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[1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen Feedback


eric1617

Empfohlene Beiträge

Dank der tollen Anleitung im A2-Wiki heute den Thermostattausch durchgeführt. Folgende Anmerkungen meinerseits:

 

- Motordämmung oben demontieren - 10er Nuss

- Öleinfüllbehälter demontieren / 2 Kreuzschrauben und Ölschlauch abklipsen

- Schlauchschelle demontieren/ verschieben

- Stecker Lichtmaschine abstecken

 

Werkzeug:

 

10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen.

Magnetstab

Inspektionsspiegel

 

Die 10er Nuss ist 3 mal abgegangen und konnte sofort wieder mit dem Magnetstab herausgefischt werden.

Ohne Inspektionsspiegel hätte ich die untere Thermostatgehäuseschraube nur schwer lockern können.

 

Eine Herausforderung ist es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Thermostat öffnet. Dauert genauso lange wie der Thermostattausch....

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen feedback

Servus!

 

Habe letzte Woche auch nach 10 Jahren wieder mal das Thermostat getauscht. Nicht weil es defekt war, sondern weil die Dichtung undicht wurde.

Vor c.a. 10 Jahren bzw 200.000km habe ich ein 95 Grad thermostat von einem Chrysler verbaut.

Grund war, dass das originale Thermostat bei 87 Grad aufmacht, und der 1.2 TDI so kalt läuft, dass die Temperatur kaum auf über 87 Grad kam. Das 95 Grad Thermostat öffnet ab 92 Grad und die Temperatur pendelte sich bei diesen 92 Grad ein.

Super war das im Winter, wo die Temperatur bei Bergabfahrten nicht gleich abfiel.

Jetzt wo ich das Originaltermostat verbaut habe, möchte ich wieder das Alte haben.

Problem ist nur dass das Chrysler Thermostat nicht im Flansch befestigt werden kann, was den Einbau deutlich erschwert. Keine Ahnung wie ich das vor 10 Jahre geschafft habe, aber vermutlich ist es deshalb wieder undicht geworden.

Leider steht aber auf den Chrysler Thermostat nichts drauf. Ich weiss also nichtmal mehr was ich da habe xD

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  • 1 Jahr später...
Am 12.1.2023 um 22:11 schrieb eric1617:

Dank der tollen Anleitung im A2-Wiki heute den Thermostattausch durchgeführt. Folgende Anmerkungen meinerseits:

 

- Motordämmung oben demontieren - 10er Nuss

- Öleinfüllbehälter demontieren / 2 Kreuzschrauben und Ölschlauch abklipsen

- Schlauchschelle demontieren/ verschieben

- Stecker Lichtmaschine abstecken

 

Werkzeug:

 

10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen.

Magnetstab

Inspektionsspiegel

 

Die 10er Nuss ist 3 mal abgegangen und konnte sofort wieder mit dem Magnetstab herausgefischt werden.

Ohne Inspektionsspiegel hätte ich die untere Thermostatgehäuseschraube nur schwer lockern können.

 

Eine Herausforderung ist es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Thermostat öffnet. Dauert genauso lange wie der Thermostattausch....

Moin,

"10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen."

 

...nach einer Stunde rumgefummel an der unteren Schraube habe ich dann doch den Generator etwas abgezogen. Puh, wie hast Du das nur geschafft?

:-)

 

VG

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen Feedback

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