Zum Inhalt springen

Querlenker fangen mit Rosten an ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bemerkt, dass sich bei meinen Querlenkern an der vorderen Kante die schwarze Farbe löst und diese dort anfangen zu rosten.

 

Ist das normal bei einem Fahrzeugalter von 1 1/2 Jahren?

 

Wie lange dauert es, bis diese ersetzt werden müssen?

 

Sollte dagegen etwas gemacht werden, oder einfach ignorieren?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Harlekin,

 

mach doch mal Bilder...

 

Kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll, und besser wird es mit der Zeit (und eineigen Wintern) davon sicherlich nicht... glaube andererseits nicht, dass der Freundlichen Dir schriftlich gibt, dass nichts passieren wird...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Seicodad

Sorry, aber ist das ganze echt dein ernst?? ?(

 

Hallo,

 

Deiner Frage entnehme ich, das dies dieses Rosten wohl normal ist.

 

Dann bin ich beruhigt. ;)

 

Ich sollte eben meinen A2 nicht immer so genau ansehen. Das habe ich bei den Vorgängern ja schließlich auch nicht gemacht. :rolleyes:

 

Wie lange halten die Querlenker wohl, bis sie ersetzt werden müssen oder vom TÜV beanstandet werden? 10 Jahre?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich insgesamt den eindruck, dass harlekin exxxxtrems angst um sein auto hat. meines erachtens etwas zu extrem.

du wirst es nicht schaffen, dass dein auto im neuwagenzustand bleibt. da wette ich mit dir! ernaehrung004.gif

wenn du dich so viel um dein auto kümmert, vergiss mal deine family nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Bruno

völlig normal.. ist ja bloß Stahlblech... die rosten bei allen Autos wo das Stahlblech verwendet wurde.. Durchrosten in 10 Jahren, früher nicht!!!

So is et... Bei vielen Fahrzeugen sind die Querlenker aus Aluguss, bei uns, haha, aus Stahlblech. Echt ein Lacher. Hab meine von innen tüchtig mit Hohlraumspray gejaucht und auch von aussen gut prepariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schniggl,

 

vor wenigen Wochen war ich noch in Schweden, dort sieht man durchaus auch ältere Fahrzeuge die noch sehr nah am Neuzustand sind!

Besonders aufgefallen sind:

 

mehrere Volvo vom Typ 240-245 Kombi

einen Saab 900 Aero

einen Bretzelfenster Käfer mit orginal Lackierung, wie aus dem Laden

mehrere Audi 80 und Audi 100 der Baujahre 87-90

jede Menge amerikanischer Straßenkreuzer

einen Ford Granada Kombi, der von seinem Besitzer im Rentenalter auf dem Campingplatz halb zerlegt wurde, um ihn zu reinigen und einzuwachsen, dauerte etwa 1 Woche!

 

Von denen ist keiner aus Alu gewesen, von daher ungleich schwerer.

 

Gruß Audi80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

mal ne blöde Frage:

 

Ich habe grade gesehen, dass meine Querlenker (vorn, ist klarr) aus Guß sind und nicht aus Spielzeugblech zusammengenietet (o.k., geschweißt) wie da oben zu sehen! :III: Aber das ist für mich ja gut weil die dann wohl in 20 Jahren noch nicht rosten.

 

Aber hab ich jetzt auch das Sparmobil oder was ?? :III: :III: :III:

 

Oder hat nur der FSI die Blechteile? Oder Baujahrabhängig?

 

Mercie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf die Frage, wie lange die Querlenker halten sollten, kann ich nur sagen, ein Autoleben lang. Bei meinem 15 Jahre alten Kadett haben sie durchgehend gehalten. Von einem A2 kann man das eigentlich erst recht erwarten.

 

 

berleburger schrieb:

beruhigend, dass unsere 1.2 ein Alu-Fahrwerk haben.

 

Aber ein Frage:

 

Ist es dadurch nicht viel empfindlicher geworden ?

Für wie robust schätzt ihr es ein im Vergleich zum normalen Stahl ?

 

und Miwei schrieb:

 

Zitat:

Original von Bruno völlig normal.. ist ja bloß Stahlblech... die rosten bei allen Autos wo das Stahlblech verwendet wurde.. Durchrosten in 10 Jahren, früher nicht!!

 

So is et... Bei vielen Fahrzeugen sind die Querlenker aus Aluguss, bei uns, haha, aus Stahlblech. Echt ein Lacher. Hab meine von innen tüchtig mit Hohlraumspray gejaucht und auch von aussen gut prepariert.

 

 

Bin neulich wegen einer anderen Sache, nicht wegen meines A2, bei einer freien Werkstatt gewesen.

Dort unterhielt ich mich mit dem Monteur und kamen auch auf den A2 zu sprechen.

 

Er fluchte über die immer mehr in Fahrzeugen verbauten Aluminiumteile und auch über die von Miwei angsprochenen Querlenker aus Aluguss.

 

"Ständig müssen wir diese Dinger austauschen. Besonders empfindlich sind sie beim A6!"

Er deutete auf eine Ecke, wo ein Häufchen mit gebrochenen Querlenkern lag.

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind meine demnach jetzt aus Alu, ja?

 

Mit 'nem Magneten habe ich es noch nicht probiert. (Eisen Guss wäre wohl zu zerbrechlich, oder?; bin am Überlegen, ob mein Oldi Eiseen Guss hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.