Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mal noch was anderes. Könnt ihr euch bitte mal das Bild ansehen. Es ist ein A2 Diesel. Könnt ihr mir Anhand des Bildes sagen wo das Öl rauskommen könnte. Hat der Diesel Motor dort in der Gegend irgendwo eine Schwachstelle oder ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung?

1.jpg

Posted

Ich würde sagen die Tandempumpe, die den Diesel fördert, ist auf der Seite (rechts) des Motors undicht.

Das hat aber nichts mit Umbau AUA/BBY zu tun und wird verschoben. Ich weiss nur noch nicht wohin.

• Nagah changed the title to [1.4 TDI] Motor undicht. Wo kommt das Öl her?
Posted (edited)

Wie erwähnt, der Klassiker - Tandempumpe undicht. 

Was du noch checken kannst ist die Dichtung des Leitungssatzes der PD Elemente. 

Am besten alles erstmal richtig sauber machen und dann schauen. 

Edited by Superduke
Posted

Wenn es die Tandempumpe ist, wie kann man dann die undichte Stelle abstellen? Schraubt man die Pumpe ab, neue Dichtung dran und gut oder muss da ne neue Pumpe dran? Oder wie bekommt man das dicht?

Posted

Wenn ich es richtig sehe, ist dann da die grosse Metalldichtung undicht oder wo lässt es durch? Ja und kann das echt sein dass da soviel Öl am Block ist. Aus der Tandempumpe, sollte da wenn nicht Diesel rauskommen?

Posted

Ich habe keine Ahnung.

Mein Vorgehen wäre:

-in eine Dose Bremsenreiniger investieren

-alles reinigen

-nach Probefahrten schauen wo was herkommt

-dort tätig werden

-die Pumpe auf jeden Fall abdichten (kommt früher oder später sowieso)

-die Kühlwasserschläuche unterhalb darauf kontrollieren, ob sie schon aufgequollen sind (wäre bei Dieselaustritt der Fall)

-diese gegebenenfalls auch ersetzen

-

• Like 1
Posted

Dachte halt nur weil aus der Pumpe sollte dann doch eigentlich Diesel kommen und so wie es auf dem Bild aussieht zieht sich der schwarze Streifen ja schon bis rüber zum 2.Zylinder, und halt schwarz, hmm. Nagut, ist schon richtig so. Ich mach erstmal alles sauber und dann mal schauen wo es her kommt.

Posted

Das zieht sich bis darüber - du musst mal schauen welche Pumpe verbaut ist (seitlich mit dem Spiegel schauen) - je nach Teilenummer kommt da die große Metalldichtung oder 2 kleinere "Gummidichtungen" rein. 

Posted

Okay mach ich. Und warum Öl? Ist dass das Öl was oben im Zylinderkopf ist und läuft dann an dem Antrieb der Pumpe durch oder wie ist das? Denn eigentlich denkt man ja, oder ich ;) Tandempumpe=Diesel also sollte doch wenn dann auch Diesel raus kommen so wie er auch nach unten auf den Schlauch tropft der dann aufquillt, oder? Hmm

• 4 years later...
Posted

Hallo Zusammen, ich hab bei mit gleich eine neue tandempumpe von pierburg eingebaut. Diese hatte eine Papierdichtung mit dabei, diese habe ich mit eingebaut. Jedoch ist der Motor am Zylinderkopf hinten immer noch undicht. Was könnte das sein?

Posted

Herzlich Willkommen im Forum,

Deckeldichtung und (Entlüftungsbohrung) AGR-Ventil würde ich als erstes kontrollieren,

dann den O-Ring Turbolader.

Aber wie oben schon geschrieben, erstmal saubermachen und schauen wo genau es herkommt.

Posted

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. 
hab gesehen dass mein ventildeckel hinten total ölt. Hab mir einen neuen mit Dichtung bestellt. Muss ich beim Wechseln auf Besonderheiten achten? Irgendwo zusätzliche dichtmasse anbringen? Und wenn ja, welche? 
Danke euch 

Posted

Die Ventildeckel Version muss zu der Dichtung passen. Für die ersten Versionen gibt es keine neuen Dichtungen. Man sieht es nicht beim Zusammenbau und denkt alles passt. Wird aber nicht richtig dicht. Läuft immer an der hinteren Motorecke (Getriebeseitig) runter.

Gruß Lars

Posted

Deswegen habe ich mir den Deckel neues Version besorgt. 
Muss da beim Zusammenbau noch irgendwo zusätzlich Dichtungsmasse hin?