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Turboschaden 66KW


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Überholung des Laders bzw. der Rumpfgruppe?

Kann jetzt nur von "meinem" Turbo sprechen. Da sah es eher so aus als ob die Bohrung zu tief in die Welle ging und diese daher am Fuß des Turbinenrades nur wenig Wandstärke hatte. Genau dort ist sie abgerissen. Der konstruktive Fehler war also ab Werk eingebaut. Ob der neue Turbo genauso gebohrt ist, keine Ahnung...noch hält er.

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Am 8.7.2024 um 08:38 schrieb NSUFahrer:

Ich weiß aber das der Frank von der Ladedruckklinik schonmal Lader für den ATL gebaut hat.

Also nach meinem Wissensstand gibt es keine brauchbaren Teile für eine nachhaltige Überholung des ATL-Laders. Das ganze Gelumpe in den überholten Ladern im Internet ist Zeugs aus China. Mein Spezi hat nen guten Kontakt zu einem Lader-Capo, von da kommt die Info. Hier wurde auch geschaut ob es bei BorgWarner Gleichteile gibt aber der ATL Lader ist hier leider ein Unikat. Ein neuer original Lader kostet 800-900€, bzw. hat er mal vor ca. 2 Jahren. Wenn's den Lader zerlegt, Geld in die Hand nehmen und man hat für Jahre wieder Ruhe. 

Mein Spezi hat mal bei einem Kunden einen überholten neuen Lader verbaut, weil der Kunde diesen mitgebracht hatte. Am Ende des Tages viel Geschraube und der Lader lieferte keinen Druck. Also ausgebaut und reklamiert. Ein neuer Lader kam zurück mit exakt dem gleichen Wucht-Diagramm, nur mit einem aktuellen Datum. Kann sich jetzt jeder denken was er will.

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Frage: Hat schon mal jemand dran gedacht den Lader vom 1.2 TDI zu verbauen? Dieser ist, bis auf die festbackende VTG Verstellung welche man aber dauerhaft beheben klann, sehr robust.

Klar dass der ATL Lader mehr Ladedruck beringen muss und etwas mehr Hubrtaum zu befüllen hat, aber das machen meine gechippten ANY Lader auch seit 600.000km mit bis zu 1.5 Bar dank Tuning und dies alles ohne Verschleisserscheinungen. Klar müsste man wohl den Verdichter ausgang mittels Adapter anpassen da vermutlich anderer Durchmesser, aber in Anbetracht der Fehleranfälligkeit der ATL Lader und der guten Haltbarkeit der ANY Lader, bestimmt einen Versuch wert, zumindest wenn der ATL nicht gechippt ist.

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Der ANY hat auch den 3-Ecks  Flansch nur kleiner. Wenn die Ausrichtung passt, bräuchte man nur die Schraubenschlitze nach aussen eweitern. 

Das Flexrohr selbst lässt einiges an Toleranzen zu.

Bearbeitet von Lupo_3L
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Dafür fehlt mir halt nocht ein defekter ATL.

Obwohl mir eher vorschwebt einen AMF auf 1.2 TDI Lader umzubauen und etwas flotter zu machen, aber bis dahin muss ich mal meine anderen Projekte fertigstellen xD

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vor 21 Stunden schrieb Lupo_3L:

Dafür fehlt mir halt nocht ein defekter ATL.

Und das Mapping machst Du selber? Oder meinst Du das die ATL Software den Ladedruck über die VTG passend ausregeln kann? Und ein ATL mit Serienleistung fährt vermutlich nur noch bei den Erstbesitzern... :D

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Weshalb sollte das Mapping nicht funktionieren? Das MSG interessiert ob er den Ladedruck aufbaut bzw zu viel Ladedruck bringt. Von der N75 Antaktung sind keine Grenzwerte festgelegt.

Und nach welcher Datelnage sind alle ATL ab 2. Hand Gechippt? Gibt es da eine Anweisung von Audi oder stellen die Besitzer der ATL eine psychische Aussnahmeregelung da?

Laut der Liste mit Turboschäden waren die meisten zumindest ungechippt.

Selbst mit Chip müsste man sich die Taktung ansehen ob da noch Spielraum ist denn im ANY sind 120-125PS möglich von Seiten des Laders.

 

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Sorry, aber niemals schafft (und damit meine ich nicht 10 Minuten) der GT1541V 1,5 Bar Ladedruck bei 2500-3000RPM. Die wirst du brauchen, um auf 120PS mit leichtem Ruß zu kommen. Das ist selbst mit dem KP39 (jaja, ich weiß, es steht BV39C drauf) des ATL recht eng, damit das sinnvoll ist musst du eher Richtung GT1749V gehen, sonst geht einem der Abgasgegendruck durch die Decke und damit auch die EGT + Effizienz. 
 

Und natürlich musst du die N75 Map anpassen. (Alles andere ist pfusch!)

Sonst regelst du nur auf dem PID und holst dir riesige Ladedruck Schwankungen unter Last rein. (Nach oben und nach unten)

Grenzwerte sind für den PID festgelegt, natürlich kann wird das MSG nicht unendlich weit von der N75 weg regeln. 

Bearbeitet von biohaufen
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Und amf/atl unterscheiden sich auch noch in der Regelung des Turbo,

atl/any ist vtg mit Unterdruckansteuerung, das Wastegate des amf wird jedoch mit Überdruck gesteuert.

Also wird das N75 komplett anders angesteuert werden.

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vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Weshalb sollte das Mapping nicht funktionieren?

@biohaufen mag mich gerne korrigieren wenn ich Unsinn schreibe. Aber AFAIK wird das N75 zunächst nach Kennfeld angetaktet, und der Regler sorgt nur noch dafür rund um den fixen Kennfeldwert die verbleibende LD-Differenz auszuregeln. Dieser "Basiswert" aus dem Kennfeldern passt halt zum ATL-, aber nicht zum ANY-Lader.

Und ich habe im Forum schon den Eindruck gewonnen, daß nicht mehr viele beim ATL mit dem Serienstand unterwegs sind, aus dem ein oder anderen Grund, häufig heißt der z.B. AGR. Wer sich nicht informiert und auf Werkstätten angewiesen ist gehört vermutlich aber nicht dazu, dies habe ich unter "Erstbesitzer" umschreiben wollen.

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vor 3 Stunden schrieb Durnesss:

Und amf/atl unterscheiden sich auch noch in der Regelung des Turbo,

atl/any ist vtg mit Unterdruckansteuerung, das Wastegate des amf wird jedoch mit Überdruck gesteuert.

Also wird das N75 komplett anders angesteuert werden.

Es geht hier um den ATL und dessen problematischen Turbolader. 
Wobei der Umbau beim AMF mit anderem N75 und angepasster Software auch kein Problem ist. 
Fahre selbst einen VW T4 wo ich von Wastegate Lader auf VTG umgebaut habe mit 100% Mehrleistung bei standfesten 600.000km. 

Bearbeitet von Lupo_3L
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vor 2 Stunden schrieb McFly:

@biohaufen mag mich gerne korrigieren wenn ich Unsinn schreibe. Aber AFAIK wird das N75 zunächst nach Kennfeld angetaktet, und der Regler sorgt nur noch dafür rund um den fixen Kennfeldwert die verbleibende LD-Differenz auszuregeln. Dieser "Basiswert" aus dem Kennfeldern passt halt zum ATL-, aber nicht zum ANY-Lader.

Und ich habe im Forum schon den Eindruck gewonnen, daß nicht mehr viele beim ATL mit dem Serienstand unterwegs sind, aus dem ein oder anderen Grund, häufig heißt der z.B. AGR. Wer sich nicht informiert und auf Werkstätten angewiesen ist gehört vermutlich aber nicht dazu, dies habe ich unter "Erstbesitzer" umschreiben wollen.

Meine Erfahrung aus diversen Lader umbauten ist, dass man so gut wie alles umbauen kann solange das Turboloch nicht zu groß ist und er dadurch keine Refelgrenzunterschreitung bekommt und solange die maximale Luftmasse ohne überdrehzalen des Laders erreichbar ist.  

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  • 2 Wochen später...

Bitte höre auf mit Laientests.

 

Besuche das Schraubertreffen in Lippetal, da können dir anwesende mal das Ladedruck und EInspritzverhalten eines intakten ATLs aufnehmen und dann dazu deins ausnehmen und dir die Richtung deuten, wo es ggf hapert. Ggf kann Marco das Equipment für eine Abgasgegendruckmessung leihen (Kat dicht), aber nur rumfahren, hier was abziehen, da mal hinfahren Problem schildern und wegfahren, das führt zu nichts.

 

Wenn du jetzt eh Geräusche am Turbolader hast, ist es eh zu spät.

 

Ja ggf. war dein überholter Turbo murks, aber ggf ist auch beim Drumherum was murks und nun hast du den Turbo kaputtgefahren.

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