Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jai_p.

AHK: Leuchtet bei Anhängerbetrieb eine Blinker-Kontrollleuchte?

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte meine gebrauchte AHK nachrüsten, die keinen Elektrosatz hat.

Ich habe mir mit ein paar Relais einen E-Satz nachgebaut und jetzt gelesen, dass eine Blinker-Kontrolleuchte existieren muss.

Alternativ könnte eine im Zugfahrzeug vorhandene Kontrolleinrichtung (für die bereits vorhandenen Blinker) diese Funktion übernehmen.

Bevor ich zur Dekra fahre wäre für mich interessant, ob bei den ab Werk verbauten und den nachgerüsteten AHK's eine solche Kontrollleuchte vorhanden ist, d.h. ob ich meine Schaltung erweitern muss oder ob ich es mit dieser Schaltung wagen kann.

 

Danke für die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell nen Tacho zerlegt und nachgeschaut. Ne Anhänger-blink-LED gibts nicht.

 

Unser A4 hat im Tacho extra für den Hänger ein Symbol, das mit dem Anhänger blinkt.

 

Im A2 Tacho wär noch ein Symbol für die Niveau Regelung frei. Die LED ist aber nicht bestückt.

 

Schau mal den Drehzahlmesser im Gegenlicht an. Das Sybol ist unter der 1000 von 1/min x 1000

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mal in der bed-anleitung irgendetwas diesbezüglich gelesen zu haben. hast du da schon mal bei der beschreibung des kombiinstrumentes nachgeschaut?

(kann aber gut sein, dass ich das im man. eines anderen autos gesehen habe...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Ingo hat mir mal erzählt, das was bei mir die ECO Leuchte ist (im Drezahlmesser) ist bei den "normalen" A2s die Blinkkontrollleuchte der AHK. ISt das denn nicht so? Da gibt es doch hier im Forum irgendwon Einbauanleitung, glaube ich.

 

Mütze - der ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hänge ab und zu einen anhängen an meinen a2.

 

es gibt keine leuchte die beim blinken mitblinkt und signalisiert, dass der anhänger blinkt!

 

es wurde die original ahk von audi bei audi verbaut und tüv abgenommen.

 

ich weiß nicht wieso die leuchte fehlt denn ich kenne es auch nur mit zusatzleuchte aber wenns original ist, wird es schon so ok sein!

 

grüßle

stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von bauxy

es wurde die original ahk von audi bei audi verbaut und tüv abgenommen.

 

Hi,

wenn Du mit "bei Audi verbaut" den Händler meinst dann heißt das noch lange nicht das die Verkabelung wie in der Produktion ist, denn Votex Einbausätze weichen oft von der Serienverkabelung ab.

 

 

 

ich hab mich zwar noch nicht mit der A2 Anhängerkupplung beschäftigt, aber laut Schaltplan gibt es eine Anhängerkontollleuchte für den Blinker.

 

Bei Anhängerkupplungen von Votex gibt es (das sind die, die der Händler im Normalfall nachrüstet) beim A6 z.B. hinten ein kleines Zusatzstuergerät das die Überwachung übernimmt.

Denn es ist nicht zwingend vorgeschrieben das man eine Kontrollleuchte braucht. Es geht auch das eine Elektronik die normale Blinkerkontrolle schneller blinken lässt wenn eine Anhängerblinkerlampe ausfällt. Ich denke mal bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung im A2 wird es genauso sein.

 

Ob die AHK ab Werk dran war sieht man auf dem Datenaufkleber im Kofferraum oder Serviceheft. Wenn dort unten bei den PR-Nummern 1D2 dabei steht war sie ab Werk drin. Wenn 1D0 drin steht und man aber trotzdem eine drin hat dann wurde die nachgerüstet.

 

1D0 = ohne AHK

1D1 = mit AHK starr, nicht abnehmbar (nicht beim A2)

1D2 = mit AHK abnehmbar

1D4 = mit AHK, Kugelkopf mechanisch anklappbar (nicht beim A2)

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die AHK am A2 funktioniert ohne sog. blinkerkontrollleuchte.

 

im elektrosatz zur kupplung ist eine blackbox intergriert, die die anzeige über die frequenz der blinker und original kontrollleuchte anzeigt. beim ausfall einer lampe im blinker ändert sich die abgenommene leistung. dies registriert die elektronik im fahrzeug und erhöht die frequenz des blinkens.

 

würde man nun einfach die elektronik des anhängers zuschalten würde der ausfall einer lampe der elektronik nicht mehr "auffallen", die frequenz bliebe gleich. die blackbox verschaltet also board- und anhängerelektronik miteinander und erkennt dennoch einen ausfall.

 

problem:

wenn man einen adapter (7pol. auf 13pol.) in die anschlußdose steckt ohne einen anhänger dranzuhängen, versteht die blackbox dies ebenfalls als lampen-ausfall und erhöht die frequenz. es soll schon werkststätten gegeben haben, die daraufhin das halbe auto zerlegten um den fehler zu finden :D

 

zusatz:

die blackbox schaltet übrigens außerdem noch während des anhängerbetriebs die am zugfahrzeug vorhandene nebenschlußleuchte ab. dies ist so vorgeschrieben um eigenblendung zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von vfralex1977

... es soll schon werkststätten gegeben haben, die daraufhin das halbe auto zerlegten um den fehler zu finden :D ...

 

Na das ist doch mal 'nen schöner 'Fehler'. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von bauxy

es gibt keine leuchte die beim blinken mitblinkt und signalisiert, dass der anhänger blinkt!

 

es wurde die original ahk von audi bei audi verbaut und tüv abgenommen.

 

ich weiß nicht wieso die leuchte fehlt denn ich kenne es auch nur mit zusatzleuchte aber wenns original ist, wird es schon so ok sein!

 

Wenn ein Steuergerät einen Lampenausfall meldet, braucht man lt. StVO keine Kontrollleuchte.

Da das beim A2 mit Original-AHK so ist (DANKE für die Infos!), werde ich es mit meinem selbstgebauten Elektrosatz beim TÜV versuchen. Die Mechanik ist ja alles Original.

Notfalls rüste ich die Kontrolleuchte nach.

 

Original von vfralex1977

die AHK am A2 funktioniert ohne sog. blinkerkontrollleuchte.

 

(...)

problem:

wenn man einen adapter (7pol. auf 13pol.) in die anschlußdose steckt ohne einen anhänger dranzuhängen, versteht die blackbox dies ebenfalls als lampen-ausfall und erhöht die frequenz. es soll schon werkststätten gegeben haben, die daraufhin das halbe auto zerlegten um den fehler zu finden :D

 

Ich habe mittlerweile die Kupplung genauer untersucht, da ist ein kleiner Schalter versteckt, der der Blackbox signalisiert, ob ein Stecker in der Anschlussdose steckt.

 

Den könnte ich verwenden, wenn ich eine Blinkerkontrollleuchte nachrüsten muss.

 

--------

 

Haben denn alle, die sich die Kupplung vom Verwerter geholt haben, die Elektronik von Audi nachgekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Elektronik im 'Elektrosatz der Kupplung' so ist, hätte der Verwerter die Box nicht haben müssen ? Oder noch besser, hätte sie zur AHK nicht dazugehört ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ja. da sie aber unter der linken seitenverkleidung im kofferraum verbaut ist, wird sich der wahrscheinlich die mühe des ausbaus nicht gemacht haben. oder er wußte es nicht besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Joachim_A2

Wenn das mit der Elektronik im 'Elektrosatz der Kupplung' so ist, hätte der Verwerter die Box nicht haben müssen ? Oder noch besser, hätte sie zur AHK nicht dazugehört ?

 

Hätte... und wäre schön gewesen.

Dem Verwerter ist aber kein Vorwurf zu machen, denn er hat die Kupplung mit "50cm Kabelschnitt" verkauft. Er hättte zum ordentlichen Ausbau sicher einiges an Zeit gebraucht und dann hätte sich die gebrauchte Kupplung entweder für den Verwerter oder für mich finanziell nicht gelohnt.

 

Ich habe für meine Relais, Platine etc. unter 20 € bezahlt, das ist doch vertretbar.

 

Edit: Die Bereiche meines Hirns, die für die Rechtschreibprüfung zuständig sind, sind noch nicht wach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Hängersymbol im Drehzahlmesser. AHK ist ab Werk drinnen bei mir.

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute den A2 meiner Eltern (mit werksseitiger AHK) und da leuchtet auch eine Blinker-Kontrollleuchte im Drehzahlmesser.... Auto ist BJ 06/05...

 

Ciao, Frido.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen