Zum Inhalt springen

Zufriedenheit


Carsten1963

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe gemerkt, dass wenn einer was nicht so positives über den A2 schreibt, wird er oft gleich so hingestellt, als hätte er hier nichts zu suchen. Also ich möchte jetzt mal alle die zu Wort bitten, die ihren A2 länger als 4 Jahre und 100.000km haben, und trotzdem noch von diesen A2 begeistert sind. Ich bin ein sehr begeisterter A2 Fahrer. Ich habe das Auto aber auch erst 1,5 Jahre und 32.000km (Im ganzen hat er jetzt 82.000 gelaufen). In den 1,5 Jahren hatte ich trotzdem schon einige Werkstattsbesuche. Die ersten 6 möchte ich einfach auf Unfähigkeiten meiner Werkstatt schieben. "Kurzschluss im Kabelbaum". Ich berichtete. Aber das bei 70000 die Bremsscheiben durch sind habe ich (bei meiner fahrweise)nicht erwartet, oder das man bei einem Birnenwechsel (Abblendlicht rechts) die Lampe ausbauen muss auch nicht. Das ich einen Kostenvoranschlag von 750,00 € für den Zahnriemenwechsel habe stimmt mich auch nicht glücklich. Ich bin trotzdem ein begeisterter A2 Fahrer, weil man mit diesem Auto so fährt als säße man in einem viel größeren Auto. Es läuft schnell und ist sehr spritzig, bietet bequem Platz für 4 Personen, braucht nur zwischen 4,2-5,5 Lieter Diesel, finde der Innenraum ist solide verarbeitet, meiner Ansicht nach sieht er einfach gut aus, usw. Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungsberichte.

Ich werde Sie gespannt lesen

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sCHILD=12]Mahlzeit[/sCHILD]

 

Ich hab den A2 jetzt fast 3 Jahre und diese Woche hab i die 80tkm mit ihm geknackt.

 

Defekte am Fahrzeug selber ohne Verschulden von mir oder der Werkstatt waren bisher: 1 Motoröldrucksensor, 2 Scheinwerfer, 1 Koppelstange, 3 H7-Lampen und 1 Getriebe.

Sensor und Scheinwerfer wurden von Garantie bzw. Kulanz übernommen; Getriebe bekam 50% Kulanz aufs Material (bis jetzt; weiterer Kulanzantrag läuft noch)!

Bei 73tkm hab i die Bremsscheiben wechseln lassen weil sie ziemlich am Ende waren und gequitscht haben.

 

Denoch freue ich mich jeden Tag über mein schönes und gutes Auto.

Wir haben nicht umsonst schon den dritten A2 bei uns vor der Tür stehen.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meinen kleinen jetzt seit einem halben Jahr, in dem ich 17000 km gefahren bin. Bin absolut zufrieden, hatte auch bisher noch keinen Werkstattbesuch außer dem 1., direkt nach Kauf, wo auf Garantie eine Dichtung gewechselt wurde (leichter Ölverlust) und die Spur neu eingestellt wurde. Anfangs zeigte der Wagen bei 9700 km, daß er schon in 13000 km zum Service will, mittlerweile, bei 27000 km steht der nächste Service in 8800 km an. Mal sehen, ob ich die 40000 km knacke.

Als Langstreckenfahrzeug hat mich der A2 auch zunächst total überzeugt, da ich ja vorher einen klapprigen Fiat hatte, aber wie es so ist, die Ansprüche steigen. Da ich im Moment sehr viel fahre (seit 1.2. über 7000 km).

Der Innenraum und die Sitze sind super, auch das Raumgefühl ist wie A4, aber durch das geringe Gewicht und den kurzen Radstand ist der Wagen doch gerade bei hohen Autobahngechwindigkeiten sehr unruhig.Schlechte Fahrbahn merkt man schon recht stark, der Wagen schaukelt sich auf. Auch fehlt dem 75 PS Tdi im oberen Bereich einfach etwas Kraft und eine längere Übersetzung des 5. Ganges wäre wünschenswert. Bei 180 ist leider schluß (und wenn nachts die Piste total frei ist, würde ich auch gerne schneller fahren, um die 400 km hinter mich zu bringen)

 

Um jetzt keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich LIEBE meinen Alu Unimog, aber es ist eben doch kein wirkliches Langstreckenauto.

Über kurz oder lang werde ich leider einen größeren Wagen brauchen, allerdings dann keinen A4 Avant, das ist ja nun wirklich die ultimative Vertreterschüssel neben dem 3er Touring.

Hab mich ein bischen in den Volvo V50 verguckt, vor allem in die freischwebende ALUMINIUM Mittelkonsole und den sehr niedrigen Verbrauch des 2l Diesel.

 

Aber das hat noch ein, zwei Jährchen Zeit.Muß man ja aucherstmal bezahlen können.

 

So, genug getextet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine kleine Kugel 3 1/2 Jahre, 145000 KM auf der Uhr und an Mängel, mal abgesehen von Verschleiß, waren die Koppelstangen am Anfang mal drann und dann noch....

 

der Hochdruckgeber der Klimaanlage. Waren dank der Gebrauchtwafenversicherung nur 50,-€.

 

Muhgeräusch bei Kurfenfahrt,

 

jaaa, das ware es eigentlich schon.

 

Dazugesagt er wird nur Langstrecke gefahren, ich komme fast immer an die 50000 KM Inspektion heran und im Winter bekommt er nur selten enen Kaltstart, auch jetzt lass ich meine Standheizung morgens vorwärmen.

 

hier und da knisterts ein wenig in der Verkleidung, kommt aber nur weil ich überal drann rumbastle.. falls mit noch was einfällt, were ich es noch mal posten.

 

Ich bin TOP zufrieden mit der Kiste und werde diese auch nich weitere 4 Jahre fahren, bis dahin habe ich dann außer Opensky glaube ich fast alle nachgerüstet.

 

Naja dann noch alle ein Frohes Osterfest.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 100.000 weg, bj 12/00.

 

habe heute 2. Satz Koppelstangen bekommen + Stabilisatorlager, Lenkrad quietscht wenn´s kalt ist, LMM kaputt, 2 x Zuheizer, Außentemperaturanzeige, anfangs Geräusche bei Kaltstart - Auditechniker - Dieselleistung schug gg Alu - Dämmset, Unterbodenverkleidung weggerissen

 

Die Carlifeplus - Versicherung hat sich jedes Jahr bezahlt gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (11/2002) hat zwar erst 50000 km auf der Uhr, aber bisher hat nichts gefehlt, außer dass ich im Sommer die Abblendbirnen ausgetauscht habe. Was daran schlimm sein soll, für den Lampenwechsel zwei Torx-Schrauben auszudrehen, weiß der Geier. Vorausgesetzt man findet ein passendes Torx-Bit im Werkzeugkasten.

 

Der Rest sind Kleinigkeiten, z. B. die beim Kaltstart hörbar surrende Tankpumpe, der bei geringer Last leicht "klingelnde" 5. Gang und das bauartbedingt etwas unsanfte Lastwechselverhalten des Motors. Zweimal pro Jahr kann man sich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bzw. umgekehrt das eine oder andere Teil ein bisschen genauer ansehen und dabei evtl. frühzeitig anbahnende Problemstellen erkennen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen mit 2 jahren gekauft und nach nur 8 monaten blieb er stehen und fuhr erst nach einer 1400€ reparatur wieder - defektes steuergerät!

einige andere kleinigkeiten, zb gurtrückzieher sehr schwach, sind auch lästig.

resumee: konzept top, aber mir ist er im erhalt sehr teuer gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, anscheinend ist die Zeit jetzt endlich reif für die Diskussion, die ich mit dem Thread zum A2 als 2. Wohnsitz einleiten wollte. ;)

Meinem Bericht von damals sind an Reparaturen noch jeweils Radlager vorne links und vorne rechts zuzufügen. Ansonsten hoffe ich, die Werkstatt außer zum Reifenwechseln erst wieder zur 150.000-km-Inspektion zu sehen. :rolleyes:

Allerdings ist meiner erst 3,5 Jahre alt und dementsprechend auch erst seit 3,5 Jahren von mir gefahren worden. Nach der Einleitung von Carsten1963 dürfte ich eigentlich noch gar nichts hier schreiben. :P

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab meinen Aluflieger jetzt seit 2003 und bin trotz anfänglicher Probleme mit der Optik sehr zufrieden, hatte vorher einen Puma mit 125 PS, Verbrauch ohne Ende und an jeder Ampel mußte ich mich verrenken um zu sehen wanns endlich grün wird..186cm ;). Doch im A2 fühlt man sich wie in einem normalen Mittelklassewagen, Platz für 4 Erwachsene und schnell genug ist er auch, ok, ich hab den Ebay-Chip drin, der bringt etwas mehr Durchzug und ein bischen mehr Topspeed. Mich wundert das soviele A2's doch offensichtlich Montagsproduktionen sind, mein Aluflieger hat bisher, und er war schon zweimal bis nach Madrid, keine Schäden, das einzige ist der Reifenverschleiß, ist ein bischen hoch :rolleyes:. Aber was ist besser als viel PS ? Ein Diesel mit hohem Drehmoment, an der Ampel kann man prima alle anderen versägen =) Und das meine Dämpfer jetzt hin sind, die Bremsscheiben sich langsam verabschieden ist doch bei 90000 km normal, oder ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d038.gif ...und er läuft und läuft ;) .

 

Also unsere Kugel läuft jetzt seit guten 13 Monaten und ausser 2 Birnchen fürs Abblendlicht war noch nichts a033.gif : Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Und obwohl wir ihn jetzt schon so lange haben, sind wir immernoch total begeistert. d010.gif.Naja, sonst war ich nach einem Jahr nicht mehr so begeistert, da habe ich dann schon wieder nach Alternativen geschaut. Das ist jetzt nicht so, mehr Auto brauchen wir nicht.

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab meine Kugel seit Juli und bin knapp 20.000 km damit gefahren.

Meist tgl. 35 km (60%Landstr. / 40%Stadt).

Insgesamt hat er jetzt fast 30.000 km.

Probleme gabs eigentlich bisher wenige. Die Klimaanlage hat zu Beginn Geräusche gemacht. Aber mit Hilfe des Freundlichen und eines Aussendienstmitarbeiters von Audi haben die das Problem in den Griff bekommen (bis jetzt !) :HURRA:

Audi war damals sogar so verwundert ?(, dass das geklappt hat, dass die meine Kugel für fast 3 Wochen nach NSU geholt hatten.

In der Zeit hatte ich \'nen A3 Sportback 2,0 TDI - ehrlich gesagt: der ist auch nicht schlecht! War aber froh, als ich mein Auto wieder hatte.

Ansonsten 1x H7 gewechselt, das wars.

Mal schaun, ob\'s so bleibt.

 

Bis dahin

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kugel ist 4 Jahre und ein paar Monatem hat 96000 runter und ich habe sie seit 2,5 Jahren. Meine Reparaturliste ist lang...

- Lenksäule (hat Audi bezahlt, wurde vor Kauf getauscht)

- Komforsteuergerät (hat Audi bezahlt)

- Diesel-Zuheizer-Dämmset (hat Audi bezahlt)

- Koppelstangen + Stabi

- Federbeine vorne

- Ventildeckeldichtung

- Achsmanschette rechts (Marderschaden)

- Radlager rechts (evt. verursacht durch Werkstatt)

- Drehzahlsensor links + Kabel (evt. alter Marderschaden, der bei der Durchsicht übersehen wurde)

 

An Verschleißteilen waren bisher:

-1 Satz Abblendlicht

-1 Satz Bremsscheiben + Beläge

-2 Scheibenwischer

und was so an Filtern, etc. bei den Inspektionen getauscht wird

 

Trotz all dem Ärger bin ich bzw. sind wir sehr glücklich mit dem Auto und werden daher aller Voraussicht nach noch im Mai einen neuen bestellen, der dann unseren Ausstattungswünschen entspricht.

 

Ich finde das Konzept einfach genial und bei den meisten Reparaturen konnte das Auto oder meine Fahrweise nichts dafür. Mich ärgert es allerdings sehr, dass man bei Audi so lange rumpochen muß bis man irgendetwas bekommt.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben unseren A2 seit Oktober 2001. In der Garantiezeit hatten wir Probleme mit der Klimaanlage, sie zeigte im Betrieb auf dem Armaturenbrett kleine weiße "Flocken" und wurde ausgetauscht. Hier ging der Audi-Partner nicht sorfältig mit dem Aus- und Einbau vor, es wurden dananch wegen Verschmutzung die beiden rechten Seitenverkleidungen am Vorderholm ausgetauscht. Auch das Lederlenkrad hatte einen Riss nach dem Ausbau und ist erneuert worden. Die Vordersitze waren danach teils mit schwarzen Flecken (Fett) versehen, der Wagen ist nach unserer Reklamation grundgereinigt worden. Vor einem Jahr Defekt an der Blinkanlage. Vor 14 Tagen musste dann auch das Türband an der Fahrerseite ausgetauscht werden. Das Knarrgeräusch war nicht mehr zu überhören. Wir sind mit diesem Auto sehr zufrieden, nicht zuletzt deshalb haben wir ja auch einen neuen bestellt. Er hat nicht nur einige Umzüge mitmachen müssen, war auch oft auf längeren Reisen, teils mit 4 Personen, unterwegs. Ein zuverlässigeres Auto (jetzt 53000km) hatten wir bisher nicht. Wenn ich an den A4 oder die Passats denke, die ich vorher gefahren hatte- dort hatten wir vermutlich stets Montagsautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich war mit meinem A2 so zufrieden ,das ich mir jetzt noch einen neuen bestellt habe. Bei einer Laufleistung von 50000 km hatte ich nur wenige ungewollte Werkstadtaufenthalte . (Zuheizer, quitschender Sitz,und Knarrgeräusche an der Vorderachse) und eine glühlampe musste auch getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe 27.000 km darauf.

War vor wenigen Tagen beim Longlife-Service.

Keine Mängel bisher!

Da ich etwas von der Technik verstehe, werde ich keinen Longlife-Service mehr durchführen lassen. Das was der Freundliche alles abgehackt hat, kann ich selbst erledigen. Außer das Auslesen der Fehler- Diagnostik. Nach meinem Verständis braucht das Auslesen aber nur dann erfolgen, wenn etwas N.I.O ist. Aus der Gewährleisung ist meiner raus. Deshalb die Entscheidung, soweit wie möglich alles selbst zu machen. außerdem lernst du das Auto (Motorrad) besser kennen/verstehen.

 

Bin bisher sehr zufrieden!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.