Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein


shcb3377

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

bei meinem letzten (und für mich bei meinem A2 ersten) Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölablassschraube, die eigentlich passen sollte (Teilenummer N 908 132 02), bei mir knapp nicht passt - sie dreht im Gewinde durch. Ich habe dann einfach nochmal die alte Schraube verwendet. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an und ich würde die Schraube ungerne ein weiteres Mal verwenden. Ich habe damals den Durchmesser der alten Schraube gemessen, sie scheint genau 1 mm mehr Durchmesser zu haben. Ich bräuchte also eine Schraube mit M15 Gewinde. Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube? Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden. Spricht da etwas gegen? Sie hat wohl etwas weniger Länge als die normale.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei einer überdrehten Schraube das Gewinde genau 1 Maß größer schneiden ohne gleich zu bohren.

Das wird bei deinem A2 wohl in der Vergangenheit passiert sein.

 

Statt 1 Schraube für knapp 9 Euro würde ich so einen Reparatursatz für 10 Euro mit 6 neuen Schrauben nehmen:

https://www.amazon.de/TOPWAY-Ölwanne-Ablassschraube-Gewinde-Reparatur/dp/B07ZN5RQQG/

 

Alternativ, wenn man die große Firma, die in Europa keine Steuern zahlt, meiden möchte, dann hier:

https://www.xxl-automotive.de/verbrauchsmaterial/verbindungsteile/o-und-dichtringe/2437/m15-oelablassschraube-ablassschraube-oelwannenschraube-5-stk.-fuer-art.-xxl-117906

Oder bei eBay schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein
vor 13 Stunden schrieb shcb3377:

Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube?

Es genügt eine beliebige Schraube die Passt und auf die du einen Dichtring schiebst.

Du kannst aber wie @DerWeißeA2 schon gesagt hat, einfach die alte Schraube weiter verwenden, wenn sie dicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mich schon länger gefragt warum man die tauschen sollte, weil der Dichtring aus Edelstahl oder verzinktem Stahl zu sein scheint und nicht mehr aus Kupfer.

Wäre eigentlich besser den Dichtring abzuschneiden und mit Kupfer zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.