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[1.4 TDI AMF] Motor läuft nach Pumpedüsen-Wechsel nicht mehr


lothar 1,4 TDI
Gehe zur Lösung Gelöst von lothar 1,4 TDI,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder !

 

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 58Jahre jung und heiße Lothar, komme aus dem schönen Allgäu.

 

Ich habe folgendes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter :

 

Mein 1,4 Liter TDI lief nicht mehr richtig(vor allem Startschwierigkeiten wenn ich ihn warm abgestellt hatte) . Ich stellte fest, nachdem ich die Pumpedüsen ausgebaut habe, daß der Zylinderkopf an den üblichen Stellen (O-Ringstellen)eingelaufen ist.

Also Kopf runter und Austauschkopf mit Messingbuchsen mit neuer Kopfdichtung eingebaut. Alte Düsen dazu verwendet, nur Ultraschall gereinigt und neue O-Ringe verbaut.

Motor gestartet und dann rund 120km gefahren, ohne Probleme.

Abgestellt und das gleiche Problem wieder, warm startete er ganz schlecht.

Also Austauschdüsen bei WM-Teile bestellt (von Fa.Metzger) und diese verbaut.

Motor gestartet, lief ca. 4-5 Minuten im Stand und ging dann von selber aus. Ich versuchte zu starten aber der Motor wollte einfach nicht mehr anspringen.

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann es folgendes sein, daß er nicht mehr anspringt?

 

Meine alten Pumpedüsen hatten oben andere Stößel als die an den neuen Düsen von Metzger.

 

Meine alten ersten und originalen Düsen hatten längere Stößel ca.3cm Gesamtlänge drin, die tief in die Einstellschrauben hinein ragten. Bei den Austauschdüsen sind kürzere Stößel eingebaut gewesen, für die ich dann andere Einstellschrauben verwenden

mußte, die qausi nicht nach innen hohl sind, sondern am Ende des Einstellgewindes eine "Kugel" nach aussen hin zum Stößel hatten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Kann das der Fehler sein , daß er jetzt schlechter bzw, gar nicht mehr anspringt ??

 

Für eine rasche Antwort bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich, da ich mit dem Auto unbedingt wieder zur Arbeit fahren muß!

 

VG Lothar

 

 

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Du mußt nach jedem Aus und Einbau die Injektoren passend justieren.

 

ABER: Das Einlaufen ist Normal und der eigentliche Fehler ist dann Diesel im Öl oder nicht Anspringen nach längerer Standzeit ( Diesel Undicht oder Luft Einsaugen )

 

Vondaher gehe ich davon aus: Du hast den eigentlichen Defekt gar nicht repariert. Ich tippe mal auf den Kabelbaum, der nun endgültig gebrochen ist.

 

Was sagt das Steuergerät ??

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Danke für deine Info!

Kabelbaum ist neu.

Fehlerspeicher ist leer.

Zylinderkopf ist top, da Austausch mit neuen Hydrostößeln , Ventilschaftführungen etc. neu , Messingeinsätze für Düsen.

 

 

Aber:

Mich interessiert hauptsächlich , was es mit den verschiedenen Einstellschrauben bzw. Stößeln der PD auf sich hat....

 

 

s-l140.jpg

s-l1600.jpg

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vor 9 Stunden schrieb lothar 1,4 TDI:

Meine alten ersten und originalen Düsen

Kann man nicht herausfinden, wer der Hersteller ist/war?

Es scheint ja deutliche kostruktivische Unterschiede zwischen den alten und den neuen PD Elementen zu geben.

Das wäre aus meiner Sicht der naheliegendste Grund für die Probleme.

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Servus Lothar,

99% aller Probleme beim Diesel ist Luft im System, hat mal einer gesagt.

 

Schau halt mal, ob der Rücklauf/ Vorlauf Blasenfrei läuft.

Wenn dein Fehlerspeicher leer ist, hast Du ja Sachen um auslesen zu können.

Schau Dir mal die BIP Werte der PDE´s an.

Messwertblock weiß ich jetzt nicht auswendig...steht aber hier im Forum.

Wenn Luft im System ist, sieht man dies auch an den BIP Werten.

Schönen Gruß Schorsch, gestern eine VP37 abgedichtet....Die saute aber nach aussen und zog keine Leckluft.

PS.: Wenn Du PDE´s tauschen kannst, hast Du bestimmt das "Betätigungs-Spiel" auch richtig eingestellt.

 

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Hallo nochmal!

 

Vielen Dank  für eure Antworten!

 

Meine Frage war eigentlich mehr die:

 

Kann ich an der originalen Pumpedüse für 1,4 TDI (OET 038 130 073 F) also die im oben geposteten Bild ( kleineres Bild) so einfach auch die Stößel von der Pumpedüse im großem Bild mit der passenden Einstellschraube verbauen???

 

VG Lothar

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vor 15 Stunden schrieb _Manni_:

Nein.

 

Du musst die passenden Schrauben zu den passenden Düsen / Druckstücken verbauen und passend einstellen.

 

Da ist auch kein Hexenwerk, wenn die nicht brechen oder aufgrund falscher Einstellung zerstört sind

 

 

 

 

Danke Manni für deine Antwort!

 

Ich versuche es anderst zu formulieren:

 

1.  Wenn ich eine Pumpedüse mit der Nummer OET 038 130 073 F  habe, die ursprünglich diesen Stößel (wie im Bild gezeigt) eingebaut hatte ab Werk,

image.jpeg.25e62ccdcc735bff3d203a606ce10d9f.jpeg

 

 

einfach diesen Stößel mit der abgebildeten Einstellschraube in die gleiche Düse einbauen, die ab Werk mit dem langen Stößel ausgeliefert wurde ???

 

shopping.webp.dbd805b35c780420bb9ddaa496564824.webp

 

2. Wenn ja:

     Ist die Vorgehensweise beim Einstellen des abgebildeten Stößels m. Einstellschraube dieselbe wie mit langem Stößel ???

     - den tiefsten Punkt (Punkt B wie im Rep.-Leitfaden beschrieben) mit der Meßuhr suchen- dann die Einstellschraube soweit eindrehen bis ich einen deutlichen Widerstand spüre-

     dann 225 Grad die Einstellschraube zurückdrehen und kontern??

 

 

       Dies schreibe ich, weil manche auch im Netz schreiben, daß die Einstellschraube um 180 Grad zurück gedreht werden muß !!!

       Bei mir ist im original Rep.-Leitfaden wie gesagt die Gradzahl die ich zurückdrehen soll, mit 225 Grad angegeben.

       Weiß aber jetzt nicht, auf welche Bauform des Stößels die das beziehen!

      

       Kann es vielleicht sein, daß die 180 Grad zurückdrehen mit der  Bauart (verschiedene Längen) des Stößels verbunden sind?

 

       VG Lothar

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von lothar 1,4 TDI
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Nein und nein

 

An den Stößeln wird ein Anspringproblem nicht liegen.

 

Die 225 und 180 Grad sind die alte und neue Einstellung generell. Die 225 liegen aber sicherer auf der "nicht am Anschlag sein" Seite und ist zu bevorzugen, wenn man eher wenig Erfahrung hat.

 

Am 3.11.2023 um 13:04 schrieb Schorsch:

Servus Lothar,

99% aller Probleme beim Diesel ist Luft im System, hat mal einer gesagt.

 

 

Wie hast du entlüftet??

 

Messe mal bitte den Vorlaufdruck nach der Tandempumpe. Ich tippe du erreichst dort nicht den 1 Bar zum Starten respektive 3,5 barbim Leerlauf.

Bearbeitet von _Manni_
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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Nein und nein

 

An den Stößeln wird ein Anspringproblem nicht liegen.

 

Die 225 und 180 Grad sind die alte und neue Einstellung generell. Die 225 liegen aber sicherer auf der "nicht am Anschlag sein" Seite und ist zu bevorzugen, wenn man eher wenig Erfahrung hat.

 

 

 

Wie hast du entlüftet??

 

Messe mal bitte den Vorlaufdruck nach der Tandempumpe. Ich tippe du erreichst dort nicht den 1 Bar zum Starten respektive 3,5 barbim Leerlauf.

 

 

Der Motor ist beim ersten Versuch nach dem Wechsel auch sofort angesprungen und ich dann ca. 120km ohne Probleme gefahren.... (habe ich bereits ganz oben geschrieben)

Nur nach dem Abstellen ist er dann nicht mehr angelaufen!

 

 

Schande über mein Haupt!!!

Entlüftet habe ich nicht, ich dachte wenn ich zum Düsenwechsel noch gleich eine neue Tandempumpe eingebaut habe (hab ich gemacht), dann wird die die Luft schon durchdrücken....

Hab ich da falsch gedacht?

Wie entlüfte ich richtig, sollte das die Ursache von dem schlechten Anspringverhalten sein?

 

Gibt es da irgendwo einen Link dazu?
 

,

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vor 22 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

 

 

Der Motor ist beim ersten Versuch nach dem Wechsel auch sofort angesprungen und ich dann ca. 120km ohne Probleme gefahren.... (habe ich bereits ganz oben geschrieben)

Nur nach dem Abstellen ist er dann nicht mehr angelaufen!

 

 

Schande über mein Haupt!!!

Entlüftet habe ich nicht, ich dachte wenn ich zum Düsenwechsel noch gleich eine neue Tandempumpe eingebaut habe (hab ich gemacht), dann wird die die Luft schon durchdrücken....

Hab ich da falsch gedacht?

Wie entlüfte ich richtig, sollte das die Ursache von dem schlechten Anspringverhalten sein?

 

Gibt es da irgendwo einen Link dazu?
 

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Was ich noch dazu sagen wollte:

Ich habe überall im Kraftstoffsystem durchsichtige Schäuche und da sind/ waren nirgends Luftblasen zu entdecken, deshalb dachte ich die Luft ist raus... also alles o.k.

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Nein. Die Tandempumpe ist für sich nicht entlüftend gerade neu und trocken.

 

Im A2 ist imho auch keine Vorförderpumpe, die auch hilft.

 

Also füllt man die Pumpe an (Spritze und Schlauch) und lässt per Schwerkraft Diesel ein.

 

Dann zieht am Ende über den Rücklauf die restliche Luft aus Vor uns Rücklauf (das geht über Drosselbohrungen in der Pumpe) per Vakuumpumpe.

 

Wenn du dann wieder Anspringschwierigkeiten hast: schonmal den Kurbelwellensensor getauscht. Ohne Signal gibt es keine Dieselfreigabe.

 

Manche gehen mit Wärme kaputt. Manche werden taub und wenn dann bei Kälte der Motor wenig dreht, reicht die Drehzahl nicht für ein gutes Signal --> Motor startet nicht.

 

 

...........

 

Ich glaube du musst Schritt für Schritt deine Diagnose von vorne starten, statt wahllos Teile zu tauschen.

 

Klar war die ZK Überholung nicht schlecht, aber ohne Erfahrung baut man 2-3 Kleinigkeiten ein und schwupps ist man total verwirrt

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vor 2 Minuten schrieb _Manni_:

Nein. Die Tandempumpe ist für sich nicht entlüftend gerade neu und trocken.

 

Im A2 ist imho auch keine Vorförderpumpe, die auch hilft.

 

Also füllt man die Pumpe an (Spritze und Schlauch) und lässt per Schwerkraft Diesel ein.

 

Dann zieht am Ende über den Rücklauf die restliche Luft aus Vor uns Rücklauf (das geht über Drosselbohrungen in der Pumpe) per Vakuumpumpe.

 

Wenn du dann wieder Anspringschwierigkeiten hast: schonmal den Kurbelwellensensor getauscht. Ohne Signal gibt es keine Dieselfreigabe.

 

Manche gehen mit Wärme kaputt. Manche werden taub und wenn dann bei Kälte der Motor wenig dreht, reicht die Drehzahl nicht für ein gutes Signal --> Motor startet nicht.

 

 

...........

 

Ich glaube du musst Schritt für Schritt deine Diagnose von vorne starten, statt wahllos Teile zu tauschen.

 

Klar war die ZK Überholung nicht schlecht, aber ohne Erfahrung baut man 2-3 Kleinigkeiten ein und schwupps ist man total verwirrt

 

Vielen Dank Manni.

 

Wo genau wird die Kraftsoffpumpe angefüllt bzw. sind die Drosselbohrungen an der Pumpe zum Entlüften??

Hast da ein Bild dazu?

 

Den Kurbelwellen-Sensor habe ich auch schon vermutet, habe aber auch keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher!

Habe ihn aber vorsichtshalber schon gestern neu gekauft, den tausche ich morgen.

 

Was ich auch schon alles erneuert habe letzte Woche:

Luftmassenmesser

Glükerzen

G2 /G28 Geber

Ladedrucksensor

Nockenwellensensor

Kabelsatz für Pumpedüse

AGR ist blind

Relais 109

eben alle  in Frage kommende Teile, da ich nichts mehr hasse als ein unzuverlässiges Auto!

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vor 35 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Wo genau wird die Kraftsoffpumpe angefüllt bzw. sind die Drosselbohrungen an der Pumpe zum Entlüften??

Hast da ein Bild dazu?

 

wenn du blasenfreien Diesel im Vor und Rücklauf hast brauchst du nicht anfüllen.

 

Dann bleibt die Frage nach der korrekten Montage. Vordruck messen der Vorförderpumpe. Ca 1 bar zum Starten ca 3,5 Bar im Leerlauf.

 

vor 35 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Den Kurbelwellen-Sensor habe ich auch schon vermutet, habe aber auch keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher!

 

Manche Teile können auch schlecht überwacht werden.

 

Insgesamt bin ich aber von deiner Vorgehensweise kein Fan, weil die Autos oft nicht an Multiorganversagen leiden, sondern sich oft 1 Defekt bemerkbar macht.

 

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei gutem "Wir machen das Auto taufrisch" oft mehrere kleine Fehler wieder eingebaut werden, weil man sich auf gewisse Sachen versteift.

 

 

Ich habe zB gerade einen alten Diesel da mit verklebter Einspritzpumpe. Dank passender Pflegemittel ist er soweis, dass er eigentlich wieder läuft, hat aber

Anspringprobleme nach 7 Tage, wie im "Verklebtstatus", Statt nun die ESP auseinanderzureißen, habe ich nochmal von vorne bekommen und gestern beim Arbeiten

der Dieselleitungen kommt mir ein Tropfen Diesel an einem Flexstück entgegen. Wo Diesel rauskommt, kann auch Luft rein.

 

Dazu passt dann auch das Fehlerbild: Motor Startet für 1-2 Zündungen und bricht dann ab. Die 1-2 Zündungen sind das bis die Luftblase die ESP erreicht.

 

Und da hätte man auch Tabula Rasa machen können: Neue Düsen. Neue ESP , neuer Zylinderkopf.... Hätte aber nichts gebracht ;)

 

Hast du VCDS ???

 

Was sagen beim Starten: Drehzahl, Einspritzmenge beim Start. mit VCDS kann man auch aufnehmen.

 

Was sagt der Motor zu einem Spritzer Startpilot ??

 

Wie kalt ist es aktuell bei dir ??

Was sagen die Glühkerzen ??

Bearbeitet von _Manni_
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vor 6 Stunden schrieb _Manni_:

 

wenn du blasenfreien Diesel im Vor und Rücklauf hast brauchst du nicht anfüllen.

 

Dann bleibt die Frage nach der korrekten Montage. Vordruck messen der Vorförderpumpe. Ca 1 bar zum Starten ca 3,5 Bar im Leerlauf.

 

 

Manche Teile können auch schlecht überwacht werden.

 

Insgesamt bin ich aber von deiner Vorgehensweise kein Fan, weil die Autos oft nicht an Multiorganversagen leiden, sondern sich oft 1 Defekt bemerkbar macht.

 

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei gutem "Wir machen das Auto taufrisch" oft mehrere kleine Fehler wieder eingebaut werden, weil man sich auf gewisse Sachen versteift.

 

 

Ich habe zB gerade einen alten Diesel da mit verklebter Einspritzpumpe. Dank passender Pflegemittel ist er soweis, dass er eigentlich wieder läuft, hat aber

Anspringprobleme nach 7 Tage, wie im "Verklebtstatus", Statt nun die ESP auseinanderzureißen, habe ich nochmal von vorne bekommen und gestern beim Arbeiten

der Dieselleitungen kommt mir ein Tropfen Diesel an einem Flexstück entgegen. Wo Diesel rauskommt, kann auch Luft rein.

 

Dazu passt dann auch das Fehlerbild: Motor Startet für 1-2 Zündungen und bricht dann ab. Die 1-2 Zündungen sind das bis die Luftblase die ESP erreicht.

 

Und da hätte man auch Tabula Rasa machen können: Neue Düsen. Neue ESP , neuer Zylinderkopf.... Hätte aber nichts gebracht ;)

 

Hast du VCDS ???

 

Was sagen beim Starten: Drehzahl, Einspritzmenge beim Start. mit VCDS kann man auch aufnehmen.

 

Was sagt der Motor zu einem Spritzer Startpilot ??

 

Wie kalt ist es aktuell bei dir ??

Was sagen die Glühkerzen ??

 

 

So nun ein kleine Zwischenstandsmeldung:

 

Habe heute Mittag den neuen Kurbelwellensensor eingebaut. Keine Besserung! Motor startete nicht.

 

Dann habe ich noch einen neuen Dieselfilter eingebaut und den Tank innen komplett gereinigt, war aber nicht viel Dreck drin.

Dann habe ich entlüftet, soweit ich das mit meinen Mitteln konnte....

 

Danach habe ich nochmal die Pumpedüsen eingestellt, mit dem Maß 180 Grad.

 

Dann habe ich es nochmal probiert und der Motor ist auf den letzten Drücker angesprungen.

Wenn ich aber Gas gebe, fühlt sich der Motor richtig zu geschnürt an, nimmt das Gas nur sehr wiederwillig an.

Ist das ein Zeichen, daß noch Luft im System ist ?

 

Glühkerzen sind auch neu!  1o Tage alt.  Das zu deiner Frage Manni. Temperatur in Werkstatt ist 16° gewesen. VCDS habe ich leider nicht.

 

 

 

Ich habe auch das Gefühl, daß der Anlasser den Motor nur schwer durchdrehen kann, also werde ich morgen noch in einen neuen Anlasser investieren müssen!!!  :-(  :-(

Batterie ist übrigens auch neu, 90 AH und voll geladen.

 

P.S.

Im Tank ist keine Vorförderpumpe, nur Tankgeber. (Meine Karre ist Baujahr uralt!) aber bis auf die Startschwierigkeiten besser wie neu, komplett neu aufgebaut!

Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich außerhalb vom Tank eine elektrische Benzinpumpe über Relais betrieben, platzieren soll...

 

VG

 

 

 

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Na ja... du musst halt anfangen zu diagnostizieren...

 

Das heißt aber auch dass du aktuell nicht weißt ob Fehler im Speicher stehen ??

 

vor 23 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich außerhalb vom Tank eine elektrische Benzinpumpe über Relais betrieben, platzieren soll...

 

Hör auf zu "aktionieren" :)

 

Investier in ein Manometer und Adapterschlauch um den Vorlaufdruck nach der Tandempumpe zu messen

 

Im Leerlauf 3 bar

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vor 22 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Ich habe auch das Gefühl, daß der Anlasser den Motor nur schwer durchdrehen kann, also werde ich morgen noch in einen neuen Anlasser investieren müssen!!!  :-(  :-(

Batterie ist übrigens auch neu, 90 AH und voll geladen.

 

Reinige zuerst den Massepunkt #9, bevor du einen neuen Anlasser kaufst.

 

vor 24 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich außerhalb vom Tank eine elektrische Benzinpumpe über Relais betrieben, platzieren soll...

 

Wozu? 20 Jahre fuhr der Wagen ohne zusätzliche Pumpe und nu soll es eine zusätzliche Pumpe richten?

 

 

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vor 12 Minuten schrieb janihani:

 

Reinige zuerst den Massepunkt #9, bevor du einen neuen Anlasser kaufst.

 

 

Wozu? 20 Jahre fuhr der Wagen ohne zusätzliche Pumpe und nu soll es eine zusätzliche Pumpe richten?

 

 

 

 

Hallo Janihani, danke für deine Antwort!

 

Massekabel ist neu (mal wieder) und hat 25Quadratmillimeter Querschnit. Anschraubpunkte sind blitzplank und mit Polfett gefettet.

Sollte also passen.

 

Mit der zusätzlichen Pumpe wae nur so eine Idee, vielleicht mach ich das doch noch :-)

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vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

Na ja... du musst halt anfangen zu diagnostizieren...

 

Das heißt aber auch dass du aktuell nicht weißt ob Fehler im Speicher stehen ??

 

 

Hör auf zu "aktionieren" :)

 

Investier in ein Manometer und Adapterschlauch um den Vorlaufdruck nach der Tandempumpe zu messen

 

Im Leerlauf 3 bar

 

Hallo Manni!

Wo bekomme ich so ein Manometer und Adapterschlauch und wo schließe ich das Teil an ?

An der unteren Schraube wie im Bild gezeigt oder?

image.thumb.jpeg.f8277d8891c4256c84f7fc2304e22897.jpeg

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Motor läuft nach Pumpedüsen-Wechsel nicht mehr

Jepp

 

Gezeigt wird der Maxdrucktest.

 

Was meinst du mit zugeschnürt ?? Bist du gefahren ?? Hält er den Leerlauf konstant

 

Was sagt die Leerlaufregelung / Synchronisierwinkel.

 

Ohne VCDS kommst du hier nicht weiter fürchte ich.

Auch zum Aktorentest.

 

Zum Drucktest:

 

https://www.ebay.de/itm/145051636061

 

!!  Keine Garantie dass das 100% passt, aber dann hast du ein Manometer und Schläuche !!!

 

Vorher das Kalibrieren bei so einem Billigwerkzeug nicht vergessen. Zur Not einen Adapter bauen auf Autoventil und an der Tankstelle die wichtigsten Punkte abgleichen ( 1 bar / 3 bar / 8 bar )

 

Wäre doof ein Chinamanometer zu kaufen und dann wg einer Fehlanzeige was zu machen ;)

 

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vor 26 Minuten schrieb _Manni_:

Jepp

 

Gezeigt wird der Maxdrucktest.

 

Was meinst du mit zugeschnürt ?? Bist du gefahren ?? Hält er den Leerlauf konstant

 

Was sagt die Leerlaufregelung / Synchronisierwinkel.

 

Ohne VCDS kommst du hier nicht weiter fürchte ich.

Auch zum Aktorentest.

 

Zum Drucktest:

 

https://www.ebay.de/itm/145051636061

 

!!  Keine Garantie dass das 100% passt, aber dann hast du ein Manometer und Schläuche !!!

 

Vorher das Kalibrieren bei so einem Billigwerkzeug nicht vergessen. Zur Not einen Adapter bauen auf Autoventil und an der Tankstelle die wichtigsten Punkte abgleichen ( 1 bar / 3 bar / 8 bar )

 

Wäre doof ein Chinamanometer zu kaufen und dann wg einer Fehlanzeige was zu machen ;)

 

 

 

Was meinst du mit zugeschnürt ?? Bist du gefahren ?? Hält er den Leerlauf konstant?

 

Antwort:

 

Nein.Bin nicht gefahren, das habe im Stand getestet. Einfach mal Gas gegeben, dreht nur sehr schwer hoch finde ich.

 

Was sagt die Leerlaufregelung / Synchronisierwinkel? Antwort: das sagt mir ehrlich gesagt nicht allzu viel :-(

Hält er den Leerlauf konstant?  Antwort: Ja läuft sauber und gleichmäßig würde ich sagen

 

Bin leider schon länger raus aus meinem Mechanikerjob!

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Gut wenn er startet und läuft würde ich mich nochmal um die Druckmessugn kümmern.

 

Dann kommst du aber um VCDS nicht rum.

 

Synchonisierungswinkel ist de rerkannte Nockenwellen / Kurbelwellenversatz der Motorelektronik.

 

Der muss stimmen, damit der Einspritzzeitpunkt stimmt. Normal sollte nach einem mechansichen Zahnriemenwechsel das "abgesteckt" stimmen, aber bei dir würde ich das nicht als gegeben annehmen, sondern prüfen.

 

Genauso Leerlaufregelung. Das Steuergerät mißt nach jeder Einspritzung die Drehzahl während des Expansionshubs und kann darauf ableiten wie kräftig jeder Zylinder arbeitet.

Dann wird die Einspritzmenge angepaßt, damit jeder gleichmäßig "seinen Beitrag" leistet. Das Ergebnis gibt Hinweise auf PumpeDüse Fehler einzelner Zylinder.

 

Nochmal wild hin und hertauschen würde ich dir nicht raten, denn auch die Gewinde des Zylinderkopfs sind "endlich" und irgendwann "auf"

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vor 19 Minuten schrieb _Manni_:

Gut wenn er startet und läuft würde ich mich nochmal um die Druckmessugn kümmern.

 

Dann kommst du aber um VCDS nicht rum.

 

Synchonisierungswinkel ist de rerkannte Nockenwellen / Kurbelwellenversatz der Motorelektronik.

 

Der muss stimmen, damit der Einspritzzeitpunkt stimmt. Normal sollte nach einem mechansichen Zahnriemenwechsel das "abgesteckt" stimmen, aber bei dir würde ich das nicht als gegeben annehmen, sondern prüfen.

 

Genauso Leerlaufregelung. Das Steuergerät mißt nach jeder Einspritzung die Drehzahl während des Expansionshubs und kann darauf ableiten wie kräftig jeder Zylinder arbeitet.

Dann wird die Einspritzmenge angepaßt, damit jeder gleichmäßig "seinen Beitrag" leistet. Das Ergebnis gibt Hinweise auf PumpeDüse Fehler einzelner Zylinder.

 

Nochmal wild hin und hertauschen würde ich dir nicht raten, denn auch die Gewinde des Zylinderkopfs sind "endlich" und irgendwann "auf"

 

Der muss stimmen, damit der Einspritzzeitpunkt stimmt. Normal sollte nach einem mechansichen Zahnriemenwechsel das "abgesteckt" stimmen, aber bei dir würde ich das nicht als gegeben annehmen, sondern prüfen. ???

 

Wieso bei mir ?? Wieso nicht gegeben? Habe den Zahnriemen exakt eingebaut :-)

 

Druckmessgedöns habe ich schon bestellt, von VDO damit das Ergebnis auch passt...

Ich werde berichten!

 

P.S. Herzlichen Dank nochmal für deine Mithilfe Manni!!!  :-)

Bearbeitet von lothar 1,4 TDI
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vor 4 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

Der muss stimmen, damit der Einspritzzeitpunkt stimmt. Normal sollte nach einem mechansichen Zahnriemenwechsel das "abgesteckt" stimmen, aber bei dir würde ich das nicht als gegeben annehmen, sondern prüfen. ???

 

Weil du eine elektronische Einspritzung hast und das bis jetzt noch nicht elektronisch überprüft hast.

 

Der Teufel ist ein Einhörnrchen und wenn irgendein mechanischer oder elekronischer Defekt dir den Einspritzzeitpunkt um 10 Grad verschiebt, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.

 

Nun kannst du alles mechanisch weiter drumherum tauschen oder die Elektronik fragen, was sie denn so macht.

 

Frag mal im Forum, wer in der nähe VCDS hat.

Oder kennst du eine Werkstatt ??? Meine verleiht es an mich, da zu 95% der Gutmann Tester alles kann. Nur bei Codierungen wird es in der Werkstatt gebraucht.

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  • Lösung
Am 5.11.2023 um 23:22 schrieb _Manni_:

 

Weil du eine elektronische Einspritzung hast und das bis jetzt noch nicht elektronisch überprüft hast.

 

Der Teufel ist ein Einhörnrchen und wenn irgendein mechanischer oder elekronischer Defekt dir den Einspritzzeitpunkt um 10 Grad verschiebt, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.

 

Nun kannst du alles mechanisch weiter drumherum tauschen oder die Elektronik fragen, was sie denn so macht.

 

Frag mal im Forum, wer in der nähe VCDS hat.

Oder kennst du eine Werkstatt ??? Meine verleiht es an mich, da zu 95% der Gutmann Tester alles kann. Nur bei Codierungen wird es in der Werkstatt gebraucht.

 

 

Hallo Manni!

 

Mein TDI geht wieder und wie!!!

Ich habe heute gebrauchte  Pumpedüsen von einem zuletzt noch fahrenden Lupo TDI eingebaut. Dasselbe Baujahr wie mein Vehikel (1999) und die langen Stößel dazu genommen, mit 225 Grad eingestellt.

Habe die Düsen vorher noch mit Spezialreiniger ins Ultraschallbad gepackt ,neue O-Ringe  und 7 Nulleins Düsenhalter etc. verbaut.

 

Was soll ich sagen, 4-5 mal georgelt und das Auto ist gleich gelaufen, so wie es soll!

Gas nimmt es jetzt wieder perfekt an, besser als wie ich es damals gekauft hatte.

 

Fazit:

Die für über 800,-€ gekauften general überholten Düsen, waren von Anfang an Mist und haben mir den riesen Ärger beschert!

Da könntest echt kot..... Man kann sich auf nichts mehr verlassen!!!

 

P.S:

Habe aber noch das Problem, daß wenn ich ab 140 das Gas voll durchtrete, der Motor noch ein bisschen stottert....

Habe deshalb vorhin noch Siprin Dieselinjektorreiniger in den Tank geschüttet und bin gleich mal 60 km am Stück gefahren, jetzt scheint es mir, als ob es schon ein ganzes Stück besser ist.

Kann es sein, dass noch Luft im System ist und er deshalb ab und an ruckelt??

 

Wenn ja, wie bekomme ich die restliche Luft komplett raus? Wo und wie muss ich entlüften??

 

Viele Grüße an Dich und den Rest hier im Forum !  :-)

 

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Glückwunsch das die Alu Kugel wieder läuft.

 

Und du bestätigst gerade meine Meinung über die Firma Metzger.

Habe gerade meine koppelstangen (Metzger) getauscht. Weil die nach 1 1/2 Jahren wieder Schrott waren und ohne Ende gepolter haben. Dann habe ich vor kurzem meinen Rückfahrlicht Schalter getauscht da er auch nur noch sporadisch funktioniert hat.  Natürlich auch von der Pfusch Firma Metzger. 

 

Nie wieder Metzger teile. Lieber steht bei einem defekt die Karre ein paar Tage bis qualitativ hochwertige teile geliefert werden bevor ich nochmal Metzger Schrott verbaue. 

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vor 45 Minuten schrieb lothar 1,4 TDI:

 

 

Hallo Manni!

 

Mein TDI geht wieder und wie!!!

Ich habe heute gebrauchte  Pumpedüsen von einem zuletzt noch fahrenden Lupo TDI eingebaut. Dasselbe Baujahr wie mein Vehikel (1999) und die langen Stößel dazu genommen, mit 225 Grad eingestellt.

Habe die Düsen vorher noch mit Spezialreiniger ins Ultraschallbad gepackt ,neue O-Ringe  und 7 Nulleins Düsenhalter etc. verbaut.

 

Was soll ich sagen, 4-5 mal georgelt und das Auto ist gleich gelaufen, so wie es soll!

Gas nimmt es jetzt wieder perfekt an, besser als wie ich es damals gekauft hatte.

 

Fazit:

Die für über 800,-€ gekauften general überholten Düsen, waren von Anfang an Mist und haben mir den riesen Ärger beschert!

Da könntest echt kot..... Man kann sich auf nichts mehr verlassen!!!

 

P.S:

Habe aber noch das Problem, daß wenn ich ab 140 das Gas voll durchtrete, der Motor noch ein bisschen stottert....

Habe deshalb vorhin noch Siprin Dieselinjektorreiniger in den Tank geschüttet und bin gleich mal 60 km am Stück gefahren, jetzt scheint es mir, als ob es schon ein ganzes Stück besser ist.

Kann es sein, dass noch Luft im System ist und er deshalb ab und an ruckelt??

 

Wenn ja, wie bekomme ich die restliche Luft komplett raus? Wo und wie muss ich entlüften??

 

Viele Grüße an Dich und den Rest hier im Forum !  :-)

 

Oh habe gerade gesehen, daß wir das mit dem Entlüften ja schon weiter oben geklärt haben ;-)

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vor 7 Stunden schrieb lothar 1,4 TDI:

Habe aber noch das Problem, daß wenn ich ab 140 das Gas voll durchtrete, der Motor noch ein bisschen stottert....

Habe deshalb vorhin noch Siprin Dieselinjektorreiniger in den Tank geschüttet und bin gleich mal 60 km am Stück gefahren, jetzt scheint es mir, als ob es schon ein ganzes Stück besser ist.

Kann es sein, dass noch Luft im System ist und er deshalb ab und an ruckelt??

 

Versuch die Metzger Düsen zu reklamieren und dann nimmst du dir das Geld und wendest dich an Diesel Technik Biberach:

 

https://www.diesel-technik-biberach.de

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vor 14 Stunden schrieb _Manni_:

 

Versuch die Metzger Düsen zu reklamieren und dann nimmst du dir das Geld und wendest dich an Diesel Technik Biberach:

 

https://www.diesel-technik-biberach.de

So letztes Fazit zu meinem Fall:

 

Ich habe ja geschrieben, daß der Motor noch teilweise ruckelt vor allem wenn ich um die 140 km/h fahre und dann schnell das Gaspedal durchtrete, so als würde sich der Motor verschlucken...

Ich bin heute nochmal ca. 150 km gefahren und was soll ich sagen:

 

Seit ich gestern das Syprin Dieselinjektor-Reiniger Zeugs (werde nicht für Werbung dafür bezahlt!) in den Tank geschüttet habe, sind die beschriebenen Probleme alle wie weggeblasen!!!  :-)

 

Der Motor zieht von unten bis oben komplett ruckelfrei durch und ab 140 Sachen ist dieses komische"Verschlucken" komplett verschwunden und das alles ohne Entlüften des Kraftstoffsystems!!!

Der Motor startet auch viel besser, ich habe kaum den Zündschlüssel berührt, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

 

Dieses Syprin Zeugs kann ich also mit besten Wissen und Gewissen sehr empfehlen, denn es funktioniert einfach super!

 

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wertvolles Statement geben, falls ihr auch mal so ein Problem haben solltet  ;-)

 

VG und vielen Dank nochmal an alle und ein schönes Wochenende.

 

Allzeit gute Fahrt!

 

Bearbeitet von lothar 1,4 TDI
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