Zum Inhalt springen

Nach Einfahrlaufleistung Batterie abklemmen?


canadian

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab meinen Fabia jetzt eingefahren (1540 km), und das sehr schonend. Und jetzt hat man mir gesagt, ich solle doch die Batterie für 30 min abklemmen, und dann wieder 2000 km alle Fahrsituationen und Zyklen durchfahren, damit der Einstellungsspeicher vom motorsteuergerät richtig ausgerichtet wird.

 

Ich denke mir aber dass ich das ja nicht brauche, denn sonst würds ja jeder machen (müssen). Würd sagen ich fange jetzt mal an auch Feuer zu eben, also dem kleinen quasi "laufen" beizubringen.

 

Lernt der motor dann auch mit Leistung zu fahren?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Steuergerät speichert die letzten Infos. Spätestens nach 2 Wochen (bei täglicher Fart) sollen die alten Daten der schonenden Fahrweise durch die neuen ersetzt sein. Wenn man schnelle diese neuen Daten in sein Fahrzeug einlernen will, Batterie abklemmen wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß nochmal fragen:

 

was meinst du mit "sportlichen einstellungen im motorsteuergerät" ?(

 

hat es nachteile, wenn ich nach dem einfahren diesen reset nicht durchführe, denke da z.b. an eine evtl. minderleistung oder so etwas? oder ist es im endeffekt völlig egal, welche werte dort gespeichert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Tut mir Leid, versteh' den ganzen thread nicht! :D

 

Zitat:

"Und jetzt hat man mir gesagt, ich solle doch die Batterie für 30 min abklemmen,

und dann wieder 2000 km alle Fahrsituationen und Zyklen durchfahren,

damit der Einstellungsspeicher vom motorsteuergerät richtig ausgerichtet wird." :crazy:

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so richtig ist das nicht ;)

 

Das Programm selbst, also der Programmcode, Kennfelder, etc wird auf dem Flashspeicher gespeichert. Die Einstellungen, sprich Codierungen, Daten der angelernten Wegfahrsperre, Lernwerte etc sind aber im EEPROM gespeichert. Wenn der Chiptuner das Programm ändert, bleibt der EEPROM ggf unangetastet.

 

Reset schadet nicht, kannst du deshalb schon machen. Im Motorsteuergerät Anpasskanal 000 mit 00 als Wert speichern. Danach einfach normal weiterfahren.

 

Welchen Tuner willst du dir denn antun und was kostet der Spass?

 

Edit: Batterie abklemmen bringt imho übrigens garnix was lernwerte löschen angeht...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reset schadet nicht, kannst du deshalb schon machen. Im Motorsteuergerät Anpasskanal 000 mit 00 als Wert speichern. Danach einfach normal weiterfahren.

 

Welchen Tuner willst du dir denn antun und was kostet der Spass?

 

aha.... na dann werde ich den guten mann drauf ansprechen.... danke.

zum "wo" und "wieviel" melde ich mich montag oder dienstag :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht jeder Motor 100% gleich ist und verwendete Bauteile gewisse Tolleranzen haben, sich Bauteile mit der Zeit auch anders verhalten können, nicht jeder Fahrer gleich fährt etc, kann sich das Motorsteuergerät etwas an die Gegebenheiten anlernen. Was genau da alles gelernt wird kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man diese Werte löscht kann das ggf schon dazu führen, dass sich das Fahrzeug etwas anders anfühlt oder vehält. Ich schreib absichtlich nicht besser, schlechter, schneller, langsamer, runder, fehlerfreier etc, weil das in jedem Fall anders aussehen kann. Eine Verschlechterung ist aber idR nicht zu erwarten, wenn alle Bauteile korrekt funktionieren ;)

 

Sinn macht diese Prozedur z.B., wenn man einen defekten Lambdasonde getauscht hat und die ganzen angelernten Werte auf den fehlerhaften Werte der Sonde basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Readinesscode wird nach dem Reset von selbst frisch erzeugt, das kann aber dauern.

 

Den Code kann man zwar auch gezielt erzeugen, aber wie das geht, weiß ich nicht so richtig. In VAGCOM/VCDS gibts hierfür zwar eine Routine, aber die funktioniert bei mir zumindest nicht.

 

Was der Readinesscode ist, liest mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Readiness-Code

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heist ja das man das MSG nur reseten "sollte" wenn dieser Code 1111-1111 anzeigt... aber wie bei dir, wird bei mir immer 0000-0000 angezeigt (wurde von Achim an meinem A2 bestätigt) :erstlesen: da dieses MSG schon zu alt ist etc...

Aber was würde passieren wenn man das MSG resetet ohne das der Readinnesscode stimmt bzw. gar nichts anzeigt da nicht verfügbar!? :kratz:

Also hat das mit dem Code was anderes zu bedeuten, denn bevor das MSG eingebaut wurde hat bestimmt keiner den Motor im Werk warmlaufen lassen damit der Code eine 1 anzeigt :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den Wikiartikel. Es ist alles in Ordnung, wenn der Code aus lauter 0en besteht ;)

 

Wenn er aus lauter 1en besteht heißt das, dass die abgasrelevanten Systeme nicht in Ordnung sind oder noch nicht getestet wurden ;)

 

Die Abgasrelevanten System werden kontinuierlich geprüft. Sobald etwas nicht stimmt springt die entsprechende Ziffer von 0 auf 1.

 

Selbst wenn er nicht aus 0en sondern 1en bestehen würde, wär das egal und du könntest einen Reset durchführen. Der Readiness-Code hat mit dem Reset erstmal nix zu tun, lässt sich beides unabhängig durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also passt das dann bei mir mit lauter 0000-0000en :rolleyes: sags doch gleich!:woohoo:

 

bleibt nur noch das Problem das nach dem Reset die Drosselklappe sowie AGR angelernt werden muss, stimmt das?

 

Deswegen wird auch (zumindest von allein) kein Tuner nach dem Chippen einen Reset machen, weil es eben damit allein nicht getan ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Reset der Lernwerte durführt, muss man danach sowieso die Zündung ausschalten. Beim nächsten Zündung einschalten Wird AGR und Drosselklappe idR neu angelernt.

 

Übrigens: AGR und Drosselklappe lernen sich laufend neu an. Zwar nicht bei jedem Zündung anschalten, aber ich meine jedes zwölften mal oder so (nagel mich nicht auf die Zahl fest). 12x Zündung an/aus machen bringts aber glaub ich auch nicht, da man evtl. warten muss, bis der Steuergerätenachlauf rum ist und das Steuergerät erst dann richtig abschaltet.

 

Der genaue Counter steht irgendwo im Steuergerät, ich meine im gleichen Adaptionskanal in dem auch AGR/Drosselklappe neu angelernt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmann, ihr macht mich verrückt :rolleyes:

soll ich es jetzt resetten lassen (wenn man sich bereit erklärt), oder soll ich es so lassen, wie es ist?

könnt ihr mal bitte die technischen frage-antwort-spielchen lassen und einfach knapp erklären JA oder NEIN zum thema MSG-RESET :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löschen von Lernwerten ist immer auch mit einem Risko verbunden, wie jede Art von Veränderungen am Motor-STG. Es ist nicht einfach so mit getan die Werte zu löschen, es müssen auch bestimmte Sachen anschließend durchgeführt werden (z.B. AGR und DK). Ist dort ein Fehler vorhanden, z.b. in der AGR, dann ist danach das Theater groß.

 

Never touch a running System, dass ich das mal sagen würde :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmann, ihr macht mich verrückt :rolleyes:

soll ich es jetzt resetten lassen (wenn man sich bereit erklärt), oder soll ich es so lassen, wie es ist?

könnt ihr mal bitte die technischen frage-antwort-spielchen lassen und einfach knapp erklären JA oder NEIN zum thema MSG-RESET :kratz:

 

Von mir ein JA :D

 

Nach dem Tuning sowieso egal.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dort ein Fehler vorhanden, z.b. in der AGR, dann ist danach das Theater groß.

 

dann müsste man das aber auch vorher schon merken bzw. würden ja schon Fehlermeldungen kommen bezüglich defekter AGR etc...:o!?!?!?!? :kratz:

 

wer hat denn schon mal die Lernwerte bei seinem gelöscht und kann berichten was dannach alles war!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dannach noch was angepasst oder einfach gefahren!?

 

Edit: Die Lernwerte sind doch aber eigentlich nicht die Voraussetzung für einen Betrieb des Motors und dessen Anbauteile, denn es sind ja "Lern"werte die sich das STG mit der Zeit speichert und zur normalen Motorsoftware benutzt... also wenn diese fehlen läuft eben alles wie es der Chip mit Motorsoftware bestimmt aber eben nicht an die gegebenheiten des Halters.

Stimmt das so in etwa?

Bearbeitet von ever2less
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es das erste Mal resettet hatte, habe ich die Zündung direkt nach dem Reset nicht aus geschaltet und gleich den Motor gestartet. Dabei hat man gehört, dass das AGR-Ventil ne Fehlfunktion und die Drosselklappe rumgesponnen hatte. Der Motor versuchte zu starten, hat ein paar Umdrehungen aus eigener Kraft geschafft und ist dann jämmerlich ausgegangen. Also hab ich die Zündung ausgemacht, nochmal an gemacht und gehört, dass sich die Drosselklappe und das AGR-Ventil selbst adaptiert haben. Ich habe den Motor kurz gestartet und er lief dann auch soweit normal. Ich hab aber trotzdem nochmal die Lernwerte gelöscht, Zündung ausgeschaltet, Zündung eingeschaltet, gehört wie sich DroKla und AGR adaptiert haben und dann manuell die DroKla und AGR nochmal angelernt (was aber dann eigentlich nichtmehr nötig gewesen wäre).

 

Seitdem läuft der Karrn subjektiv wieder wie mit 39.000km als ich ihn gekauft habe.

 

Meiner Meinung nach sind DroKla und AGR-Ventil beim 1.4er die einzigen Bauteile, welche vor dem Start nach einem Reset der Lernwerte wirklich angelernt werden müssen. Es sind glaub ich die einzigen Teile die über Potentiometerwerte und die dazu passenden mechanischen Anschlagposition gesteuert werden. Da nicht jeder Poti und nicht jedes AGR / jede DroKla gleich ist, nicht immer geich verschmutzt sind und schon daher immer andere Anschlagpositionen haben können, muss das Motorsteuergerät diese Positionen erstmal beigebracht bekommen.

 

Die restlichen Adaptionwerte die es da noch gibt werden dann wohl während der Fahrt erlernt, z.B. wenn sich der Motor das erste mal dreht, gewisse Betriebszustände wie wargefahrener Motor da sind usw. Ich weiß nicht genau welche Werte das sind, aber es könnten Werte sein wie die Positionen diverser Wellen, Trägheit der Einspritzdüsen, Abgaswerte, Zündzeitpunkte, usw...

 

Insoweit hast du Recht, dass die Motorelektronik auch ohne Lernwerte auskommt und sich dann beim ersten Start zumindest mal die Werte von AGR und DroKla über eine Adaption besorgt...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn passieren?

 

Wenn ein Auto gebaut wird oder ein Motorsteuergerät kaputt geht bekommt es ein neues jungfräuliches Steuergerät rein. Da werden die Lernwerte auch erst erzeugt.

 

Beim EUR4-Diesel wird ggf die elektronische Drosselklappe vor dem Motorstart adaptiert. Beim EUR3 fällt mir so spontan nicht ein was da vor dem Start des Motors angelernt werden könnte, denn der hat keine elektrischen Klappen. DroKla und AGR funktionieren beim EUR3 über das Druck bzw Unterdrucksystem. Druck bzw Unterdruck liegt dort aber erst an, wenn der Motor sich dreht und die Tandempumpe Unterdruck, der Turbo Überdruck produzieren kann. Wenn dort was gelernt werden muss, passiert das mMn wenn der Motor läuft.

 

Beim FSI gibts dann ggf sogar noch mehr Dinge zum anlernen vor dem ersten Motorstart als beim 1.4er. Bei Bedarf könnte ich das mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bei meinem gerade ausprobiert...

 

Readinesscode war vor dem Reset 0000-0000

Reset gemacht, Zündung aus und wieder an, Anpassung von DRK & AGR, nochmals Zündung aus und wieder an und gestartet.

Kein murren oä. lief sofort wieder perfekt.

Beim Readinescode waren jetzt ein paar 1er die aber nach und nach wieder zu 0en werden wenn sie überprüft worden sind, wie A2-D2 schon geschrieben hatte.

Ansonsten habe ich 0 gemerkt was das fahrtechnische betrifft... fährt genauso wie vorher und das perfekt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu mal ´ne Frage:

 

Es gibt ja Automatikgetriebe, die sich an den Fahrstil anpassen. Die schalten dann entsprechend früher oder später, je nachdem ob der Fahrer eher sportlich oder ruhig und sparsam fährt.

 

Gibt es so eine Funktion auch in der Motorsteuerung?

 

Ich frage aus folgendem Grund: Ich fahre meistens eher sparsam auf Landstraßen mit relativ niedrigen Drehzahlen. Keine extremen Kurzstrecken. Wenn ich dann nach längerer Zeit mal wieder auf der Autobahn bin, habe ich das Gefühl, dass das Auto langsam immer schneller wird. Das gilt für die Höchstgeschwindigkeit und für die Beschleunigung. Der Motor scheint auch besser am Gas zu hängen.

 

Natürlich muss der Motor erst wieder freigebrannnt werden, aber kann das Freibrennen 200, 300 km oder länger dauern? Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ist das alles Einbildung oder wird wirklich etwas an der Motorcharakteristik geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss der Motor erst wieder freigebrannnt werden, aber kann das Freibrennen 200, 300 km oder länger dauern? Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Sehr guter Einwand. Ich frage mich auch ob es dieses 'Freibrennen' bei aktuellen Motoren überhaupt noch gibt oder ob das Motorsteuergerät nur dem Fahrstil gemäß seine Einstellung ändert :confused:

 

Gruß

Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht beantworten. Glaube aber nicht, dass unsere Steuergeräte sich in einem solchen Umfang an den Fahrer anpassen können. Vielleicht etwas daran, ob nun mehr Autobahn oder Stadt gefahren wird...

 

Zum Thema Lernwerte löschen und anlernen von AGR/DroKla noch den folgenden Querverweis: Schwankende Motordrehzahl - Seite 2 - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.