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[1.6 FSI] Leerlaufdrehzahl zu hoch


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo an alle A2 Freunde,

 

Mein A2 hat wenn er auf Betriebstemperatur ist ein viel zu hohes Stand Gas  (1500rpm), dieses schwankt nur ganz leicht und hÀlt sich relativ konstant auf den 1500, ansonsten lÀuft er ohne ruckeln und startet ohne Probleme. 
 

Die proboost Software hab ich auch schon drauf, leider auch ohne VerÀnderungen


 

Ich dachte erst es sei der Luftmassenmesser weil nach ziehen des Steckers die Drehzahl wieder normal war, nur hat das Tauschen auch nichts gebracht.

 

 

Drosselklappe, KurbelwellenentlĂŒftung und Leitung fĂŒr Öl und Ölmessstab hab ich schon kontrolliert und nichts finden können.

 

Folgende Fehler konnte ich auslesen:

   
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl ĂŒber Sollwert

 

P1504 Luftansaugsystem Leck erkannt

 

P1031 Ventil fĂŒr Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht.

 

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Guenther89:

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

Naja, im Fehlerspeicher steht doch schon alles. Mehr als das, was im Speicher steht, weiß hier sicher auch niemand. ;)

Aber mal im Ernst:

  • Das Leck im Ansaugsystem kann dazu fĂŒhren, dass ĂŒber die Lambdaregelung das Ansauggemisch zusĂ€tzlich mit Kraftstoff angereichert wird und somit die Leerlaufdrehzahl in die Höhe schnellt. Also: Leck suchen (Rauch) und abdichten.
  • Das Ventil der Saugrohrklappe wĂŒrde ich als unmittelbaren Verursacher ausschließen. Da sich ein defektes Ventil aber auf die Laufruhe und allgemein den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist auch hier zeitnah anzusetzen. Also Ventil ausbauen und auf Funktion prĂŒfen, ggf. ersetzen. U.U. ist auch nur die Verstelleinheit versottet. Eine Reinigung in Eigenleistung ist leider nicht so ganz trivial, weil hier etwas Demontagearbeit gefragt ist. Da kann man sich ĂŒberlegen, ob sich nicht doch der Gang zum Walnussstrahler oder die "Nassreinigung" per Bedi oder JetClean (LiquiMoly) lohnt.
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das Riffelrohr ÖleinfĂŒllung von oben bis unten.. Vor allem unten... genau untersucht? Da kommt man ja ohne Ausbau bzw. Freilegen Zugang (Demontage Frontgitter) nur schwer dran und durch den drumgwickelten Hitzeschutz am Anschluß ist es schwer bzw. gar nicht einsehbar... Das wĂ€re mein Favorit fĂŒr die Symptome / Fehlermeldung. 

Mit ProBoost Software sollte eigentlich kein Fehler im Bezug auf die Saugrohrklappen mehr kommen können... :|

Bearbeitet von A2 Buckliger
  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.6 FSI] Leerlaufdrehzahl zu hoch
Geschrieben

Hallo Guenther 89,

erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Habe gelesen was Dir, ein Teil der Mitschrauber geschrieben hat, so habe ich auch 

angefangen dem Problem nÀher zu kommen.

Dieser kleine, aber aufwendige Motor, verbirgt viele Ecken. Das Riffelrohr am

ÖleinfĂŒllstutzen ist das eine, das Riffelrohr zum Ölabscheider und seine Dichtung

auf der RĂŒckseite die nĂ€chste. Zu dem kommt der Zustand der Ein- Auslassventile,

Verkokung! Dies kann auch durch ein nicht mehr aktives AGR-Ventil entstehen.

Hatte bei meinem auch den Kopf runter, hat sich gelohnt.

GrĂŒĂŸe Bernd

Geschrieben

Euch allen auch gesundes neues Jahr.

 

Ich werde erstmal mit Rauch nochmal auf Falschluftsuche gehen, das mit den Einlassventilen schließe ich erstmal aus weil sowas mĂŒsste sich doch langsam ankĂŒndigen.

 

Mich wundert es nur warum er nur mit der Drehzahl hoch geht wenn das KĂŒhlwasser 90 Grad erreicht hat.

 

 

Geschrieben

Dann wĂŒrde ich den Fehler zuerst im KĂŒhlsystem suchen. Thermostat und Temperatursensor/Doppeltemperaturgeber. Wenn die Drehzahl hochgeht, wenn der zweite KĂŒhlkreislauf sich zuschaltet, wird vielleicht im KĂŒhlsystem etwas nicht stimmen. Erst wenn die Fehler dort auszuschließen sind, wĂŒrde ich an das weitere Motorumfeld denken.

Geschrieben

Das war auch schon meine Überlegung, aber laut Temperaturanzeige bleibt er konstant auf 90 grad und erreicht auch Zeitig seine Betriebstemperatur.

 

Ich verstehe nur nicht warum er nach Abziehen des Luftmassenmessers normal lĂ€uft, wenn er jetzt Falschluft ziehen wĂŒrde, mĂŒsste doch die Drehzahl trotzdem schwanken oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Doppeltemperatursensor G2/G62, 1x fĂŒr die Anzeige Kombiinstrument (zeigt immer 90 ° festgenagelt zur Beruhigung Nutzer ohne Schwankung nach Erreichen an) und 1x MotorsteuergerĂ€t... Wenn letzterer am Umschaltpunkt Warmlauf 90-92°C spinnt könnte das ggf. zu falscher Einspritzung/ Regelung Leerlauf fĂŒhren... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Geschrieben

Ich wĂŒrde Mal den Wert des Fahrpedals mit dem Drosselklappenwert vergleichen. Dazu ZĂŒndung ein, Motor nicht starten, die Werte in den entsprechenden MWB mĂŒssen 1:1 synchron laufen wenn das Fahrpedals an verschiedene Stellungen bewegt wird.

Geschrieben

Mir ist heute noch was neues aufgefallen und zwar das wenn man im Stand die Bremse auf und zu macht ( permanentes Pumpen) die Drehzahl wieder runter geht.

 

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 12:37 schrieb Guenther89:

Hallo an alle A2 Freunde,

 

Mein A2 hat wenn er auf Betriebstemperatur ist ein viel zu hohes Stand Gas  (1500rpm), dieses schwankt nur ganz leicht und hÀlt sich relativ konstant auf den 1500, ansonsten lÀuft er ohne ruckeln und startet ohne Probleme. 
 

Die proboost Software hab ich auch schon drauf, leider auch ohne VerÀnderungen


 

Ich dachte erst es sei der Luftmassenmesser weil nach ziehen des Steckers die Drehzahl wieder normal war, nur hat das Tauschen auch nichts gebracht.

 

 

Drosselklappe, KurbelwellenentlĂŒftung und Leitung fĂŒr Öl und Ölmessstab hab ich schon kontrolliert und nichts finden können.

 

Folgende Fehler konnte ich auslesen:

   
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl ĂŒber Sollwert

 

P1504 Luftansaugsystem Leck erkannt

 

P1031 Ventil fĂŒr Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht.

 

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

 

 

Mal eine Frage am Rande. Die Proboost Software ist also vorhanden. Wurde bei Änderung der Software auch das Thermostat ersetzt. 1.6FSI fahren ja durchgĂ€ngig mit ca. 110 Grad KĂŒhlmitteltemperatur (auch wenn das Kombiinstrument nur 90 Grad anzeigt ), und das originale Thermostat öffnet erst 

bei 109 Grad. Öffnet es dann ĂŒberhaupt ?

Geschrieben

Bei der Software Anpassung von ProBoost muss kein (funktionierendes) Thermostat ersetzt/ geĂ€ndert werden, die Kennlinie der Steuerung KĂŒhlwassertemperatur wird angepasst. Funktioniert bestens...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AudiA216RS:

 

Mal eine Frage am Rande. Die Proboost Software ist also vorhanden. Wurde bei Änderung der Software auch das Thermostat ersetzt. 1.6FSI fahren ja durchgĂ€ngig mit ca. 110 Grad KĂŒhlmitteltemperatur (auch wenn das Kombiinstrument nur 90 Grad anzeigt ), und das originale Thermostat öffnet erst 

bei 109 Grad. Öffnet es dann ĂŒberhaupt ?

Öffnet bei 88-89 Grad. Ich war schon vor zig Jahren mt einem FSI bei Adrian. Da hatte er noch an der Software gearbeitet und Opimierungen gemacht. Da gab es auch noch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Jetzt hat sich wohl nur eine Version durchgesetzt.

MĂŒsste mal mit dem UP TSI nach ihm fahren. Da hat Proboost noch nichts im Angebot. Unser Plettenberger "Optimierungsladen" wĂŒrde ĂŒber 140 PS und 230 Nm aus dem UP rauskitzeln. Halte ich fĂŒr zuviel. Hab ich Angst um die Haltbarkeit. 120 PS und 200 Nm reichen vollkommen aus.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Guenther89:

Mir ist heute noch was neues aufgefallen und zwar das wenn man im Stand die Bremse auf und zu macht ( permanentes Pumpen) die Drehzahl wieder runter geht.

Das ist normal, haben alle Benziner mehr oder weniger, der BremskraftverstĂ€rker wird mit Unterdruck aus dem Saugrohr gefĂŒttert.

 

ich zitiere mich mal selbst um die relevanten Messwertblöcke zu nennen:

Am 4.1.2023 um 13:17 schrieb Sepp:

Ich wĂŒrde Mal den Wert des Fahrpedals mit dem Drosselklappenwert vergleichen. Dazu ZĂŒndung ein, Motor nicht starten, die Werte in den entsprechenden MWB mĂŒssen 1:1 synchron laufen wenn das Fahrpedals an verschiedene Stellungen bewegt wird.

Messwertblock 3, 3. Wert Drosselklappenwinkel

Messwertblock 54, 3. Wert Pedalwert

 

GrundsĂ€tzlich sollte man paar Messwerte ansehen bevor man anfĂ€ngt Teile zu tauschen, das gilt auch fĂŒr den LMM.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Guenther89:

Mir ist heute noch was neues aufgefallen und zwar das wenn man im Stand die Bremse auf und zu macht ( permanentes Pumpen) die Drehzahl wieder runter geht.

 

... von erhöht 1500 U/Min auf "normal" ca. 900-950 habe ich " verstanden", oder? 

Geschrieben

Hast du sonst ggf. Symptome die in Richtung evtl. Defekt/Undichtigkeit BKV deuten, z. B. :

 

Wird das Bremspedal beim Starten des Motors ggf. nicht „weicher“ bzw. gibt nicht nach? 

 

Kannst du das Bremspedal bei laufendem Motor gleichermaßen schwer durchtreten, so wie beim ausgeschaltetem Motor? 

 

Ist bei laufendem Motor ggf. ein leichtes Zischen in der NÀhe vom Bremspedal zu hören? 

 

Geschrieben

Alles ganz normal, 

 

Pedal wird nach starten des Motors weicher, Bremspedal lĂ€sst sich gleichermaßen durchtreten und ein zischen hab ich auch nicht bei laufenden Motor 

Geschrieben
Am 4.1.2023 um 11:58 schrieb Guenther89:

Ich verstehe nur nicht warum er nach Abziehen des Luftmassenmessers normal lĂ€uft, wenn er jetzt Falschluft ziehen wĂŒrde, mĂŒsste doch die Drehzahl trotzdem schwanken oder?

 

Das klingt fĂŒr mich so, als wenn mit dem Luftmassenmesser etwas nicht stimmt. Wenn du ihn abklemmst geht das SteuergerĂ€t in eine Art Notmodus und rechnet mit hinterlegten Werten.

 

Wenn der LMM falsche Werte liefert, rechnet das SteuergerÀt mit diesen, was deine Probleme erklÀren könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb MustPunish:

Wenn der LMM falsche Werte liefert, rechnet das SteuergerÀt mit diesen, was deine Probleme erklÀren könnte.

Auf den ersten Blick, ja. Aber ist es nicht so dass die Leerlaufregelung dann die Drosselklappe ein wenig schließen mĂŒsste? Es sei denn mit dem Pedalwertgeber oder dem Drosselklappensteller bzw. Drosselklappenpoti stimmt was nicht. Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

 

Edit: Da das tauschen des LMM nix gebracht hat, Verkabelung ok? Evtl. gibt es DrahtbrĂŒche im ersten cm nach dem LMM.

Bearbeitet von Sepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wĂŒrde mich jetzt nicht dafĂŒr verbĂŒrgen, aber wenn der Fehler tatsĂ€chlich wie beschrieben auftaucht (LMM angeschlossen, Fehler da. LMM abgeklemmt, Fehler weg), deutet das schon ziemlich auf einen defekten LMM hin.

 

Ich persönlich wĂŒrde bei diesen Symptomen den LMM austauschen, gibt es von Delphi fĂŒr unter 70 €.

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Delphi/af1040912b1?modelId=ed8491e9

 

Edit: Sorry, erst jetzt gelesen, dass der LMM bereits getauscht wurde.

Wurde beim Tausch ein Neuteil verwendet?

Falls ja, check mal die Werte, wie von Sepp vorgeschlagen und ggf. die Verkabelung.

Bearbeitet von MustPunish
Geschrieben

Vorher aber mal auslesen wieviel Luftmasse er bei warmem Motor und ausgeschalteter Klima im Leerlaufdrehzahl sieht. Bei meinem sind es 2,2 Gramm pro irgendwas bei rund 700 1/min. 

Geschrieben

Wie gesagt, LMM wurde schon getauscht und es wurde natĂŒrlich ein Neuteil verwendet.

 

Ich werde die Tage die Verkabelung checken.

 

Leider hab ich nichts zum auslesen zur Hand, nur Carly damit kann man sowas glaube nicht auslesen.

  • 3 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

So Leute nach kurzer Winterpause hab ich mich heute wieder um dem a2 gekĂŒmmert


 

Hab nach wie vor das Problem mit dem Standgas.

 

Die Verkabelung zum Luftmassenmesser hab ich kontrolliert und passt soweit.

 

Wie sieht das mit dem klappen die im Saugrohr stecken aus?

ich hab ja die Software von proboost drauf, da mĂŒssten die doch deaktiviert sein oder?

 

Weil wenn er im Standgas lÀuft und ziehe mit einer Zange das GestÀnge der Unterdruckdose nach oben, geht er sofort mit der Drehzahl runter.

 

Zieht bei euch die Unterdruckdose im Standgas an?

 

Mfg GĂŒnni

 

Geschrieben

Die Klappen sind mit ProBoost Software stillgelegt.. durchgĂ€ngig ... Ich wĂŒrde da selber nichts mit der Zange.. auch nicht testweise... bewegen weil das anfĂ€llige Geraffel immer noch mechanisch kaputt bzw. fest gehen kann und du dann trotz Softwareabschaltung dieses weil ggf. geschlossen kaputt teuer reparieren musst. 

 

Der neue LMM ist ein Markenteil... Bosch...? Da gibt es hier bei Nonameteilen bei den Sensoren hier viele negative Erfahrungen... sprich neu aber funktioniert nicht oder nicht richtig...m.E. deutet alles weiter auf Falschluft bzw. fehlerhaftes Gemisch hin. 

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Guenther89:

Weil wenn er im Standgas lÀuft und ziehe mit einer Zange das GestÀnge der Unterdruckdose nach oben, geht er sofort mit der Drehzahl runter.

 

 Ich vermute das GestÀnge zur Unterdruckdose ist gebrochen und die Klappen stehen nicht an einer definierten Position sondern "flattern im Wind". dann hilft es auch nichts wenn die Proboost SW die Unterdruckdose deaktiviert.

  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,


Nach ĂŒber ein Jahr kann ich nun endlich was positives berichten. đŸ‘đŸ»

 

Ich hab mir so eine Rauchanlage besorgt um Leckagen zu finden, den Rauch hab ich ĂŒber die Öffnung des Ölpeilstabs ein strömen lassen, dabei kam der Rauch aus einem Anschluss der AnsaugbrĂŒcke.

Auf den Anschluss kommt eigentlich ein Schlauch der bei mir aber komplett fehlt..

 

Den Anschluss hab ich provisorisch  mit einen Schlauch verschlossen, nun hĂ€lt er perfekt das Standgas đŸ‘đŸ»

 

Mir fehlt nun der komplette Schlauch mit einen Ventil.

Kann mir jemand sagen wo ich den Schlauch herbekomme?

und wo der angeschlossen wird weil im eingebauten Zustand sieht man gar nichts. 

IMG_4027.jpeg

Bearbeitet von Guenther89

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