Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo A2-Freunde,

 

bei meinem letzten (und für mich bei meinem A2 ersten) Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölablassschraube, die eigentlich passen sollte (Teilenummer N 908 132 02), bei mir knapp nicht passt - sie dreht im Gewinde durch. Ich habe dann einfach nochmal die alte Schraube verwendet. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an und ich würde die Schraube ungerne ein weiteres Mal verwenden. Ich habe damals den Durchmesser der alten Schraube gemessen, sie scheint genau 1 mm mehr Durchmesser zu haben. Ich bräuchte also eine Schraube mit M15 Gewinde. Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube? Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden. Spricht da etwas gegen? Sie hat wohl etwas weniger Länge als die normale.

 

Viele Grüße!

Posted

Man kann bei einer überdrehten Schraube das Gewinde genau 1 Maß größer schneiden ohne gleich zu bohren.

Das wird bei deinem A2 wohl in der Vergangenheit passiert sein.

 

Statt 1 Schraube für knapp 9 Euro würde ich so einen Reparatursatz für 10 Euro mit 6 neuen Schrauben nehmen:

https://www.amazon.de/TOPWAY-Ölwanne-Ablassschraube-Gewinde-Reparatur/dp/B07ZN5RQQG/

 

Alternativ, wenn man die große Firma, die in Europa keine Steuern zahlt, meiden möchte, dann hier:

https://www.xxl-automotive.de/verbrauchsmaterial/verbindungsteile/o-und-dichtringe/2437/m15-oelablassschraube-ablassschraube-oelwannenschraube-5-stk.-fuer-art.-xxl-117906

Oder bei eBay schauen.

  • Thanks 1
Posted

Wie schon über mir erwähnt, wird das Gewinde schon einmal vergrößert worden sein.

Aber was spricht dagegen, die alte Schraube wiederzuverwenden? Scheint ja wohl dicht gewesen zusein.

  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein
Posted
vor 13 Stunden schrieb shcb3377:

Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube?

Es genügt eine beliebige Schraube die Passt und auf die du einen Dichtring schiebst.

Du kannst aber wie @DerWeißeA2 schon gesagt hat, einfach die alte Schraube weiter verwenden, wenn sie dicht war.

Posted

An meinem A2 wurde die Schraube nur beim ersten Ölwechsel in der Audiwerkstatt getauscht, d.h. die 2. ist jetzt ca. Seit 160000km drin. Dicht ist sie immer noch.

  • 1 year later...
Posted

Habe mich schon länger gefragt warum man die tauschen sollte, weil der Dichtring aus Edelstahl oder verzinktem Stahl zu sein scheint und nicht mehr aus Kupfer.

Wäre eigentlich besser den Dichtring abzuschneiden und mit Kupfer zu ersetzen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.