Jump to content
Sign in to follow this  
benzol

[1.4 TDI ATL] Hilfe, Ladeluftrohr ATL nicht lieferbar!

Recommended Posts

Hallo,

mir ist am ATL das Ladeluftrohr zwischen Verdichtereinlass und Lufmassenmesser gebrochen, Teile-Nr. meines Altteils: 8Z0129654T . 

Unsere Audi-Vertretung sagt,  8Z0129654T wäre auf ungewisse Zeit nicht lieferbar. 

Es wird noch die Teile-Nr. 8Z0129654AA vorgeschlagen,  allerdings mit dem Hinweis "0F9 - Kraftstoffsystem Diesel, gekühlt" . Dieses Teil wäre lieferbar. Man kann mir aber nicht sagen, ob es passt.

Kann ich dieses Rohr eventuell mit Änderungen verwenden?  Oder hat noch jemand das richtige Rohr auf Lager?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Philipp

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb McFly:

Sieht ziemlich lieferbar aus...

8Z0129654T ist leider auch beim Logistikzentrum-Lehrte nicht lieferbar. 

Habe jetzt 8Z0129654AA bestellt, hier ist der Anschluss für die Kurbelgehäuse-Entlüftung anders:  Pos. 17 statt Pos. 16

Vielen Dank an Superduke! 

Moderator:

Bild wegen Urheberrecht heraus genommen.

Edited by Phoenix A2
Bild musste entfernt werden (Urheberrecht).
  • Like 2

Machst Du ggf. Fotos von beiden Teilen wenn Du sie hast? Die Frage wird hier demnächst sicher noch das ein oder andere mal auftauchen.

• Thanks 1

vor 37 Minuten schrieb McFly:

Machst Du ggf. Fotos von beiden Teilen wenn Du sie hast? Die Frage wird hier demnächst sicher noch das ein oder andere mal auftauchen.

Mach ich gerne :)

vor 11 Stunden schrieb benzol:

8Z0129654T ist leider auch beim Logistikzentrum-Lehrte nicht lieferbar. 

Habe jetzt 8Z0129654AA bestellt, hier ist der Anschluss für die Kurbelgehäuse-Entlüftung anders:  Pos. 17 statt Pos. 16

Vielen Dank an Superduke!

könnte sein das du den Schlauch "22" auch wechseln musst...

vor 17 Minuten schrieb mhernach:

könnte sein das du den Schlauch "22" auch wechseln musst...

Glaube ich nicht. Bei 8Z0129654T ist das Teil 16 dabei, bei 8Z0129654AA wird die Stelle vermutlich leer sein da die 17 als aktives Heizelement einzeln mal eben 60€ kostet, aber T und AA Ausführung identisch bepreist sind. Also ist 16 und 22 vom alten Luftführungsschlauch zu übernehmen. Spannend ist lediglich, ob der Anschluss für 16 und 17 identisch ist, denn sonst erschließt sich mir nicht der Sinn der beiden getrennten Ausführungen T und AA im ETKA.

:popcorn:

Soo, das Grundrohr scheint identisch zu sein - beim Index T ist der Anschluss dabei, beim Index AA ist das Heizelement meiner Meinung nach separat zu bestellen. 

Anschlüsse sind identisch - Frage ist nur, ob man den einfachen Stutzen aus dem alten Rohr demontieren kann.... 

Ich habe das jetzt nicht vor mir, denke aber, der Abzweigstutzen ist nachträglich auf das blasgeformte Grundrohr per Spiegelschweißen angebracht worden. 

Das kann man nicht gescheit mit Hausmitteln selber machen.

#Kunststoff-Spiegelschweißen

So haben wir das jedenfalls halbautomatisiert bei ähnlichen Teilen wie z. B. für die Opel Astra Turbo-Benziner gemacht. :|

Dieser Adapter ist aber ziemlich sicher nur gesteckt. Der Anschluss sieht auf Teilebildern auch sehr gleich aus. Mal abwarten, wenn das Teil da ist...

• Like 1

Das kurze Adapterstück zwischen Ansaugrohr und Kurbelgehäuseentlüftung ist nur gesteckt, das habe ich an meinem A2 schonmal gewechselt.

• Thanks 1

Grundrohr ist identisch. 8Z0129654AA kommt inklusive Heizelement. Das Rohr zur KGH-Entlüftung Nr. 22 passt sowohl auf Nr. 16 als auch Nr. 17. 

IMG_20200310_161313.jpg

IMG_20200310_161513.jpg

IMG_20200310_161531.jpg

• Like 2

Dann verticker das Heizelement in der Bucht. Kostet 60€ einzeln! Oder ist das tatsächlich fest eingeklebt/schweißt?