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[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)


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Hallo erstmal!

Bin nun seit 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer eines Audi A2 1.2 TDI 2002. Jedoch lässt er mich seit ungefähr einem halben Jahr an meinem Glück zweifeln. Ich hab das A2 Forum schon diverse male auf den Kopf gestellt, jedoch schien mir nichts davon zu helfen.

Dann hörte ich von diesem Andreas Zoll der angeblich Wunder bei den Alukugeln bewirken soll, jedoch reagierte er werden auf meine Anrufe, noch auf meine Kontaktaufnahmen  durch E-Mail.

Jedoch jetzt zu meinem Problem:

 

Ich habe sporadische Getriebeprobleme und bin mit meinem Latein am Ende.

Hab schon einiges versucht doch leider hilft nichts.
Das Problem ist das, das Fahrzeug anfängt die Gänge sehr hart einzulegen bis er sie gar nicht mehr eingelegt bekommt. Dies trifft zumeist nur auf die Gänge 3 und 5 zu und bei Gelegenheit auch auf 1. Womit das Problem jedoch begonnen hat und was fortlaufend noch immer da ist, ist das der Retourgang sporadisch nicht hineingeht und man nach mehreren Einlegeversuchen den Gangsteller nur noch ganz schnell knacken hört.

 

Getriebegrundeinstellung hilft nicht da nach 3 Tagen das selbe Problem wieder auftaucht. Die Kupplung ist eingestellt und der Kupplungsgeberzylinder hat den Wert 1.89 V. Die Führungshülse wurde vor 15.000 km getauscht obwohl die originale nach 275.000 km noch voll intakt war. Der Druckspeicher wurde ebenfalls vor 1.000 km getauscht und hält 4-5 Schaltungen.

Was ebenfalls sein kann ist wenn der 3 und 5te Gang nicht hineingeht und man zum stillstand kommt geht nichts mehr, weder legt er bei P einen Gang ein noch legt er den 1en Gang ein. Jedoch nach abstellen des Motors, öffnen der Fahrertür, abziehen des Schlüssel und warten von 2-3 Minuten geht wie durch ein Wunder alles, oder teilweise alles wieder. Was vielleicht durch sporadische Fehler im GSG verursacht werden?
 

Jetzt ist meine Frage, könnte dieses Problem doch von der GGE herkommen da die Batterie nicht mehr die beste ist und somit ich nicht immer die 12.4 Volt erreiche trotz angeschlossenem Batterieladegerät?

 

Ebenfalls eine Frage wäre ob es in Österreich Fachwerkstätten für den 1.2 TDI gibt, denn 800km von Österreich nach Deutschland ist mir dann auch etwas weit.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen möchte meine Kugel noch länger behalten.

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Hallo und Willkommen im Forum,

 

soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt Andreas Zoll aktuell keine 3L mehr an.
Ob er wirklich Wunder vollbringen kann... :kratz:

 

vor 5 Minuten schrieb matthias_pertl:

Die Führungshülse wurde vor 15.000 km getauscht obwohl die originale nach 275.000 km noch voll intakt war.


Weißt du etwas zum KNZ? Wenn der die 275.000 km gelaufen ist, dann könnte der schon ordentlich einen weg haben und durchaus einen Anteil zu den Schaltproblemen beitragen.
 

Was du noch prüfen solltest, ist die kleine Koppelstange am Gangsteller bzw. den kleinen kleinen Schaltfinger auf Spiel. Die Kugelköpfe schlagen gern mal aus oder eben der kleine Schaltfinger selbst und dann hat der Gangsteller Probleme die Gassen sauber anzufahren.
Zu guter letzt solltest du den Getriebeölstand einmal prüfen oder prophylaktisch das Getriebeöl erneuern. Wenn das Öl draußen ist, wage ruhig einen Blick unter den Seitendeckel.
Getriebeschäden (vorhandene oder aufziehende) lassen sich da ganz gut erkennen.

  • Like 1
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Was meinst du mit, was ich über den KNZ weißt? Ich hab nur in Erinnerung das der KGZ vor 10.000km abgedichtet wurde da dieser undicht war und ich dort Öl verloren hab. 

Hydraulikölstand passt hab ich selbst schon geprüfte und nachgefüllt wie ich den Druckspeicher getauscht hab. 

Ich hatte schon die Vermutung das vielleicht beim Gangsteller sein könnte jedoch war ich mir nicht sicher was. 

Werd mir das dieses WE auf der Hebebühne anschauen. Kann man die Kugelköpfe oder den Schaltfinger tauschen? 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

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Der KNZ hat im Alter 2 typische Probleme.

 

1. Die Dichtungen lassen nach und er wird undicht

2. Das Poti/der Geber, liefert falsche Werte, weil sich die Widerstandsbahn "abgeschliffen" hat. Das ist leider nicht reparabel. Aber @Mankmil bietet einen Umbau auf Hallgeber an, der kontaktlos arbeitet.

 

vor einer Stunde schrieb matthias_pertl:

Kann man die Kugelköpfe oder den Schaltfinger tauschen? 

 Ja kann man.

 

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vor 2 Stunden schrieb matthias_pertl:

Ich hab nur in Erinnerung das der KGZ vor 10.000km abgedichtet wurde da dieser undicht war und ich dort Öl verloren hab. 

 

Das verstehe ich nicht ganz - Also KGZ hat der 1.2TDI nicht, meinst wohl den KNZ?

Und wenn KNZ, wer hat den dann abgedichtet? Das ist nämlich ziemlich spezielle Arbeit die nur wenige machen... O.o

Oder war das vlt. der Gangsteller, der abgedichtet wurde?

Edited by JasTech
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Meines erachtens hat der 1.2 tdi eine KGZ und einen KNZ

Bekannter hat sich der Sache angenommen der eine Privatwerkstatt besitzt. 

Bin mit dem Fahrzeug immer zu ihm wenns Probleme gab, jedoch wusste selbst ehr beim meinem speziellen Problem keine Antwort. 

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vor einer Stunde schrieb matthias_pertl:

Wo bekommt man den Schaltfinger und die Kugelköpfe zu kaufen falls diese getauscht werden müssen? 

Bei Audi natürlich. Die Koppelstange gibt es sicher noch, da die nicht speziell für den 3L gelistet ist. 

Die Kugelköpfe könnten bereits entfallen sein, aber die sind meist noch in Ordnung. 

 

vor 30 Minuten schrieb matthias_pertl:

Meines erachtens hat der 1.2 tdi eine KGZ und einen KNZ

Es gibt nur einen Nehmerzylinder,  den Geber stellt die Hydraulikeinheit der.

 

vor 31 Minuten schrieb matthias_pertl:

Bekannter hat sich der Sache angenommen der eine Privatwerkstatt besitzt. 

Einen KNZ abdichten kann so gut wie keine Werkstatt die ich kenne. Neben den passenden Dichtungen die es nicht bei Audi gibt, erfordert es viel Erfahrung um den KNZ so zu zerlegen dass er nicht kaputt geht. Aber so lange er dicht ist, kann man ja versuchen den noch ein paar Kilometer zu fahren.

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Solltest einfach mal am Schaltfinger wackeln und schauen wo Spiel ist.

Neben den angesprochenen Kugelköpfen (1.), solltest du auch prüfen, dass die Mutter(2.) festgezogen ist und der Schaltfinger fest mit der Schaltwelle verbunden ist (Schraube bei 3. wird in Bohrung auf der Schaltwelle geschraubt und sorgt damit für feste Verbindung)

Edited by JasTech
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vor 27 Minuten schrieb matthias_pertl:

@Mankmilbaust du den KNZ wirklich auf Hallgeber um?

Ja, das mache ich. Wenn Dich das Thema interessiert schau dir die verlinkten Threads in meiner Singnatur an:

 

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Am einfachsten ist es, wenn du bei deinem nächsten Audi-Händler die Teile bestellst.

Die Koppelstange (Stange inkl. Aufnahmen an beiden Enden) hat die Teilenummer 085 142 471,

der untere Kugelkopf 6N0 711 608 A,

der obere Kugelkopf 085 142 285.

Ich weiß aber nicht, ob es die Kugelköpfe überhaupt noch gibt...

 

So wie ich die Erfahrungsberichte im Forum lese, schlagen die Aufnahmen der Koppelstange (korrekt "Betätigungsstange") ohnehin i.d.R. vor den Kugelköpfen aus.

 

Die Koppelstange findet man auch bei verschiedenen Onlinehändlern, z.B. hier.

Kriegst die Stange inkl. Kugelköpfe auch gebraucht auf E-Bay, falls dir das was bringt (mit leichtem Spiel auf einer Seite).

 

EDIT: Den unteren Kugelkopf gibt es auch online

Edited by JasTech
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Wie gesagt,  die Kugelköpfe sind eigentlich nie verschlissen, das ist massives Metall.

Koppelstange entweder direkt neu oder falls es eine Gebrauchte sein soll, schick mir eine Nachricht. 

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  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)
  • 3 weeks later...

Ich hoffe, dass das der Fehler ist - klingt sehr plausibel.
Ich finde es sehr erstaunlich, dass mit diesem Fehlerbild eine Getriebegrundeinstellung möglich war.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Hydraulik nicht Schaltgabeln verbogen hat.
Eine Maßnahme, die bei KNZ das Leben verlängern ist die Schleifkontakte ein wenig zu verschieben, dann rubbelt der Sensor über frisches Material...
Die Lösung von Mankmil gefällt mir wesentlich besser - schade, dass Audi das nicht gleich so gebaut hat.

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vor 19 Minuten schrieb Flo:

schade, dass Audi das nicht gleich so gebaut hat.

Audi hat eigentlich alles richtig gemacht. In ein leicht zu wechselndes Teil eine Sollbruchstelle eingebaut. 

 

Ausschlaggebend wird aber der deutlich geringere Preis einer Widerstandsbahn gegenüber einem Hall-Sensor gewesen sein. Bei den Stückzahlen in einer normalen Serienfertigung sorgen schon Zehntel Cent für Dollarzeichen in den Augen der Kaufleute. 😆

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