Zum Inhalt springen

OpenSky ersatz für 8z0 877 213 Dichtband


A2_Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem A2 war immer das Dach undicht. Audi hatte beim wechseln das Metafolband (8Z0 877 213A) vergessen. Das wurde vom Vorbesitzer nicht erkannt(Garagen-auto) und als ich es erkannt hab, wars zu viel Aufwand sich drum zu kümmern(auch Garagen-auto ^^).

Jetzt wird es aber öfters Draußen stehen müssen...

Lange Rede kurzer Sinn.

Das Dach ist ab, liegt im Keller aber das 8Z0 877 213 Dichtband ist nicht mehr zu bestellen. "Ersatzlos gestrichen" sagte der Freundliche heute. :

Audi Tradition führt nur noch das Metafolband (8Z0 877 213A) 5m für 43,85€ 

 

Leider kenne ich mich bei Dichtungsmaterialien nicht aus.

Könnt ihr mir bitte Alternativen zum 8Z0 877 213 Dichtband nennen. Die üblichen Dichtungen aus dem Baumarkt sind da ja wohl fehl am Platz.

 

Eventuell auch eine kostengünstigere alternative zum Metafolband brauch ja keine 5m. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A2_Alex:

das 8Z0 877 213 Dichtband ist nicht mehr zu bestellen. "Ersatzlos gestrichen" sagte der Freundliche heute. :

 

vor 8 Stunden schrieb A2_Alex:

Audi Tradition führt nur noch das Metafolband (8Z0 877 213A) 5m für 43,85€ 

moin nach WI -

moin A2_Alex

was ist der Unterschied zwischen diesen Bändern? -

einmal ohne A, einmal mit A ?

Wenn sich das Teil mit A verbauen lässt, ist es doch schonmal gut!

Ebenso, dass es dieses Band bei Tradition noch gibt!!!

Die Frage ist: Welche Länge brauchst du denn???

Man kann ja von den 5 Metern die benötigte Länge abschneiden und den Rest hier im Forum weiter anbieten. Viell. haben Andere auch dieses Problem mit dem OSS und brauchen auch nur eine kleine Länge?

Nur mal so angedacht von mir...

lg nach Wiesbaden

Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bedeutet, bei Audi Tradition, normalerweise Nachfertigung des original Teils. 

Und wenn du das Dichtband beim OSS ringsum verbauen willst/musst, bist du nicht so sehr weit weg von 5 Meter.

Und da es das Dichtband noch gibt, würde ich an deiner Stelle, keine Experimente mit "Alternativen" versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

 

Ich hab die Nummern aus dem Wiki und hab mir da auch die Anleitung durchgelesen.

Das Metafolband (8Z0 877 213 A) wird nur an zwei Stellen hinten verbaut. Es wird nicht rund ums Dach geklebt.

Das 8Z0 877 213 A ist nicht der Ersatz für 8Z0 877 213. Ist auch bei Teilelisten so angegeben/gezeichnet.

 

An das Dach wird mit 8Z0 877 213 Dichtband abgeklebt. Es sind zurecht geschnittene Moosgummis. 

Wie breit das  8Z0 877 213 Dichtband ist kann ich am Dach messen. Aber wie dick ist es, wie stark muss es sich zusammendrücken lassen und welche "Norm" es erfüllen soll, dass weis ich nicht.

 

Da ich kein x beliebiges Moosgummi verwenden will. Suche ich ein adäquaten Ersatz für das Moosgummi. Beim Auto sinds andere Anforderungen als an eine Fensterdichtung im Haus. Keine Lust das Ganze in 4 Jahren noch mal zu machen weil es die Hitze/Kälte nicht verträgt oder durch Reinigungsmittel aufgelöst wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist doch schonmal ein Bild:

 

 

Hier sind nochmal Bilder:

 

https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/how-to-remove-an-opensky-roof.33110/

 

 

--> Normales Dichtband ohne "groß Funktion"

 

Findet man am Auto unter Plastikabdeckungen / Frontscheibe / Rücklichtern und dient dazu dass Wasser und Dreck nicht überall hinkommen

 

Leider hat keiner nachgemessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Hat da jemand ne Alternative?

 

Am 7.11.2023 um 10:37 schrieb Mankmil:

Dichtband aus dem Wohnmobilbereich


Bspw. sowas hier:

https://www.fugendichtband24.de/Wohnmobil-Wohnwagen.htm

oder

https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/dichtmaterial/

 

Ich kann aber auch nachsehen, was ich exakt verwendet habe, denn von der Rolle ist noch massig da. Die 5m sind viel zu großzügig bemessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

 


Bspw. sowas hier:

https://www.fugendichtband24.de/Wohnmobil-Wohnwagen.htm

oder

https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/dichtmaterial/

 

Ich kann aber auch nachsehen, was ich exakt verwendet habe, denn von der Rolle ist noch massig da. Die 5m sind viel zu großzügig bemessen.

 

 

Schau mal bitte! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, wo ist mein Post hin?

Also nochmal, hier das Band was ich verwendet habe. Es ist der Rest der übrig blieb und macht nach den Jahren noch einen guten Eindruck.

20240711_110959.thumb.jpg.3da334ab8a4a2509edef6b58656504b4.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

Nanu, wo ist mein Post hin?

Also nochmal, hier das Band was ich verwendet habe. Es ist der Rest der übrig blieb und macht nach den Jahren noch einen guten Eindruck.

20240711_110959.thumb.jpg.3da334ab8a4a2509edef6b58656504b4.jpg

 

Hast du zufällig auch die Maße greifbar?

 

Das "Originale" ist so nen Schaumstoffband. Macht sich der Unterschied schwer bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HellSoldier:

Das "Originale" ist so nen Schaumstoffband. Macht sich der Unterschied schwer bemerkbar?

Es gibt 2 Arten von Bändern, das eine kommt hinten im Bereich der D-Säule auf die Karosse und das andere Schaumstoffband kommt vorn über die Windschutzscheibe.

Das Schaumstoffband habe ich damals aus dem Hornbach geholt, das wiederzufinden wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.

Edit: Kompriband nennt sich das für vorn und die Hornbach-Suche spuckt bspw. das hier aus:

https://www.hornbach.de/s/Kompriband

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Es gibt 2 Arten von Bändern, das eine kommt hinten im Bereich der D-Säule auf die Karosse und das andere Schaumstoffband kommt vorn über die Windschutzscheibe.

Das Schaumstoffband habe ich damals aus dem Hornbach geholt, das wiederzufinden wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.

 

Um das Schaumstoffband gehts mir. Ich gehe aber davon aus, da es ausm Baumarkt war, es vermutlich nichts besonderes gewesen zu sein scheint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HellSoldier:

da es ausm Baumarkt war, es vermutlich nichts besonderes gewesen zu sein scheint, oder?

Richtig! Hornbach hat "schlagregenfestes" Band... das tut es!
Witzig und später nervig bei der Montage war, dass es von der Rolle ganz dünn kommt und nach dem Abrollen "aufquillt". Das sollte dann Hand in Hand gehen zwischen Montage des Bands und Einsetzen des Dachs.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Das Dach ist jetzt dicht. Habe die weichste Moosgummi-Dichtung aus EPDM verwendet die ich finden konnte. 

 

Die Leute die ihr Dach mit dem Hornbach Soudal Kompriband dicht bekommen haben müssen mir erstmal erzählen wie die das gemacht haben. ^^ 

Dieses Band ist Regenfest aber wasserdurchlässig.

Beim einsetzen im ersten Versuch hat sich das Band an einer Stelle leicht in den Innenraum gedrückt, nur so ein Fitzel von paar mm. Bei kurzen Regenschauern oder Platzregen kein Problem, dicht. Bei längeren Schauern hat sich die Dichtung mit Wasser getränkt und hat das Wasser an dieser Stelle in den Innenraum abgegeben.

 

Die Original Dichtung ist 20mm Breit und 5mm hoch, deswegen hatte ich beim ersten Versuch das Kompriband 8 m 20/ 4-9 mm verwendet. Vielleicht hätte ich die schmalere NR nehmen sollen, k.a....

 

Das Bild zeigt dann meine Lösung um das Dach nicht Komplett abnehmen zu müssen.

Forteil: Man kann es alleine direct am Auto bearbeiten und wieder absetzen.

Nachteil: Hinten links wirds etwas fummelig muss man aufpassen. Es braucht etwas mehr Zeit/Fleißarbeit.

 

Pro Seite

Gewindestangen 35cm m6

Selbstsichernde Mutter oben

2 Breite Unterlegscheiben

4x m6 Muttern (davon zwei unten zum gegenkronten und höhen verstellen. 

 

Sollte ich wieso auch immer nochmal machen müssen würde ich auf m8 gehen und die spitze oben abrunden. sollte stabiler sein. 

 

WP_20240421_20_04_17_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Open Sky System fragen über fragen

    2. 193

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    3. 193

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    4. 1

      Open Sky System fragen über fragen

    5. 16

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    6. 16

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    7. 21

      Außendurchmesser der Dichtung (Oelablaßschraube)

    8. 21

      Außendurchmesser der Dichtung (Oelablaßschraube)

    9. 41

      Radlagerwechsel vorne

    10. 41

      Radlagerwechsel vorne

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.