Jump to content

[1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.


 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe grade zum Besuch bei meinem A2 (Leihgabe innerhalb der Familie) bei dem grade ohne Absprache der Turbolader komplett ersetzt wurde :bonk:

Naja, ich konnte noch nicht klären ob das Problem mit der Leistung behoben ist, denn es gibt ein anderes. Total hoher Ölverlust. Ich mache gleich mal die Haube auf ob ich irgendwas sehe und mal alle Ölschläuche besonders am Turbolader prüfen. Ölflecken unterm Auto habe ich aber keine gesehen. Ich vermute es ist eine andere Dichtung, denn der Verbrauch passiert nur während der Fahrt. Schätzen würde ich mal 0.5 L /100km :S

Dank dem hervorragenden  Ölstab, kann ich auch nciht viel messen und nur nachfüllen wenn Minimal wieder meckert.

 

Schönen Abend euch allen!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

Müsste ja dann wie Hölle qualmen, wenn er diesw Menge an Öl verbrennt, tut er das?

 

Das Öl sammelt sich ggf. auch im Unterfahrschutz , bevor es anfängt zu tropen.

 

Ölstand kannst du über VCDS mm genau auslesen.

Link to comment
Share on other sites

Qualmen ist ein Guter Punkt. Tut er nicht. Dann ist er wohl undicht, sieht auch feucht aus unterm Turbolader. Muss sich dann wohl die Werkstatt drum kümmern! :)

IMG_0186.jpg foto.png

 

PS: VCDS ginge natürlich, habe ich aber nciht dabei...

 

Autohaus hat mich angerufen und gesagt sie haben 1L nachgeschüttet. Sie haben aber auch nur die "Ölschwitze" am Schwarzen Schlauch oben gefunden. Also muss es im Motor verbrennen. Auf meine Antwort, dass ich 1 Stunde hinter meiner Kugel hinterhergefahren bin wusste er auch nichts mehr. Sie testen jetzt nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bei meinem 1.2er kürzlich Ölverluste beseitigt und zuletzt noch den Turbolader getauscht. :D

 

Ich hatte mehrere Leckagen. Es war alles so eingeölt, dass man auf Anhieb garnicht sehen konnte, woher das Öl kam. Der Riffelschlauch zum Öl einfüllen war unten eingerissen. Nach etwa 1,5km Fahrt hingen am Lader wieder Tropfen frisches Öl. Beim Tausch des Laders (VTG klemmte eh; war auch nicht der erste) fiel mir dann auf, dass der Ansaugschlauch im Bereich des Dichtrings gebrochen war. Für meinen Seelenfrieden hab ich dann auch gleich die Zylinderkopfhaube getauscht, da für meinen Geschmack zu viel Öl in den Ansaugschlauch geführt wurde. Die Deckel sehen beide sehr verschieden aus. (oben alt, unten neu)

 

958043926_WhatsAppImage2023-03-17at11_06_27.thumb.jpeg.c51001fe7e58decccecf4b95864b4f2a.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 AUA] MKL an, P0170, 17584 sind im Fehlerspeicher hinterlegt

    2. 130

      5. Audi A2 Schraubertreffen in Lippetal / Gern mit regionalen und überregionalen Gästen ! 01.04.2023

    3. 265

      1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung

    4. 12

      Klimaautomatik heizt nicht mehr richtig!

    5. 130

      5. Audi A2 Schraubertreffen in Lippetal / Gern mit regionalen und überregionalen Gästen ! 01.04.2023

    6. 130

      5. Audi A2 Schraubertreffen in Lippetal / Gern mit regionalen und überregionalen Gästen ! 01.04.2023

    7. 13

      [1.4 AUA] MKL an, P0170, 17584 sind im Fehlerspeicher hinterlegt

    8. 12

      Klimaautomatik heizt nicht mehr richtig!

    9. 265

      1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.