Zum Inhalt springen

Not-Entriegelung Kofferraum


ostseeman

Empfohlene Beiträge

moin alle - aus  S-H von der Ostsee

Nach längerem Stand ist die Starter-Batt. total leer.

Die Notentriegelung zum Kofferraum ist ausser Funktion - ein Entriegeln ist händisch nicht möglich... Seil gerissen???...

... keine Ahnung - die Heck- Klappe bleibt zu...

So komme ich also nicht an die Starter-Batterie.-

Nun meine Frage:

Wenn ich über den Zigaretten-Anzünder - also über diese Steckdose in der Mittelkonsole - 12 Volt Fremdstrom einspeise , kann ich damit das Bordnetz so animieren ?  / aktiv machen ? , dass die Funk-Verbindung via Schlüssel zur Entriegelung auch der Heckklappe wieder funzt ???

Mit dem Notschlüssel / Zündschlüssel kann ich händisch die Fahrertür öffnen - sonst geht nichts...

... wäre schön, wenn jemand eine Idee hat...

... na dann warte ich mal zu auf eure Antworten...und bis dahin euch allen eine beste Zeit im, am und mit dem A2

 

lg. der ostseeman Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante über den Zigarettenanzünder geht.

Alternativ könntest du nach hinten krabbeln und einen Rücksitz umlegen/ausbauen, dann kommst du auch an die Batterie.

Oder die Heckklappenverkleidung abnehmen und die Schlossentriegelung manuell betätigen.  Ist in der Position bei geschlossener Heckklappe aber sehr mühselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Ladegerät mit 12V Adapter für den Zigarettenanzünder hast würde gehen (da der Zigarettenanzünder beim A2 auf Dauerplus geschalten ist).

 

Alternative, Motorhaube abmontieren und mit einer anderen Batterie, oder 12V Stromquelle den Plus direkt am Lüfter (rechten Stecker der Lüftersteuerung wenn man davor steht) und Minus an der Karrosseriemasse anklemmen. Dann sollten alle Türen/Heckklappe wieder sofort aufgehen.

 

Siehe Foto hier:

 

luefter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ostseeman:

ein Entriegeln ist händisch nicht möglich... Seil gerissen???

Entweder das, oder es wurde einfach nach der letzten Demontage der Heckklappen-Innenverkleidung beim Zusammenbau nicht mehr "eingehängt". Das kommt häufiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jomuc:

Alternative, Motorhaube abmontieren und mit einer anderen Batterie, oder 12V Stromquelle den Plus direkt am Lüfter (rechten Stecker der Lüftersteuerung wenn man davor steht) und Minus an der Karrosseriemasse anklemmen.

Da finde ich die Anlasser12V Klemme besser. Da geht kein Stecker kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle-

Zunächst einmal besten Dank für eure Antworten! :-)

So habe ich die Motorhaube abgenommen um an den Stecker vom Lüfter zu kommen. Der sitzt sowas von fest, dass ich nicht mit Kraft versuchen werde ihn zu lösen. Will also nicht >verschlimmbessern<...

Also wähle ich den Weg der 12Volt Einspeisung per Zigaretten-Anzünder-Steckdose. Einen Stecker mit Kabel habe ich liegen, irgendwo.... Einspeisen will ich dann mit meinem Ladegerät um so per Schlüssel alle Türen incl. Heckklappe zu entriegeln. -

Wenn ich dann alles offen habe, steht das Laden der Batt an. Würdet ihr die Starter-Batterie zum Laden ausbauen, oder am Ort belassen, also abgeklemmt vom Bordnetz? - Wärme-Entwicklung beim Laden? -

Der A2 stammt aus 2003 mit nun fast 96000 km auf der Uhr. Ich denke,

es ist viell. noch die 1. Batterie ab Werk...??? - Opa, aus dessen Nachlass ich den Wagen übernommen habe, kann ich nicht mehr fragen...

Also, wenn alles wieder unter Strom steht, was muss / sollte wieder neu angelernt werden - ausser alle 4 Fensterheber und das OSS ? - Klar, die Borduhr ? , oder stellt sie sich von selbst? Beim werkseitig verbautem Radio Symphonie habe ich die Code-Karte zum eventuellen Wiedererkennen nach der stromlosen Zeit. Noch was anderes wieder anlernen???

... und, ja, im Juli steht wieder mal ein TÜV-Besuch an - schaun wir mal...

Werde berichten...

einstweilen beste Grüsse von der Ostsee

Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Die Batterie kannst du ohne Probleme im Auto laden, nichts anders macht der Generator während der Fahrt. Spart dir zudem das Anlernen von Funkschlüsseln usw. sowie das Einstellen von Datum und Uhrzeit.

moin du -

danke !!! - also nicht oder doch während des Ladevorgangs vom Bordnetz trennen?

... Wobei die Aufladung sicher eher ein Versuch sein wird... wenn es wirklich noch die Starterbatt. werkseitig sein sollte...- hier dann sicher tiefentladen...bei dem Baujahr 2003...

Erstmal muss der Alu-Koffer wieder rennen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ein Stress, ich gehe mal davon aus das Du keine E-Fensterheber hinten hast.

 

Klettern einfach nach hinten klappe die Sitze um ,öffne die Klappe zur Batterie und klemme ein Starthilfekabel an. Das führst du durch das Fenster der hinteren Tür.

 

Habe auch schon so gemacht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ostseeman:

So habe ich die Motorhaube abgenommen um an den Stecker vom Lüfter zu kommen. Der sitzt sowas von fest, dass ich nicht mit Kraft versuchen werde ihn zu lösen. Will also nicht >verschlimmbessern<...

Das war bei meinem Fahrzeug auch so.

 

Was sehr gut funktioniert hat, in eine Waschbox fahren, mit dem dortigen Hochdruck Reiniger, mit heißem Wasser, das Lüfter Steuergerät und die Stecker gut reinigen (also nicht mit klarem Wasser nachspülen, das ist meist kaltes Wasser).

Dann konnte ich, den noch warmen/heißen Stecker gut abziehen.

 

Die Mehrfach-Lippendichtung der Stecker funktioniert so gut, dass einerseits keinerlei Wasser in die Stecker kommt, aber andererseits sich, im kalten Zustand, ein Unterdruck im Stecker bildet, so dass man ihn nur sehr schwer abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Warum so ein Stress, ich gehe mal davon aus das Du keine E-Fensterheber hinten hast.

habe schon el. Fensterheber 4-fach werkseitig verbaut

 

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Was sehr gut funktioniert hat, in eine Waschbox fahren, mit dem dortigen Hochdruck Reiniger, mit heißem Wasser

oh - ha...

eine Brutalo-Version... - nee, nee - das lasse ich dann doch besser...

:-)   - Wasser leitet, auch an Stellen, an die du garnicht denkst... :-(

 

 

 

 

hier mal ein scan vom Datenblatt /  Auslieferung - ab Werk in 2003

Anhang -Datenblatt 1 = Auslieferung

Anhang - Datenblatt 2 = letzter Eintrag im Serviceheft

Danach hat Opa das Auto kaum bewegt. Der Audi stand immer in einer beheizten Garage.

... und, ja... lt. Datenblatt hat er werkseitig mehr als nur elektrische Fensterheber 4-fach...

AudiA2Datenblatt.thumb.jpg.e22e40de33c811d1a20740645d671b18.jpgDatenblatt2.thumb.jpg.82fb86b7a512531bb47b4b569c73fe20.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ostseeman:

oh - ha...

eine Brutalo-Version... - nee, nee - das lasse ich dann doch besser...

:-)   - Wasser leitet, auch an Stellen, an die du garnicht denkst... :-(

 

 

 

Was hat das denn mit Brutalo-Version zu tun? o.O

Ist wie eine normale Motorwäsche. 
Mache ich ja auch zweimal im Jahr. 
Wasser kommt doch sowieso in den Motorraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Unwissender:

Wasser kommt doch sowieso in den Motorraum. 

moin du - sicher richtig, was du sagst...

aber mit Hochdruck bestimmt nicht !!! - also kärchern oder so...

Eine Motorwäsche bieten manche Anbieter von Waschanlagen sicher an, ... aber aufgepasst!!!

danach hat das Wasser, ob nun kalt oder warm / heiss auch Stellen erreicht, die das überhaupt nicht abkönnen - hier Elektronic !!!-

klar sind diese Teile gegen Spritzwasser geschützt - aber bei Hochdruck bleiben auch diese Teile auf der Strecke! Da rate ich zur Vorsicht!!! -

Besser ein veschmutzter Motorblock der macht was er soll, -

als ein sauberer, der streikt... -

kärchern ja, wenn es die gartenplatten wieder nötig haben... :-)

 

... aber das war ja nicht das Thema... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache jetzt seit ca. 45 Jahren, mit allen meinen Autos, zweimal im Jahr Motorwäsche, völlig Problemlos.

Immer, nachdem ich den Motor mit Motorreiniger eingesprüht habe, mit einem Hochdruckreiniger mit möglichst warmen Wasser.

Da bleibt nichts auf der Strecke!

Wenn die Stecker i.O. sind gibt es keine Probleme mit irgendwelcher Elektronik.

Beim A2 sowieso nicht, weil das Meiste an Elektronik im "Geheimfach" verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Unwissender:

Da bleibt nichts auf der Strecke!

Dein Wort in Gottes Ohr !!!-

Bei meinem ehemaligen Benz S-211-320 ( Kombi) Diesel ist eine Motorwäsche total daneben gegangen... klar, alles wirklich sehr sauber geworden...

aber nichts mit anlassen vom Motor - und das in einer Benz-Vertrags-Werkstatt !!! -  Sie  ( also sie in der Wekstatt hatten das >ratlos-Gesicht< Das nur nebenbei... aber passiert eben...

Fakt war: Der Wagen wurde über  die Nacht in einer Lackier-Wärme-Halle geparkt. Danach war wieder alles trocken und zur Übergabe an mich bereit. -

Nun also zurück zu meiner Anfrage-

Habe also per Stecker, gesteckt im Zig. - Anzünder 12Volt Fremdstrom eingespeisst mit meinem Ladegerät - mit Erfolg, so konnte ich per Schlüssel entriegeln und komme nun an die Starterbatt. im Kofferraum.

Nun ist Aufladen angesagt. - Ob ich diese Batt wiederbeleben kann bleibt ungewiss. - Neukauf geht immer.

werde berichten

danke an alle, die sich einen Kopf zu meinem Problem gemacht haben -

lg. von der Ostsee

Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus....

 

Hochdruckmotorwäsche ??? Nö nö...

 

Reicht wenn man gammelige Kontakte so hat...

 

Aber: nimm den Anlasseranschluss 10cm unterm Lüfterstecker. Geht direkt nach hinten.

 

Dann 24h laden lassen und schauen was sich dann bewegt.

 

Aber meine Meinung: bestell dir bei batterien24.de oder woanders direkt eine neue. Kostet keine 80 Eur. Eine tiefentladene Batterie nach langer Standzeit ist immer mit Vorsicht zu genießen und hat meistens kaum Reserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb _Manni_:

Eine tiefentladene Batterie nach langer Standzeit ist immer mit Vorsicht zu genießen und hat meistens kaum Reserven.

moin - sehe ich genau so - werde also zunächst mit Laden versuchen...

mein Ladegerät kann / soll auch tiefentladene Batt. wiederbeleben können... - schau´n wir mal ob es geht...

habe dieses hier in Gebrauch :

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-17-a1-starthilfe/p100310725

ansonsten ist sicher eine neue angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.