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Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein OSS (scheinbar, Dauerhaltbarkeit muss sich noch erweisen)  erfolgreich repariert.

 

Das Problem war, das der Kunststoff am vorderen Teil der hinteren Mitnehmer gebrochen war und daher die hintere Scheibe zwar nach hinten geschoben wurde, aber nicht mehr zurück nach vorne gezogen wurde.

Nach einem 3D-Modell hier aus dem Forum habe ich die Teile aus einem Polyamid mit Aluminiumanteil lasersintern lassen. Um die Teile einbauen zu können müssen höchstens die zwei Kulissenführungen aus den Dachschienen ausgebaut werden, es könnte aber sogar ohne deren Ausbau gehen.

Die Teile passen perfekt und es funktioniert wieder.

 

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Eine Frage: Die Kulissenführungen scheinen vorher mit einem Strich irgendeinem Klebers eingeklebt gewesen zu sein. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ist das normal, ist das nötig und wenn ja, womit sollte man die Teile einkleben?

 

Danke

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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vor 18 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Eine Frage: Die Kulissenführungen scheinen vorher mit einem Strich irgendeinem Klebers eingeklebt gewesen zu sein. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ist das normal, ist das nötig und wenn ja, womit sollte man die Teile einkleben?

 

Das ist mir bisher bei mehreren OSS-Reparaturen noch nicht aufgefallen.

Ich hatte immer den Eindruck dass die Kulissenführung nur in die Schiene gesteckt/eingerastet (siehe Rastnase oben) ist.

Daher habe ich die Kulissenführung beim Wiedereinbau ohne irgendeinen Kleber eingebaut. Die OSS laufen damit ohne Probleme.

In den Reparaturanleitungen habe ich dazu auch keinen anderen Hinweis gesehen.

 

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  • 3 Wochen später...
Am 8.9.2021 um 16:31 schrieb Audi_Coupe_S:

Hallo,

 

ich habe mein OSS (scheinbar, Dauerhaltbarkeit muss sich noch erweisen)  erfolgreich repariert.

 

Das Problem war, das der Kunststoff am vorderen Teil der hinteren Mitnehmer gebrochen war und daher die hintere Scheibe zwar nach hinten geschoben wurde, aber nicht mehr zurück nach vorne gezogen wurde.

Nach einem 3D-Modell hier aus dem Forum habe ich die Teile aus einem Polyamid mit Aluminiumanteil lasersintern lassen. Um die Teile einbauen zu können müssen höchstens die zwei Kulissenführungen aus den Dachschienen ausgebaut werden, es könnte aber sogar ohne deren Ausbau gehen.

Die Teile passen perfekt und es funktioniert wieder.

 

large.IMG_0634.JPG.90e3243923fd74af1e68495435a2ffeb.JPGlarge.IMG_0633.JPG.35c329a949e18e36b691b9d9c5a7a439.JPGlarge.IMG_0632.JPG.f861a8c004dcdb52e5e7d2a7792a5025.JPGlarge.IMG_0631.JPG.535fe6204eda9fbc10c4625d0e394544.JPG

 

Eine Frage: Die Kulissenführungen scheinen vorher mit einem Strich irgendeinem Klebers eingeklebt gewesen zu sein. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ist das normal, ist das nötig und wenn ja, womit sollte man die Teile einkleben?

 

Danke

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Mitnehmer und wollte die beiden Hälften jetzt bei einem Druckdienst nachbauen lassen. Wie hat sich der Einbau der Teile gestaltet, müssen die mit einenander verklebt werden?

 

Danke für einen Hinweis.

 

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Es wäre theoretisch denkbar, die Teile in Kleinserie herzustellen. Aber dann immer nur sporadisch als Beigabe, wenn wir sowiso etwas zum lasersintern geben.

Nur die Teile alleine sintern zu lassen ist vermutlich extrem unwirtschaftlich.

 

Wenn es Bedarf gäbe, könnte ich mit meinem Chef mal darüber sprechen.

 

Normen Kunststoff-3D-Druck würde ich unter dem Dach für thermisch zu instabil halten. Direkt unter dem Dach herrschen im Sommer vermutlich zu hohe Temperaturen.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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vor 56 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Nur die Teile alleine sintern zu lassen ist vermutlich extrem unwirtschaftlich.

 

Es gibt Dienstleister welche einen 3D-Druck auch in kleinen Stückzahlen zu annehmbaren Preisen anbieten.

Ablauf: Man lädt das 3D-Modell des Teiles welches man drucken lassen möchte hoch und wählt das gewünschte Material aus (in diesem Fall: Alumide*).

Ich habe das für die hier benötigten Teile bei einem Dienstleister in deren Shop einmal rechnen lassen: Die 4 3D-Druckteile würden zu einem Preis von je 7€ gedruckt werden können (bei größerer Stückzahl wird es noch günstiger).

 

Zitat

*Alumide ist ein Pulverwerkstoff der aus einer Mischung von PA12 und Aluminium besteht.
Der PA12 Anteil wird beim Druckvorgang verschmolzen und bindet das Aluminiumpulver.
Der 50% Anteil von Aluminium gibt diesem Kunststoff besondere Eigenschaften wie bspw. eine Hitzebeständigkeit bis 170 °C und eine sehr hohe Bruchfestigkeit.
Zudem wirken Alumideteile sehr metallisch und werden kalt bzw. warm bei Hautkontakt.
Gefärbte Alumideteile haben zudem eine sehr schöne Optik.

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich darf nun auch von einer erfolgreichen Reparatur des hinteren Schlittens berichten.

 

Unter Verwendung der 3D Vorlage für die beiden Mitnehmer Einzelteile habe ich diese bei einem 3D Druckdienst in Alumide herstellen lassen. Die beiden Teile mußten etwas nachbearbeitet werden und ließen sich dann probemlos über das "T-Stück" des Schlitten montieren.

 

Vielen Dank an den unbekannten Ersteller der Druckvorlage Dateien. Ich bin total begeistert, meine Frau ist glücklich, daß das Open Sky wieder funktioniert.

 

Danke.

OS1.JPG

OS2.JPG

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  • 5 Wochen später...

Hallo liebe Forenmitglieder. 
Es freut mich zu sehen, dass meine Reparatur-Lösung so gut genutzt wird.

 Ich hatte unser Dach davor vor ein paar Jahren repariert. 
Ich habe mich ewig nicht mehr in Forum eingeloggt, da ich sehr mit anderen Dingen beschäftigt war. Nun aber kann eine Mail, dass dieser Reparatur wieder in Forum diskutiert wurde…
Leider ist unser Dach vor ein paar Monaten wieder kaputt gegangen, jedoch hatte ich noch keine Zeit zu prüfen woran es liegt. Das ist wirklich eine eigenartige und fragile Konstruktion, ich denke jedoch, dass es diesmal nicht an den Mitnehmen hängt…

Noch einen Tipp: ich würde die Teile unbedingt verkleben. Ich hatte damals extra eine Kontur einkonstruiert (Rechtecke auf der Klebefläche)um die Klebefläche zu vergrößern und somit besser haltbar zu gestalten.

 Viel Christian 

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Am 1.10.2021 um 09:18 schrieb fsikugel:

so hab jetzt mal versucht die teile zu fräsen.

weiß nicht wer die stl erstellt hat, aber Danke und meinen Respect!

 

mitnehmer1.jpg

mitnehmer2.jpg

Weil ich es gerade sehe und online bin:

 Ich bin der Meinung, dass Metal vielleicht nicht so das beste Material für diesen Zweck ist. Wenn  ich mich richtig erinnere, werden die beiden Mitnehmer durch Federkraft in die Führungsschiene gedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Abrieb und Einlaufen kommt und du dann einen neuen Alurahmen brauchst… 

Das wäre dann der Supergau…

 

nur als Tipp 

 

Christian

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  • 4 Monate später...

@Pyro_loe& @Unwissender

 

Sind auch nun beidseitig fertig montiert und tun ihren Dienst. Die ersten zwei Hand voll Schließprozesse haben sie ohne murren hinter sich.

Passen problemlos auf den Trägerarm und mussten lediglich etwas in der Keilform und Höhe im unteren Bereich angepasst werden, da die Arme sonst einen gefühlten Millimeter zu hoch für die Aufnahme der vorderen Schlitten lagen.  Das geht bei dem verwendeten Material jedoch einfach mit Schleifpapier, feiner Pfeile oder in meinem Fall Dremel, mit Schleifaufsatz. 

 

Ob die Anpassung bei jedem gemacht werden muss steht natürlich in Frage.

 

Die Mitnehmer sind, wie ihre originalen Vorgänger, aus einem Kunststoff. Was in meinen "Laien"-Augen auch Sinn macht. Da meines Erachtens nach, wenn es dann hakt bzw, verkeilt, das Plastik bricht und nicht der hintere Teil der Mitnehmerführung vom vorderen Schlitten.

 

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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mein erster Post, hier, seit drei Tagen A2 Besitzer, daher erst Mal danke an die fantastische Arbeit von Euch! Kleine Anregung: Habe doch sehr lange gebraucht, um diesen äußerst hilfreichen Thread zu finden, wäre die Reparatur der hinteren Mitnehmer nicht was für das Wiki?

Bearbeitet von FA2
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  • 7 Monate später...
Am 26.9.2017 um 10:28 schrieb Ruebezal:

Hallo liebes Forum,

 

ich hab es geschafft, Dach läuft wieder.

ich konnte die defekten "Kreuzchen" nachbauen als 2-teiliges Kunststoff Teil und um das Federblech verkleben. Wie lange es hält? Werde ich sehen.

Auf alle Fälle ohne den Ausbau des Rahmens.

auf den ersten beiden Fotos sieht man es eingebaut, die beiden anderen Bilder zeigen die Einzelteile als Muster (noch aus falschem Material weshalb das eine etwas kaputt ging beim Einbauversuch)

 

Lg Christian 

IMG_0869.JPG

IMG_0870.JPG

IMG_0871.JPG

IMG_0874.JPG

 

Am 8.9.2021 um 16:31 schrieb Audi_Coupe_S:

Hallo,

 

ich habe mein OSS (scheinbar, Dauerhaltbarkeit muss sich noch erweisen)  erfolgreich repariert.

 

Das Problem war, das der Kunststoff am vorderen Teil der hinteren Mitnehmer gebrochen war und daher die hintere Scheibe zwar nach hinten geschoben wurde, aber nicht mehr zurück nach vorne gezogen wurde.

Nach einem 3D-Modell hier aus dem Forum habe ich die Teile aus einem Polyamid mit Aluminiumanteil lasersintern lassen. Um die Teile einbauen zu können müssen höchstens die zwei Kulissenführungen aus den Dachschienen ausgebaut werden, es könnte aber sogar ohne deren Ausbau gehen.

Die Teile passen perfekt und es funktioniert wieder.

 

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Eine Frage: Die Kulissenführungen scheinen vorher mit einem Strich irgendeinem Klebers eingeklebt gewesen zu sein. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ist das normal, ist das nötig und wenn ja, womit sollte man die Teile einkleben?

 

Danke

Hallo.Mein Name ist Paul.Wäre es möglich,dass du mir so ein Teil anfertigst?Wäre dir wirklich sehr dankbar!!! Grüße 

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Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe. Beim mir haben sich die beiden hinteren Mitnehmer des Open Sky aufgelöst, dass hintere Teil fährt also nicht mehr zu. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Teile die du gefertigt hast käuflich zu erwerben? Ich habe jetzt schon soviel Zeit in das Dach gesteckt, da es garnicht mehr ging. Alles läuft jetzt, bin echt happy, aber nun habe ich das nächste Problem mit dem Mitnehmern…jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.

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Alumide ist ein sehr ungeeignetes Material für diese Teile!

Alumide ist sehr gut zur anschließenden Nachbereitung der jeweiligen Teile geeignet. 
Das bedeutet aber auch, dass es bei beweglichen Teilen die auf- oder aneinander reiben schnell wieder verschleißt. 
Alumide ist im Grunde nur für statische Dinge bzw. Teile geeignet. 

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  • 4 Wochen später...

Muss man für den Wechsel der Mitnehmer die Glasflächen ausbauen? Mit welchem Klebstoff habt ihr die beiden Kunststoffteile verklebt. Acrylat oder Epoxy Klebstoff? 

Bevor ich anfange würde ich mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. 

Danke und Gruß 

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Ich verwende 3-D Teile aus Alumide schon eine ganze Weile (>2 Jahre) bei meinen OSS - Reparaturen und die halten bisher sehr gut, keinerlei Verschleiß sichtbar. Der Mechanismus ist auch so gestaltet, dass die Teile wenig belastet werden, kann also die Aussage von @Unwissender in keinster  Weise nachvollziehen noch bestätigen.

Alumide ist PA mit Aluminiumbeimengung und im Übrigen auch deshalb erste Wahl, weil es der enormen Hitze unterm Dach sehr gut widersteht. 130 Grad Temperaturfestigkeit. 

PA2200 ist nur bis 90Grad vorgesehen und dauerbelastbar!! Im Sommer kann unterm Dach die Temperatur höher sein als 90 Grad!
 

Warum bricht eigentlich der originale Mitnehmer ?

Zum einen versprödet der Kunststoff nach >20 Jahren durch die Hitze und zum anderen ist in nahezu allen Fällen das Schiefstellen der Dachhälften mitursächlich (z.B. wenn der Motor durchrutscht)  Wenn sich das vordere Dach schiefstellt und die hintere Hälfte ebenfalls noch nicht vollständig geschlossen ist ( sprich noch in den vorderen Schlitten eingehakt ist) und sich deshalb ebenfalls schiefstellt wird die Belastung auf den Kunststoffmitnehmer sehr stark und meist bricht er dann. 
 

ich verklebe die beiden Hälften mit Sekundenkleber (die halten aber bei sauberem 3-D Druck wegen der Konstruktion auch ohne). Das vordere Glasdach muss raus, die hintere Scheibe kann drinbleiben, muss aber entriegelt und nach hinten geschoben werden. Wer nicht weiss wie das genau geht macht da oft schon einen noch intakten Mitnehmer kaputt… 

 

ich habe ausreichend 3-D Teile ( in Alumide) da und kann einzelne abgeben..

Bearbeitet von Krebserl
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vor 39 Minuten schrieb Krebserl:

PA2200 ist nur bis 90Grad vorgesehen und dauerbelastbar!!

Das ist ja mal völliger Quatsch! Und zeugt von großer Unkenntnis über die Materialien. 

PA2200 wird im SLS Verfahren bei deutlich über 180° hergestellt. Und ist bis zu der Temperatur völlig stabil und unproblematisch. 
Außerdem ist es weit zäher als Alumide. 
Alumide kann sehr leicht nachbearbeitet werden, und genau für solche Teile gedacht. Kann man in jedem Datenblatt nachlesen. 
Gut geeignet z.B. für Muster Teile, oder auch zum testen. 
Nicht aber für Funktionsteile. 
 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
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vor 18 Stunden schrieb Unwissender:

Das ist ja mal völliger Quatsch! Und zeugt von großer Unkenntnis über die Materialien. 

PA2200 wird im SLS Verfahren bei deutlich über 180° hergestellt. Und ist bis zu der Temperatur völlig stabil und unproblematisch. 

@UnwissenderBRAVO Martin, Das ist ja mal wieder der volle Schenkelklopfer!!! Deine Fachkenntnisse sind echt phänomenal!!

 

ist zwar toll dass du hier für alle möglichen Anwendungen Teile nachfertigen lässt und damit auch sicherlich einige glücklich machst, aber ich empfehle dir mal besser zu recherchieren, bevor du hier irgendwelche Unwahrheiten in Trump Manier von dir gibst. Das schreit ja schon zum Himmel ….

 

Alumide wie PA 2200 (oder auch PA xx) sind alles auf Polyamid (PA) basierende Werkstoffe, sprich, die gleiche Basis haben und die im 3-D Druck Verwendung finden.  Je nach Zusatz werden bestimmte Eigenschaften erzeugt, z.B. Temperaturfähigkeit, Härte, Zugfestigkeit etc. , die sich bei beiden z.T. deutlich unterscheiden,
Die Shorehärte ist bei beiden nahezu identisch mit 76 bei Alumide sogar um 1 höher als bei PA2200,  als wesentlicher Unterschied ist die Dichte von 0,9kg/cm^3 (PA2200) zu 1,36kg/cm^3 (Alumide), was deine Aussage Alumide wäre wesentlich weicher als PA2200 schon mal widerlegt, 
Die Schmelztemperatur von PA liegt für beide Materialien um 176 Grad (sowohl  Alumide als auch PA 2200) .

Lt. den verfügbaren Datenblättern liegt der wesentliche Unterschied in der tatsächlich verwendbaren Temperaturbandbreite, die bei Alumide bis ca. 130 Grad und bei PA 2200 bis ca. 90 Grad liegt. Das ist der Breich, den die Materialein unter Belastung formstabil sind und ihre mechanischen Eigenschaften gültig sind (z.B. Zugfestigkeit). Beide fangen dann bei ca. 160 Grad an zu erweichen und schmelzen dann bei +/- 176 Grad. Kurzzeitig kann PA also bis max. 160 Grad aushalten, aber ohne jegliche mechanische Belastung.

Alumide ist also unter Belastung für höhere Temperaturen geeignet als PA2200. Das mag in vielen Fällen völlig unproblematisch sein, aber im OSS wo ich bereits 95 Grad unterm Glas gemessen hatte, ist das ein Sicherheitsfaktor, den man gerne mitnimmt und nicht unterschätzen sollte. 

…also erst richtig recherchieren, dann denken und dann schreiben!

…und unterlasse es Mich als Blöd hinzustellen, das ist unter der Gürtellinie ! 

 

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Bevor jetzt hier die Fetzen fliegen, für alle die das Problem mit dem Bruch der hinteren Mitnehmer haben.

 

ich habe die Mitnehmer von Unwissender gekauft. Erstklassige Passform und sehr hart. Die Teile mussten nicht nachbearbeitet werden und laufen sehr leicht auf den Aluschienen.

Gefettet habe ich mit Febibilstein 31942.

Da die Mitnehmer aus zwei Hälften bestehen habe ich sie mit ein wenig UHU Endfest 300 zusammen geklebt. Ja, der Klebstoff ist auch für PA Materialien.

Dichtungen habe ich mit EOS 15G eingestrichen.

 

Die Deontage des Daches und die Montage (Spaltmaße sind ja bekannt) ist nicht schwer. Alles funktioniert nun wieder wie geschmiert :-)

 

Vielen Dank an die Leute aus dem Forum und Martin, die durch Berichte und PN's mir den Schrecken des OSS genommen haben.

 

Noch zur Info, mein Dach wurde in der Audi Kulanz Aktion bei Rinner getauscht. Also nur der Rahmen, Glasplatten werden weiter verwendet.

Interessant war, dass der Reparatursatz 8Z0898738B für die Seilhalter von Rinner damals schon prophylaktisch eingebaut wurde. Da hat Audi oder Rinner schon gelernt gehabt.

 

Vielen Dank und habt Mut es vielleicht selber anzupacken.

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