Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt auch nach Klimaservice zu wenig


fendent

Empfohlene Beiträge

Die letzten Tage haben die Klimaanlage richtig gefordert. Nachdem die Kühlleistung gefühlt nachgelassen hatte habe ich für €89.99 bei ATU Austria (wäre bei ATU D €10 teurer) den Service machen lassen. Soweit gemäss Protokoll alles dicht und auch die Nachfüllmenge 220g ist im Rahmen früherer Wartungen. Einzig die Temperatur gemessen am Ausströmer ist mit 20°C meiner Meinung nach zu hoch. Die Frage ist nun was könnte am ehesten fällig sein ersetzt zu werden? Der Trockner? Die Werkstatthandbücher geben da wenig her und so werde ich wohl auch mal mit VCDS etwas investigativ suchen. Mit der Suche hier hab ich keine Hinweise gefunden. Ich weiss aus früheren Diagnosen, dass nicht alle Klappen im fehlerfrei sind. Das hat mich auch nie gestört und auch nie die Kühlleistung beeinträchtigt. Somit schliesse ich sowas als Fehlerquelle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi wohl,

Was sagt den der Fehlerspeicher noch, außer deine Klappen?

20° ist gefühlt wie, wenn nicht eingeschaltet. Normal muss die, wenn die voll ist, auf ca. 3° runtergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS ist schon mal gut. Die Drücke und Temperaturen anschauen, aber auch, ob der Lüfter vorne bei kaltem Motor anläuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. 

 

Wenn es vorne  am Kondensator heiss wird, muss es am Verdampfer kalt werden.

Irgendeine Klappe sollte doch offen genug sein, um was zu spüren.

 

Sollte der Kondensator nicht heiss werden: 
WIrd wohl der Kühlmittelkreis nicht dicht oder der Kompressor unzureichend sein. (Ansteuerung oder Fähigkeit zu komprimieren passt nicht mehr)
Dann kann es auch am Verdampfer nicht kalt werden, Klappenstellung egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drossel kann man nicht einfach so auf die Schnelle Prüfen, aber

- ob der Lüfter anläuft

- die Welle vom Kompressor dreht (scheint sie zu tun, wenn etwas Kühlleistung da ist)

und dann mit VCDS ob

- wie viel Druck vom Kompressor da ist

- und den Fehlerspeicher abfragen

 

Dann wissen wir schon mal mehr.

 

Weitere potentielle Ursachen hier:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher

00710 V107 blockiert oder Unterbruch

00600 G92 Unterbruch oder Kurzschluss nach + (intermittent)

Messwertbköcke

001 14 bar Absolutdruck im Stand

007 Temperaturen  19.0, 7.0, 5.0, 28.0

 

Lüfter bei kaltem Motor kann ich morgen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.