass das Öl was oben im Zylinderkopf ist und läuft dann an dem Antrieb der Pumpe durch oder wie ist das? Denn eigentlich denkt man ja, oder ich ;) Tandempumpe=Diesel also sollte doch wenn dann auch Diesel raus kommen so wie er auch nach unten auf den Schlauch tropft der dann aufquillt, oder? Hmm

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich hab bei mit gleich eine neue tandempumpe von pierburg eingebaut. Diese hatte eine Papierdichtung mit dabei, diese habe ich mit eingebaut. Jedoch ist der Motor am Zylinderkopf hinten immer noch undicht. Was könnte das sein?

Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum,

Deckeldichtung und (Entlüftungsbohrung) AGR-Ventil würde ich als erstes kontrollieren,

dann den O-Ring Turbolader.

Aber wie oben schon geschrieben, erstmal saubermachen und schauen wo genau es herkommt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.