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[1.4 TDI BHC] Ansteuerung Anlasser fehlerhaft?


Apissimus
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Hallo,

als der Anlasser bei meinem 1,4 TDI nicht mehr funktionierte, hat der Mann vom ADAC sich in der Nähe der LiMa einen Batterie+ Punkt gesucht (ging so schnell, dass ich nicht mitbekommen habe, wo... ) und per Kabelüberbrückung  zu Anlasser+ den Motor zum Laufen gebracht. Anlasser ist also nicht defekt, bestellten kann ich zurückschicken.

Die Diagnose des ADAC:    "Ansteuerung Anlasser fehlerhaft"

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß Bernd

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Naja, wenn er Plus von der Lima brückt, ist es eher nicht die Masseverbindung.

An der Lima kommt ein dickes Pluskabel direkt von der Batterie an. Ich vermute mal, dass er den Zugmagneten mit "Plus" versorgt hat.
Hat er ein sehr dickes Kabel fürs Brücken verwendet oder war es ein dünnes?

Ich vermute ins Blaue, dass das Signal für den Zugmagneten fehlt und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das vom Zündschloß über ein Relais welches gern mal die Segel streicht.

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das war ein dünnes Kabel

den Stecker mit dem roten Pluskabel hat er abgezogen und dann überbrückt

ich hole jetzt jedesmal mit einem Kabel eines ganz normalen Verlängerungskabels den Strom zum Starten von der Batterie hinten...

 

Weiß jemand, um welches Ralais es sich dabei handeln könnte?

Vielen Dank!

Anlasser A2 Stecker 2.jpg

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vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Ich vermute ins Blaue, dass das Signal für den Zugmagneten fehlt und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das vom Zündschloß über ein Relais welches gern mal die Segel streicht.

 

Das gilt so nur für den 1.2 TDI.

Bei allen anderen A2 geht das Startsignal direkt vom Zundanlassschalter (Pin 5, Rot/grün) über die blaue Steckverbindung im Fahrerfußraum (Pin17, Leitungsfarbe ändert sich zu Rot/Schwarz) zum Anlasser.

 

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Du kannst am Stecker prüfen, ob 12V anliegt, wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst.

Liegen 12V an Pin 17 an, ist der Zündanlaßschalter ok, wenn nicht defekt.

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Apissimus:

ich hole jetzt jedesmal mit einem Kabel eines ganz normalen Verlängerungskabels den Strom zum Starten von der Batterie hinten...

 

Na dann ist es wahrscheinlich das Zündschloss bzw. der Kontaktschalter dahinter.  Evtl. ist aber auch das rote Kabel im Motorraum wegoxidiert. Da muss man sich mit einer Prüflampe auf Fehlersuche begeben.

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Ist das im Bild deiner? 

Wenn ja hat war da schonmal jemand dran.... Da gehört normalerweise ein ordentlicher Stecker mit Verriegelung drauf....- hier würde ich als erstes mal anfangen.... 

Edited by Superduke
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vor 17 Minuten schrieb Superduke:

ordentlicher Stecker

 

scheint schon der richtige Stecker zu sein, aber die

 

vor 17 Minuten schrieb Superduke:

Verriegelung

 

(eine Metallklammer) fehlt, bzw. ist nicht sichtbar.

 

Wenn man schon den Stecker in der Hand hat, sollte man gleich prüfen, ob der Oxidiert ist, und wie @Mankmil anregt, die ovale Schutzkappe mal zur Seite schieben/abnehmen und schauen, ob das dicke (meist blanke) Kabel

 

vor 22 Minuten schrieb Mankmil:

wegoxidiert

 

ist.

 

 

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  • Nagah changed the title to [1.4 TDI BHC] Ansteuerung Anlasser fehlerhaft?

Nach fast 2 Wochen Warten auf einen Werkstatttermin (Winterreifenstreß/Krankheit) war es dann doch dieser besagte Kontaktschalter hinter dem Zündschloss. Habe dann auch gleich den 18 Jahre alten Anlasser tauschen lassen :)

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Am 7.11.2021 um 19:17 schrieb janihani:

 

Du kannst am Stecker prüfen, ob 12V anliegt, wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst.

Liegen 12V an Pin 17 an, ist der Zündanlaßschalter ok, wenn nicht defekt.

 

 

das Problem ist das keine Last anliegt und 12 V gemessenen  werden,

deshalb einfach das Plus von dem Anlasser nehmen für die 

Überbrückung.

 

 

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