Jump to content

Interesse an A2 1.4 TDI (BHC), worauf bei Besichtigung achten?


Recommended Posts

Posted

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

Posted

Was schwierig zu kontrollieren ist, das Rohr vom Agr kühler geht hin und wieder kaputt. Leider gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen. Im Idealfall kann Mann es Hartlöten. Wenn nicht, dann bleibt zu hoffen das du es noch gebraucht bekommst.

Dann der Klassiker mit den durchgegammelten Querlenkern. 

 

Posted
vor 5 Stunden schrieb Patrick1990:

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

Hi, einfach mal bei der Firma Biegler in Wellheim reinschauen, eine Firma, die sich auf A2 spezialisiert hat. Auch ausgefallene Ersatzteile sind dort vorrätig!

Viele Grüße

Hansjoerg

Posted

....klar Sonnenblende für 180Eur/Stück zum Beispiel ....man hat quasi im Umkreis keine Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen A2 zu kaufen, da er einfach alles aufkauft.... und zu saftigen Preisen weiterverkauft.... 

Posted
vor 6 Stunden schrieb Patrick1990:

Hallo Leute, 

ich suche schon länger nach einem günstigen A2 für meine Freundin. Ich bin jetzt wieder an einem dran, den ich mir gern die Woche anschauen würde. 

Worauf sollte ich bei der Besichtigung genau achten? Welche Schwachstellen gibt es?

VCDS würde ich mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen.

ZR müsste demnächst gemacht werden, da müsste ich mir dann die Unterlagen mal raussuchen im Netz.

 

Viele Grüße

Patrick

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Checkliste_Gebrauchtwagenkauf#A2_als_1.4_TDI_.2875PS.29

 

Da findest du schon mal den Ansatz.

 

So etwas wie Bremsen etc. gehe ich mal davon aus das du das weißt.

 

Was ich immer mache, ich lasse den Käufer auch mal fahren um mir ein Bild zu machen, wie er fährt und mir somit selbst ein Blick als Beifahrer zu verschaffen, z.B. hören oder auffallen, was mir als Fahrer nicht auffällt.

Dann musst du Dir im inneren sagen, was ist Dir das Auto Wert, was kannst du selber reparieren usw.

 

Klar gibt es immer ein "zu Teuer", aber wenn es den einem oder anderem Wert ist, warum nicht?


Viel Erfolg :)

Posted
vor 14 Stunden schrieb Mikey:

Was ich immer mache, ich lasse den Käufer auch mal fahren um mir ein Bild zu machen, wie er fährt und mir somit selbst ein Blick als Beifahrer zu verschaffen, z.B. hören oder auffallen, was mir als Fahrer nicht auffällt.

Das ist wirklich ein sehr guter Tip!

Man verpaßt tatsächlich das ein oder andere Problem, wenn man selber fährt.

 

vor 23 Minuten schrieb Patrick1990:

Leitfaden für den ZR-Wechsel

Willst Du den tatsächlich selber wechseln?

Es gibt mittlerweile wenig, was ich an den Kartons nicht selber machen würde, aber das ist die Nr. 1.

 

Ansosnten würde ich auf jeden Fall versuchen, den Karton mal auf eine Hebebühne zu bekommen, um einen Blick auf die Unterseite werfen zu können.

Es gibt dort noch soviele andere Stellen, außer den Querlenkern, die rosten können.

  • Like 1
Posted

Zahnriemenwechsel ist bei den Dieseln wirklich kein Hexenwerk - Anleitung kannst du im Grund vom AMF hier im Forum nehmen.... Lediglich das Motorlager ist etwas anders. 

 

 

Posted

Ergänzend zu den Punkten aus der Checkliste hatte ich bei meinem BHC:

 

- Airbagleuchte an: VCDS weist in Richtung Lenkrand. War aber nicht der Schleifring, sondern das Kabel zw. Lenksäule und Airbag, 1/2h + ca 25€

- Schaltung schwammig: Führungshülse oben am Getriebe fühlbar ausgeschlagen, Dichtung defekt => Wasser im Getriebe, 2h + ca 60€

- Bremse vo: Gewinde der Führungsbolzen wegkorrodiert. Ohne Demontage des Sattels leider praktisch nicht feststellbar. 4h + ca 60€

- Gummibälge an den Spurstangenköpfen weggegammelt. 4h + ca 5€

- Kühlwassertemperatur erreicht praktisch nie 90 Grd => Thermostat defekt 1h + ca 15€

- Ausströmer Lüftung rv lose, Versteller zerbröselt, ausgewechselt, 5 Minuten + 20€ (vom Verwerter)

 

Posted
vor 5 Stunden schrieb Patrick1990:

Ihr seid echt super, vielen Dank :)

 

Dafür wollen wir auch was sehen :D

 

Ich hoffe mal ein Thread zu lesen, in dem ein A2 wieder aufgepeppelt wird :)

Posted

Sooo ich habe ihn nun mitgenommen und bin 350 km gefahren. Echt schönes Fahrzeug. 
Manchmal startet er erst nach längerem Orgeln. Der Fehlerspeicher sagt 19559 Saugrohrklappen-Stellntrieb (sporadisch). Könnte es schon daran liegen? Kurz nach dem Start läuft er auch für den Bruchteil einer Sekunde ziemlich klapprig. Vielleicht nur auf 2 Zylindern?
Beim Fahren allerdings alles super.  
Ich werde jetzt nach und nach die Baustellen angehen und auch mal Bilder liefern. 
 

 

  • Like 3
Posted

Herzlichen Glückwunsch :)

 

Ich selber hatte so einen Fehler noch nicht, aber eigentlich kann man die Fehler recht einfach eingrenzen. Möglich das dein AGR-Ventil sehr verschmutzt ist. Das kannst du Dir anschauen, bzw. Drosselklappe mal sauber machen.

Könnte sein, dass dein A2 etwas Wartung notwendig hat.

In diesem Sinne empfehle ich mal Focus aufs AGR-Ventil, Luftfilter, Dieselfilter und ggf. Drosselklappe auszutauschen bzw. zu reinigen. Dann sollte er auch wieder normal starten :)


 

Leider ist das nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht haben andere noch besser Tips :)

Viel Spass mit deiner neuen Kugel :)


 

Posted

Ja um das AGR Ventil herum war es auch etwas schwarz. Vielleicht muss ich da mal alles auseinanderbauen und reinigen. Dieselfilter wurde vor kurzem noch gewechselt. 

 

Besten Dank ;) Spaß habe ich schon eine Menge bisher :)

  • Like 1
Posted
vor 55 Minuten schrieb Patrick1990:

Habt ihr die Anzugsdrehmomente für die Schrauben von AGR Ventil?

 

AGR-Ventil an Saugrohr => 10Nm

Abgaswellrohr an AGR-Ventil => 22Nm

 

Posted

Kann mir noch jemand die Maße des Audi-Zeichens auf der Heckklappe nennen? Ich brauche da unbedingt wieder ein Zeichen hin, das alte Zeichen wurde scheinbar mal entfernt.

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Vielen Dank! Ich habe vor unserem Urlaub mit Hilfe der Anleitung von ERWIN und dem Video das AGR Ventil gewechselt. Das alte Ventil war total verrußt, ebenso die Saugrohrklappe. 

Danke auch für die Maße. Da werde ich mal schauen, ob ich eins günstig finde.

 

Die nächste Baustelle sind Bremsen und Anlasser/Starter. Bestellt ihr auch immer neue Beläge für die Trommelbremse hinten mit? Vorn die Beläge der Scheibenbremsen sind jedenfalls fertig.

Habt ihr Erfahrungen, welcher Anlasser taugt? Ich würde den alten dann wieder aufarbeiten und ggf. verkaufen. 

Edited by Patrick1990
  • Like 1
Posted
vor 41 Minuten schrieb Patrick1990:

Habt ihr Erfahrungen, welcher Anlasser taugt?

Damit kann ich leider nicht dienen. Aber bei 'Anlassschwierigkeiten' auch erstmal an das Massekabel denken; denn die 'Anlassschwierigkeiten' meines A2 waren mit der Erneuerung des Massekabels (im Motorraum) sofort behoben.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Patrick1990:

Bestellt ihr auch immer neue Beläge für die Trommelbremse hinten mit?

Ja, das macht Sinn.

Und die Bremszüge von der Mitte (Y-Stück) nach hinten sollte man dann auch kontrollieren.

vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

erstmal an das Massekabel denken;

Immer gut, aber nicht hudeln, bei der Instandsetzung - siehe meine Hudelei beim Massekabel.

  • 1 month later...
Posted (edited)

Ich habe nun einige Reparaturen erledigt.

- Pumpe Wischwasserbehälter instandgesetzt (gereinigt und ein bisschen drauf geklopft mit einem Gummihammer)

- Bremsen rundum + Bremssättel vorn (habe nun noch zwei FS-iii liegen, falls jemand sie haben mag), vorn rechts war nicht mehr so leichtgängig

- Handbremsseil hinten links

- Anlasser getauscht + Kabelschuhe gereinigt

 

Jetzt muss ich in nächster Zeit noch den ZR tauschen und vermutlich die Antriebswellen. Es ist etwas Spiel im Antrieb, man merkt es auch beim Lastwechsel. Kennt ihr das Problem? 

Edited by Patrick1990
  • Like 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb Patrick1990:

Jetzt muss ich in nächster Zeit noch den ZR tauschen und vermutlich die Antriebswellen. Es ist etwas Spiel im Antrieb, man merkt es auch beim Lastwechsel. Kennt ihr das Problem? 

 

Hatte meiner auch, liegt am Getriebe/Diff ... ist normal.
Leider ist das Getriebe nicht so besonders, gerade beim Lastwechsel hat man dieses "Schlagen" weil dort recht viel Spiel vorhanden ist.

Posted

Ok dann bin ich beruhigt...so extrem stört es mich nicht. Aber kannte es sonst von keinem meiner Fahrzeuge. 

Wir haben jetzt schon 4000 km mit ihm abgespult..macht richtig Spaß :)

  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Ich muss nun scheinbar doch die Antriebswelle bzw. die Gelenke vorn rechts wechseln. Meine Freundin ist neulich etwas gegen den Bordstein gerutscht und seit dem haben wir beim Bremsen ein flackerndes Geräusch. 

Ich hatte ja schon Spiel im Antrieb am Flansch an der Getriebeseite festgestellt. Außerdem haben wir eine kaputte Manschette an der Radseite.

Habt Ihr eine Idee, wo ich diese am besten kaufen kann? 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    4. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    7. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.