Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verbrauch A2 TDI 75 PS


Caddyman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

meiner Mutter ist vor ein paar Wochen eine Dachlawine auf Ihren Golf 3 TDI 110PS draufgekracht -> Totalschaden. Als es an die Beschaffung eines "neuen" Fahrzeuges ging hab ich Ihr einen A2 empfohlen. Beim Autohaus stand auch ein gut ausgestattetes gebrauchtes Exemplar.

 

75 PS TDI, S-Line 17 Zoll, OpenSky, EFH, ZV,FFB, PDC, MFA, Symphonie. EZ 11/01, 90.000km, 1Hd. für 12.000.-€

 

Geiles Auto, muß ich echt sagen.Bin dann letztes Wochenende mal damit gefahren. Geht echt gut, der Antritt ist, wenn Ladedruck da ist, schon beachtlich.Nur vom Spritverbrauch war ich ein bissel geschockt. In der Stadt rum geht es ohne Probleme auf 7,5l hoch. Am Sonntag bin ich dann mal über die BAB und Landstraße gefahren, da gings zum Bestwert auf 5,2 runter bis zum Schluß dann wieder am Ende des Tages auf 5,5 hoch.

 

Ich hätte jetzt schon erwartet, dass der Verbauch irgendwo zwischen 4,5 und 5,5 Liter sich bewegt. Wenn ich das mit´m 3er TDI vergleiche, der immerhin 110 PS und ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte, wo über 6,0l quasi nicht möglich waren, find ich es schon ein bissel viel.

 

Liegen die Verbauchswerte euerer 75PSer auch so hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caddyman,

 

also generell liegt der Verbrauch in dem Bereich, wie Du Ihn schilderst. Ich selber fahre mit ca. 5,5 - 5,8 Litern. Dafür hab ich aber auch allen Fahrspaß. D.h. die Klima läuft, das Dach ist auf, Sitzheizung, super Beschleunigung und alles was man sich sonst noch denken kann! Hierbei rede ich aber vom Durchschnittsverbrauch nicht vom momentanen Verbrauch!!

 

Natürlich gibt es hier im Forum genug Spritsparmeister, die es schaffen, mit 4 Litern zu fahren. Nur ist dann absoluter Spaß-Verzicht angesagt. Sehr frühes Schalten, Klima ganz aus, etc.

 

Natürlich kommt es auch sehr auf die Strecke an. Wir sind an Ostern zu Verwanten gefahren. Einfache Strecke 100 km Überland. Hier ging der Durchschittsverbrauch auch runter bis auf 4,5 Liter. Sobald ich aber wieder zur Arbeit gefahren bin 20 km Autobahn, ging der Verbrauch langsam aber stetig hoch.

 

Wer natürlich den absoluten Spritsparer haben möchte, sollte vielleicht über einen 1,2er nachdenken. Ich denke zu den Vor- und Nachteilen gibt es sicherlich genügend Themen, einfach mal danach suchen, wenn es interessant ist.

 

Viele Grüße

Tina

 

PS. Das ist nur die Meinung eines armen, kleinen Mädchens. Bitte nicht lünchen, ihr lieben Spritsparer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen mit Deinem Fahrstil .....nie!!!!!! :D :D :D

Spass muß sein ...1.April.....4l und etwas drunter sind machbar (ohne 17,Klima mit Rückenwind)

Aber auf der Langstrecke sind 5l normal in der Stadt geht´s´an die 6l ran und drüber.Liegt aber nur am Fahrstil, wenn man in den A2 steigt,steigt man schon mal auf Gas :D er geht ja schon ganz gut.Fahr mal einen anderen mit 75PS (A-Klasse) .Die A(hhh)-Klasse von meinen Schwiegerleuten ist mit dem 1,6 102PS Motor und den mußt du treten das was geht ,ok ist ein Benziner aber nicht wirklich auf A2 Niveau ,9l+ sind normal.

Hab jetzt 94000km drauf und habe einen Jahresschnitt von 5,2l bei ca.32tkm pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wort zu stadtfahrten: ich fahr ein benziner.

 

im moment bin echt am schauen was los ist; ich fahre ca. 220km / tag, 110km hin, 110km zurück. davon ist der letzte 10km stadt, die erste 5 ausfallstrasse.

 

mein durchschnitt generell im moment bis ende der Autobahn ist 5,6-5,8l/100km; aber dann geht's hoch. wenn der Verkehr nur mässig ist (durchschnittsgeschwindigkeit runter von 80etwas auf 63, ist mein verbrauch auf 6,etwas hoch geschnellt. bedeutet konkret: 9l/100km in die stadt; viel verkehr, ampel usw...

 

im moment ist mein durchschnitt glatter 6l. aber nur weil ich so weit fahre, weil die limits auf 100 begrenzt sind und ich limitiert stadt fahre.

 

hope this helps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegebenermaßen neigt man bei diesem Auto dazu, diese nette Beschleunigungsverhalten hin und wieder auszureizen... :D weil es halt sooooo viel Spaß macht.

 

ABER wenn man will, dann kann man das Auto ohne viel Aufwand unter die 5 l drücken. Auf der anderen Seite stehen bei mir im Fahrzeugschein 4,9l Durchschnittsverbrauch und das kann man auch erreichen, wenn man den Diesel wie einen Diesel fährt und nicht wie einen Benziner.

In der Stadt mit viel Stop&Go ist das schwierig, aber auf Überlandfahrten kein Problem.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Caddyman

 

Wenn ich das mit´m 3er TDI vergleiche, der immerhin 110 PS und ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte, wo über 6,0l quasi nicht möglich waren, find ich es schon ein bissel viel.

 

 

Schade um das schöne Auto, voe allem um den schönen Motor! Für meinen Geschmack einer der bsten TDI überhaupt, da

- bereits mit VTG,

- genug Leistung,

- auch bei höheren Geschwindigkeiten sparsam

- der letzte dieser Klasse ohne die blöde Pumpe-Düse-Technik, die eine unharmonische (wenn auch beachtliche) Leistungsentfaltung und vieeeel zu viel Lärm in das Auto bringt.

 

Wenn man den Golf oder A3 mit dem 110 PS TDI mit einem A2 1.4 TDI 75 PS vergleicht, ist der Verbrauch des Golf/A3 genial, wenn man bedenkt, daß beim A2 ein Zylinder fehlt, weit weniger Leistung da ist und extra eine Alu-Karosse und anderer Leichtbau als Mega-Aufwand betrieben wurde.

 

Wenn der genannte Aufwand beim A2 auch umgestetzt würde, müßte er im Vergleich zum 110 PS Golf/A3 generell unter 5 Liter verbrauchen, egal bei welcher Fahrweise. Frage mich immer, warum das nicht so ist?

 

Schlagt mich jetzt nicht, finde halt daß die Entscheidung für die Pumpe-Düse-Technik von VW eine Fehlentscheidung war - Verbrauch zu hoch und zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe-Düse-Technik hat im Gegensatz zu den anderen Verfahren den großen Vorteil, dass schon bei Leerlaufdrehzahl viel Druck kommt und die Suppe sauber verbrennt. Die alten Verteilerpumpen-Diesel haben sich schon ein bisschen geziert, wenn man am Ortsschild bei 1200/min Gas gegeben hat. Der 1.4 TDI marschiert hingegen los wie eine Dampflok. Dafür ist die Drehfreude ein bisschen begrenzt, worauf man vor allem beim Überholen aufpassen muss.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch den 55kw-tdi und bin mit dem verbrauch zufrieden. bei zügiger fahrt gehen etwa 6liter diesel durch die leitung. mit einem genaueren verbrauch, aufgeschlüsselt nach einsatzgebiet "stadt-land-fluß" kann ich leider nicht dienen.

 

dazu möchte ich folgendes anmerken:

ich fahre 365tage im jahr mit eingeschalteter klimatronik (21°c). außerdem habe ich 215er auf den slines und zähle mich zu den eher offensiveren fahrern der nation, ohne jedoch ein raser zu sein. dafür -denke ich- gehen die 6liter in ordnung.

 

selbst mit anhänger und zwei motorräder, plus drei personen mit 4-tage-urlaubsgepäck hatten wir im sommer 2004 einen durchschittsverbrauch von 5,8litern/100km bei der tour im schwarzwald

 

vor dem a2 hatte ich einen 87er audi 100 turbo-quattro mit 121kw. durchschnittsverbrauch damit waren 14liter super+ 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal danke für die Antworten.

 

@gaudi: Ja, schade um den schönen Jubi, deshalb wandert der Motor (T4-Düsen und Chip -> ca. 155 PS und 350 NM) jetzt in meinen "alten" 2er Golf GTI :D

 

Zum A2:

 

Was sich jetzt noch zeigt, das evtl. der Thermostat defekt ist. Die Kiste wird ewig nicht warm. Als es mir aufgefallen ist, war ich schon ca. 20 km unterwegs, Fahrzeit ca. 25 min und die Nadel der Wassertemperaturanzeige war immer noch nicht auf 90°. Wie lange dauert es bei euch bis das "Wasser" warm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Caddyman

Wie lange dauert es bei euch bis das "Wasser" warm ist?

Das dauert eine ganze Weile; die Temperaturanzeige bewegt sich erst nach 5-10 km, die Zeit bis 90 °C habe ich noch nicht gemessen.

 

Der TDI verschenkt eben fast keinen Kraftstoff, deswegen haben wir alle einen Zuheizer an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei krassen Minusgraden kanns sogar sein dass die Temperatur - wenn mal die 90 °C nach ca. 30 km Landstrasse erreicht sind - sogar beim halten an der Ampel wieder runter geht! Ist normal, die TDI's sind so effizient geworden dass kaum mehr Abwärme abgegeben wird.

Zum Vergleich: 12 km zur Arbeit, überwiegen Landstrasse - bei unter +10 Grad hat sich die Anzeige nicht bewegt (nach 12 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 1.4 TDI und bei +10°C fahre ich ca 3 km Ortsverkehr, dümpele dann auf der Autobahn bei 120-130 km/h (wegen des noch kalten Motors nicht schneller) und habe nach weiteren ca 7 km die 90°C erstmalig erreicht - was wegen der Egalisierung im Anzeigeinstrument echten 75°C entspricht.

 

Beim 1.2er sieht das sicherlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

da mein S4 heute gerade in der Werkstatt ist, bin ich mit´m A2 gefahren. Vorher Verbrauch von meinen Eltern auf 320km Stadtverkehr 6,5 l. BC zurückgesetzt und heute morgen losgefahren. Strecke 75km davon ca. 55km BAB der rest Landstraße. Die meiste Zeit Tempomat 140 km/h, manchmal kurz auf 150 beschleunigt zum LKW überholen, sonst nicht schneller -> Im Geschäft dann Verbrauch 6,6 l :ver

 

Ist doch eigentlich schon heftig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.