Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Geräusche Antriebswelle Fahrerseitig während der Fahrt!


Jan Tdi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2Freunde!

ich habe relativ laute Geräusche während der Fahrt bei meinem Any an der linken Antriebswelle.

 

ich vermutete, dass es das Außengelenk ist. Dieses habe ich erneuert und auch das Radlager.

 

jetzt habe ich gerade die Antriebswelle wieder eingesteckt und festgeschraubt.

 

und stelle fest, dass getriebeseitig viel Spiel ist im Tripoden Stern.

 

könnt ihr euch bitte mal das Geräusch und mein Video ansehen?

 

ob diese Art von Spiel vielleicht normal ist?

 

oder ob ich das Innengelenk auch tauschen muss und es daran lag.

 

Das Außengelenk hatte jedenfalls auch spiel.

 

vielen Dank für hilfreiche Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Geräusche Antriebswelle Fahrerseitig während der Fahrt!
vor 3 Stunden schrieb Jan Tdi:

jetzt habe ich gerade die Antriebswelle wieder eingesteckt und festgeschraubt.

 

und stelle fest, dass getriebeseitig viel Spiel ist im Tripoden Stern.

 

könnt ihr euch bitte mal das Geräusch und mein Video ansehen?

 

ob diese Art von Spiel vielleicht normal ist?

 

oder ob ich das Innengelenk auch tauschen muss und es daran lag.

 

Dem Video nach hat das Tripodgelenk deutlich zu großes Spiel.

Da ist mindestens eines der Tripodlager mit zu viel Spiel (=Defekt).

 

D.h. einmal Tripodgelenk wechseln und es sollte wieder Ok sein.

 

Was je nach Laufleistung des Getriebes normal ist, ist das sichtbare Spiel im Differential.

Das führt dann zu leichten Geräuschen bei sehr niedrigen Motordrehzahlen und wenig Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

ich glaube die Tripode vom 1,4tdi AMF passt für den Any,ist das richtig ?

 

Das Aussengelenk habe ich ja gewechselt .

auf der Beifahrerseite ist kein Spiel in den Gelenken oder nur wenig,

ist scheinbar noch in Ordnung.

 

Das Getriebe macht nur im 5.Gang ein leichtes Geräusch bei jeder Drehzahl.

kann da jemand was zu sagen.

und bei niedriger Geschwindigkeit im Schubbereich macht es ein Geräusch.

 

viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jan Tdi:

Das Getriebe macht nur im 5.Gang ein leichtes Geräusch bei jeder Drehzahl.

kann da jemand was zu sagen.

und bei niedriger Geschwindigkeit im Schubbereich macht es ein Geräusch.

Das könnte auf eines der beiden Klassiker dieses Getriebes hindeuten: Lager an der Abtriebswelle oder Karies am Gangrad des 5. Gangs.
Man kann mit wenig Aufwand das Getriebeöl ablassen und einen Blick unter den Seitendeckel wagen. Das schafft ziemlich schnell Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich mich recht entsinne haben diese getriebe mit dem stirnlager der eingangswelle auch gerne mal ein thema. die getriebe sind keine neuerfindung für den 3L gewesen, die stammen aus den vorgängerplattformen. beim 6N GTI war das damals ein riesen thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich gerae nicht editiere: wenn du das tripoidgelenk raus hast, dann nimm doch bitte mal ne messuhr auf das diff und versuch den ganzen spaß von der gegenüberliegenden seite her axial zu bewegen. ist dies mehr als wenige 100stel mm möglich, ist die verschleißgrenze der lager deutlich überschritten und eine revision solte mal anstehen. man kann das zwar noch ne weile benutzen, aber es wird dir dann irgendwann um die ohren fliegen. leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja hab die Welle aus dem Getriebe gezogen und eins der drei Lager lag lose in der Manschette,

also muss Tripode neu.

mit der Messuhr kenne ich mich nicht aus.

also verstehe ich das richtig ich ziehe auf der Fahrerseite die Antriebswelle raus und drehe auf der anderen Seite und gucke dann, ob sich auf Fahrerseite erst  später dreht und dann ist Spiel im Diff?

 

Das Getriebe hat noch gar nicht viel Laufleistung unter 100.000.

Kann es dann trotzdem schon kaputt sein?Wegen Kurzstrecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jan Tdi:

Hallo,ja hab die Welle aus dem Getriebe gezogen und eins der drei Lager lag lose in der Manschette,

also muss Tripode neu.

Als Ersatzteil kann ein Tripodstern aus einem Tripodgelenksatz von einem 1.4er TDI verwendet werden.

Z.B.: MEYLE KIT 100 498 0179

Für den A2 wird dieser Satz nicht gelistet.

Der Tripodstern hieraus passt aber auch beim 1.2 TDI (bei den 1.4er A2 TDI kann auch das Flanschstück verwendet werden) und habe ich schon erfolgreich beim 1.2er eingebaut.

 

vor 2 Stunden schrieb Jan Tdi:

mit der Messuhr kenne ich mich nicht aus.

also verstehe ich das richtig ich ziehe auf der Fahrerseite die Antriebswelle raus und drehe auf der anderen Seite und gucke dann, ob sich auf Fahrerseite erst  später dreht und dann ist Spiel im Diff?

 

Das Getriebe hat noch gar nicht viel Laufleistung unter 100.000.

Kann es dann trotzdem schon kaputt sein?Wegen Kurzstrecke?

 

Meine Anmerkung bezog sich auf Radialspiel des Differentials welches ab einer gewissen Laufleistung häufig vorkommt.

Abgesehen von Geräuschen (man hört die Zahnflanken des Diffs gegeneinander schlagen) bei niedriger Motordrehzahl und wenig Last ist dies in der Regel nur ein Komfortproblem und bedarf keiner akuten Reparatur.

 

Was anderes sind einige der Lager im Getriebe welche als Verschleissteil angesehen werden können und bei höherer Laufleistung z.B. durch Lagergeräusche im Schubbetrieb auffallen.

Bei unter 100tkm wäre dies meiner Meinung nach aber etwas früh.

Man könnte zur weiteren Diagnose einen Getriebsölwechsel machen und dabei das Altöl auffangen und dann durch einen Filter laufen lassen um dadurch ggf. erhöhten Abtrieb feststellen oder ausschließen zu können.

Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5BBE596F-4A49-4B4B-BF86-A472ED913039.thumb.jpeg.8c466f5f1d95ede24976fd34933d8d9e.jpegNoch mal eine Frage zur Tripode!

ich habe eine vom 1,4 TDI gekauft

sie scheint aber minimal größer zu sein oder geht sie nur so weit rein?

ich mache ein Foto davon.

Das kann ja eigentlich nicht sein sie hat ja ein bisschen spiel vor und zurück .

 

es ist GSP 661006 der Hersteller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einmal die Tripode erst auf die Antriebswelle zu stecken und dann nochmal in die Flanschwelle einzuschieben.

Wenn das nicht geht, die Flanschwelle prüfen ob dort keine Grate durch das defekte Tripodlager entstanden sind.

Die Tripode der 1.4er TDI hat gegenüber der Tripode vom 1.2 TDI hat eine minimal größere Auflagefläche und daher etwas weniger Spiel als die Originaltripode.

Daher geht der Einbau etwas "straffer", aber dann sollte die Tripode vollständig in der Flanschwelle "versenkt" werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix!

ja genau das habe ich auch festgestellt. Die Auflagefläche ist etwas breiter der drei Gelenke.

Mir fällt ein ich wollte es schon mal einbauen auf der rechten Seite eines Any und da passte es auch nicht.

da habe ich noch mal eine andere bestellt und die passte dann.

 

gut, dann werde ich erst mal das Fett raus wischen und gucken ob da noch Ablagerungen oder Grate sind.

die Tripode mal auf die Welle stecken.

vielleicht geht sie ja dann rein.

 

Danke dir ,werde berichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jahn,

Ich hätte an deiner Stelle eher einen guten  Tripodetopf besorgt, da anzunehmen ist, dass die Führungen vom alten beschädigt sind...

Das Fett ist auch ein Thema...

Hier ist kein schwarzer Fett drin, dass bei Gleichlaufgelenken versendet wird.

Irgendwas zähes...

Was hast du verwendet?

Beim Tausch der inneren Antriebswellenmanschette am any meines fastschwiegersohns habe ich hier nur normales Kugellagerfett verwendet...wird das Auto überleben....

Schönen Gruß Schorsch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 16:56 schrieb Jan Tdi:

ich habe eine vom 1,4 TDI gekauft

sie scheint aber minimal größer zu sein oder geht sie nur so weit rein?

ich mache ein Foto davon.

Das kann ja eigentlich nicht sein sie hat ja ein bisschen spiel vor und zurück .

 

es ist GSP 661006 der Hersteller 


Ja das ist leider bei den GSP so... die kann man nicht vewenden. Da bei den 1.4ern ja die Paarung aus Flansch und Tripode geliefert wird, passt das am Ende. In den 1.2'er Flansch am Getriebe passen die GSP nicht. In den Untiefen des Forums wurde ein anderer Hersteller empfohlen der wohl passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 21:50 schrieb Phoenix A2:

Als Ersatzteil kann ein Tripodstern aus einem Tripodgelenksatz von einem 1.4er TDI verwendet werden.

Z.B.: MEYLE KIT 100 498 0179

Für den A2 wird dieser Satz nicht gelistet.

Der Tripodstern hieraus passt aber auch beim 1.2 TDI (bei den 1.4er A2 TDI kann auch das Flanschstück verwendet werden) und habe ich schon erfolgreich beim 1.2er eingebaut.

 

Den Tripodstern aus obigen Tripodreparatursatz habe ich schonmal für einen 1.2er verwendet, der sollte passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die Antworten!

Ich habe jetzt bei sb-Autoteile bestellt.

haben mir gleich einen Link für PayPal geschickt und das Päckchen war sehr schnell da ich glaube zwei Tage.

die machen nur Antriebswellen Technik.

und die passen gut und sind preiswert.

die Außen Gelenke klebe ich auch nach Audi Anleitung ein mit Schraubensicherung nehme aber nur die blaue Schraubensicherung.


noch eine andere Frage am Klimakompressor ist so gelb grüne Flüssigkeit drunter ist, der dann undicht ist es Kältemittel?

 

im Anhang ein Bild

A3B15E21-A89F-451C-9CAC-F9746B28ADDA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jan Tdi:

die Außen Gelenke klebe ich auch nach Audi Anleitung ein mit Schraubensicherung nehme aber nur die blaue Schraubensicherung.

 

 

 

Und grundsätzlich soll diese Blechmuter neu, wenn ich das richtig verstanden habe? Bei  mir ist demnächst auch die Tripode fällig ... rappelt schon deutlich meim untertourigen fahren, was beim 1.2 ja der Normalfall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.