Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

an meinem A2 1,4 TDI Austauschmotor ist ein Schlauch porös und es tropfte wohl Kühlmittelflüssigkeit heraus.  Ich habe versucht, die poröse Stelle etwas abzudichten und sie mit

Klebeband umwickelt. Kennt jemand dieses Teil und kann man das irgendwo bestellen? Im Foto ist es mit dem Pfeil markiert.

Danke schon mal für mögliche Antworten.

A2_Schlauch.jpg

Geschrieben

Kühlmittelschlauch Flansch/Ölkühler/Kühlmittelrohr

Teile-Nummer bei Motorkennbuchstabe:  ATL

8Z0 121 086 D

Kostet ca. 45.-€ beim Audi-Partner

 

Teilenummer für andere Motoren sende ich dir gern.

 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös
Geschrieben

Super, vielen Dank für die kompetente Hilfe. 

 

Entsprcht die Teilenummer auch dem 1,4 TDI Motor mit Motorkennbuchstabe AMF?

 

Geschrieben

Vielen Dank für die Info.  Der Mann beim Bosch -Dienst meinte, bei Audi wurde die Produktion Ende Juli 2020 eingestellt. Er besorgt einen Schlauch von Skoda. 

Geschrieben

Hallo!

Wenn die Teilenummer drauf ist, ist es das gleiche Teil im ganzen VW-Konzern...

Ob ihr zur Audi, VW, Seat oder Skoda Vertretung geht macht keinen Unterschied.

Die oben genannten Teilenummern für den AMF Motor sind Polo 6N Nummern, ersichtlich aus den ersten Zeichen ;-)

 

Viel Erfolg

 

Sepp

Geschrieben

Danke für die Info.  Toll, dass man hier im Forum immer wieder gute Hilfe bekommt. Der Doppelschlauch wurde vom Bosch-Dienst (der auch den Austauschmotor einbaute) bei Skoda per Express bestellt.

Wahrscheinlich kommt die Ware aus Polen und traf leider noch nicht ein. So kann es erst nächstes Jahr ausgelauscht werden.

Zwischenzeitlich habe ich mit per Express UHU Repair All Pannenband zuschicken lassen. Aber die Stelle ist doch sehr unzugänglich und so konnte ich nur sehr unzulänglich das Marderloch schließen.

 

Kennt jemand im Raum Mainz eine gute A2-Werkstatt? Wenn ich zum Bosch-Dienst gehe, sehe ich immer, dass da eine Unmenge anderer Autos stehen und Wartezeiten anfallen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.12.2020 um 21:22 schrieb AudiA216RS:

Für AMF habe ich folgendes gefunden:

6N0 121 086 D bis Fahrgestellnummer8Z1_N023000

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Mein Bosch-Dienst konnte diesen Schlauch europaweit nicht besorgen. Bei Ebay zeigt sich auch nichts. Das UH Repair Pannenband hatte ich provisorisch ausprobiert, aber es hält nicht,

weil die Stellen so unzugänglich ist und ich das Band dort nicht mehrmals umwickeln konnte.

Hat jemand im Forum noch solch einen Kühlschlauch für einen  A2 (1,4 TDI AMF Bj 2001) ?

Hier sieht man den Schlauch mit der Nummer 11

 

Moderator:

Link zu urheberrechtlich geschütztem Material entfernt.

 

- Nagah

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Am 21.12.2020 um 21:22 schrieb AudiA216RS:

Für AMF habe ich folgendes gefunden:

6N0 121 086 D bis Fahrgestellnummer8Z1_N023000

6N0 121 086 F ab Fahrgestellnummer 8Z1_N023001

Danke nochmals. Ich konnte nur einen gebrauchten Schlauch aus den Niederlanden kommen lassen und dieser wurde gestern eingebaut.

 

Nun habe ich das ABS und ASR Problem (spradisch trat es immer mal wieder auf). Da sind wohl die ABS-Sensoren schmutzig .... ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Robin:

Nun habe ich das ABS und ASR Problem (spradisch trat es immer mal wieder auf). Da sind wohl die ABS-Sensoren schmutzig .... ?

 

Da hilft am besten Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man schon mal, an welcher Ecke (Rad) man mit der Suche anfangen kann.

Meist ist es ein defekter ABS-Sensor. Auch durchgescheuerte Kabel oder ein kaputter Sensorring am Radlager könnten die Fehlerursache sein.

Mit Sensor putzen wird es wohl nicht getan sein.

PS:  unter dem Titel    "[1.4 TDI AMF] Kühlmittelschlauch porös"  hilft Dir kaum einer, wenn es mit einem ABS-Problem weitergehtB|

 

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Geschrieben

Danke fürs Feedback. Gestern hatte ich die Fehler angefragt, aber dann kamen nur diese hier

CarPort Diagnosebericht

01 - Motorelektronik

Fehler 17563 - P1155 - Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch

03 - Bremsenelektronik

Fehler 01314 - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

Heute morgen gab es keine ABS und ASR Meldungen.

Ich sollte mal die Werkstatt beauftragen, die ABS-Sensoren zu reinigen und die Leitungen zu überprüfen.

Wenn ein Sensor defekt wäre, sollte doch eine Fehlermeldung dauerhaft kommen.

Die ASR+ABS Links hier im Forum habe ich teilweise schon gelesen und werde sie noch vollständig durchsehen.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte einen gebrauchten 6N0 121 086 F in den Niederlanden bekommen. Immer wieder nach der entsprechenden Nummer im Internet suchen.

Vielleicht kann man meinen ausgebauten angenagten 6N0 121 086 F ummanteln?

Geschrieben

Ich bastel mir Turbo- und Kühlmittelschläuche mittlerweile selbst, Teile bestelle ich gerne bei www.turbozentrum.de (ist das jetzt schon Werbung? 9_9). Einfach den originalen Schlauch ausmessen und aus Teilstücken mit Zwischenbögen zusammenbasteln. Sind bessere Materialien bzgl. Langlebigkeit und etwa Ölbeständigkeit (wenn man die Richtigen nimmt), günstiger und weniger anfällig gegen Marderverbiss, da weniger Angriffsfläche.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@Apissimus, mit einem geraden Schlauchstück brauchst Du das nicht ersetzen. Bei Hitze und Druck im Schlauch, wird das unter Umständen nicht funktionieren. Die Krümmungen solltest Du größtenteils auch einbringen. Idealerweise mit Bogenstücken.

 

Ich hab das mal beim Turboschlauch gemacht, schau mal hier und die folgenden Beiträge:

 

Geschrieben

Erstmal danke schön für die Bilder und den Link.

Meine Werkstatt wollte etwas Kupferrohr ansetzen an den Biegungen und den Rest selbst basteln.

Kann man Kupfer problemlos nehmen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.597

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 10

      Zentralverriegelung vorne rechts defekt

    3. 39

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

    4. 41

      [1.2 TDi ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

    5. 24

      Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

    6. 8

      [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

    7. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    8. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    9. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.